1. sanslait

    sanslait Teilnehmer/in

    die zwischenmahlzeiten würde ich reduzieren,denn auch mein kind hat sich zu damaligen zeiten auf diese konzentriert,um mittag bzw. abendessen zu verschmähen. meine regel ist,dass zumindest gekostet werden soll.
    ich hab früher auch alles mögliche aufgeführt und wenn man mal an den punkt kommt,dass es einem reicht,merkt man auch dass es zeit ist etwas zu verändern. ich bin konsequenter geworden und koche ganz "normal" und vielfältig. ich koche jetzt wieder gerne.
     
  2. daliah

    daliah Teilnehmer/in

    meiner ist jetzt 4, und ist noch immer wählerisch. wenn er wirklich hunger hat isst er doch was und wenn nciht hat er nicht so großen hunger. wenn wir zu abend essen sagen wir ihm dass es später nix mehr gibt und dann beginnt er doch zu essen
     
  3. Puschl

    Puschl ~ offline ~

    Meine (2) könnten jeden Tag Gemüsesupppe mit Muscherl drin essen.
    Wenn er das bevorzugt, dann koch ihm das.

    Die Mahlzeiten sollen einfach sein und nicht weiß Gott was.

    Die Menge kannst du an der Größe der Hand abmessen >>> die Portion, die in seinen Handteller passt (also auf die Hand legen), die ist die richtige für deinen Sohn.
    Das bedeutet, dass zB zwei kleine Spalten Apfel schon genug sein können für deinen Sohn.


    Ich hab zB das Buch:


    Dort sind auch verschiedene Esstypen beschrieben und wie man "dagegen" vorgeht. Wirklich super Ideen!


    :wave:
     
  4. mama20

    mama20 Stolze KS-mami
    VIP

    um gottes willen steiger dich nicht so rein das ist ein baby :eek:

    wenn ich mich so aufregen würde wie du wäre ich nimma da ich hab 3 kinder nicht wirklich essen und wenn nur wenn papa kocht ;)
     
  5. maribah

    maribah Gast

    Ich hab auch aufgehört aufwändig zu kochen, obwohl ich leidenschaftlich gern koche, also bei mir wärs kein überdimensionaler Streß, aber wenn ich dann seh wie wenig und vor allem wie er damit umgeht...:rolleyes:

    Ich war als Kind übrigens auch eine Wenigesserin, mich haben sie mehrmals auf Kur geschickt, ich weiß schon wie sich das anfühlt, wenn man nicht essen will und trotzdem vor den vollen Teller gesetzt wird.

    Ändert aber nichts dran, dass wenn die Kinder dann nachts vor Bauchweh daherkommen weil man untertags in sie nichts reinbekommen hat, man aktiv dagegen angehen muss.

    Ich hab ihm z.b, das Trinken gestrichen vor und zwischen den Mahlzeiten. Und auch dei Zwischenmahlzeiten. Seither gehts halbwegs am WE. An Tagen wo er mittags im Kiga isst, isst er witzigerweise auch zu Hause problemlos.

    Esstagebuch ist auch eine gute Idee, mir hat das geholfen festzustellen dass er wenigstens ein bisserl was isst. Weil über den Tag verteilt sich das dann gefühlt ins Nichts.

    Aber wie gesagt, der Meinige ist jetzt bald 4 und hat trotzdem noch Tage an denen er einfach keine Zeit hat zu essen.:rolleyes:
     
  6. neu1981

    neu1981 mit Bär und Bauchzwuck

    wenn du denkst es geht nicht mehr...
    ...kommt irgendwo einer, dems noch schlechter geht, daher :D

    sohnemann ist 22 monate und hat noch NIE (mit 3 ausnahmen, wie er noch ein viel kleiner war) mitgegessen. er verweigert alles, was wir so zu mittag essen.

    er ißt zwar an (trockenen) backwaren alles (auch vollkornbrot mit obst oder joghurt zb. zum frühstück), obst auch alles, aber nix pikantes.

    mittagessen, besteht meist aus hipp gläser, die er auch sehr oft verweigert und mittlerweile wieder aus grießbrei, weil mamas verzweiflung schon groß genug ist.
    ich hab schon oft versucht ihn ohne essen ins bett zu stecken, bringt nix.

    wenn wir ihn, wenn wir essen was hinstellen, schreit er nur und schiebts weg, außer pommes, bin ich jetzt drauf gekommen, die mag er (kriegt er aber natürlich nicht).

    also, ich kann dich verstehen, ich hab das auch alles hinter mir! aber ich denke mir, irgendwann wird er schon essen, vielleicht bringt der kindergarten was. sein papa war auch so ein schlechter esser!

    lg
     
  7. Claudia181208

    Claudia181208 Teilnehmer/in

    vielen dank für den buchtipp!
    momentan ist es bei ihm eh auch so dass er zu mittag immer seine suppe bekommt die er auch brav isst (manchmal 2 volle teller!!!!). es ist ja nicht so dass ich mir sorgen mache weil mir die menge zu wenig vorkommt. immerhin hat er mit seinen fast 20 monaten 12,5 kg und schaut recht kräftig und auch gesund aus.
    ich schaffe es einfach nicht dass er "normale" kost zu sich nimmt.
    ein kosten wäre ja schon ein fortschritt und ich versuche wirklich keinen druck zu machen.
    irgendwann wird es hoffentlich besser werden!
     
  8. Claudia181208

    Claudia181208 Teilnehmer/in


    hihi...lustiges zitat!
    das hört sich an wie moritz. suppe und trockene backwaren...und natürlich seine hirsebällchen und reiswaffeln - genau wie bei euch.
    obst sieht er und würd am liebsten weglaufen und sich übergeben, genauso wie bei allen formen von grieß (grießnockerl, grießkoch...) und kartoffeln. gläschen hat er nur bis zum 9. monat gegessen, danach war eine zeit (ca. 4 monate) wo er ALLES mitgegessen hat (sogar sauerkraut) deswegen versteh ichs einfach nicht.
    jaaa...auf den kindergarten hoffe ich auch sehr, allerdings dauert das noch mehr wie 1 jahr bei uns.
    wünsch euch auch alles gute!!!
     
  9. Claudia181208

    Claudia181208 Teilnehmer/in

    uje, ist er dann auch sehr dünn?
    also wenn er dürfte, würde er alleine als zwischenmahlzeit ein weckerl auf einmal essen bzw. ein sackerl voll hirsebällchen...die menge ist nicht das problem sondern die dinge die er nicht isst! außer beim frühstück ist mir aufgefallen, dass er da sehr wenig braucht wenn er seine milch trinkt. ich will ihm nicht einfach gar nichts zu essen geben wenn er z.b. das gekochte mittagessen nicht zu sich nimmt (heute z.B. spaghetti).
     
  10. Claudia181208

    Claudia181208 Teilnehmer/in

    ich steiger mich eh nicht immer rein - nur gestern war wieder mal so ein tag wo´s reicht. ständig hab ich ein schlechtes gewissen weil er immer nur ein paar dinge isst und die nicht gerade abwechslungsreich und gesund sind.
    aber wahrscheinlich hast du eh recht und ich sollte die "essgeschichten" nicht so ernst nehmen...bei 3 kindern sicher nicht möglich und er wird auch so groß werden und hoffentich gesund bleiben!!!
     
  11. laika-rina

    laika-rina Teilnehmer/in

    Meine Kleine ist genauso. Ich hab das Kochen sehr schnell aufgegeben - ich konnte es allerdings so und so nicht leiden ;) Sie isst auch keine Glaserln mehr, also gibt's so gut wie immer Nudeln mit Tomatensoße und Suppen en masse. Ansonsten isst sie nur Brot (selten mit Marmelade oder Aufstrich, manchmal mit Schinken und Käse) wirklich gerne und kostet halt manchmal bei uns mit. Sie würde momentan am liebsten nur Cornflakes löffeln... und Milch schlürfen. Und sie will Brezeln (mit Salz...) und Kipferl (mürbe Kipferl).

    Ich hab's mir auch immer so vorgestellt, dass ich auf die Ernährung meines Kindes besonders achten werde - viel Gemüse (haha!) und Obst (das geht halbwegs) und sehr abwechslungsreich und gesund (dass ich nicht lache heute)... Hoffe, sie wird irgendwann (bei mir war es mit etwa 15 Jahren soweit) gescheiter!
     
  12. Puschl

    Puschl ~ offline ~

    Ich möchte auch gerne wissen, wann meine Mäuse auch mal mehr Brot oder Kornspitz usw. essen, anstatt den Belag (Wurst, Käse...etc) runterzuklauben! :rolleyes:
     
  13. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    genau das wollte ich auch posten: kauf dir einfach dieses buch, dann bist du viele sorgen los.

    und du musst ja nicht so aufwendig kochen. dazu zwingt dich niemand, offensichtlich auch nicht dein zwerg!
     
  14. mama20

    mama20 Stolze KS-mami
    VIP

    tu dir das selber nicht an und koch was aufwendiges :)
    meine 3 sind wirklich hagliche kinder "das ess ich nicht" oder " das schmeckt mir nicht" :rolleyes:
    entweder sie essen das oder pech ich koch nicht für jedes kind extra :D
     

Diese Seite empfehlen