1. daddy-82

    daddy-82 Teilnehmer/in

    Ich weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin, schreibs aber trotzdem mal.

    Unsere Tochter ist jetzt 2 Jahre alt. Nun überlegen wir ob wir noch ein zweites Kind wollen.
    Eigentlich überleg ich, denn meine Frau will auf jeden Fall eines.
    Ich habe leider einige Zweifel, da ich nicht weiß ob ein zweites Kind eine spürbare finazielle Mehrbelastung ist. Ich verdiene eher durchschnittlich und meine Frau ist noch in Karenz aber bis jetzt sind wir immer gut zurecht gekommen.
    Da ich aber die Verantwortung trage die Familie zu ernähren mache ich mir natürlich Gedanken wie das dann mit einem zweiten Kind wäre.

    Wie ist bzw. war das bei euch?
     
  2. lidlmaus

    lidlmaus Teilnehmer/in

    Das frag ich mich auch bin mit dem zweiten schwanger es muß irgendwie gehen,den ándere schaffen es auch.Na mal schauen aber was so punkto Anschaffung fürs Baby ist ,das ersparst dir mal,habe alles aufgehoben und der keller ist damit voll, gut das ich wieder einen Junge bekommen so ist es wegen der Farbe auch net so .
    Aber sonst,hoffe wir schaffen das,dender Kiga war vorher net da den muß ich rechnen und dazu kommt aber wieder die Familienbeihilfe,na ja zirka ungefähr wird es sich ausgehen müßen.
     
  3. lula

    lula 40+

    schön, dass du dir solche vorausschauenden gedanken machst.

    leider kann ich dir nichts sagen, da wir gerade unser zweites kind erwarten und ich noch keine erfahrungswerte habe.

    du solltest vielleicht in einem anderen unterforum posten, vielleicht "nach der geburt" oder "kinder werden älter".
     
  4. nbnb

    nbnb Gast

    In den ersten 6 Jahren kostet ein Kind definitiv nicht mehr als die Familienbeihilfe die man bekommt (zumindest in OÖ, wo der Kindergarten nicht soviel kostet, obwohl der in Wien ja auch Einkommensabhängig ist...) und auch nacher in der Schule decken sich die Kosten noch ein wenig. Urlaub stellt natürlich Mehrkosten dar, vielleicht ein größeres Auto, eine größere Wohnung, aber MEINER MEINUNG NACH geht sich ein Kind immer aus, außer man wird aufs Existenzminimum gepfändet.
     
  5. nbnb

    nbnb Gast

    übrigens, wir sind der gleiche jahrgang.
     
  6. Milchschaum

    Milchschaum Teilnehmer/in

    Na ja die Anschafungs kosten wären sicher nicht so hoch wie beim ersten Kind, weil ja fast alles da ist. Aber ich möcht nicht den Kindergarten für 2 Kinder bezahlen.

    Mein Sohn wird warscheinlich ein Einzelkind bleiben.
     
  7. Milchschaum

    Milchschaum Teilnehmer/in

    Mein Kind kosten ohen Kindergarten schon mehr als die Familienhilfe und ist erst 2 Jahre alt.;)

    Aber das ist wohn auch so eine Sache, kommt immer darauf an was den Elten wichtig ist und was sie sich leisten wollen.
     
  8. Kicki2

    Kicki2 Teilnehmer/in

    Wir haben bis jetzt 2 Mädels, das 3. Kind ist unterwegs und ich plane schon das 4.!
    Mein Mann verdient recht gut, ich eher durchschnittlich. Unser 2. Kind ist keine große finanzielle Belastung, das 3. wahrscheinlich auch nicht! Vor dem 4. hat mein Mann ein bissl Bammel (Haus zu klein - 160m2????, Zubau ist finanziell nicht möglich...usw.)
    Naja, das hat ja noch Zeit!:D
    Ich glaub auch, ein Kind geht sich immer aus - wenn man bereit ist, auf andere Dinge zu verzichten! Man muss Prioritäten setzen und vielleicht selber mal zurückstecken!
    Aber ein Kind ist solch eine Bereicherung für die ganze Familie, vor allem für Geschwister, dass es sich meiner meinung nach lohnt!

    Alles Liebe viel Mut zum 2. Kind!!!!!!:wave:
     
  9. mamamaus1710

    mamamaus1710 Teilnehmer/in

    ist bei uns auch so :) nur ist Sohnemann 3,5 Jahre alt.

    @TE: die fianzielle Mehrbelastung sind eigentlich nur die Windeln bzw. auch die PRE-Nahrung (wenn ihr sie braucht). Das Gewand ist wahrscheinlich noch von Kind 1 vorhanden, was auch eine Entlastung ist.
    Ich finde, dass 2 Kinder nicht so eine große Mehrbelastung sind - allerdings mehr als 2 Kinder würde ich nicht haben wollen!

    LG mamamaus1710
     
  10. liz.m

    liz.m Teilnehmer/in

    Das seh ich ganz genauso!!!!

    Ich versteh das eigentlich nicht, wenn man wegen des Geldes möglicherweise auf ein Kind verzichtet. Es geht sicherlich, wenn man will!

    Wie schon erwähnt, diese Bereicherung, die Kinder ins Leben mitbringen, kann man nicht gegen Geld aufwiegen!
     
  11. chimera

    chimera Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich denke, dass es sich mit 2 Kindern sicher auch gut ausgeht!
    Es gibt ja wieder das Karenzgeld auf 2 1/2 Jahre und die Familienbeihilfe bekommt man ja auch doppelt!;)
    Wenn man vom ersten Kind Kinderwagen, ... aufgehoben hat, braucht man ja nicht mehr so viel zu kaufen!

    Ihr schafft das sicher!:)

    Lg
     
  12. calimero3

    calimero3 gestresst, aber glücklich

    find ich schade nur wegen dem Kindergartengeld kein zweites Kind bekommen zu wollen...
    Kiga wird doch nun eh größtenteils gratis.

    da bekomm ich lieber noch ein kind als mir jeden monat einen neuen gwandfetzen zu kaufen.

    also ich studiere noch und bekomme nun mein 3. kind. LG verdient durchschnittlich, ich nur geringfügig. und, es ist sich bis jetzt immer ausgegangen. man muss halt dann auf einige luxus-dinge verzichten können.
     
  13. mamamaus1710

    mamamaus1710 Teilnehmer/in

    Naja, das seh ich ein bisserl anders!
    Dann fällt unter Luxus auch Skikurse in der Schule bzw. Sportwochen bzw. Sprachwochen.
    Auch Hobbies kosten Geld! Und ich persönlich möchte meinen Kindern das ermöglichen können ohne gröbere finanzielle Probleme.
     
  14. Milchschaum

    Milchschaum Teilnehmer/in

    Es geht mir nicht nur ums Geld, ich habe momentan keinen Kinderwunsch.Wir sind zur Zeit glücklich mit einem Kind, es ist so schön wie es jezt ist. Aber es kann schon sein das wir in ein paar Jahren, wenn unser Zwerg dann in die Schule geht uns für ein zweites Kind entscheiden.
    Aber trotzdem ist der Kindergarten nicht billig, ich zahlen für halbtags 220€ (ganztag= ca 280€) und das mal zwei ist schon viel.
     
  15. Milchschaum

    Milchschaum Teilnehmer/in

    :genauso:
    Aber wie gesagt gsd endscheidet jeder für sich selber wieviele Kinder er haben möchte, und was man sich leisten will.
     
  16. Candice

    Candice Teilnehmer/in

    Wir bekommen jetzt bald unser erstes Kind und ob wir ein zweites wollen ist auf jeden Fall finanziell abhängig, da wir unserem Kind (bzw. KindER) auch alles ermöglichen wollen, sei es Hobbies oder später dann auch zum Beispiel eine spezielle Schule die man privat bezahlen muß, wenn es das gerne machen möchte, und schöne Kleidung, gemeinsamer Urlaub usw. Ich hatte das Kind alles nicht da meine Eltern kein Geld dafür hatten, ich konnte keinem Hobby nachgehen, wollte immer gerne reiten, und konnte auch nicht auf die Schule auf die ich wollte und meine Freundinnen fuhren auch jedes Jahr mit ihren Eltern in Urlaub und ich war die ganzen Sommerferien immer zu Hause. Das möchte ich meinem Kind ersparen wenn es sich vermeiden läßt und notfalls bleibt es deshalb auch ein Einzelkind.
     
  17. Guzze

    Guzze Teilnehmer/in

    Wichtig wäre, daß Du Dir vorher die gesamte Beihilfensituation für Wien anschaust.
    Ich sag´s Dir ganz ehrlich - wir zahlen 600,- nur für den Kindergarten und ich finds einen Hammer.
    Beihilfen gibts keine für uns, und kein Mensch interessiert sich für andere Kosten.

    Trotzdem, missen möchte ich mein 2. Kind genauso wenig wie das Erste. Es ist eine Bereicherung, zu sehen, daß sie einander haben. Und deswegen ist es auch zu schaffen.

    Aber ausrechnen, wie Du es schaffen kannst, mußt Du selbst machen. Dauernd am Existenzminimum dahin zu schrubben, bringt der Familie auch nicht das wahre Glück.
     
  18. daddy-82

    daddy-82 Teilnehmer/in

    danke erst mal für eure antworten.
    die entscheidung muss ich sowieso alleine treffen.
     
  19. sabberazzi

    sabberazzi Gast

    äh nein die müsst ihr wohl zusammen treffen ;)

    aber ich verstehe nicht warum 2x skikurs gleich viel kosten sollte wie einer, 2xkinderzimmer gleich viel wie eines, 2x schulbücher.... du siehst auf was ich hinaus will?!

    ich mach mir keine illusionen dass das 2. praktisch gratis wird. ich hab 2 kinder und somit doppelte ausgaben (ausser vl in den ersten 2 jahren beim gewand, aber danch solls nicht die fetzn vom großen nachtragen müssen)
     
  20. mamamaus1710

    mamamaus1710 Teilnehmer/in

    genauso ist es bei uns!
    Obwohl ich es mir fast hätte sparen können die Sachen vom Großen aufzuheben, weil wir soo viel Gewand für die Kleine geschenkt bekommen haben.. und ich gestehe: ich tu mir schwer bei süßem Gewand z.B. beim H&M einfach vorbei zu gehen :eek:
    Aber die Bodies oder die Strumpfhosen hat die Kleine noch vom Großen an!
     

Diese Seite empfehlen