1. Jan.Mama

    Jan.Mama Gast

    Hallo an alle!

    Ich werde wahrscheinlich im LKH Feldbach entbinden (Kaiserschnitt) und würde mich über ein paar Erfahrungsberichte sehr freuen...
    Vielleicht kann mir jemand sagen wie das Ganze in Feldbach gehandhabt wird? (Zimmergröße, Rooming-In, wie lange im KH etc.)
    Und muss ich rigendetwas bestimmtes mitnehmen oder bekomme ich Nachthemden, Stilleinlagen, Binden etc. im KH?

    Danke,
    Manu
     
  2. marliesK

    marliesK Teilnehmer/in

    Oh schade, ich dachte schon ich könnte helfen.
    Habe aber ambulant entbunden - und kann nur sagen der Kreissaalbereich ist spitze .... und es war so angenehm ruhig dort .... keine Hektik oder sonstiges.

    Zur Station kann ich nix sagen... die hab ich gar nicht gesehen.

    LG
    marlies
     
  3. taenzerin

    taenzerin Teilnehmer/in

    frag mal gerti39, sie hat unten mit ks entbunden. ich weiß nur, dass sie in einem vierbettzimmer war, wo dauernd besucher waren. und dass man beim stillen eigentlich selbst alles wissen sollte, weil es keine richtige stillberatung gab.

    lg
     
  4. Lacrimola

    Lacrimola ... wieder voll im Leben!

    Stadion ist super... hab in feldbach entbunden. Hebamme war ein horror, hat mir die ganze geburt versaut. Aber beim kaiserschnitt is es eh anders. Sonst kann ich nur sagen das der kreissaal wunderschön ist, wie oben erwähnt alles sehr ruhig (hab aber in der nacht entbunden). Die zimmern sind 3 und 4 bettzimmer und bei mir wars so das sie sogar das alter der mamis berücksichtigt haen, hatte nur gleichaltrige das war auch fein. Die schwestern sind super lieb und hilfsbereit. Es gibt rooming in aber du kannst das baby auch abgeben in der nacht, falls es zuviel schreit und du saumüde bist lassen sie dich einpaar stunden schlafen. Natürlich gibt es auch welche die man nicht sogerne mag aber im grossen und ganzen sind alle nett und hilfsbereit. Sehr wichtig ist auch noch das das essen einfach gut schmeckt und man 4 menüs wählen kann... das find ich einfach toll! Also für jeden was dabei... nachthemt bekommst du dort, und unterwäsche auch. Binden auch.... du brauchst nur dein duschzeugs... wobei handtücher gibts auch und deine zahnhygiene... ich habnicht mal was zum lesen braucht weil ich ersten viel besuch hatte und zweitns die mädls in meinem zimmer so lustig waren ;)... lg und hoffe dir gholfen zu haben!:wave:
     
  5. tintifax99

    tintifax99 Teilnehmer/in

    @ lacrimola: welche Hebamme hast Du denn gehabt?

    lg Tina
     
  6. Shiva24

    Shiva24 Gast

    Frag mal Celine22 die hat zweimal in Feldbach mit Kaiserschnitt entbunden!

    Lg Carmen

    Ich kann dir da net viel sagen, hab einmal in Graz und einmal in Hartberg entbunden!
     
  7. Lacrimola

    Lacrimola ... wieder voll im Leben!

    Ich kann ihre schrieft nicht mehr identifizieren, weiss nur noch ihren vonamen... alexandra und sie ist sehr jung.... :boes:
     
  8. Anya28

    Anya28 Gast

    Hallo!

    Ich hab in Feldbach per KS entbunden und bin und war sehr zufrieden. Kann es dir nur empfehlen. Falls du fragen hast gerne PN.

    LG Anya
     
  9. Sameljo

    Sameljo Teilnehmer/in

    Ich glaub du meinst die Thöni Alexandra...die hat mich bei meinem zweiten Jungen entbunden...die ist echt eine Katastrophe...also von Beistand keine Rede!!

    Meinen ersten Jungen hab ich auch per Kaiserschnitt in Feldbach entbunden...das angehneme war, dass mein Mann dabei sein durfte!!
    Also ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen!!

    Alles Gute!!

    LG Marie
     
  10. Andrea24

    Andrea24 Gast

    Ich hab voriges Jahr im Mai in Feldbach entbunden. Jedoch hatte ich keinen Kaiserschnitt. Also von dem her bin ich dir keine Hilfe.
    Die Wochenbettstation ist sehr schön, ich war in einem Dreibett-Zimmer, die erste Nacht hatte ich eine Zimmerkollegin und dann war ich zwei Tage sogar alleine. Das war sehr fein, ich hatte quasi ein "Erste-Klasse-Zimmer"!
    Die Schwestern selbst sind sehr nett. Teilweise sind die Kinderschwestern etwas unfreundlich. Wenn man was braucht, muss man immer fragen rennen, von selbst erklären sie nichts. Und vom Stillen her: Es gibt zwar eine Stillschwester, aber da hatte ich den Eindruck, die ist mit ihrer Arbeit heillos überfordert. Gottseidank hatte ich beim Stillen keine Probleme.

    Übrigens: Ich hatte die Thöni Alexandra bei meiner Geburt, sie war zwar nicht schlecht, aber so eine richtige "Beziehung" konnte ich nicht auffbauen zu ihr. Sie hat mich nicht wirklich unterstützt. Es kamen oft so Sprüche wie:"Na ich weiß eh dass das weh tut!" oder:"Wollen's jetzt das Baby bekommen oder nicht? Dann tun's das was ich sage! Sonst können wir gleich alle heim gehen!" Naja, das war nicht so mein Fall....Vorallem hatte ich einen Wehentropf hängen, hab dauernd erbrochen. Meistens war die zweite diensthabende Hebamme zur Stelle, wenn ich mal wieder eine Nierenschale brauchte, von meiner Hebamme war oft weit und breit nichts zu sehen. Naja, Pech gehabt.
     
  11. Taeubchen

    Taeubchen Teilnehmer/in

    Hallo,
    ich habe beide Jungs in Feldbach bekommen. Mit dem Kreissaalteam und den Hebammen war ich mehr als zufrieden.
    1. Geburt hatte ich Jutta Löschnigg - einfach ein Traum. Die letzten Stunden war sie ausschließlich bei mir und meinem Mann und ist uns toll beigestanden hat sich rührend um uns gekümmert.
    Mit der Wochenbettstation war ich allerdings wenig zufrieden. 6 Leute im Zimmer, habe Sonntags entbunden und ich wurde um 2 Uhr Nachmittags vom Kreissaal rüber in unser Zimmer geschoben. Mich hat fast der Umschlag getroffen, als alles voller Besucher stand, totaler Lärm...abolsuter Horror. Ich hatte anfangs nicht mal Platz für mein Babybetterl, weil die wirklich rücksichtslosen Besucher meiner Bettnachbarin nix besseres zu tun hatten, wir mir ihren Arsch auf die Bettkante zu drücken, bis mein Mann mal gemeint hat, das auf dieser Seite bitte unser Sohn in seinem Betterl Platz finden sollte.....
    Mit den Stillschwestern und Säuglingsschwestern war ich auch überhaupt nicht zufrieden. Bei der zweiten Geburt war es viel besser, weil da konnten mich die Schwestern auf der Station kreuzweise - hab mir da ehrlich gesagt nix mehr sagen lassen und auf mein Mutterherz gehört.

    Bei der zweiten Geburt hatte ich Frau Ursula Gomboz, eine freundliche, wenn auch sehr goscherte Hebamme. Aber wir hatten eine Gaude und vor allem bei der zweiten GEburt, wo man schon weiß was auf einem zukommt, wie alles abläuft, plaudert und scherzt man ja etwas leichter.
    So viel gekümmert hat sie sich nicht wie Fr. Löschnigg bei der ersten Geburt, aber damals war auch die Hölle los bei der zweiten Geburt. 3 Geburten waren kurz vor meiner, sie war also nur immer sprungweise bei mir. Nur dann, als die Presswehen anfingen, blieb sie natürlich.

    Also kurz: Kreissaalteam hervorragend und immer wieder gern. Station nur mit meinem eigenen Willen und Kopf!.
    LG
    Susi
     
  12. Sinope

    Sinope Teilnehmer/in

    Dem kann ich mich nur anschließen. Hab im Dezember entbunden und hatte leider beim Stillen Probleme, wirklich geholfen hat mir keine der Kinderschwestern. Und ich konnte auch net zum fragen dauernd aufhüpfen, weil ich sowieso ziemliche Schmerzen durch Dammnaht und zusätzlichem Hämatom hatte, da war nämlich jedes Hinsetzen und Aufstehen eine Qual, und ich kann ja net durch den ganzen Raum schreien bis mal wer daher kommt. Hab deswegen mit dem Stillen viel zu früh aufgegeben :(, aber das ist eine andere Geschichte.

    Bezüglich Kaiserschnitt kann ich dir auch nicht weiterhelfen, sorry.

    Mit den Zimmern war ich auch sehr zufrieden, wir waren meist zu viert im Zimmer, war ganz ok. Das Essen ist meiner Meinung nach auch sehr gut in Feldbach.

    LG und alles Gute!
     
  13. Lacrimola

    Lacrimola ... wieder voll im Leben!


    Wieso hast net geläutet??? :D Ich hab permanent geläutet und is immer wer kommen, obwohl ich sagen muss am 4 tag habens dann mal gesagt wir aollen net läuten am tag sondern uns ins stillzimmer bewegen gg aber sie sind drotzemd kommen obwohl wir weiter geläutet haben gg

    @alle die in feldbach entbinden wollen: also wenn eure hebi alexandra heisst dann verlangt schnell einen wechsel ;)
     
  14. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Entschuldigung, hab auch nicht in Feldbach entbunden, aber was Sie über die Hebamme schreiben hört sich fast so an wie meine Hebamme war. Haben wahrscheinlich die gleichen Lehrenden/Ausbilder/Vortragenden gehabt!
     
  15. mami20

    mami20 Gast

    Misch mich auch mal kurz ein... Hab zwar nicht in Feldbach entbunden, aber eine Freundin von mir, sie war relativ zufrieden.

    Was ich eigentlich sagen wollte, es ist eine FRECHHEIT dass es solche Hebammen wie diese Alexandra gibt. Eine jede Frau, die von ihr so behandelt wurde, müsste eigentlich eine Beschwerde im KH einreichen, dass sie entweder in Zukunft anders arbeitet oder sich einen anderen Job suchen soll. Sowas ist doch keine Art! Das sollen nicht noch mehr Frauen durchmachen müssen... :mad:
     
  16. Sinope

    Sinope Teilnehmer/in

    :D
    naja, bin eh im stillzimmer gesessen ;) dort wars ma einfach lieber, weil ruhiger, der besuch zu weihnachten war doch teilweise arg viel...
    wollt halt net durch den raum rufen wenn da die babies schlafen, und aufstehen war wie gesagt eine höllenqual :(
     
  17. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Solche Hebammen gibt es zu Hauf. Und noch was ist zu bedenken: Diese Hebammen hatten andere Hebammen die sie ausgebildet haben und dort lernen die eigentlich dieses Verhalten - es wird halt einfach übernommen. Aber was mir am meisten Angst dabei macht ist, das diese Hebammen dann ja auch wieder andere jüngerer ausbilden und so geht diese Verhalten und Benehmen von einer Generation auf die nächste usw. usw. usw. usw. Auch deswegen ist es so schwer Änderungen in der Geburtshilfe durch- und umzusetzten.

    Entschuldigung, passt auch nicht zu Feldbach!
     
  18. jannamama

    jannamama Gast

    ich kenne jutta löschnigg schon seit vielen jahren und hatte dann auch wirklich das glück, sie bei der entbindung meiner tochter zu "erwischen". was besseres hätte gar nicht passieren können.
    und es freut mich zu hören, dass auch viele andere mit ihr schöne geburtserlebnisse haben konnten!
     
  19. taenzerin

    taenzerin Teilnehmer/in

    nachtrag (eine bekannte von mir hat vorige woche unten entbunden): lass dir bitte 100 x das stillen zeigen. die damen da unten sind anscheinend nicht wirklich begeistert, wenn sie einem die richtige stilltechnik zeigen sollen - die geben lieber stillhütchen aus *grmpf* bevor sie einem zeigen, wie man die zwerge richtig anlegt.:rolleyes: :mad:
     
  20. marliesK

    marliesK Teilnehmer/in

    Echt, mir wurde es super gezeigt ... allerdings im Kreissaalbereich - auf die Station bin ich gar nicht gekommen ...

    LG
    marlies
     

Diese Seite empfehlen