1. rondo13

    rondo13 Teilnehmer/in

    Seit unsere Tochter zwei Monate alt ist, konnte ihr aufgrund eines kritisch lokalisierten Hämangioms eine Chemotherapie bestehend aus täglich systemischer Kortisongabe und wöchentlicher Zytostatika-Injektionen leider nicht erspart bleiben....:(
    Nach seeehr langen 9 Monaten mit vielen Spitalsbesuchen, Sorgen, Ängsten und zusätzlichen Belastungen durch die Nebenwirkungen (Unruhe, Schlaflosigkeit,extremes Nähebedürfnis, (beinahe) unSTILLbarer Appetit, Cushing,....) ist die kritische Phase des Hämangiomwachstums nun bald abgeschlossen und die Chemotherapie wird in den nächsten vier Monaten GOTTseiDANK langsam ausschleichend abgeschlossen.
    Die Kortisondosis ist nun schon seit drei Monaten unter der Cushingschwelle, seit wenigen Wochen auch unter der Wirkschwelle...
    Nun möchte ich unsere Katharina mit Hilfe von alternativer Medizin dabei unterstützen, das viele eingelagerte Wasser im Gewebe von dort wieder abzutransportieren. Hab schon an Schüsslersalze gedacht (irgendwas mit Magnesium auf alle Fälle- kenn mich aber nicht so gut aus).
    Hat irgend jemand eine Idee, womit ich diesen Prozess alternativmedizinisch fördern kann? Danke vorweg für eure Anregungen!

    Schönen Abend
    Renate
     
  2. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Dir ist aber klar, dass in Schüsslersalzen kein Magnesium drin ist? Dass dieser Kram homöopatisch aufbereitet ist? Nur damit du weißt, worauf du dich einlassen willst...

    Minerva
     
  3. Lucky

    Lucky Gast

    Hallo Rondo!

    Ich werde mich für dich schlau machen.
    Da gibt es bestimmt verschiedene Möglichkeiten!

    Ich werde gleich morgen damit beginnen.

    Schlaf gut! Jetzt wird alles wieder gut!
    Lucky
     
  4. rondo13

    rondo13 Teilnehmer/in

    Hallo Minerva,

    ich hab mit Schüsslersalzen eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht! Schlimme Regelschmerzen sind mit MAGNESIUM phosphoricum quasi völlig verschwunden...... ich halte sie nicht für nutzlosen Kram, obwohl ich homöopathischen Mitteln gegenüber schon kritisch eingestellt bin!
    Weiters gibt es die Salze MAGNESIUM chloratum und MAGNESIUM sulfuricum....... klingt schon irgendwie nach Magnesium;)
    Aber wie gesagt, das mit dem Schüsslersalz war nur so ein erster Gedanke von mir - ich kenn mich da leider auch nicht so gut aus....eine Freundin von mir hat MS und daher leider viele Erfahrungen mit Kortison - sie hat mich auf das Magnesium gebracht, das bei ihr (Magnesiumtabletten und Bananen)den Prozess der Wasserausscheidung gefördert hat. Leider kann ich meiner Kleinen nicht so viel Bananen füttern (die sie darüber hinaus nicht mag) und für solche Pulver ist sie noch zu klein...
    Es ist ja nicht so, dass wir etwas machen MÜSSEN. Das Wasser wird irgendwann langsam auch von selber weg gehen - aber ich dachte es gibt vielleicht eine sanfte Möglichkeit, um diesen Prozess zu unterstützen....
    Wenn jetzt etwas nicht hilft, ist es zumindest einen Versuch wert gewesen... ich will uns da keinen Stress machen - den hatten wir schon zur Genüge.
    Danke dir und liebe Grüße
    Renate
     
  5. warumnicht

    warumnicht Teilnehmer/in

    ich würde an deiner Stelle zu einem wirklicih guten Homöopathen gehen - der bereits jetzt damit beginnt das Ausschleichen des Kortisons zu begleiten. Da würd ich mich nicht mit irgendwelchen D12-Potenzchen herumschlagen - und auch nicht auf gut glück ausprobieren - sondern einen versierten Arzt aufsuchen, der zwar homöopath ist, aber der Schulmedizin nicht zu kritisch gegenüber steht. (also einem, der auch die Behandlung für notwendig hält, und dir nicht gleich zuerst mal aufzeigt, dass du aus homöop. Sicht dein Kind mit soviel kortison fast umgebracht hättest).
    Und - es gibt sie - diese Homöopathen - wir haben eine ganz liebe gefunden - war aber nicht unser erst Versuch. Unsere Ärztin begleitet uns super auf einem "Mischweg" homöopathisch und schulmedizinisch. reine Homöopathie wär mir zu risikoreich.


    Darf ich dich noch was anderes fragen - wurde dein Kind mit Zofran behandelt, um die Nebenwirkungen der Chemo einzudämmen?
     
  6. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    In Arsenicum album ist glücklicherweise auch kein Arsen drin und in Excrementum caninum kein Hundekot.

    Genauso ist in Magnesium chloratum aber eben auch keine Magnesiumverbindung - das ist eben der Witz bei der Homöopathie. Die setzen eine Ursubstanz an (in der der "Wirkstoff" enthalten ist) und dann fangen sie an zu verdünnen. Eine D6 ist 10^6 mal verdünnt, sprich: 1 mL Urtinktur mit 9 mL Wasser vermischen, davon 1 mL abnehmen und in 9 mL Wasser geben, davon wieder 1 mL abnehmen und in 9 weitere mL Wasser geben usw. Bei D6 wird das 6 Mal gemacht, bei D12 entsprechend 12 Mal.

    Die meisten Schüsslersalze sind D6 Potenzen - kein Salz im Schüsslersalz, nur Tablettengrundstoff. Genau genommen unterscheiden sich die verschiedenen Schüsslersalz-Tabletten nicht voneinander.

    Ich wünsche euch alles Gute!

    Minerva
     
  7. Lucky

    Lucky Gast

    Hallo!

    In der Nacht ist mir eine Superidee gekommen!
    Cranio sacral (Ich hoffe das schreibt man jetzt auch so). Das haut auf alle Fälle hin. (Von dem bin ich überzeugt!)
    Homöopathie sowieso in unterstützender Sache.
    Bachblüten
    Buschblüten
    Ernährung generell
    Gymnastik zur Aktivierung

    Ich überlege noch weiter.
    Lucky
     
  8. rondo13

    rondo13 Teilnehmer/in

    Zwergerlmama@ Danke für deine Antwort! Zofran hat Katharina nicht bekommen! Hast du da Erfahrungen?

    Lucky@ auch dir Dank für deine Idee! Für Gymnastik ist meine Maus glaub ich noch etwas zu klein;) aber ich glaub ich weiß, was du meinst!

    Minerva@ dir auch noch mal danke! Du kennst dich bezüglich Inhaltsstoffe diverser Arzneimittel sicherlich bestens aus! Bist du deshalb so antihomöopathisch eingestellt? Ich wollte einfach Ideen aus dem Topf der Alternativmedizin sammeln, die ja gottseidank aus weit mehr als nur der Homöopathie (der auch ich gegenüber sehr skeptisch eingestellt bin) besteht. (die SSalze haben mir trotzdem geholfen:D)


    Ich hab eine Internistin gefunden, die auch eine Ausbildung in der TCM, Akupunktur/-pressur und Kräuterheilkunde hat und sich Katharina nach den Osterferien mal anschauen wird!

    Schönes Wochenende
    Renate
     
  9. PV-ich

    PV-ich Teilnehmer/in

    Seit ihr im St. Anna in Behandlung? - Wenn ja, die bieten Alternativ-Begleitung an!

    Vielleicht könntest du auch spezielle Massagetherapien versuchen - wenn du das Wasser schneller wegbekommen möchtest, ich denke an Tuina, Lymphdrainage etc.!

    Ich hatte auch ein "Chemo-Kind" (allerdings ohne Cortison) und wollte ihr danach auch alles nur erdenklich "Gute" zukommen lassen (alternative Nachsorge), nur die Kinder sind oft sooo froh zu keinem Arzt zu müssen, keine Medis, und erholen sich mit viel Ruhe und Mama am raschesten!
    Bitte hör auf die Bereitschaft deines Kindes, bevor du die nächste (wenn auch alternative) Therapie beginnst - deine Maus muß es über sich ergehen lassen!
    (Ein Satz meiner damals schon 4jährigen Tochter nach der Chemo: "Es ist egal was passiert, ich laß' mich nicht mehr therapieren")

    Ich wünsche euch auf jeden Fall alles erdenklich Gute und weiterhin viel Kraft!!!

    Petra
     
  10. Edith

    Edith ***Glücksfee***

    wie immer, sehr hilfreich :rolleyes:
     
  11. PV-ich

    PV-ich Teilnehmer/in

    Noch kurz zu ZOFRAN - kann man geben wenn es den Kindern von der Chemo schlecht wird, sie brechen müssen - das hemmt also "nur" das brechen müssen!
     
  12. rondo13

    rondo13 Teilnehmer/in

    Hallo Petra!

    Vielen Dank für diese nützliche Info! Ja, wir sind im St. Anna bei Dr. Frey in Behandlung - von einer Alternativ-Begleitung hat uns bisher niemand etwas gesagt.... werd das nach Ostern gleich erfragen!
    Mit der Ruhe und der Mama geb ich dir völlig recht! Waren der heimatliche Busen und Mamas Arme in den Monaten mit hoher Kortison-Dosis doch das Einzige, was Katharina zur Ruhe bringen konnten.....
    Ein Weißkittelsyndrom hat sie mit ihren knapp 10 Monaten aber ganz eindeutig schon entwickelt...:( (die vielen Stechversuche aufgrund der beinahe nicht zu findenden Venen sind immer wieder ein echtes Martyrium:()
    Ich hoffe sehr, dass deine Tochter das St. Anna nur noch für Kontrollen braucht und es ihr jetzt gut geht!!
    Liebe Grüße und alles Gute
    Renate
     
  13. PV-ich

    PV-ich Teilnehmer/in

    Ja, wir sind mittlerweile auch in der 1A Ambulanz - Dr. Frey, und glücklicherweise "nur" noch zur Nachsorge!
    Meiner Maus geht es (von einigen Therapiefolgen abgesehen) ausgezeichnet gut!

    Das sie dich nicht gleich auf die Alternativsachen hingewiesen haben - naja, weißt eh wie das so ist! Du kannst aber auf jeden Fall nachfragen - ich hab das Info-Blatt damals auf der 2B gekriegt (PN an dich ist schon weggeschickt)!
    Du schreibst auch, daß die Venen schlecht zu finden sind (ACHTUNG: KEIN EMLA kleben - das macht die Sucherei noch schlimmer - Emla läßt Venen "verschwinden")

    Wenn du irgendwelche Info's brauchst, - die St.Anna-Erfahrung wohnt in mir!
    Ich wünsche euch alles erdenklich Gute, Petra
     
  14. guggi

    guggi Gast

    Das eingelagerte Wasser geht nach Beendigung der Cortisontherapie von selbst weg. Der Rest, der noch übrig ist, ist dann leider Fett, das wird Dein Kind nur durch viel Bewegung und Wachstum runterbekommen.

    Das mit den Schüsslersalzen stimmt - die Substanz ist so verdünnt, daß davon nichts mehr nachweisbar ist. Die Gläubigen meinen halt, daß die "Informationen" der Substanz durch "Schwingungen" weitergegeben werden - ist aber nicht nachgewiesen.
    In einer Banane ist mit Sicherheit um einiges mehr Magnesium als in einer Monatsration Schüsslersalze.
     
  15. warumnicht

    warumnicht Teilnehmer/in

    nein, hab keine erfahrung damit - aber ich such wen, der sich damit auskennt, weil es für meine Tochter empfohlen wurde. :wave:
     
  16. rondo13

    rondo13 Teilnehmer/in

    Hallo Petra,
    danke für die pn! Ich werd die Ärztin gleich nach den Feiertagen kontaktieren!
    Emla hab ich nie kleben lassen - völlig sinnlos, da wir jedes Mal neu suchen müssen und ich die Kleine ja nicht ganzkörper verkleben kann:eek:

    Zur 1A möchte ich noch sagen, dass wir wirklich außerordentlich zufrieden sind. Ich erlebe Dr. Frey als äußerst kompetente, abgeklärte, einfühlsame und sehr, sehr nette Ärztin, ebenso wie ihre Assistentinnen Dr. Niklas und Dr. Ludwig...die Schwestern sowieso:) - das ist schon eine sehr große Erleichterung in dieser angst- und sorgenvollen Zeit!
    Ich freue mich von ganzem Herzen, dass es deiner Kleinen wieder gut geht! Möge es für immer so bleiben!
    Die vielen Schicksale, die mir dort auf der Onkologie begegnen, haben mich anfangs in eine große Krise gestürzt und mich in meinem Glauben schon beachtlich erschüttert! Ich bin jetzt aber endlich wieder soweit, an ein weiteres Kind zu denken (zur Freude meines Mannes) - diese Pläne hatte ich bis vor kurzem noch begraben gehabt.
    Nach solchen Erfahrungen wird man wahrlich demütig!
    Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute
    liebe Grüße
    Renate
     
  17. PV-ich

    PV-ich Teilnehmer/in

    Daß die 1A - sowie das gesammte St. Anna Onko-Team ERSTKLASSIG sind würde ich nieeee bezweifeln!:love:
    (vielleicht hat es zuvor so geklungen, als ob ich Zweifel hätte - :eek:Sorry!!!)
     
  18. rondo13

    rondo13 Teilnehmer/in

    guggi@


    Danke! Es ist neben der Wassereinlagerung durch das Kortison halt auch das gesamt Immunsystem "heruntergefahren" worden.....
    Ist schon klar, dass sich alles von selber irgendwann wieder normalisieren wird - aber wie bei vielen Dingen kann man halt versuchen diverse Prozesse zu unterstützen...
    Liebe Grüße
    Renate
     
  19. rondo13

    rondo13 Teilnehmer/in

    Nein, hat es gar nicht;)
    Ich wollts einfach mal gesagt haben, weil ich wirklich toll finde, was die dort leisten!:love:
     

Diese Seite empfehlen