1. Pinky1610

    Pinky1610 Teilnehmer/in

    :wave:Hallo

    Hoffe ihr könt mir helfen? Habe vor zu stillen, aber nun hat mir eine Flascherlmama gesagt, dass sie nicht stillt, weil sie dann nie weis wieviel ihr kind trinkt? Wohe rweis man denn wirklich wieviel sie trinken? Ich mein wenn sie nicht satt werden würden, dann würden sie sich doch eh bemerkbar machen oder?
    Und wie ist das im KH, habe gehört, dass der Milcheinschuss auch so um die 3 Tage dauern kann, was trinkt denn dann mein baby in der Zeit?

    Ich habe seit der 15 SSW Milch, heisst das, dass ich dann auch auf jeden fall milch haben werde?

    Sry dass ich gleich so viele Fragen auf einmal habe, aber mir ist das sehr wichtig, dass ich mein Kind dann stillen kann:love:
     
  2.  
  3. EmineG

    EmineG Gast

    Hallo!

    Ich kann dich verstehen, hatte auch soooooo viele Fragen! Aber dank den tollen Tipps von den Mamis stille ich voll und mein Milcheinschuss hat wirklich lange gedauert, da ich einen Not-KS hatte!

    So nun zu deinen Fragen:

    Du hast derzeit die Vormilch! Das ist sehr sehr gut fürs Baby und mit vielen Abwehrstoffen angereichert, das trinkt das Baby und fördert dadurch den Milcheinschuss, also verhungern wird dein Kleiner schon nicht! Und die ersten Tage wird er abnehmen, lass dich dadurch nicht verunsichern, meiner hatte in den 5 Tagen ca. 200g abgenommen (man was hab ich mir für gedanken gemacht!) aber jetzt nimmt er so toll zu, hat innerhalb von zwei Wochen von 3675g auf 4580g zugenommen und wir stillen voll und nach Bedarf!

    Und ich weiß auch nicht wirklich WIEVIEL mein kleiner trinkt, aber ich weiß, dass er genug bekommt und ich lasse ihn wirklich so lange trinken bis er von selber loslässt und das ist manchmal schon nach 10 minuten, aber manchmal auch länger (die ersten Tage im KH hat er sogar mal 45 min getrunken :eek:)

    Einfach viiiiiiiiel Geduld (aber das hat man automatisch wenn man sein Baby in den Armen hält und stillt, das ist ein wunderschönes Erlebnis)

    Du kannst dir gerne den Thread von mir durchlesen hier im Stillforum! Da haben mir Mamis wirklich super Tipps gegeben, die mich ermutigt haben! Sonst hätt ich aus Unwissen längst abgestille!

    Hier der Link
    http://elternforum.hebammen.at/showthread.php?t=242427
     
  4. taenzerin

    taenzerin Teilnehmer/in

    hallo!
    mach dir da mal nicht zu viel sorgen. :)
    in der ersten zeit bis zum milcheinschuss produzierst du kolostrum, das ist eine extrem eiweißhältige milch. der milcheinschuss kann zwischen 3 und 6 tage dauern. meistens merkt man ihn dann, wenn die brust plötzlich anschwillt. ;))
    (ich hab dann ausgeschaut wie dolly buster)

    so lange du nach bedarf und nicht nach der uhr anlegst und den zwerg trinken lässt (das kann von 10 min. bis über eine stunde dauern, je nachdem, ob dein zwerg schnelltrinker oder genießer ist), passt mit sehr hoher wahrscheinlichkeit alles.

    man merkt, ob's dem zwerg gut geht, wenn er
    5 - 6 nasse windeln am tag hat
    rosige haut
    er zufrieden wirkt und
    dem alter entsprechend gut drauf ist

    nimm am besten jetzt schon kontakt zu einer stillberaterin (entweder ibclc unter www.stillen.at oder stillberaterin von www.lalecheliga.at) auf.

    wichtig fürs stillen ist gutes stillmanagement (also richtiges anlegen), kein stress, regelmäßiges essen und trinken.

    (und den rest, der mir jetzt grad nicht einfällt, sollen die anderen schreiben. ;)) )
     
  5. pituffa77

    pituffa77 Threesome

    Also bis zum Milcheinschuss trinkt dein Baby das Cholostrum (das du jetzt auch schon hast) und das enthält alles was dein Baby in den ersten Tagen braucht! Ein Baby kann ohne weiteres auf den Milcheinschuss der Mutter "warten" und wird nicht verhungern (was allerdings manche Kinderschwestern im KH nach wie vor behaupten :mad: ) solange du es nach Bedarf anlegst.
    Wenn dein Baby Hunger hat, zeigt es das: entweder durch Schreien und Weinen, oder durch Schmatz- Schleck und Lutschgeräusche ;)
    Am Anfang ist es hilfreich das Baby so oft wie möglich anzulegen, also immer wenn es wach ist, auch die Brust anbieten! Dann lässt der Milcheinschuss bestimmt nicht allzu lange auf sich warten.

    Wieviel das Baby trinkt ist vollkommen egal!!! Die Milliliter machens nicht, sondern die wöchentliche Gewichtszunahme. Mehr musst du nicht wissen, als dass dein Baby pro WOCHE gut zunimmt.
    Der Flascherlmama kannst du erklären, dass es Babies gibt, die die Milch besser verwerten, bei jeder Mahlzeit 180ml trinken und 250g zunehmen, andere Babies trinken genausoviel, nehmen aber "nur" 100g pro Woche zu.

    Also vergiss gleich alle Schikanen, die sich stillfeindliche Leute ausgedacht haben und lass dich ja nicht verunsichern! Du kannst stillen (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit und genügend Information) und wirst das auch sehr gut machen!
    1. Stillwiegungen sind nicht notwendig, das verunsichert die Mama nur unnötigerweise und bereitet Stress!
    2. Es ist unerheblich, wie viel Milliliter dein Baby trinkt - wichtig ist, dass es zunimmt!
    3. Hat dein Baby 4-6 nasse Windeln pro Tag, macht einen lebendigen und gesunden Eindruck und nimmt regelmäßig ausreichend zu? Dann ist alles paletti!
    4. Such dir schon im Vorhinein eine Stillgruppe oder Stillberaterin in deiner Nähe, damit du für den Notfall oder wenn du Lust hast eine Kontaktperson hast, die dich kompetent beraten kann!!!
    5. Sorge für eine stressfreie und entspannende Umgebung, das ist vor allem am Stillbeginn besonders wichtig, da du und dein Baby euch ja erst kennenlernen müsst!

    Es gibt hier im Stillforum auch einen Thread, der heißt "Tipps für eine Unerfahrene" von EmineG eröffnet. Da sind sehr viele und hilfreiche Tipps zusammengekommen!

    Gut still und eine schöne Restschwangerschaft,
    :wave:
     
  6. Pinky1610

    Pinky1610 Teilnehmer/in

    :hug: danke für die Tipps, hab mir den andren Beitrag auch schon durchgelesen... entweder hab ich was überlesen, oder es wurd enicht erwähnt:rolleyes: hab irgendwo gelesen, dass man sein Kind abwechselnd einmal die und dann die andre Brust anlegen soll, aber wie oft macht mann denn das? ich mein bevor mein Zwerg schon mit einer Brust satt ist, und die andre dann übrig bleibt?:confused:
     
  7. taenzerin

    taenzerin Teilnehmer/in

    das kommt auf deinen zwerg drauf an. :)
    manche kinder trinken nur aus einer brust, bis sie satt sind, andere brauchen beide seiten.

    mach dir nicht zu viele sorgen - ihr werdet euch schnell aneinander gewöhnen und du wirst es dann merken, was dein zwergerl will. :)


    lg
     

Diese Seite empfehlen