1. Nadz

    Nadz Gast

    Hallo!
    Mein Sohn hatte voriges Jahr starke Kopfschmerzen. Da der Kinderarzt nicht da war, sind wir zum Hausarzt der meinte, er hätte wohl Migräne! Wir sollen bei Gelegenheit ein Kopf CT machen und er bekam Novalgin Tropfen.
    Das Kopf CT erschien mir irgendwie "übertrieben" und wir haben es erst mal gelassen.
    Jetzt war lange Zeit Ruhe aber seit 1 Woche klagt er immer wieder über Kopfschmerzen, vor allem in und nach der Schule.
    Am Freitag werden wir zum Arzt gehen, aber ich will schon voher wissen, was uns bevorsteht. ich möchte auf keinen Fall einen Arztmarathon, wenn vielleicht eh nix rauskommt. Vor allem vor einem unnötigen Ct habe ich Angst.
    Seine Augen sind denke ich mal in Ordung, also er meint er sieht alles klar.
    Was wurde bei euren Kindern angeschaut und bei welchen Arzt? KH, Neurologe, Kinderarzt, Radiologe,....?
     
  2. ASMC

    ASMC Teilnehmer/in

    hallo!

    mit erfahrungen kann ich dir nicht dienen, allerdings würde ich euch anraten, einen augenarzt aufzusuchen. nur weil ein kind sagt, dass es alles klar sieht, muss das ja nicht unbedingt stimmen. das wäre zumindest mein erster weg.

    lg und alles gute
     
  3. PEG7

    PEG7 Teilnehmer/in

    Bei meinem Sohn wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, dass er schlecht sieht. Als er ständig Kopfschmerzen hatte, hat uns der kia zum Augenarzt geschickt. Und siehe da: sohnemann braucht eine Brille - die Kopfschmerzen hatte er deshalb, weil nicht beide Augen gleich viel dioptrin haben.

    Ein Tipp am Rande: falls deiner eine Brille braucht, kann ich dir fielmann wärmstens empfehlen. drei jahre (unkomplizierte) garantie. Die brille meines sohnes war schon nach zwei monaten kaputt, weil ein anderer junge ihm die tür ins gesicht gehaut hat. wir haben sofort eine neigelnagelneue gleich brille kostenlos erhalten...
     
  4. JuLi

    JuLi Teilnehmer/in

    ja ich bin auch zuerst für augenarzt.

    meiner meinte auch gut zu sehen, aber sein kopfweh ist eindeutig besser geworden, seit dem er id schule eine brille hat (hat leichte hornhautverkrümmung)

    dann waren wir bei einer neurologin (hätten wir uns sparen können...)

    dann waren wir bei einen ostheopaten. - das dürfte auch wieder geholfen haben, seit dem ist zwar das kopfweh nicht ganz weg, aber eindeutig leichter u seltener geworden.....

    alles liebe!
     
  5. whoopie

    whoopie Holländerin

    Trinkt er genug?
    Mein Sohn bekommt Migräne wenn er zu wenig trinkt.
    Oft sind die Klassenräume ziemlich beheizt und ihm wird warm, vergisst aber zu trinken.
    Nachher hat er dann den Salat.

    lg
    whoopie
     
  6. aa24

    aa24 Teilnehmer/in

    das sind auch meine Erfahrungen: Jenny hat auch in der 1. Klasse plötzlich über immer wiederkehrende Kopfschmerzen geklagt. Ergebnis: hornhautverkrümmung, ein Aug kurzsichtig, anderes weitsichtig:rolleyes:.
    Außerdem kriegt sie Kopfweh wenn es zu warm/stickig in der Klasse ist und/oder sie zuwenig getrunken hat.
     
  7. Nadz

    Nadz Gast


    leider nicht! er kommt mit der 0,5l Flasche wieder nach hause, davon feheln nur ein paar Schluckerl:rolleyes:. Ich red und red aber er trinkt nicht.

    Morgen gehts zum Kinderarzt, bin schon gespannt was er dazu sagt.
    Werd mir dann auch gleich einen Überweisung zum Augenarzt mitgeben lassen.
    Danke schon mal für eure Erfahrungen.
     
  8. whoopie

    whoopie Holländerin

    Dan sag bitte dein Arzt das er wenig trinkt.
    Viele Kinder die ich kenne, habe nur wegen Flüssigkeitsmangel Kopfschmerzen.
    Seit mein Sohn sein halber Liter am Vormittag trinkt hat er keine Probleme mehr.
    Und wir haben damals viele verschiedene Untersuchungen machen lassen.

    lg
    whoopie
     
  9. Nadz

    Nadz Gast

    Danke! werde ich machen.
    Ich hoffe es ist wirklich nur so eine Kleinigkeit!
     
  10. Nadz

    Nadz Gast

    Kurzer Bericht:
    Kinderarzt meinetman müsse halt einiges anschauen. Bei Kopfschmerzen ist das nicht so einfach.
    Er hta Urin angeschaut un in 2 Wochen muss er zur Blutabnahme kommen.
    Dann haben wir noch Überweisungen für HNO und Augenarzt mitbekommen.
    Beim HNo ist nix rausgekommen, sie meinte am ehesten er ist sehr verspannt am Nacken oder sieht schlecht:rolleyes:
    Jetzt ist dann noch der Augenarzt nächste Woche dran. mal sehen ob da was rauskommt.
    Für ihn wärs schon schlimm, wenn er eine Brille brauchen würde. Er sagt er geniert sich damit:eek:
     
  11. Nadz

    Nadz Gast

    Heute waren wir beim Augenarzt!
    Er wurde auch eingetropft. Heraus kam, dass er eine Hornhautverkrümmung hat und 1 Dioptrien. Am Freitag müssen wir nochmal hin um die Werte bei normalen Pupillen zu untersuchen. Wenn es sich bestätigt, was heute gemessen wurde, bekommt er für die Schule eine Brille, was heute schon zu heftigen Protesten führte:rolleyes:Er möchte unbedingt Kontaktlinsen. Die Ärztin meinte erst mal schreibt sie die Brille auf, dann kann man weiter schauen.
    Er müsste die Brille eben nur in der Schule tragen oder beim Tv schauen. Zum Spielen gehen kann er sie herunten lassen.

    Darf ich fragen was ein Kinderbrille(keine kindische bunte) so ungefähr kostet? ich hab da ja keine Ahnung bei sowas. Hab nur Kontaktlinsen.
     
  12. aa24

    aa24 Teilnehmer/in

    Hi Nadz! ERstmal freut es mich zu lesen, dass ihr so schnell die Lösung gefunden habt !
    Bei Jenny war es anfangs auch Protest, eine Brille tragen zu müssen; allerdings hat sie soviel Komplimente bekommen, dass sie sie gern getragen hat;)
    Unsere hat damals rund 40 € gekostet.
     
  13. Riesenzeck

    Riesenzeck Teilnehmer/in

    Hallo Nadz!

    Wegen der Brille:
    Geh doch einfach mal mit ihm probieren. Bestimmt gibt es ein Modell, dass ihm gut steht. Vielleicht sieht er damit richtig lässig aus, oder intelektuell:cool:

    Die Fassungen sind meist nicht so teuer (Kunststoff, Metall, randlos...) ab 60 €. Die Gläser machen da meist schon mehr aus (Kunststoff oder Silikat). Vor allem sollte bei einer Hornhautkrümmung darauf geachtet werden, dass ein Zylinder im Glas eingeschliffen ist. Lasst euch beraten, welches Material für deinen Sohn am besten geeignet ist (wegen Kratzfestigkeit, Bruchsicherheit, Sport,...)

    Brillenversicherung ist auch kein Fehler (ab 5 €). Damit wird die Brille im Versicherungszeitraum ausgetauscht (Meine Brille hatte zB einen Verkehrsunfall, hatte sie auf das Autodach gelegt und bin danach weggefahren:eek:. Sie ist aber soweit zu reparieren gewesen, dass ich sie als 2.Brille nützen kann.)
     
  14. Pharma

    Pharma Fotofreak
    VIP

    Darf ich fragen warum Du vorm CT Angst hast?
     
  15. Nadz

    Nadz Gast

    Weil es eine recht "große" Untersuchung ist, und ich es nicht einfach so machen lassen will.
    Für mich ist ein Ct der letzte Weg und nicht gleich der erste.
     
  16. Pharma

    Pharma Fotofreak
    VIP

    ja aber die ist total harmlos und unschädlich und sagt extrem viel aus.
     
  17. Nadz

    Nadz Gast

    Wollt euch mal einen kurzen Zwischenbericht liefern! Bin schon etwas verzweifelt:(
    Also er hat seine Brille schon bekommen, nur sieht er damit alles verschwommen, von der Tafel kann er überhaupt nicht abschreiben, obwohl sie ja dafür gedacht ist:rolleyes:Jetzt müssen wir nochmal zur Augenärztin.
    Am Montag muss er zum Orthopäden ob er ev. Verspannungen hat und seine Kopfschmerzen von da her kommen.
    Ich weiß schon nicht mehr weiter. Er hat fast täglich Kopfschmerzen.
    Der ganze Arztmarathon und keiner kann ihm helfen! Der KIa hat gesagt er soll einstweilen, bis alle Untersuchungen durch sind, Mexalen nehmen.
    Ich weiß es geht um mein Kind, aber es nervt alles schon so. die Fahrerei, Warterei, es kostet so viel Zeit, Nerven, Geld:(
    Wir waren mittlerweile 2 mal KIA, 1mal Hausarzt, 2mal Augenarzt, 1mal HNo und jetzt kommen noch Orthopäde und nochmal Augenarzt dazu.......
    Hat wer ähnliche Erfahrungen?
     
  18. ak260472

    ak260472 Gast

    Mein Großer hatte sehr häufig Kopfschmerzen, bei ihm war die Halswirbelsäule schuld. Er bekam manualmedizinische Behandlungen und für die Schule einen Schreibtisch mit schräger Tischplatte und seit dem ist Kopfschmerz ein Fremdwort für ihn.
     
  19. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Nur so eine Idee: Bist du ganz sicher, dass er mit Brille wirklich nichts sieht? Könnte das nicht eine Ausrede sein, weil er sie ja nicht tragen will? Ich würde ihm zuerst Kontaktlinsen versprechen und dann eine ehrliche Antwort einfordern.
     
  20. JuLi

    JuLi Teilnehmer/in

    was mir noch eingefallen ist. - geht er regelmäßig aufs clo?

    bei meinen hängt das auch zusammen, wenn er längere zeit nicht "gacki" aufs clo kann, bekommt er kopfweh.

    - also viel trinken... dann gehts leichter!

    ausserdem hat uns der ostheopath geholfen, - ich weiss noch ein arzt, aber der hat ihm auch geholfen....

    alles liebe!
     

Diese Seite empfehlen