1. Joana

    Joana Teilnehmer/in

    Hallo.

    Was kann man beim Steuerausgleich alles für Rechnungen reinnehmen?

    Die Kosten für den Baumeister?
    Material?
    Aufschließungskosten?

    Was nehm ich wegen dem Kredit mit rein?

    Ich kenn mich da leider gar nicht aus!!!
     
  2. Katrin83

    VIP

    Ich möchte mich bei dieser Frage gleich an was anschließen:
    Wie ist das, wenn man nicht verheiratet ist?
    Mein Freund hat gemeint, dass wir schauen werden, dass wir einige Rechnungen auf ihn schreiben lassen, einige auf mich - eben wegen den Steuerausgleich - da wir da dann "angeblich" mehr "raus bekommen"!?
    Kann mir diesbezüglich jemand ne Antwort geben?

    (Sorry Joana, ich hoffe es macht Dir nichts aus, dass ich mich bei dir gleich mit einer Frage anschließe?)
     
  3. Joana

    Joana Teilnehmer/in

    Macht mir natürlich nix aus. Wir sind zwar schon verheiratet, aber is ja egal! ;)
     
  4. shopi75

    VIP

    Also wir sind (immer noch nicht) verheiratet :rolleyes: bei uns ist´s so:

    Rechnungen haben wir teilweise auf mich und teilweise auf meine LG schreiben lassen; beim Steuerausgleich kannst du sowieso nur eine gewisse Summe reingeben, da gibt es eine Vorgabe (frag mich nicht wie hoch die war...); wir haben jeweils eine Rechnung in den Ausgleich geschrieben (die Summe war höher als die Vorgabe).
    Ich hoffe das war halbwegs verständlich :eek:

    gruß shopi
     
  5. lgalex

    lgalex Teilnehmer/in

    Also diese gewisse Summe sind ca. EUR 2900,-. (Weiß jetzt leider nicht die genaue Summe:eek: 2910 oder 2920 glaub ich) Also für Häuslbauer wenig.
    Die kann aber jeder der zwei LG abschreiben. Wenn man einen Kredit hat kann man dann jährlich die Kreditrate bis zu diesem Betrag abschreiben soviel ich weiß. Die Bank schreibt dir jährlich eine Bestätigung für den Lohnsteuerausgleich.

    lg Alex
     
  6. MatsBM

    MatsBM Gast