1. kallisto81

    kallisto81 Teilnehmer/in

    ich habe das nun seit fast einem Jahr, aber erst seit kurzem richtig arg. bläschen hab ich schon an allen Fingern. zwei Finger und eine Zehe sehen schon besonders schlimm Aus: aufgesprungen, aufgekratzt, verschuppt, entzündet. hab schon 4 cortison Salben, aber die helfen nicht.

    hat noch jemand diese Art Ekzem? was hat geholfen?

    oder kann mir jeman eine gute dermatologische Ambulanz o.ä. empfehlen?
     
  2. Ila

    Ila Teilnehmer/in

    Hi!
    Ich hab das schon seit mittlerweile 12 Jahren, allerdings nur im Sommer, dh von Oktober bis März hab ich ruh. Bei mir ist es so, dass es eine genetische Gschicht ist, man es nur symptomatisch behandeln kann, ich aber auf Cortisonsalben nicht anspreche. Ich versuche halt, Wärme zu meiden, vor allem Schwitzen und die Haut, bei mir sind es die Hände, gut zu pflegen. Ein paar mal im Jahr hab ich ganz extreme Schübe, da muß ich dann Cortison schlucken, weil mir die Hände so anschwellen, dass ich sie kaum bewegen kann. Cortisontabl. helfen mir sehr gut, da kann man richtig zuschaun, wie die Bläschen abheilen, ist jedoch auf Dauer nicht gesund und daher nur mein Notfallprogramm.
    Einen guten Arzt zu finden, der sich damit auskennt, ist leider nicht sehr einfach, und ich weiß wovon ich spreche, habe alles in der Umgebung ausprobiert, am schlimmsten wars im AKH, dort bin ich heulend raus, weil mir die depperte Tussi erklärt hat, das wäre ja nicht so schlimm, es gibt ärgeres. Ich mein, das ist mir schon klar, trotzdem find ichs nicht lässig, Sommernächte im Bad sitzend mit den Händen im kalten Wasser zu verbringen, weil an schlafen nicht zu denken ist, vor lauter jucken...
    Ich bin jetzt bei Dr.Toblier in Baden, der kann mir zwar auch nicht helfen, weil mans eben nicht heilen kann, aber er hat mir zumindestens als erster eine vernünrftige Diagnose gestellt und versucht, mir das Leben mit ein paar Salbern zu erleichtern.
    Hoffe, dir damit ein bißerl geholfen zu haben, alles Liebe
     
  3. kallisto81

    kallisto81 Teilnehmer/in

    danke für deine antwort.

    bei mir helfen die cortisonsalben auch nicht wirklich, außer die dermovate - aber nur kurzfristig. kommen dann sofort wieder.

    der hautarzt hat mir auch urbason 40 mg cortisontabletten aufgeschrieben, aber nur für den notfall. hab sie noch nicht genommen, weil ich angst hab, dass es nachher noch schlimmer ist.

    hat jemand mal dein blut angeschaut?

    ich finds so blöd, dass man dagegen anscheinend einfach nix machen kann.
     
  4. Ila

    Ila Teilnehmer/in

    Also bei mir wurde alles kontrolliert und getestet was nur geht, aber leider eben Veranlagungssache, die man nicht ändern kann. Wenn du die Cortisontabl. nimmst, ist es wichtig, einen Magenschutz dazuzunehmen, ansonsten wirken sie gut. Nur auf Dauer ist das halt nix.
     
  5. kallisto81

    kallisto81 Teilnehmer/in

    was ist ein magenschutz? davon hat mir der Hautarzt nix gesagt.
     

Diese Seite empfehlen