1. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Hallo. :)

    Ich hätte mal ne Frage die mich ziemlich beschäft und wo ich nicht wirklich weiß wann es als das gilt und zwar:

    Ab wann sind es 3 Wort, 4 Wort, 5 Wortsätze.....?:confused:

    Meine Kleine sagt z.B.:

    Katze, runter, Autobus, aua (also habs übersetzt, so perfekt sagt sie die Wört noch nicht)

    Ist das jetzt schon ein 4 Wortsatz?:confused:

    Ich finde schon weil sie ja weiß wie die Wörter gemeint sind und schon weiß wann sie was benutzen muss und so, aber ich weiß nicht ob das entwicklungtechnisch gesehen schon wirklich 4 Wortsätze sind?:confused:

    Kann mir wer helfen.:)
     
  2. RubensMama

    RubensMama Teilnehmer/in

    Wenn dieser Satz zusammenhängen soll, dann wird es wohl ein 4-Wort-Satz sein (Die Katze soll vom Autobus runterkommen, weil sie sich sonst wehtut).

    Ansonsten sind es Sätze wie:
    - Mama, Apfelsaft bitte trinken.
    - XY will das haben.
    - Hunger. Bitte Brot essen.

    Wobei jedes Kind verschieden ist.
    Mein Sohn hat mit 2 1/4 Jahren seine erste Frage gestellt:
    Wo ist Oma jetzt ? (sie war zu Besuch und wieder abgereist).
     
  3. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Ja, heißt soviel wie die Katze ist im Autobus runtergefallen und hat sich weh getan. :)

    Ich hab halt immer gedacht wenn es einen Sinn ergibt und sie die Wörter selber aneinanderreiht und weiß wie sie sie benutzt dann ist es ein Satz.:)
     
  4. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Aehm Mausi ich verstehe mal deine eigenen Saetze nicht so ganz - haengend die zusammen? Was will sie denn aussagen mit diesen 4 Worten?

    Von Saetzen kannst du sprechen, wenn sie inhaltlich zusammenhaengen, die Grammatik und Aussprache ist nebensaechlich, aber Zusammenhang muss bestehen. Worte hintereinander hergebrabbelt sind ja kein Satz - so gesehen redet mein Kind einen gesamten kangen Satz am Tag :D
     
  5. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Ah RubensMama war schneller und besser in der Interpretation :D

    Wenn sie so zusammenhaengen, dann ist das ein 4-Wortsatz in meinen Augen!
     
  6. RubensMama

    RubensMama Teilnehmer/in

    Ach, so schlecht bin ich noch gar nicht in der Erinnerung von 2jährigen Sprache.
    Am Besten war damals der Satz von Ruben (nach 9 Std. Flug und Bootsanreise auf unsere Malediveninsel: "Mama, Ruben will nach Hause" :eek::D).
    Armes Kind. Wir haben ihn mit 14 Tagen Strandurlaub pur und Baden bedrängt...
     
  7. Stonifreedom

    Stonifreedom mit Froschi
    VIP

    Pfau, ihr seid's richtige Rabeneltern! ;)
     
  8. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Ja, so gesehen in meinen nämlich auch, denk ich halt.:)
     
  9. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Das arme Kind! :eek:

    :roflsmiley:

    Wir sind gerade bei 19 Monaten und auch bei aeusserst kreativen Satzbildungen - die teilweise echt nur ich verstehe....
     
  10. RubensMama

    RubensMama Teilnehmer/in

    Och... "nach Hause gehen" war damals sehr vehement.
    Nach einem Tag Malediven war das Appartment sein Zuhause.

    Wir waren wirklich so egoistisch. Unser Kind hat es gehasst den ganzen Tag im Sand zu gatschen und sogar beim Abendessen am Tisch darunter Sand zu finden. UND: das arme Kind (und auch wir arme Eltern) haben 14 Tage keine Schuhe getragen :eek::cool:.

    Es war ein super cooler Urlaub.

    Aber jetzt zurück zu den 3-4-Wortsätzen.
     
  11. zeecke

    zeecke Theo oder Ella? März 2013

    also meine fing an mit 23 monaten und sagte dann:

    Mama,mag nicht Chiara ich...(zum essen:D)

    und sachen wie:
    Mama, Chiara wieder pommt....
    Andere Glaß bitte...
    Andere Johurt bitte....
    schasche weg,Quila kommt,schasche angst haben....
    (Schafe weg,tequila(unser hund) kommt schafe angst;)


    Das sin für mich sätze ....
    also ich habe erst gesagt sie sagt sätze als sie auch einen sinn ergaben...
     
  12. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    die Katze soll vom Autobus runter an sonst hat sie aua :confused::confused:

    oder meinst du nur die Wörter, nicht gegliedert ..
    Katze - runter - Autobus- runter (ohne Zusammenhang)
    dann sind es Wortbrocken und kein Satz nur weil sie 4 Wörter kann

    ein satz ist es für mich dann wenn die einzelnen Wortbrocken einen Sinn ergeben und was zu Ausdruck bringen möchte.

    meine spricht noch keine vollständigen sätze aber die spricht das was sinn macht für mich, wie hunger, durst, baba, wauwau, ball,oma,opa,papa,mama bi( Tobias )
    Einen ganzen satz mit 4 Worten kombiniert sie noch nicht wäre für ihr alter vlt durch aus möglich aber zu früh (14Monate)
    Mein Sohn sprach den ersten satz mit (25Monate) davor nur mama, papa,opa oma krakra (krähe) mehr nicht, aber mit 25 machte er ramba zambe und gab uns zu hören was er mag/will/nicht will....:D

    aber das sagt nicht deine kleine oder?
     
  13. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Ja, Sinn ergeben sie ja und sie will auch was damit ausdrücken.:)
     
  14. sry, für mich ergibts keinen sinn. was macht die katze im autobus und wo ist sie runtergefallen???? mMn sind es noch keine wirklichen sätze.
     
  15. Bliss

    Bliss Teilnehmer/in

    Nein, das ist kein 4 Wortsatz. Man könnte es eventuell als 2 Zweiwortsätze hintereinanderinterpretieren.
     
  16. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Na sie hat die Katze natürlich mit ihm Autobus und da ist sie ihr runtergefallen.:)
     
  17. stella73

    stella73 Gast

    natürlich ergibt der satz einen sinn! ich hatte zwar ein anderes bild vor augen (einen spielzeugbus, eine spielzeugkatze, runtergefallen, weh getan), aber in jedem fall ist es logisch.

    aber nur mal so am rande: wofür ist das wichtig, ob dreiwortsatz, vierwortsatz, etc.? ich finds eher bemerkenswert, wenn kinder anfangen schlussfolgerungen zu ziehen (also eben runterfallen = aua). oder ist das nötig für irgendeinen test oder eine untersuchung, das man das exakt definieren kann, ob satz und wenn ja welcher? :confused:
     
  18. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Also mich hat das nur interessiert ob das schon als Satz gilt weil in nem anderen Forum haben sie gemeint das gilt nicht und ich wollt das deswegen mal wissen, rein aus Neugierde. :)

    Und weil sie ja mit nem bestimmten Alter so und so viele Wortsätze können sollten.:)
     
  19. naaninn

    naaninn Teilnehmer/in

    für mich ists auch ein satz und die "das ergibt doch keinen sinn"-stimmung beruht imo nur auf dem nickname der TE. :rolleyes:

    ich versteh ihn und wenn mein kind ihn sagen würde, würde ich ihn als sinnvoll empfinden.

    klar ists ein komischer satz, aber das sind die sätze der kleinen jahrelang. :cool:
     
  20. nesteagirl

    nesteagirl Teilnehmer/in

    danke, ich hab mir das gleiche gedacht. Hätte irgendeine x-beliebige Userin das gleiche geschrieben, wäre gratuliert worden zum 4-satz-sprechendem Kind.

    Es gibts sooft solche Threads, nur weil man die TE nicht mag, muss man nicht gleich so komisch reagieren.
     

Diese Seite empfehlen