1. KleinMauschen

    KleinMauschen rote Clowns..

    Sie wird dieses Monat 20Monate alt. Aber außer Mama, jaajajajajajajajajajaja, mhhhhhhhhhmhhhhhhhhhhmhhhhhhhh, und ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
    sagt sie nix. Eine Zeit lang war Papa und nein aber jetzt.........:(
    Ich mach mir schöm langsam a bisi Sorgen :(

    Wesen Frühchen will auch noch nicht reden.
     
  2. KleinMauschen

    KleinMauschen rote Clowns..

    Ich muß aber auch noch dazu sagen...wir reden viel mit der Kleinen.
     
  3. Iris24

    Iris24 Teilnehmer/in

    ich würd mir da nicht so große sorgen machen. der kleine von meiner schwester war kein frühchen und er beginnt erst jetzt mit 3 Jahren!!! so richtig zu reden. vorher waren eben nur diese worte und laute, die deine iris auch spricht. lt. ki-arzt alles ok, manche sind eben faul, so seine aussage!
     
  4. guepasema

    guepasema Teilnehmer/in

    ich würd mir da wirklich nicht allzuviele gedanken drüber machen, mein kleiner wird 19 monate und sagt auch nur mama, nein, ja, puppe, bitte und seit 2 tagen katze.....sonst redet er nur mit sich selbst :D er war aber auch kein frühchen
     
  5. Taeubchen

    Taeubchen Teilnehmer/in

    Hallo,
    na geh, mach dir keine Sorgen. Sogar Babies die am Termin geboren wurden, reden oft nicht mehr.

    Schau, mein Sohn wird in einem Monat 2 Jahre alt - also er ist jetzt 23 Monate. Vor 3 Monaten da war er so alt wie deine Tochter und konnte so gut wie gar nix. Mama, Papa, nein...das wars schon.

    Jetzt seit ca. 1,5 Monate hat er angefangen zu plappern - und wie. Er kannt jetzt Mama, Papa, Licht, heiß, kalt, neu, ich, Licht, nein, ja, Ball, Haus, Baum.....usw. So schnell hat er gelernt, jeden Tag kommen neue WörtER dazu.

    Mach dir keine Sorgen, das wird schon. Die einen früher, die anderen etwas später. Gib ihr Zeit und wenn sie dir mit dem Finger zeigt, das sie was haben will, dann sag auch ruhig mal, ich hab dich nicht verstanden, WAS möchtest du haben? Du musst sprechen....Tobias wurde dann grantig und zornig und hat dann irgend etwas dahergestammelt, was ich aber gelobt habe und ich hab ihm dann das gewünschte Ding gegeben. Mehr und mehr lernt er jetzt schön zu sprechen und hin und wieder wissen wir wirklich sofort, was er will :D

    Alles Liebe
    Susi
     
  6. BarbaraG

    BarbaraG schreibt immer klein

    Meine Schwester war eine Termingeburt und hat erst mit knappen 3 Jahren richtig zu sprechen angefangen. :rolleyes: Vorher bestand ihr Wortschatz aus: Mama, Papa, Barbara, haben, nein, sabetenbrot (Leberpastetenbrot). Meine Mama hat sich damals schon Sorgen gemacht und gemeint sie hat einen Hörfehler oder so, aber der Arzt hat gemeint: "Das junge Fräulein hört wunderbar, die Stimmbänder sind gut entwickelt und sie kann auch viele Laute von sich geben. Sagen wir mal so: Sie ist nur sprechfaul weil sie mit den paar Wörtern die sie kann alles bekommt was sie will!" :cool:
     
  7. ninni74

    ninni74 Teilnehmer/in

    Meine Nichte war kein Frühchen, hat mit 11 Monaten den 1. Zahn gekriegt und erst mit ca. 2 Jahren zum Reden begonnen. Verstanden hat man bis sie so 3 1/2 war nur sehr wenig - besonders Fremde haben sich immer nur angeschaut. Jetzt mit 5 redet sie sehr viel, sehr klar und sehr deutlich, und kann schon lesen und phonetisch schreiben.

    Keine Sorgen machen, das kommt schon!
     
  8. KleinMauschen

    KleinMauschen rote Clowns..

    Danke :love: Bin doch nicht alleine mit dem Problem.

    Das Witzige....sie weiß eh was sie will....Gongging heißt Dominik :D wenn sie was nicht will dann knurrt sie :eek: , aber heftig. Und wenn sie an einen anderen Ort getragen werden will zeigt sie hin.
    Und wenn sie weiß das sie etwas nicht machen hätte dürfen...dann klatscht sie in die Hände, weil das mache ich immer, denn dann poschts :D
    Also verständigen mit Gesten kann sie sehr gut.

    Bis jetzt hatte ich mir ja eh keine Sorgen gemacht, aber ich habe eine Bekannte getroffen deren Kind zur gleichen Zeit wie Iris geboren wurde, auch Frühchen, kaum 900g, die Kleine redet in zwei Sprachen :eek: :eek: :eek: und urrrr viel.
    Ich weiß eh man soll die Kinder nicht vergleichen, aber da war ich dann halt doch verwirrt :rolleyes:
     
  9. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Liebe Martina,
    schau mit Iris vielleicht einmal zu einer Ergotherapeutin. Oder zu einer Logopädin, die etwas Ahnung hat von sensorischer Integration. Vielleicht kann man ihr da mit ein wenig "Spielen" auf die Sprünge helfen.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  10. KleinMauschen

    KleinMauschen rote Clowns..

    Ich hab mir das eh schon gedacht...im AKH war so eine liebe die Iris nach den Tiefschlaf mit der Entwicklung auf die Sprünge geholfen hat.
     
  11. Cinderella

    Cinderella Teilnehmer/in

    Liebe Martina,
    ich würde mir deshalb auch noch keine allzugroßen Sorgen machen. Die einen lernens früher, die anderen eben ein bißchen später.
    Wirst sehen, sie wird dir noch einmal zu viel reden und dann suchst du den "Aus-Schalter" :D
    Aber wenns dich beruhigt, dann wäre ein Besuch bei einer Logopädin sicher auch keine schlechte Idee.
     
  12. Larissa25

    Larissa25 Gast

    Hallo,

    würde mir da keine Sorgen machen.

    Meine Schwester hat auch erst mit 24 Monaten zu reden begonnen.
    Sie hat auch so alles bekommen weil meine Mum immer gemerkt hat was sie will also wieso sollte sie reden :D.
    Ich dagegen habe schon mit 12 Monaten so ziemlich alles gesprochen.

    Heute reden wir beide gerne :D

    Kinder sind halt unterschiedlich - aber wenns dich beruhigt würde ich auch mal im KH vorbeisehen - aber sie hat ja schon Papa gesagt - also kann sie es!!!

    Glg und alles Gute Larissa
     
  13. anschi

    anschi Gast

    Ich bin zwar keine frühchenmama aber ich schau auch ab und zu mal rein. Eine sehr gute Freundin von mir hat vor 2,5 Jahren ein Mädchen 3 MOnate zur früh auf die WElt gebracht. Sie hat auch bis zu 2 Jahren so gut wie nix geredet und dann ists plötztlich so schnell gegangen und jetzt plappert sie die ganze Zeit, die süße Maus.
     
  14. KleinMauschen

    KleinMauschen rote Clowns..


    Das ist ja auch mein Fehler.....ich weiß was die diversen Aaaaaa´s und haaaaaa´s bedeuten. :rolleyes: :D
     

Diese Seite empfehlen