1. Leni26

    Leni26 Gast

    So, nun noch ein ganz dummes, aber mich aüßerst belastendes Thema!

    Habe in einem anderen Forum von einer Frau gelesen, die 4 Tage vor ET eine Plazentaablösung hatte und innerhalb von nur 5 Std. war die Bauchmaus tot [​IMG] -
    Ich weiß, sowas sollte ich im Moment gar nicht lesen, aber ich habs nun mal getan ...

    Nun habe ich bei jedem Druck oder Ziehen im Oberbauch die Panik: Es könnte sich ja meine VW-Plazenta lösen, ohne dass ich weiter was davon merke .... [​IMG]

    Habt ihr da schonmal was drüber gelesen oder andere Erfahrungsberichte gehört???
    __________________
     
  2. KAnn Dir dazu leider keine sinnvolle Antwort geben - ausser, dass ich verstehe, dass Dich die Frage belastet. Am besten wird sein, Du fragst Deine/n Gyn sobald wie möglich oder rufst in der nächsten Schwangerenambulanz an (weiss leider nicht, wie das bei Euch ist, kenn' mich nur in Wien so leidlich aus).
    Denke aber schon, dass es für Dich wichtig wäre, diese Frage rasch zu klären weil Daueranspannung Dir die Entspannung nehmen kann, die Dir und Deinem Baby gut tut.
     
  3. BtW.: im hiesigen Überforum www.hebammen.at gibt es die Möglichkeit, direkt Fragen an eine Hebamme zu richten ->fragen@hebammen.at
    Keine Ahnung, wie rasch Du da Antwort kriegst, aber ich denke, das wäre eine bessere Adresse für Deine Sorgen - vielleicht kannst Du uns aber an deinen Erfahrungen teilhaben lassen...
     
  4. Leni26

    Leni26 Gast

    Danke!!!

    Ich habe mir eh vorgenommen, sowas gar nicht mehr zu lesen. Bin eh so überängstlich!!!
    Das ist so dumm:(! Mein Mann wollte mir die Foren eh schon sperren, weil ich so richtig forumssüchtig bin und leider auch immer wieder auf so schreckliche Geschichten gestossen bin, die mich dann richtig runtergezogen haben!

    Bei mir ist ja zum Glück soweit alles in Ordnung! Ich muss mich wieder beruhigen!
     
  5. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Liebe Leni,
    vorzeitige Plazentalösungen sind insgesamt sehr selten.
    Ich habe durch meine Arbeit in der Selbsthilfeorganisation sehr oft mit Frauen zu tun, die eine Plazentainsuffizienz hatten, und dann in der Folge ein HELLP-Syndrom, eine Plazentalösung, etc.
    D.h. wenn Plazentalösung, dann hat diese meistens keine mechanische Ursache (Stoß, etc.), sondern es gehen der Lösung der Plazenta schon Komplikationen voraus, die sich in vermindertem Wachstum des Babys und anderen Hinweisen zeigen.
    Gerne können wir telefonieren, wahrscheinlich kann ich dann deine Befürchtungen ausräumen.
    Alles Liebe
    SAbine
     
  6. Katinka30

    Katinka30 Gast

    Ich würde es gut finden, wenn wir das Thema vielleicht für alle zugänglich bereden könnten :eek:!
    Habe mir nämlich darüber auch schon Gedanken gemacht!

    Danke!
     
  7. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Ich kann leider nicht eine öffentliche individuelle für alle gültige Beratung machen. ;)

    Die beste Vorbeugung für alle ist nach meiner Auffassung eine ausgewogene Ernährung schon vor dem Eintritt der Schwangerschaft und auch währenddessen, eine ausreichende Salzzufuhr über den gesamten Schwangerschaftsverlauf und eine entsprechende Trinkmenge.
    Schlecht sind Entwässerungsmaßnahmen, Diäten, Salzeinschränkung und REduktion der Flüssigkeitszufuhr.

    Die Vorsorge durch den Arzt und die Hebamme ist auch wichtig. Dazu gehört ein ausführliches Anamnesegespräch, Genauigkeit bei den Untersuchungen, das rechtzeitige Erkennen von Risiken und eine Förderung der Eigenkompetenz der Schwangeren.

    Alles Liebe
    Sabine
     
  8. Aeffchen

    Aeffchen Teilnehmer/in

    Naber ein bissi näher drauf eingehen, wie und warum das passiert, dass sich die Plazenta ablöst, könntest schon.
     
  9. Tinapint

    Tinapint Teilnehmer/in

    *AUSDEMJAHRE2007HERVORKRAM*

    mich würde auch interessieren, ob es symptome gibt bzw. wie man - sollte so etwas passieren - eine ablösung merkt, um raschest reagieren zu können.
     
  10. Bettina2507

    Bettina2507 wir sind komplett!!! <3

    Hallo! :wave:

    Ich hatte eine vollständige Lösung der Plazenta. Bei mir war es allerdings mit einer Gestose verbunden. Ich war zum Glück schon vor dem Not-Kaiserschnitt 6 Tage im Krankenhaus aufgrund dessen, dass mein Blutdruck immer höher wurde und ich sehr viel Eiweiß im Harn hatte.
    Naja und am Tag der Geburt meines Sohnes hieß es dann, dass die Plazenta sich zu lösen beginnt und der kleine in den nächsten Tagen geholt werden muss.
    Am Abend bekam ich dann Wehen und einen Blutdruck von 230/130 und dann ging alles verdammt schnell und Lukas wurde per Notkaiserschnitt und Vollnarkose geholt.
    Mir wurde dann auch gesagt, dass sich die Plazenta vollständig gelöst hatte und ich Glück gehabt habe, dass ich eh im Krankenhaus war sonst hätte unser Sohn das nicht gepackt :(.

    Also alles in allem, ich denke schon das man da Anzeichen dafür hat.

    lg Bettina
     
  11. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Die Symptome bei der Plazentalösung sind brettelharter Bauch, nach oben steigende Gebärmutter (sie nimmt an Volumen zu, weil die Frau in die gelöste Plazenta blutet) und Schmerzen, plötzlich fallende Blutdruckwerte.
    Eine Plazentalösung ist extrem selten, man kann sie nicht direkt verhindern, sondern nur schauen, dass die Plazenta in ihrer Arbeit gut unterstützt wird. Das gelingt am besten mit ausgewogener Ernährung, salzreich und eiweißreich und einer ausreichenden Trinkmenge, dem Vermeiden von Diäten und Schalttagen jeder Art und dem Meiden von entwässernden Tees.
    Alles Liebe
    Sabine
     

Diese Seite empfehlen