1. immomap

    immomap Teilnehmer/in

    Hallo, ein bekannter von mir möchte sich für sein neues Haus (Rohbau) Fenster aus Polen bestellen, da die dort angeblich 40% billiger sind.. -
    Hat jemand damit schon Erfahrung ?



    Mit freundlichen Grüssen


    Gerhard Frank
    office@immomap.org
    www.immomap.org
     
  2. chryslerfahrer

    chryslerfahrer Teilnehmer/in

    Hallo,

    bei uns wurden tschechische Fenster eingebaut.

    Fazit: nach 8 Jahren so gut wie alle defekt (VERZOGEN!!!)

    Polnische sind wahrscheinlich noch schlechter :confused: .

    Gruß :wave:
    chryslerfahrer
     
  3. blaudarla1

    blaudarla1 Teilnehmer/in

    Also, ehrlich gesagt, würde ich das bei den Fenstern nicht machen. Wenn man da rumexperimentiert und es geht in die Hose, dann gibts richtig arbeit!
    Da würd ich dann schon eher günstigere aus Österreich nehmen! Muss ja nicht immer Internorm oder Josko sein. Gerade am Fenstermarkt gibt es viele Anbieter. Und die hat man dann auch in der Nähe, wenn was sein sollte.
     
  4. stpauli

    stpauli Teilnehmer/in

    muß mich meinen vorschreibern anschließen - finger weg !
    gerade bei fenster sollte man nicht nur aufs billigste greifen, im forum gibts einige diskussionen wo eigentlich alle mit no name fenster ziemlich unzufrieden waren.
    fensterangebote von diversen fensterfirmen einholen und vergleichen, ich glaub das zahlt sich auf jeden fall aus, fenster sollte man ja eigentlich doch ein paar jährchen haben, da hat man nix davon jetzt zu sparen und in ein paar jahren tauscht man aufgrund von diversen mängel zähneknirschend aus...:(
    wir haben jetzt in der wohnung irgendwelche billigsdorfer fenster, ein horror - beim haus kommen sicher markenfenster, so viel ist fix !
     
  5. Lisalelli

    Lisalelli Teilnehmer/in

    dito!!
     
  6. Cora59

    Cora59 Gast

    Ich glaube hier haben einige Leute eine falsche Vorstellung von bestimmten Produkten aus Polen. Polen ist ein Industrieland in welchen sehr viele uns bekannte Firmen erzeugen lassen.

    Um an schlechte Qualität zu kommen brauche ich nicht im Ausland kaufen, das geht hier etwas leichter da wir alle der Sprache mächtig sind. Große bekannte Hersteller die in Polen erzeugen lassen müssen erst die sprachliche Hürde und dann die Normen festigen.

    Ordentliche Produzenten in Polen erzeugen nach EU-Normen und sind sehr sehr stark im deutschen Baufachhandel vertreten. Auch in unseren Baumärkten kommt diese Ware, wo es nach Aussagen in diesem Forum ja gute Ware gibt. Daher verstehe ich die Vorbehalte nicht. Kann aber am "nicht Wissen" liegen, an sonst nichts ;)

    Billigstprodukte sind in der Regel auch mit großen Qualitätsverlusten verbunden.
     
  7. Karin1709

    Karin1709 Gast

    ich wäre da auch etwas vorsichtiger. v.a. ist es sicher schwieriger wenn es reklamationen gibt. wir hatten zb mehrere fenster mit kratzern (innen) geliefert bekommen. vo einer österr. firma. obwohl die firma nur zehn minuten entfernt ist hat der tausch wochen gedauert. wie ist das dann erst mit einer so weit entfernten firma.

    aber grundsätzlich glaube ich, dass es auch in polen gute fenster gibt. sonst müssten dort ja ALLE häuser schlechte fenster haben. das ist wie mit den ungarischen zahnärzten. es gibt sicher auch genügend ungarn mit tollen ungarischen kronen.
     
  8. stpauli

    stpauli Teilnehmer/in

    ich glaube nicht das es am nicht wissen der forum teilnehmer hängt wie die beurteilungen ausfallen.
    sicher kann man auch in österreich pech haben, aber da tu ich mir bei reklamationen wesentlich leichter (und da sprech ich aus erfahrung!).
    jeder soll machen wie er glaubt - wenn einer nur am preis schaut und unbedingt auf biegen und brechen das billigste nimmt dann läßt er sich ohnehin nicht abbringen - meines wäre es nicht...
    lg, sabine:wave:
     
  9. Cora59

    Cora59 Gast

    Das reklamieren in Österreich ist ja nur deswegen leichter weil der Händler oder der Produzent vor Ort für die Mängel haftet. Was allerdings nicht ohne einen gewissen Preis mlöglich ist. Leben und leben lassen sollte da die Devise des Handels sein. Leider steht da die Gewinnmaximierung und Aktionärszufriedenheit an erster Stelle.

    Wie im Fall der Fenster kommt es darauf an ob ich über einen Autorisierten Händler in Österreich kaufe oder mir einen Produzenten im Ausland selber suche und das ganze Risiko trage.

    Mir ist es grundsätzlich egal woher meine Fenster oder Türen kommen -- ich will einen fairen Preis und einen bei uns gültigen Qualitätsstandart sowie eine Ansprechperson die mich versteht.

    Ein sehr gutes Beispiel ist da die allgemein bekannte Möbelfirma IK.A die einen großteil ihrer Ware in Polen erzeugen läßt. Nur die Qualitätsprüfungen sind eben eine im Sinne des Hauses. Das Gleiche machen auch die anderen bekannten Firmen KI.A, LEI..R, und XXL.

    Warum ich mir da so sicher bin? Ich sehe täglich die LKW´s aus Polen die die Möbel liefern und die begeisterten Kunden die sie wieder abholen.;)

    LG
    A.H.
     
  10. monika294

    monika294 Teilnehmer/in

    also ich bin da anderer meinung von einer freundin der mann hat ein fertighaus aus polen bestellt und seit 10 jahren ist alles o.k die sind total happy vielleicht hab ich seine nummer noch und kann ihn fragen was für eine firma das war
     
  11. VooDoo39

    VooDoo39 Gast

    idem... Ich kann das nur zu 100% bestätigen.
    Dafür kosten die Produkte aber in Österreich zum Teil auch mehr, weil wir mehr Rechte haben als zum Beispiel Polen, (KSchG, Rückgabe, Schadenersatz), aber auch die Verwaltung der Kaufhäuser muß bezahlt werden.

    Wir werden Teile (Fenster, Öfen...) in Österreich kaufen, andere Teile (Böden, Leitungen....) sowie teilweise auch Dienstleistungen im Osten, weil es einfach billiger ist und die Qualität zumindest gleich.

    LG
     
  12. Cora59

    Cora59 Gast

    Es gibt aber auch Händler die den Hals nicht voll genug bekommen und dabei die Mitarbeiter mit einem Mindestlohn abspeisen. Wir Konsumenten sind da leider auch in vielen Fällen schuld daran das es solche Situationen gibt.

    Jeder will das geringste für die Ware zahlen aber natürlich für seine Arbeit den höchsten Preis erzielen. Gute Beispiele sind da Leute die relativ gut verdienen und bei der Putzfrau die Arbeit um € 5,--/Std haben wollen.

    LG
    A.H.
     
  13. immomap

    immomap Teilnehmer/in

    Danke für die vielen Hinweise .. Also ich denke
    ich werde zusammenfassend empfehlen die Finger davon zu
    lassen.. Einen sonnigen Tag wünsche ich !

    Lg
    Geri
    office@immomap.org
    www.immomap.org
    Kostenlos Ferienwohnungen und
    Immobilien eintragen.
     
  14. immomap

    immomap Teilnehmer/in



    Also - ich dachte dass sollte ich hier noch loswerden ..
    Er hat die Fenster in Polen bestellt - Der Preisuterschied war angeblich
    bei 7000 Euro (statt 20.000 -> 13.000) .
    Ich werde also hier berichten wie die "sache" ausgeht. ;)

    lg

    Geri
     
  15. Cora59

    Cora59 Gast

    Der Peisunterschied is tschon erheblich.
    Bitte um weitere Infos.

    LG
    A.H.
     
  16. immomap

    immomap Teilnehmer/in


    So , jetzt kann ich berichten - hat alles super funktioniert - Fenster
    wurden pünktlich geliefert . Mein Bekannter ist extrem zufrieden..
    sie schauen auch optisch wirklich super aus.

    Jetzt bleibt der "Langzeit-Test" abzuwarten..

    Wenn jemand noch fragen hat dazu , bitte per PN
     
  17. Cora59

    Cora59 Gast

    Wurden sie nur geliefert oder auch eingebaut?
    Wurde der angegebene Preis gehalten?
    Wie hoch waren die Transportkosten?
    Wie lange war letztlich die Lieferzeit?
    Sind es Holz oder ..... Fenster?
    Wer hat ausgemessen?
    Lief das über eine Vertretung da in Österreich?

    Ufff das ist erst mal alles :)

    LG
    A.H.
     
  18. immomap

    immomap Teilnehmer/in

    Wurde der angegebene Preis gehalten?
    Ja , nur eine minimale Diff. (ca50Euro) durch
    Kursänderung Euro/SK

    Wie hoch waren die Transportkosten?
    700 Euro

    Wie lange war letztlich die Lieferzeit?
    3 Wochen

    Sind es Holz oder ..... Fenster?
    Kunststoff

    Wer hat ausgemessen?
    Ein Polnischer Baumeister

    Lief das über eine Vertretung da in Österreich?
    Keine off. Vertretung - Bestellung über den Pol. Baumeister.
     
  19. wiola23

    wiola23 Gast

    was heißt das billigste? wenn man in polen zb nur 200 euro monatlich verdient was dort so viel wert ist wie hier 1000 euro, werden die fenster dem entsprechend den preis des landes auch verkauft. das hat nichts mit billig zu tun. für einen polen sind die fenster bestimmt teuer wie für dich die fenster in österreich. das hat nichts mit billig zu tun.

    eine paar filla schuhe bekommst in wien für vielleicht 60 euro in polen für 40euro, ist deshalb die qualität schlechter? ich glaube nicht das "Firma Filla" die schuhe für polen etwas schlechter produziert
     
  20. immomap

    immomap Teilnehmer/in

    ich sehe das auch so .. es geht ausserdem bei fenster und Markisen nicht um 20 Euro sondern in dem Fall um 20.000 Euro .. - also ich weis nicht wie lange manche dafür arbeiten gehen müssen .. ich jedenfalls sehr lange .. :))
     

Diese Seite empfehlen