1. Aletheia

    Aletheia ...und Jonagold

    Hallo!

    Also mein Sohn ist seit gestern 1 Jahr alt.
    Und es heisst ja glaube ich so um den ersten Geburtstag sagen die meisten ihr erstes Wort. In meinem Umfeld sind aber die meisten Babys schon so viel früher dran, und auch als ich mich ein bisschen im Internet schlau gemacht hab - alle sprechen meist schon vor ihrem ersten Geburtstag.
    Und jetzt frage ich mich, wann spätestens mit dem ersten Wort zu rechnen ist. Mein Kleiner brabbelt nämlich nur die ganze Zeit und das schon seit Monaten und irgendwie mach ich mir Sorgen...
     
  2. Eeyore

    VIP

    Kann dir zwar keine wissenschaftliche Antwort geben, aber meine Mutter hat ihr erstes Wort erst nach ihrem zweiten Geburtstag bewusst ausgesprochen - davon merkt man jetzt nichts mehr. ;)

    Meine Kleine brabbelt jetzt auch hauptsächlich und kann eigentlich nur Papa wirklich sagen, bebe ist Baby und Ba ist Ball.
     
  3. Peonienbluete

    Peonienbluete Teilnehmer/in

    Mach Dir keine Sorgen. Unsere Buben sind fast gleich alt, und meiner spricht auch noch nicht. Seit ein paar Tagen sagt er "Mama" oder eher "mamama", meint aber noch nicht wirklich mich damit. Brabbeln tut er viel, auch Silben, aber halt nichts konkretes. Er imitiert lieber Tiergeräusche...

    Die Angaben, die man im Internet findet, sind meines Erachtens für gar frühe Sprecher. Die meisten Kinder im Bekanntenkreis haben übrigens erst so ab 15 Monaten (die Mädchen) losgelegt, die Buben waren später dran.

    Ich glaube, wir sollten uns nicht stressen. :hug:
     
  4. Rosenbeet

    Rosenbeet sinnvoll bewegt...

    Die meisten Kinder sprechen Ihre ersten Wörter zwischen 10-14 Monaten.
    Das Wort "Durchschnitt" bereitet mir immer starke Probleme, weil es ein Durchschnittskind einfach nicht gibt. Jedes Kind entwickelt sich nach eigenem Fahrplan.

    Es gibt Kinder die mit 9 Monaten "Mama" sagen und es gibt Kinder die mit 17 Monaten nur "Mama" sagen. Beides ist "normal";)

    LG Rosenbeet
     
  5. Babe08

    Babe08 Teilnehmer/in

    unerser tochter plaudert sehr viel aber bei weitem noch keine wörter, das einzige was sie sagt ist ei ei und streichelt dabei alles was ihr unter die finger kommt ggg
     
  6. Rosa-Rot

    Rosa-Rot Teilnehmer/in

    Meinte Tochter ist 13 Monate und sie spricht noch keine richtigen Wörter.

    Es sieht so aus, dass sie z.B. "Da" sagt, wenn ich zuvor Danke gesagt habe. Oder wenn wir eine Ente sehen, sagt sie "Te". Mamam und Papapa kommt auch hie und da aber mehr noch nicht.
     
  7. Andrea22

    Andrea22 glückliche 4-fach Mami

    Brauchst dir keine Sorgen machen, es wird der moment kommen wo du dir denkst, "warum wollte ich nur das du sprichst?!" :D

    Meine Tochter hat erst kurz vor ihrem 2. Geburtstag Mama und Papa sagen können, als sie 3 Jahre alt war und in den KIGA gekommen ist konnte sie erst ca. 20 Wörter :eek: und jetzt, als der KIGA im Juni aus war und wir die Sachen mit nach Hause bekommen haben vom ganzen Jahr war eine Liste drinnen die ich der Tante 10 Monate vorher (als sie 3 war) gegeben habe damit sie die wichtigsten Wörten so wie "Hiverfat" = Himbeersaft verstehen haben wir lachen müssen, denn meine Tochter spricht seit ein paar Monaten. Es gibt nur ein Problem, sie spricht dauernt. Sie hat den ganzen Tag den Mund offen!!!!! ;)

    Erst heute wieder hat mein Mann zu ihr gesagt, oob sie eigentlich auch mal Luft holt. ;)

    Kinder sind so unterschiedlich. Mein Kleinster z.B. hat erst mit 20 Monaten gehen gelernt.
     
  8. LiviaS

    LiviaS Neunmalkluge Tante

    Ich würde mir da auch keine Sorgen machen, es kommt früh genug.

    Meiner hat zwar mit 10 Monaten sein erstes Wort gesagt, allerdings sind's bisher nicht viel mehr geworden ... ich halte mich daran, was andere sagen: "Sei froh, irgendwann wirst du dir wünschen, dass er nicht soviel redet!" :D
     

Diese Seite empfehlen