1. Sunshine77

    Sunshine77 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich lese hier immer von Kindern, die um einiges jünger sind als unsere Maus, aber viel schwerer.
    Vanessa ist jetzt bald 6 Monate alt und wiegt gerade mal 6.200 g. Lt. KIA letzte Woche, ist es ok, sie ist halt eine zartere.
    Wobei ich aber sagen muss, dass sie auch bei der Geburt nur 2.710 g hatte und dass, obwohl sie 6 Tage übern Termin kam.

    Gibt es noch jemanden hier, deren Kinder mit 6 Monaten auch so zart waren??

    Danke,
    Silvia
     
  2. Andromache

    Andromache Gast

    hallo!
    sophia kam mit 3.950g und 54 cm auf die welt, ist bis jetzt fast 1 cm pro woche gewachsen (jetzt 68 cm und 5.860g). in den letzten 5 wochen hat sie 600g zugenommen, was ich ok finde. der kia hat "cave gewicht" in den muki-pass geschrieben und blöd herumgeredet mit zufüttern und so und dass "es viele mütter gibt, die glauben, sie hätten genug milch, und das kind verhungert praktisch am busen, ohne dass man es merkt" :eek: . am liebsten hätte ich ihn gevierteilt in dem moment. :mad:
    sophia entwickelt sich sehr gut, ist ausgeglichen, schläft 8h durch, ist nicht lethargisch und nichts deutet darauf hin, dass sie nicht satt wird. wenn sie alles in die länge steckt, kann sie ja kaum in die breite gehen und seiner "kurve" entsprechen, die er im compi gespeichert hat. warum sollte ich also anfangen zuzufüttern, sie ist gerade 4 mon. alt und allergiegefährdet. außerdem nimmt sie um nichts in der welt ein flascherl - weder mit mumi noch mit tee (gesüßt, ungesüßt,..), sie nimmt nicht mal einen schnuller. wenn sie also das flascherl nehmen soll (kia:"früher oder später nimt JEDES kind das flascherl."), muss ich vorher komplett abstillen, denn solange sie an der brust satt wird, wird sie das flascherl nicht nehmen. warum denn auch?!
    habe mich jedenfalls furchtbarst geärgert heute!
     
  3. dani.27

    dani.27 Teilnehmer/in

    Hallo Silvia!
    Ich denke, deine Maus ist eh ganz tüchtig! Immerhin hat sie in den 6 Monaten ihr Geb.gewicht mehr als verdoppelt. Wenn`s nach dem ginge, dürfte meine Tochter mit 6 Monaten 8,20 kg haben, und ob sie das schafft, frag ich mich (derzeit 6,80kg). Beachte auch ihren Knochenbau und deine Handgelenke (meine Hebi sieht sich immer die Handgelenke der Mütter an - wenn diese zart und schmal sind, wird das Kind nicht einen schweren Knochenbau haben).
    Solange dein Kinderarzt zufrieden ist, brauchst du dir sicher keine Sorgen zu machen!
    LG
    Daniela
     
  4. susa73

    susa73 Lachwurzn

    Mach Dir keine Sorgen, wenn der Kinderarzt sagt es ist ok, dann wird das schon passen.
    Bei unserem Babyschwimmkurs ist auch so ein "Zwuckerl" dabei und sie ist auch absolut ok <3 <3

    Wir vergleichen hier immer unsere Babys weil wir so fasziniert sind, was für "Bomber" wir haben :D :D
     
  5. goose

    goose Teilnehmer/in

    Kerstin gehört auch zu den "Dünnen" ;). Mit 6 Monaten hatte sie 6210 g und war 66 cm lang (Geburtsgewicht 3080 g). Hab fast 6 Monate voll gestillt und lt. Kinderarzt bzw. Elternberatung war es nie ein Problem wenn sie mal eine Zeit lang nicht so viel zugenommen hat. Mit 5 1/2 Monaten ist sie aber gewichtsmäßig "stehengeblieben", also haben wir mit der Beikost begonnen - und sie ist eine begeisterte "Löffel-Esserin", ihre Daten von Montag: 7 Monate, 7 kg und 67 cm :D.
     
  6. SanjaM

    VIP

    Matthias gehört wohl auch eher zu den zarten, ist aber erst 4,5 Monate alt und ich rechne mit (knapp) 6 kg beim nächsten Wiegen - letzter Stand waren 5,75 vorige Woche.

    @andromache: wechsle den kinderarzt, würd ich vorschlagen.. find ich ja totalen blödsinn, was der so meint. solange dein kind zunimmt, ist es ok, hör ich immer wieder, dass kinderärzte da versuchen, die kinder krampfhaft in ihre tabellen zu pressen. eine nachbarin von mir hat mir erzählt, dass sie bei ihrem 2. kind auch immer gejeiert haben, weil er so wenig zugenommen hat (nur ca 100g/woche) und gemeint hätten, sie hätte zu wenig milch. der kleine ist nun ca 2 jahre alt und ist noch immer ein ganz zarter, also lag's wohl eher an seinem körperbau als an ihrer milchmenge.
     
  7. Diddl2

    Diddl2 Teilnehmer/in

    Sarah ist ja erst 4 Monate, aber auch eine ganz zarte. Sie hat jetzt ca. 5kg (letzte Woche warens 4,92). Geburtsgewicht war nur 2410g, obwohl sie 5 Tage vor EGT geholt wurde. Groß ist sie ca. 59cm (genau weiß ichs nicht, gehe heute wieder messen).

    Mein GG fragt mich auch schon immer, ob sie eh genug kriegt. Als ob ich eine Meßlatte eingebaut hätte :mad: . Aber solange sie durchschläft und auch sonst nicht "schlecht" ausschaut und spielt etc. denke ich, daß sie genug bekommt. Ich gehe sie halt fast wöchentlich abwiegen. Solange sie da wenigstens ein bisserl was zunimmt, bin ich beruhigt.
     
  8. deva

    deva Gast

    sarah kam 6 wochen früher mit 2.350 (damit vergleichbar mit deiner) auf die welt und hatte mit einem halben jahr sicher nicht über 6 kg. ich muss zu hause im mukipa nachschauen, aber ich bin mir recht sicher, dass sie keine 6 kg hatte.

    sie hat jetzt mit 20 monaten gerade mal 9kg bei 82cm. wirkt aber nicht dünn.
    (ich hatte auch meist nur 44kg bei 160). vererbung spielt da sicher auch eine rolle.
     
  9. teddybaerli

    teddybaerli Teilnehmer/in

    Hallöchen!

    Kein Grund zur Sorge, hab gerade auf Desis HP nachgeschaut und sie war noch leichter als Vanessa! :eek:

    Ist auch jetzt mit 3 J 4 M noch nicht sehr schwer, hat gerade mal 14,8 kg - Lt Kinderarzt kein Problem!
    Hat auch Vorteile, wenn sie müde ist, kann ich sie sogar noch etwas tragen!

    Wenn du willst kannst du anhand der Tabelle vergleichen (von Geburt bis zum 11. Monat)
    Desirée`s Gewichtstabelle

    Liebe Grüsse
    Baerli

    P.s: Bin auch nicht gerade schwer!(1,62cm - 51 kg, jetzt sinds natürlich SS-bedingt etwas mehr:D)
     
  10. petzibär

    petzibär Gast

    meiner leider Pascal ist jetzt noch immer so dünn 16 monate und 7 kg :eek:

    aber solange sie was essen tut ist es nicht so schlimm
    hat mir immer mein arzt gesagt
     
  11. warumnicht

    warumnicht Teilnehmer/in

    Tschuldigung, aber das halt ich für Blödsinn!
    Mein Bruder und ich haben gänzlich unterschiedlichen Körper- und Knochenbau! Ich bin klein (160cm) und hab einen kräftigen Knochenbau - er ist groß (187cm) hat aber einen sehr leichten Knochenbau!

    Mein Ehering passt ihm am Daumen!!!!
    Sein Handgelenk ist um einen guten cm schmäler, obwohl er soviel größer ist - und wir haben bestimmt die gleiche Mutter! (Aber ich hab den Knochenbau von meinem Vater!!!)

    Auch meine Kinder waren komplett verschieden! Johannes hat pro Woche 350g zugenommen, hatte mit 13 Wochen das Geburtsgewicht verdoppelt, hat immer gern gegessen.

    Julia war immer eine schlechte Esserin, hatte einen Gewichtsstillstand ab der 9. Woche, hat dann sogar abgenommen - und dieses Gewicht erst mit 12 Wochen wieder erreicht!
    Sie war phasenweise bis zu 1,5kg leichter als Johannes im Vergleichsaöter - und das bei exakt gleicher Größe!

    Kinder sind eben anders, lassen sich nicht in irgendein Schema pressen.Meine Zwergleins waren zB: immer recht klein - 65 cm mit 6 Monaten, 73/74 mit einem Jahr - Johannes war 81cm mit 2 Jahren, das haben andere mit 1 Jahr zusammengebracht *staun*


    Aber um zur Ausgangsfrage zurückzukommen:

    Ich glaub, dass 6,2kg mit 6 Monaten nicht so wenig sind, Kampfgewicht ist es keines, aber sie muss ja nicht Speckringerl haben, auch zarte babies sind herzige Babies!
    Und ich kenn einige Mütter, deren Zwerge mit 1 Jahr in etwa 7 - 7,5 kg hatten, und die sind auch pumperlgesund - nur eben zarter...
    Mach dir nicht zuviel Sorgen, solang sie sich gut entwickelt und zufrieden ist gehts ihr sicher gut!
     
  12. dani.27

    dani.27 Teilnehmer/in

     
  13. Sunshine77

    Sunshine77 Teilnehmer/in

    Danke für eure zahlreichen Antworten.
    Jetzt bin ich wieder total beruhigt.
    Unsere Maus isst eigentlich eh sehr brav und sie nimmt auch regelmässig zu, nur halt nicht extrem viel.

    LG
    Silvia
     
  14. Sunshine77

    Sunshine77 Teilnehmer/in

    ... und schlecht ausschauen tut sie auch nicht. Sie hat auch ihre Speckringerl. :D
    Das Foto wurde aber schon vor 1 1/2 Monaten gemacht.
     
  15. Mausi33

    Mausi33 Gast

    Meine kleine Maus hat jetzt mit 7 monate 6720 g und ist 68cm groß. geburtsgewicht war 3176g. habe ca. 4 1/2 monate voll gestillt, dann habe ich mit gemüsekoste angefangen,weil meine kleine etwas abgenommen hat. fläschchen bekommt sie immer noch das PRE, lt. kinderarzt soll ich noch nicht umsteigen solange sie durch schläft braucht sie nicht mehr.
     
  16. sabrina

    sabrina Gast

    hallo:)

    bitte mach dich nicht verrückt, es muss ja nicht immer bummelige zwuckis geben:) ich hab jetzt bei nina nachgeschaut, die hatte das gleiche gweicht wie deine kleine in dem alter:) also ich finds gerade richtig. nina hat jetzt mit ihren 10.monaten auch gerademal 8,320gramm und ist 70cm gross, also noch immer eine leichte, aber was solls ihr gehts gutti und das ist die hauptsache:)

    auch meine zwei grossen hatten mit dem alter auch nicht mehr.
    sabrina hat jetzt mit ihren fast 4.jahren gerademal 15kilo und dieses gewicht hält sie seit 1.jahr und ist 100cm gross. sie sieht aber nicht dünn aus, sondern gerade richtig. ja und katja hat mit ihren 2,5.jahren auch gerademal 12.kilo und ist 92cm gross, also auch eine zarte:)

    ich bin ja beim selben kinderarzt wie andromache, aber bei mir hat er noch nie was wegen dem gewicht von den kids gesagt. schon gar nicht bei nina, im gegenteil die findet er faszinierend, allein schon wegen ihrer krankengeschichte:)

    also mach dich nicht verrückt, solange sie zunimmt und sich wohlfühlt und brav isst, passt das gewicht schon:)
     
  17. warumnicht

    warumnicht Teilnehmer/in

    Daniela, war auch nicht bös gemeint, ich bezweifle es nur, auch wenns die Erfahrung deiner Hebamme ist...

    Silvia, ist eine liebe Maus, deine kleine, und überhaupt nicht dünn oder zart - grad richtig find ich :)
     
  18. Zwergal

    Zwergal Zwergalmama

    Hallo Silvia,

    also das Gewicht ist sicher ganz okay. Laura ist jetzt 6 Monate und hatte am Montag 67 cm und 6.820 Gramm. Sie ist mit einem Gewicht von 3.030 auf die Welt gekommen und gehört auch zu den eher dünneren Kindern. Aber ich denke mir solange sie brav ißt und auch zunimmt ist alles okay. Gewichtsprobleme werden die Mäuse eh noch später genug haben :eek:
     
  19. The Cat

    The Cat Gast

    Sophia ist auch 6 Monate und hatte heute 6830gr und 66cm.
    Die Kinderärztin ist zufrieden.
     

Diese Seite empfehlen