1. Melanie056

    Melanie056 Teilnehmer/in

    Hallo Mädls!

    Ich hatte heute im Spital das Herz-Echo im Krankenhaus. (gehört zum Organscreeningpaket dazu)
    Herztöne und die Organe passen alle. Nur hat der Arzt gemeint, dass mein Baby sehr klein ist.
    Es war generell schwierig die Daten zu messen, da mein Kleiner in einer Lage verharrte, sodass der Arzt schon am Verzweifeln war, da es ewig dauerte bis er den Bauchumfang messen konnte.
    Beim eigentlichem Organscreening war die Kindeslage für die Untersuchung auch ned optimal. (Als wollte er nicht untersucht werden...). Beim FA liegt das Baby immer perfekt.

    Der Dok meinte ich werde ein sehr zierliches kleines baby bekommen.
    Heute SSW 29+5 - errechnetes Gewicht: 1.230 Gramm

    Er fragte wann die nächste Untersuchung beim FA ist. (In einer Woche)
    Die soll noch mal genau kontrollieren, und wenn er von der Größe nicht passt muss ich bald drauf nochmal ins Spital...


    Muss ich mir jetzt Sorgen machen? (Mach ich mir sowieso :()
    Ist das Gewicht so gering?
    Was passiert, wenn mein kleiner Schatz nicht laut "Norm" zunimmt?
    Kann ich was tun, damit mein Baby mehr zulegt. (Meine Gewichtszunahme liegt bei 8,5 kg - nicht wenig, ich achte aber auf gesunde Ernährung, hab aber schon immer schnell und leicht zugenommen...)
    Wie zuverlässig ist das errechnete Gewicht?? (Hab schon öfters gehört, dass es vom tatsächlichen um einiges abweicht)
    Wem ist es ähnlich ergangen?
    Wie schwer war euer Zwerg in der 30. SSW?

    Ich weiß, es sind viele Fragen, aber ich bin für jede Antwort dankbar!!!
     
  2. Nairobi

    VIP

    Mein Sohn war bei diversen Messungen bis zur 25. Woche immer im Schnitt, dann habe ich aufgrund einer Erkrankung hochdosiertes Kortison bekommen und auch ca. in der 30. Woche war er auf einmal "zu" klein.
    Ich musste dann sehr engmaschig zu Kontrollen ins KH (wöchentliches CTG) und nachdem da immer alles in Ordnung war und die Versorgung gut war, habe ich mir "nur" begrenzt Sorgen gemacht. Sein Geburtsgewicht wurde dann optimistisch auf 2500 Gramm geschätzt, zur Welt kam er bei 40+4 mit 2235 Gramm und 45cm.

    Er hat das alles sehr schnell aufgeholt (in meinem fall liegt der Verdacht nahe, dass das Kortison sein Wachstum eine Zeitlang gestoppt bzw. gehemmt hat), es gab keinerlei gesundheitlichen Probleme aufgrund des Gewichts und er hat jetzt mit 3,5 Jahren 16,5kg bei ca 104cm :)

    Ich war übrigens auch ein leichtes Baby mit 2800 Gramm bei 52cm und ich hab extra meine Mutter gefragt, damals war das ein ganz normales Geburtsgewicht und kein Mensch hat sich Sorgen gemacht.

    Wenn die Versorgung gut ist, würde ich mir keine Sorgen machen...es sind gibt halt auch kleine, leichte und zarte Babies :)

    Was sagt denn dein FA?
     
  3. Sommerregen

    Sommerregen Teilnehmer/in

    Meine Tochter war auch "zu" klein...wurde dann engmaschiger kontrolliert, damit man sieht ob sie grundsätzlich wächst und zunimmt, was der Fall war... Eine Hebamme hat mich dann beruhigt die meinte "Wachsen kann sie draußen auch noch, wollens ein 4 Kilo Kind?" Sie kam recht zart zur Welt 9 Tage vor EGT mit 2580g und 48cm, aber komplett ausgereift.
     
  4. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Dein Baby hat jetzt noch 10 - 12 Wochen Zeit um zuzulegen - und das wird es!
    Was bringts dir wenn wir hier die Daten unserer Kinder posten?

    Es gibt einfach Dinge die wir nicht beeinflussen können, und das Wachstum des Kindes, bei besten Voraussetzungen, gehört eindeutig dazu.

    Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass es für das Wachstum des Kindes förderlich ist wenn du es schaffst dir keine Sorgen zu machen :hug:!
     
  5. Ich hatte in meinen Schwangerschaften nie solche Messungen und bin wirklich sehr, sehr froh darüber!

    Versuch dich auf dich und dein Baby zu konzentrieren. Positive Gedanken. Falls du an Gott glaubst: bete. Die moderne Medizin kann nichts, absolut nichts tun oder ändern. Es hilft dir nichts zu wissen wie groß dein Baby ist, es ist wie es ist und es wird dann auf die Welt kommen, wenn es das will und es wird so aussehen und sein, wie es nun mal ist. Egal wie oft gemessen wird: NICHTS wird sich daran ändern. Glaub an dich und dein Baby. Ich wünsch dir eine schöne Restschwangerschaft und eine schöne Geburt und ein wundervolles Baby.
     
  6. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Wie alt sind deine Kinder?
    Vor fast 29 Jahren wurde hier auch schon gemessen und das Gewicht des Kindes in etwa abgeschätzt!
    US war halt noch nicht auf dem heutigen Standard und Organscreening in weiter Ferne.

    Dein Wort in Gottes Ohr, was das Beten betrifft!
    Die 'moderne Medizin' kann nämlich schon allerhand tun wenn sich ein Zwergerl auf die Reise macht das noch nicht selbstständig lebensfähig ist oder den Weg durch den Geburtskanal nicht unbeschadet überstehen würde!
     
  7. Ja, wenns rauskommt kann die moderne Medizin viel tun, solang es drin ist aber wenig. Schonung der Mutter heißt auch: so wenig Stress wie möglich. Auf Messungen zu verweisen und die werdende Mutter mit Horrorszenarien im Kopf allein lassen ist fuer mich eine Art aerztlicher Kunstfehler.
     
  8. Melanie056

    Melanie056 Teilnehmer/in

    Danke schon mal für eure Antworten!
    Ich versuch eh dass ich mir nicht zuviele Sorgen mache.

    Zuviele Untersuchungen würd ich nicht sagen, die Größe "muss" der Frauenarzt sowieso nächste Woche messen...
    Obwohl es stimmt schon, dass heut sehr genau und alles untersucht wird. Hab schon mal gehört, dass sich manche babys bei zuvielen und zulangen untersuchungen unwohl fühlen, darum glaub ich dass mein Kleiner da nicht so mitmachen wollte. Zu Beginn hat er gleich 2-mal ganz frech die Zunge rausgestreckt :)

    Ich lieg eh noch im Normalbereich, aber eher an der unteren Grenze.
    Der Dok heute hat nur so "besorgniserregend" dreingeschaut, sodass ich mir schon Gedanken mache...
    Und die 1 Woche bis zum nächsten Termin wird wohl ne lange woche...
     
  9. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Mein Sohn war nie zu klein, aber zu leicht. Engmaschige Kontrollen machen sogar sehr sehr viel Sinn genauso wie die Messungen, weil so die Versorgung überwacht wird. Ist die im Bauch nicht mehr gut gegeben, macht es uU Sinn, die Kinder dann etwas früher zu holen, weil sie draussen dann besser versorgt sind.
    Grund war bei mir eine Gestose und geholt wurde er ganz ohne Stress dann 10 Tage vor Termin. Pumperlgesund, normal groß, 2400gr, das Gewicht hat er dann ziemlich schnell aufgeholt.

    Und auch Nummer 2 war kein Schwergewicht mit 3000gr, erbliche Vorbelastung spielt uU schon auch eine Rolle!
     
  10. Origem

    Origem Teilnehmer/in

    Babys wachsen in Schüben. Sprich, wenn dein Baby kurz vor einem Schub ist, kann es zu klein sein, wenn dein Baby gerade erst einen Schub hatte, kann es sein, dass gesagt wird, es wäre zu groß. Entspann dich, das ist das beste für dein Baby. Meine 3 Kinder waren um die 30. SSW ca. 1000g leicht. Alles war gut.
     
  11. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Servus! Wir können gern in den nächsten Tagen einmal telefonieren, dann schau ich mir das in Ruhe mit dir an.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  12. MyBoys

    MyBoys Teilnehmer/in

    Hallo Melanie,
    vielleicht kann ich dich ein bisschen beruhigen. Mein Baby war in der 32. SSW auch "zu klein" bzw. am unteren Rand. Noch im Rahmen, aber klein. Ich wurde engmaschiger überwacht, aber es wuchs und war immer gut versorgt. Ich hab auch etwas gezittert, aber je nach Arzt wurde das unterschiedlich gesehen. Der eine meinte, naja, engmaschig kontrollieren, der andere: na wachsen kanns draußen auch noch. Mein Baby kam in der 40. SSW mit absolut durchschnittlichen 3.080 g zur Welt, hat dann rasant zugelegt und war mit 3 Monaten eher am oberen Rand ;).
    Alles Gute :wave:
     
  13. ianna

    ianna tatsächlich Zweifachmama

    Genau. Die letzten 2 Monate nehmen die Zwerge ja erst richtig zu, ca 1kg/ Monat. Bei meinem Kleinen war en die Messungen zwei Mal so schubweise 500g in - ich glaub 10 Tagen, dass ich schon befürchtet habe, ein 4,5 kg schweres Baby zu bekommen. WENN es so weitergegangen wäre. Ist es aber nicht, und er kam mit 3,7 kg zur Welt.
     
  14. MyBoys

    MyBoys Teilnehmer/in

    Und "lange Wochen" kenn ich zur Genüge :D. Bei meiner Vorgeschichte war die ganze Schwangerschaft eine einzige lange Woche. Mir half, die Tage bis zur nächsten Untersuchung zu zählen :). Jedes Mal, wenn mein Blick auf den Kalender fiel. Nur noch 3x schlafen ;).
    Und leider, wenn die Zwutschkis draußen sind, verfliegen 9 Monate wie ein Wimpernschlag... :eek:
     
  15. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Mein Neffe wurde auch engmaschig überwacht, weil er recht zart war. Gegen Ende der Schwangerschaft stand eine vorzeitige Einleitung der Geburt im Raum, weil er nicht mehr zugenommen hat. Er hat sich dann am Tag vor der Entscheidung ob eingeleitet wird, freiwillig auf den Weg gemacht und war tatsächlich sehr klein und leicht. Er hat das aber schnell aufgeholt.

    Die Babys holen das dann meist schnell auf, es ist aber gut darauf zu achten und ggfls. zu reagieren.

    Ich würde auch mit Sabine H telefonieren - sie kann dir sicher gute Tipps geben.
     
  16. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Mein sohn war bis zur 30. Ssw immer zu groß (also größer als 80-90% der babys in dieser ssw), ich hatte gestationsdiabetes und ab dem zeitpunkt konnte ich meinen zucker nicht mehr unter kontrolle bringen. Da wurde mir noch ein 4,5 kilo kind prophezeit. Dann hab ich nur mehr ganz wenig und fast keine kohlehydrate gegessen und er ist zwar größer geworden, aber nicht mehr dicker. Er kam dann eh mit 2.840 gramm und 50 cm, hat das aber binnen 3 monaten komplett aufgeholt und ist seither sehr proper und kerngesund! An 28+6 hatte er 1.343.

    Das zweite ist dafür seit anfang klein und zart. Ich sehe das mittlerweile sehr viel gelassener, weils hierforums so viele positive berichte gibt - auch bei wirklich kleinen babys.
     
  17. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Das kann ich verstehen. Ich wurde leider bei der zweiten Schwangerschaft in den letzten zwei Monaten recht engmaschig untersucht, da ich in der ersten gegen Ende eine Insuffizienz hatte. Bei jeder Messung kamen unterschiedliche Daten heraus. War im Krankenhaus und oft andere Ärzte. Zum Teil kam es vor, dass eine Woche später ein halbes Kilo weniger geschätzt wurde, als die Woche zuvor. Und zwei Tage vor der Entbindung wurde mir erzählt, dass er wohl so 2,7 Kilo haben wird. Letztendlich waren es 3,5. Ich war nur noch abgenervt von diesen ganzen unterschiedlichen Daten.
     
  18. Ich glaube die Messungen an sich sind nicht so sehr das Problem. Aber es ist dann wie Teeblätterlesen. Eine Form von Wahrsagerei, wo sich alle absichern wollen nur ja nichts "übersehen" zu haben. Für das medizinische Personal ist es Routine. Einerseits sehen sie, dass bei den allermeisten eh alles gut geht, andererseits wissen sie aber, WIE schlecht es auch ausgehen könnte. Und darauf haben sie ihren Blick. Der ist aber für die 99% wo es trotz seltsamer Messergebnisse gut ausgeht nicht grad eine gute Blickrichtung, sondern sehr verstörend. Ich glaube gutes Kommunikationstraining wäre für medizinisches Personal sehr wichtig, Naturtalente gibts da nicht so viele.
     
  19. kinesiologin

    kinesiologin Aktive/r Teilnehmer/in

    Nur soviel: Bei mir hat es geheißen, meine Tochter wird sehr klein und zierlich sein, rausgekommen ist sie mit 56cm und fast 4 kg....
     
  20. Melanie056

    Melanie056 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Kleines Update:
    War heute bei der MUKI-Pass-Untersuchung.
    Bin heute 31. SSW (30+5). Meine übliche Frauenärztin war in Urlaub, darum war eine Vertretung da.
    Das Gewicht meines Kleinen wurde wieder gemessen...
    Sie meinte so zw. 1.400 + 1.500 gramm, genau wollte sie es nicht sagen, da es ja keine genauen berechnungen sind.
    Die Biometrie entspricht der 30. SSW.
    Sie meinte auch, dass es ein zartes/kleines baby wird, aber wenn sie mich so ansieht, wundert es sie nicht, da ich laut ihr auch ziemlich zart bin... (Fühl mich zwar zurzeit wie ne kugel, aber ok...)
    In 2 Wochen hab ich wieder einen Termin - Wachstumskontrolle...

    Ich hoff, dass alles passt und er zulegt...
    Ich versuch positiv zu denken und mir nicht zuviele sorgen zu machen, aber das ist leichter gesagt als getan....
     

Diese Seite empfehlen