1. SnoopyM

    SnoopyM Teilnehmer/in

    Daniel fängt zum hauen an. Mit den Händen und Füßen. Auf ein scharfes "Nein" reagiert er nicht sondern lacht mich nur aus. Ist das wieder eine Phase? Ab und zu muß ich Daniel leider auf die Finger klopfen nicht fest aber anders gehts teilweise nicht. Ich bin nicht fürs hauen absolut nicht, denn ich hab von meinen Vater einmal eine Watsche bekommen und die hat gereicht.

    Hab auch gemerkt wenn er in der Sandkiste ist das Daniel mit der Schaufel auf das Kind haut obwohl er sie kennt. Wenn ich es sehe das er haut setze ich ihn immer etwas weg.
    Ist er eifersüchtig oder fühlt er sich beengt?
     
  2. Supermama

    Supermama Herbst= Schulbeginn!!!!

    weder ist er eifersüchtig noch fühlt er sich beengt.... das ist nur ne Phase... die haben wir alle, chrissi auch, aber das können wir ja am montag besprechen...

    lg silvia
     
  3. cyn

    cyn unkraut

    du musst? :eek:
     
  4. davidmama

    davidmama Gast

    das dein kind in diesem alter haut/beißt/kratzt ist völlig normal.
    das gehört zum natürlichen aggressionsverhalten - er kann sich ja auch noch nicht anders helfen.
    es hilft wenn man es nicht "persönlich" nimmt.
    weiters ist es nicht sehr klug auf "die finger zu kopfen" - vor allem, da du ja möchtest, daß er lernt, NICHT zu schlagen.
    besser wäre zu zeigen, daß du gekränkt bist.
    das geht mit REDEN auch.
    damit meine ich auch mehr als ein scharfes "NEIN" - sondern wirklich erklären warum das man das schlagen nicht möchte.
    aus eigener erfahrung weiß ich, daß man sehr viel oft reden muß, bis es besser wird.
    aber es wird besser.
     
  5. er lacht dich nicht aus sondern an, zur versöhnung. und ein scharfes nein bringts nicht, aber das merkst du ja eh selber. ruhig bleiben und sagen, dass dir/dem anderen kind das hauen weh tut

    und dann wunderst dich, dass er hauen ok findet? bitte hau ihm nicht mehr auf die finger. nie mehr. einfach gar nicht. es geht natürlich anders, wirst schon sehen.
     
  6. SanjaM

    VIP

    finde auch, auf die Finger klopfen ist kein MUSS!! und sicher nicht die geeignete Lösung.
    Ein klares NEIN ist sicher angebracht, wie heftig es sein muss, ist eine andere Frage. Besser ruhig und klar als aufgebracht, aber das sagt sich natürlich immer leicht.

    Was jedenfalls gut ist:
    - ihn ganz klar davon abhalten, dich oder andere zu hauen. Konsequent!! Immer!! Evtl. durch Festhalten. das ist zwar theoretisch auch "gewaltanwendung", aber eben was komplett anderes als Fingerklopfen, weil es eben eine Maßnahme ist, um ihn am hauen zu hindern - während Fingerklopfen 1. selber hauen ist und 2. eine klare Bestrafungsmaßnahme.
    - vom Erklären halt ich nicht soviel, jedenfalls nicht in der Situation selber - weil da kann das kind nix aufnehmen. danach evtl. schon. aber immer wieder klar und deutlich sagen: NEin, ich lass mich von dir nicht hauen. oder Nein du darfst andere kinder nicht hauen.
    - trotzdem drauf achten, dass er durch das hauen und deineReaktion drauf nicht Sachen bekommt, die er sonst nicht bekommen würde - Zuwendung, die du ihm so sonst nicht gibst o.ä.
    - wenn räumlich möglich, ohne dass du ihn deswegen in sein Zimmer einsperren musst, ist evtl. auch eine kurze räumliche Trennung sinnvoll -z.B. er haut dich während du Hausarbeit machst und hört nicht auf, du musst weiterarbeiten -> dann muss er eben in der Zeit bis du fertig bist in der Gehschule warten. Nicht als Bestrafung, sondern zum Schutz dagegen, dass er dich weiterhin haut.

    Von wegen Phase: ich halt gar nix von dem "das ist alles nur eine Phase". Weil was wir unseren Kindern jetzt beibringen, das machen sie dann bis sie 18 sind und darüber hinaus. Grundlegende Dinge müssen wir jetzt anpacken, wenn wir jetzt warten dass es "einfach wieder vergeht" dann müssen wir laange warten.
     
  7. davidmama

    davidmama Gast


    wenn du dich ein wenig mit entwicklungspsychologie auseinandersetzt, wirst du feststellen, daß es tatsächlich eine phase ist - eine notwendige noch dazu.

    natürlich muß man auf das schlagen reagieren - allerdings auch nicht mit festhalten, wegsperren usw...
    ein kind in diesem alter hat "noch kein gewissen", mit einer angemessenen reaktion auf das hauen lernt ein kind bald, daß es auch anders geht, wenn es sich abgrenzen will.

    und es vergeht tatsächlich einfach wieder:
    sobald das kind sich sprachlich besser ausdrücken kann und seine äußerungen dann auch ernst genommen werden.
     
  8. fionella

    fionella Teilnehmer/in

    Meine Kleine (fast 2) beginnt auch immer öfters hinzuhauen. Bin manchmal auch schon am Verzweifeln. Vor allem weil sie das nur bei bekannten Kindern macht - die auch jünger sind als sie.
    Bei fremden oder älteren Kindern hat sie es noch nie versucht.
    Hoffe, dass das wirklich nur eine Phase ist, die auch bald wieder vergeht.
     
  9. Jana73

    Jana73 Teilnehmer/in

    Sei doch froh, daß sie es nur bei Freunden tut, bei Fremden wär´s sicher unangenehmer, oder??
    Übrigens: ursüßes Foto!
     
  10. fionella

    fionella Teilnehmer/in

    Ja, hast irgendwie recht, aber mir ist es bei den Freunden auch schon peinlich genug.
    Mir wäre lieber, sie würds gar nicht tun. (kl. Kröte!)
    Danke fürs Kompliment bezüglich des Fotos - ist wirklich süß, gell?

    Möchte deinen Zwerg auch mal sehen. Also Foto rein!!!!!!!
     
  11. Jana73

    Jana73 Teilnehmer/in

    Bin im Umgang mit meinem Computer nicht so versiert, brauche Hilfe für´s Foto.... wird daher noch dauern.
     
  12. SnoopyM

    SnoopyM Teilnehmer/in

    Auf die Finger klopfen hilft äh nicht also hab ich schon damit aufgehört.

    Nur festhalten hab ich auch probiert und ruhig bleiben und reden, er macht es trotzdem. Mehr wie nein sagen und ihm erklären warum kann ich ja nicht.

    Am Abend beim wickeln tritt er mich immer in den Bauch. Ich sag zu Daniel das tut der Mama aber weh und noch au dazu er macht es trotzdem. Ich glaub auch das es nur eine Phase ist, denn Daniel war vorher nicht so.
     
  13. cyn

    cyn unkraut

    und wenns geholfen hätte, hättest dann weitergemacht mit hauen?
     
  14. karistern

    karistern Gast

    Is ja urschlimm das sich hier eltern beschweren das ihre kinder hauen und selbst keine andere möglickeit finden dies zu unterbinden und zurückhauen. das ist ja wahnsinn.
    jede phase oder wie man es auch immer nennen mag, hat etwas mit entwicklung zu tun. wir als erwachsenen haben die möglcihkeit dies mit gesten und vorallem dem erklären und worten zu unterstützen und helfen können zu lernen und zu verstehen. auch in dieser situation ist es ganz wichitg mit dem kind zu reden!!
    wenn er haut, würde ich mit meiner mimik und einer ruhigen aber bestimmten tonlage ermahnen, dass es mir weh tut und es nicht schön ist anderen menschen aua zuzufügen und DAS DU DAS NICHT MÖCHTEST (weil es eben wehh tut). wiederholt er sein hauen würde ich ihn aus der sitution nehmen, sprich trägtst du ihn gerade auf dem arm, auf den boden stellen und den satz wiederholen , dass es weh tut und du das nciht möchtest. seid ihr im kinderzimmer spielen, dann stehe auf, schaue ihn an, erkläre ihm das nochmals und sage du gehst jetzt z.b. in die küche weil du nicht nochmals gehauen werden möchtest , ect.
    es bedarf ruhe, konsequnez und einige zeit!, bis er das verinnerlicht das es dir ernst ist.
     
  15. SnoopyM

    SnoopyM Teilnehmer/in

    @ cyn

    Ich bin nicht der Typ der gerne haut und ich hätte auch nicht weitergemacht denn wie du gelesen hast hab ich als Kind eine anständige Watschn bekommen und möchte es bei meinem Kind absolut nicht.

    @ Karistern

    Ich hab mich nicht beschwert übers hauen sondern nur um eure Meinung gefragt wenn das erlaubt ist. :confused:
    Ich bin über jeden Rat dankbar und wie du gelesen hast bin ich nicht die einzige wo das Kind haut. Du bestrafst dein Kind ja auch was ich aus deinem Absatz lesen kann in dem du es wegsperrst, das find ich nicht okay.

    Ich versuche es ihm schon zu erklären das er das nicht darf und es der Mama weh tut und bleibe auch ruhig, es braucht natürlich seine Zeit.
     
  16. wickel ihn am boden! dann kann er dich nicht treten.
     
  17. cyn

    cyn unkraut

    aber zwischen 'nicht gerne hauen' und 'nicht hauen' ist schon ein meilenweiter unterschied, gell?

    weil von deinem unwohlbefinden beim zuhauen merkt der gehaute meist wenig...der spürt nur die schläge.
     
  18. elgpigen

    elgpigen Gast

    Obwohl ich auch total gegen das Fingerklopfen bin, find ich, dass so formulierte Postings wie das Deinige nur dazu beitragen, dass sich hier niemand mehr ehrlich posten traut, wie's ihm geht. :(
     
  19. 2sassy

    2sassy Gast

    ich kann zwar nicht wirklich mitreden, da emma erst 7 monate ist, sie hat aber momentan auch eine phase in der sie ziemlich fest zwickt und an meinen haaren reißt. jetzt hat sie mir mal richtig weh getan dabei und ich hab ziemlich laut aua gesagt und sie hat an meinem gesicht gesehen, dass es mir weh getan hat. da war sie ganz erstaunt und ist seither viel vorsichtiger.

    ich schätze, die kleinen kommen eben immer wieder in eine phase, in der sie ihre grenzen ausloten und lernen mit welchem verhalten sie erfolg haben. aggression ist dabei natürlich vordergründig ein gutes mittel, da es einen schnellen erfolg bringt (haben z.b. das spielzeug das sie wollen). wenn sie aber gleichzeitig lernen, dass der andere dadurch traurig wird und sie dann z.b. alleine (mit ihrem spielzeug sind) werden sie dieses verhalten bald eingestellt haben und zu einem anderen greifen...
    ...daher ist es auch nicht sinnvoll, mit aggression zu reagieren sondern besser ihnen aufzuzeigen welches verhalten besser ist damit sie dieses lernen können.
     
  20. SnoopyM

    SnoopyM Teilnehmer/in

    Ich rede sehr viel mit Daniel und erkläre ihm auch alles. Heute waren wir draußen und noch ein bekanntes Kind das er fast jeden Tag sieht.

    Daniel hat natürlich wieder gehaut und ich hab ihn beiseite genommen und erlärt das es dem Kind weh tut und aua macht. Er hat mich nur angesehen und meine Mimik betrachtet, es war schon eindeutig etwas besser.

    Ich werde mein Kind nicht und nie mehr hauen, denn auch mir tut es weh.
     

Diese Seite empfehlen