1. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    Ja zusammen mit dem Kind, da sich die Kinder ja vorher selbst beurteilen.
     
  2. Also ich hab nun nachgeschaut:
    Die Wochenthemen waren:

    Hurra, ich bin ein Schulkind
    Wir sind in der 1. Klasse
    Mein Schulweg
    Frisches Obst und Gemüse
    Wir haben Tiere gern
    Schöne Herbsttage
    Ich habe meine Familie gern
    Nationalfeiertag
    Besondere Tage
    Verschiedene Arbeiten und Berufe
    Meine Freunde und ich
    Bei uns daheim
    Es wird kälter
    Der Nikolaus kommt
    Freude bereiten
    Wir freuen uns auf Weihnachten
    Ein neues Jahr hat begonnen
    Mein Spielzeug
    Tiere im Winter
    Wintersport
    Lustige Faschingszeit
    Vom Kranksein
    Wir leben gesund
    So viele Geschäfte
    Es wird wärmer-Frühling
    Wir freuen uns auf Ostern
    Schmetterling
    Aprilwetter
    Wir sind eine Klassengemeinschaft
    Lebensraum Wald
    Am Sonntag ist Muttertag
    So viel Müll
    Auf der Blumenwiese
    Freundschaft
    Auf dem Bauernhof

    Sie haben die Themen immer eine ganze Woche, einiges 2 Wochen besprochen, dazu gebastelt, gemalt usw
     
  3. MrsBrightside

    MrsBrightside Studentin Mama
    VIP

    Wir bekommen gar nix mit. Sehr intransparent hier.
    Hab zeitweise das Gefühl, dass einfach nur die Bücher der Reihe nach abgearbeitet werden. Aus Reli wird häufig was erzählt. Aber SU kommt mir sehr vernachlässigt vor. Sport is glaub ich ok. Und Musik sehr gut (Monsterfreunde).
    Wir tendieren auch noch immer zu einem Wechsel...
     
  4. Monsterfreunde ist super, da ist heute Konzert gell? Das macht unsere Schule leider nicht aber die andere Schule bei uns im Stadtteil.
     
  5. MrsBrightside

    MrsBrightside Studentin Mama
    VIP

    Ja! Gleich gehts los. Sind schon sehr gespannt! Die kinder lieben die monster.
     
  6. Guten morgen, nur mehr 2 Wochen!!! Kind ist schon sehr Ferienreif und ich freue mich fuer sie!
    Was machen eure in den letzen 2 Wochen noch so? Bei uns ist diese Woche noch Schulfest und und ein Grillfest mit den Lesepaten.
     
  7. Migale

    Migale Gast

    JA!! seit gestern sind unsere Ferien auch komplett verplant, man kann aufatmen, dass die Planung abgeschlossen wurde (war eine schwere Geburt)) und darauf gespannt sein, wie es funzt.

    Sie haben im Juni mehr Ausflüge als Unterricht, habe ich das Gefühl. Das ist vermutlich auch gut so. Heute Ausflug komplett statt Unterricht, morgen Ausflug Unterricht früh Ende, übermorgen Ausflug Unterricht früher Ende. Nächste Woche detto. Wir müssen nur zusehen, dass wir den Überblick nicht verlieren, wann was endet und wann abholen.
    Sohn ist entspannt und freut sich aufs Schuljahresende. Wir freuen uns auch, mir gehen das ständige Lavieren wg. der Abholzeiten, diverse Lehrerkonferenzen und sonstige Ausfälle unsagbar auf den Zeiger.
     
  8. Wow,ein Mammutprogramm habt Ihr da. Junior hat grösstenteils noch Unterricht,einzig mit dem Hort wird einGanztagsausflug unternommen. Erst letzte Woche wurden die restlichen Buchstaben gelernt, durch den Lehrern nnenwechsel gabs vi l nachzuholen.

    Er hat tatsächlich noch viel Programm, auch HÜs gibts zuhauf. Auch mein Bub freut sich schon sehr auf die Ferien
     
  9. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    heute schwimmbad, dann rest der woche normaler unterricht.
    am samstag dann fest am see mit familie.
    nächste woche noch ein paar projekte, aber auch "normaler" unterricht noch, weil montessori ja immer irgendwie projekt ist :D

    wir privat sind am WE in der therme gewesen, kommendes WE ist keltenfest.
    die woche drauf dann hat mein sohn geburtstag, seine party ist am 1.7., er freut sich schon sehr, wissenschaftsparty mit experimenten.
     
  10. Sag, was werden die Lehrer eurer Kinder zum Abschied bekommen? Wurde gesammelt oder schenkt ihr individuell etwas?
     
  11. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    Wahnsinn. Endspurt!

    Meine Maus trägt leider seit Donnerstag einen Gips und darf erst seit heute wieder in der Schule.
    (Freitag war tennisausflug und gestern mussten wir zur Kontrolle)
    Sie hat schon sehr gejammert, dass sie in die Schule mag, ich fürchte mich schon echt vor den Ferien :D
     
  12. oje doof grad bei dem schoenen Wetter, ich wuensche euch das sie den Gips bald wieder runterbekommt.
     
  13. Gar nichts gibt´s von uns:eek:
    Ich dachte, ein Geschenk gibt´s erst nach 4 Jahren? Ich muss direkt mal unsere Elternvertreterin fragen..
    Oh je - Gute Besserung dem Gipskind. Wo hat sie ihn denn?
    .. auch ohne Gips fürcht ich mich schon ein bissi vor den Ferien.. :cool:
     
  14. ok, na ich bin das gewohnt vom KIGA da gabs auch immer was.
    Ich habe gesammelt und kenne das auch von den anderen Klassen so.
     
  15. Minayla

    VIP

    wir sammeln auch - und dazu gibt's dann einen büchergutschein für unseren Herrn Lehrer. vielleicht noch eine flasche guten wein dazu.
    wir haben ja noch drei Wochen, trotzdem ist nächste Woche freitag schon unser abschlussfest, das ich organisiere.

    ausflüge etc. gibt's gar nicht, bei uns ist immer noch regelunterricht, man merkt aber jetzt die Müdigkeit schon so ein bisserl bei den Kids - freu mich auch, wenn sie dann ferien hat.

    unglaublich, oder? dass dieses erste jahr, das so aufregend war und auf das sie sich so gefreut haben, jetzt schon wieder vorbei ist?
     
  16. Leia24

    VIP

    Bei uns gibts kaum Ausflüge, auch jetzt nicht. Es sind dann eh 2 Monate frei und ich finde Ausflüge eigentlich schon bereichernd, aber im Juni darf gerne auch noch Stoff durchgenommen werden.
    Schulfest haben wir diese Woche auch.
    Ich nehme an, nächste Woche ist (außer am Zeugnistag) normaler Unterricht. Wir haben bis jetzt keinerlei gegenteilige Info erhalten. Und ich hoffe sehr, sie haben nicht früher aus- ich komm nämlich nicht weg aus der Arbeit und fänd das nicht in Ordnung, das erst jetzt zu erfahren.
    Gemeinschaftsgeschenk gibts wohl keins (zumindest hab ich da auch keine Info)- wir verschenken sehr einfallslos immer Schokolade an diverses pädagogisches Personal. Das essen die meisten und wers nicht mag, kanns irgendwie weiterschenken. Gutscheine o.ä. darf bei uns nicht angenommen werden.

    Sohn "braucht" keine Ferien, seine Batterien sind nicht leer.
     
  17. Conny13

    VIP

    Bei uns wird noch ordentlich Stoff gemacht, nächste Woche am Donnerstag gibt es einen Ausflug und übernächste Woche einen Spielevormittag. Am letzten Schultag haben sie um 11 Uhr aus (haben wir heute erfahren).

    Es gibt ein Gemeinschaftsgeschenk, aber ich muss gestehen, dass ich noch nicht weiß, was das sein wird (die Möglichkeiten sind ja eher beschränkt - tippe auf Blumen und was Süßes)

    Tochter ist freut sich auf die Ferien, auch wenn sie dann noch vier Wochen in der Ferienbetreuung ist, aber die ungeliebten Hausübungen fallen dann weg (ich freue mich auch darüber - heimkommen, essen und Freizeit - herrlich :D)

    Und ja, das erste Schuljahr war so schnell vorbei, ich kanns kaum glauben...
     
  18. Bei uns in der letzten Woche Mo-Do um 12 Uhr Unterrichtsschluss. Offiziell wissen wir das auch noch nicht da die Lehrerin immer am Freitag ein Infoblatt für die kommende Woche hergibt. Ich weiß es aber weil ich gefragt habe. Am Zeugnistag ist um 10 Uhr Schluss.

    Bei uns ist doch einiges zusammengekommen für das Gemeinschaftsgeschenk. Leherin bekommt einen €200 Gutschein für ein großes Einkaufszentrum, eine Karte wo die Kinder alle unterschrieben haben und ein kleines Blümchen dazu.
     
  19. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    Die Maus ist beim rausklettern aus dem Trampolin gestürzt und sich dabei die Wachstumsfuge angeknackst (?).
    Wenigstens ists nur die linke Hand und der kommt eh schon am 6.7. runter.

    LFD Gespräch war ganz gut. Mathe, Turnen, Zeichnen nur lachende Smileys, Deutsch großteils (nur wenige mittlere), dafür leider ein einziges trauriges bei der schreibtischorganisation.
    Sonst hat sie betont wie gut sie mitkommt und das sie in allen Fächern außerordentlich gut ist.
    Mich nervt nur das traurige smiley :D
     
  20. Unsere machen die kommenden 2 Wochen (OÖ) noch ein bisschen Stoff weiter bzw. festigen sie jetzt laufend Ihr Können.
    In der letzten Woche gibt es dann ein großes Schulfest und es werden von den Sommerkindern noch die Geburtstage vor-gefeiert was ich sehr nett finde:love:

    Am Zeugnistag ist gleich nach der Abschlussmesse Schluss. Außerdem gibt es ein Gemeinschaftsgeschenk für alle Lehrer die in unserer Klasse unterrichten. Nix tragisches, Gutscheine und Blumen.

    Im Hort machen sie diese 2 Wochen viel draußen im Garten mit reichlich Wasser:D. Meine geht ja dann in den Sommerhort und da hab ich sie für alle Aktivitäten die es so gibt angemeldet.
     

Diese Seite empfehlen