1. Elke1975

    Elke1975 Gast

    Hallo!


    Mittlerweile ist schon wieder ein Monat vorbei und mein Sohn spricht noch immer nicht mehr.

    Es beschränkt sich auf wenige Wörter, die man an einer Hand abzählen kann.


    Bitte bitte, sagt mir, daß manche von Euch auch so Spätstarter hatten...

    Meiner versteht und kapiert sonst ja alles - wenn er will...

    Jetzt war er grad krank und da war er sowieso nur sumsig, aber ansonsten versteht er uns gut....

    Danke
     
  2. SiTi2005

    SiTi2005 immer im stress...

    Mein Sohn hat vor gut 3 Wochen richtig zu sprechen begonnen, vorher hat er sich kaum mit uns "unterhalten", oder sehr unverständlich.

    Meiner zählt also sicher zu den Spätstartern, ich sag mal so richtig angefangen hat er jetzt halt mit 27 Monaten, aber er war noch nie der schnellste, egal welche Entwicklungsstufe.
     
  3. Aramisl

    Aramisl Gast

    mein sohn hat mit über zwei jahren erst zu sprechen begonnen und hat nun einen wortschatz, grammatik und orthographie wie der duden :D
     
  4. Valentina ist auch 20 Monate, aber wirklich verständlich sprechen kann sie auch nicht! Aber ich halte das nicht für besorgniserregend, ehrlich gesagt!

    Sie plappert ständig, kann uns auch alles (irgendwie halt) verständlich machen und alles ausdrücken. Nur halt noch nicht in Worten. Aber es werden ständig mehr, vielleicht versteh ich aber auch nur mehr ;)

    Mach dir keine Sorgen, bei meiner Großen hab ich auch immer gewartet, wann sie endlich spricht - und kaum konnte sie es, hat sie gar nimmer aufgehört :D
     
  5. MarcosMami

    MarcosMami Gast

    Also Marco ist auch 20 monate aber richtig sprechen tut er nicht wie sätze er spricht nur wörter aber nicht in sätzen!

    Ich würd mir keine sorgen machen! andere kinder fangen erst mit 3 jahren zum sprechen an!
     
  6. Biggi72

    VIP

    Meine Zwei sind 21 Monate alt und reden auch nur wenig verständliches. Sie verstehen aber wirklich alles (bin manchmal echt verblüfft darüber). Sie plappern zwar den ganzen Tag (ich verstehe natürlich großteils was sie meinen, nur ein Außenstehender sicher nicht). Sie plaudern auch oft miteinander, aber das verstehen wirklich nur die Beiden.

    Ich mache mir noch keine Sorgen, die Zwillinge meiner Schwägerin haben erst mit 2,5 Jahren zu reden begonnen und so richtig erst im KIGA und es paßt alles .
     
  7. Agma

    Agma Gast

    Kann mich den vorangegangenen mails nur anschließen.

    Meine Twins (KEINE Frühchen!) sind 21 Monate und sprechen ca. 30 Wörter und ansonsten haben sie ihre "Geheimsprache" die nur wir Eltern verstehen.

    Mache mir da aber absolut keine Sorgen!

    Hat Dir jemand eingeredet, dass Kinder ab einem bestimmten Alter sprechen können "müssen"???

    alles Gute
    :wave:
     
  8. Lillifee05

    Lillifee05 Teilnehmer/in

    Hi, ich würde mir auch keine Sorgen machen. Carolina wird 18. Monate und spricht auch nicht viel;) ;) ;) --> Mama, Papa, Oma, da, hui,.... aber sie versteht alles. Ich denk mir, dass passt schon. Jedes Kind hat noch sprechen gelernt:) .

    So jetzt husch,husch ins Bett :wave: Lillifee
     
  9. mina86

    mina86 Gast




    nadine ist bald 19monate und spricht:

    mama,mami,papa,oma,opa,wau wau,atze-katze,ante-tante, nene-rene,wata-walter,issa-melissa,oomer-boomer-hund der grosseltern,pieln-spielen,ernsehn-fernsehn,baba,badi,bussi,lieb,bav-brav,
    heija,oel-onkel,wow,uppe-suppe,papi,gaki,lulu,mau-maus,brumbrum-auto,
    baby,opf-kopf



    und noch viel mehr bei ihr haberts noch mit s,r und zeitweise mit k und l ist das eigentlich normal in dem alter da sie ja schon so vbiel redet weiss ich leider nicht ob das normal ist das sie gewisse buchstaben noch nicht sagen kann
     

Diese Seite empfehlen