1. IGEL

    IGEL Teilnehmer/in

    Hallo !
    Ich hätte mal eine Frage
    Ab der vievielten SSW habt Ihr mit einem Geburtsvorbereitungskurs begonnen. Ganz speziell mein ich so einen Paarkurs. Mein liebe Mann ist nämlich schon ganz nervös ob wir eh nicht zu spät dran sind. Was ich so weiß ist es ab der 30.SSW sinnvoll.
    Weiters intererssiert mich ob ihr so einen Kurs in eurer Geburtsklinik macht oder anderswo.
    Ich entbinde im SMZ-Ost-vielleicht hat schon wer Erfahrungen dort gemacht, oder ihr könnt mir einen Kurs wo anders weiterempfehlen Kosten wären natürlich auch interessant.
    Vielen Dank!!!
     
  2. bella184

    bella184 unserbaby.at/liam070407

    wir fangen mit unserem in 2 wochen an - der dauert dann 5 wochen - das geht sich mal auf alle fälle aus das ich 2-3 wochen vor der zu erwartenden geburt fertig bin.

    ist sich bei mir gar nicht anders ausgegangen denn der der jetzt läuft hat schon begonnen als wir noch im urlaub waren und der andere wär dann schon übern geburtstermin drüber - also im prinzip hatte ich totales glück mit den terminen bei mir im krankenhaus.

    ich fahr trotz des weiten weges (ich wohn in simmering - krankenhaus göttlicher heiland ist im 17. bezirk - dh quer durch ganz wien) lieber in das krankenhaus weil ich alles an einem platz machen möcht und nicht das dort und das andere dort - ausserdem hoff ich vielleicht dann schon ein paar hebammen kennenzulernen.
     
  3. IGEL

    IGEL Teilnehmer/in

    Interesse halber, wenn du in Simmering wohnst, warst du schon mal im Eltern Kind Zentrum im 11. ? Da gibt es ja so allgemeine Info Abende der MA 11 - überleg nämlich ob ich dort mal hinschauen soll- oder ob das bloße Zeitverschwendung ist.
     
  4. Xene20

    Xene20 glückliche 2-fach Mami !

    Wir haben den GVK in der 32 SSW gemacht, dies war ein Partnerkurs, der 1 Wochenende lang gedauert hat.

    Stattgefunden hat dieser im F.E.M, das ist bei der Semmelweis Klinik, der Kurs war wirklich sehr sehr schön ;)
     
  5. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    ich fang meinen erst in der 35SSW an weil es sich von den Terminen im SMZ nicht anders ausgegangen ist... ich hätt meinen letzten kurz am tag vor dem EGT also weiß ich noch nicht ob er sich komplett ausgeht oder der letzte kurs schon die prüfung ist ;)

    kosten tut er im smz 20 euro pro woche für dich und den parnter, ich find es schon viel aber ich dachte mir naja ich bin nur einmal schwanger ;) die hebammenzentren bieten glaub ich auch einen kostenlosen kurs an...
     
  6. bella184

    bella184 unserbaby.at/liam070407

    nein war noch nicht in dem zentrum um 11.

    könnten uns aber vielleicht mal was ausmachen und gemeinsam hingehen - schick mir einfach mal eine pn.

    würd eh ganz gern jemanden aus simmering kennenlernen.
     
  7. mauserl01

    mauserl01 Teilnehmer/in

    Mein Mann und ich haben uns für einen Wochenendkurs entschieden.
    Das ist auch für ihn als Selbstständiger angenehmer wenn man alles auf einmal machen kann und nicht wöchentlich an einen Termin gebunden ist.
    Da ich in der Semmelweisklinik entbinden werde,
    haben wir uns für einen Kurs im Frauengesundheitszentrum F.E.M. entschieden.

    http://www.fem.at/fem18/angebote/frame_1.htm
    (links auf "Geburtsvorbereitung für werdende Eltern" klicken)

    Da der Kurs von Hebammen der Semmelweisklinik geführt wird ist das natürlich eine Möglichkeit einige Hebammen der Klinik kennen zu lernen.


    Hier werden auch GVK für Paare am Wochenende angeboten.

    http://www.nanaya.at/source/site/index.php?action=detail&detail=6&pid=2&spid=1
    http://www.hebammenzentrum.at/kurse/kurse.htm

    Liebe Grüße
    *mauserl + babymausi 27.SSW*
     
  8. carla111

    carla111 Teilnehmer/in

    hello! ich entbinde auch im SMZ-Ost und starte den Kurs in der 29. SSW - 6x, je 20 Euro inklusive Partner. Die Uhrzeiten sind ganz praktisch - von 19h - 20h - das geht sich auch nach dem Büro aus. Ich glaub auch, daß es am sinnvollsten ist so einen Kurs in der Klinik, in der man entbinden möchte zu machen, weil angeblich da auch die Kreissäle besichtigt werden usw... die Hebamme klang schonmal ganz nett...

    Nur für das Schwangerschaftsturnen will ich auch nicht durch ganz Wien reisen... :mad: das such ich - wenn überhaupt - irgendwo in meiner Nähe
    (6. Bezirk)... kennt Ihr da was?

    lg c
     
  9. Kaefer12

    Kaefer12 Teilnehmer/in

    wir haben einen paarkurs bei meiner hebamme absolviert. in der 34. ssw., € 100,- insgesamt, 2x3 Std., samstag, sonntag.

    lg
     
  10. neome

    neome Gast

    Ich/Wir werden Anfang November (Beginn 8. Monat) mit dem GVK beginnen. Der dauert im KH in Steyr sechs Wochen, je ein Abend mit 2 oder 3 Stunden. Der Kurs ist so angelegt, dass an 3 Abenden der Partner mitkommen soll und an den anderen 3 nur die Schwangere dabei ist. Leider kostet der aber auch 95 Euro, was meiner Meinung nach doch relativ viel ist!? Mal sehen wie es wird! Bin schon gespannt!!!

    lg
     
  11. ZwergB0816

    ZwergB0816 Rabaukinnenmama

    hi, wir machen unseren GVK dieses Wochenende bei Dorothea in Nussdorf. Da bin ich grad Ende 33./Anfang 34. SSW. Dauert das ganze Wochenende, also Samstag und Sonntag, und kostet ca. 150 € für uns beide. Bin schon gespannt. :)
     

Diese Seite empfehlen