1. irene

    irene Teilnehmer/in

    Hallo Ihr!

    Wir erwägen, von einem Gymnasium in ein anderes zu wechseln, am besten möglichst bald. Bitte akzeptiert, dass ich Gründe im Forum nicht nenne möchte.
    Hat das schon jemand gemacht, welche Erfahrungen habt ihr gemacht, welche Schritte sind da zu tun, was ist zu beachten?

    Danke im Voraus!

    Irene
     
  2. satureja

    satureja Teilnehmer/in

    Wir hatten es in VS nach 3 1/2 jahren - und es ist sehr gut gelaufen- es gibt immer wichtige Gründe sonst tut man es eh nicht.

    Wenn, dann würde ich an deiner Stelle bald wechseln - so schnell wie möglich - noch sind keine engen Bande geknüpft und die Klassen sind erst dabei eine Gemeinschaft aufzubauen.

    Bei uns war so dass unsere Tochter mit offenen Armen augenommen worden ist - es war ein sehr positiver Wechsel und wir hatten viel zu viel bedenken und Angst davor...

    lg
    satureja
     
  3. morty

    VIP

    schon zweimal :D
    du musst in der alten schule abmelden, da kriegst so einen wisch, mit dem gehst in die neue schule. also wenn du abmeldest solltest du schon wissen wo kind weiter hingeht ;)
    großer hat nach dem 1. halbjahr im 1. gym gewechselt und kleinster erst kürzlich im oktober in eine andere vs.
     
  4. irene

    irene Teilnehmer/in

    Dank dir, Morty, für diese Info!
    Ja, klar, wissen wir schon (theoretisch) die Wunschschule, und auch, dass dort ziemlich sicher ein Platz frei ist.
    Am liebsten wär mir ja sofort und auf der Stelle, nur leider weiß ich, dass es beide Schulen geschafft haben, in ALLEN Gegenständen bisher total unterschiedlichen Stoff durchgemacht zu haben - und auch unterschiedliche Lehrbücher verwenden... Mal sehen, was am Montag im Gespräch rauskommen wird....

    Liebe Grüße,

    Irene
     
  5. morty

    VIP

    lehrbücher sind kein problem, die sind innerhalb von 2 tagen da ...
    und vom stoff her hatte das gym kind auch kein problem obwohls doch schon semester war.
    um welche klasse geht es? müsstest halt in kauf nehmen dass die noten evtl. nicht sooo toll werden.
     
  6. irene

    irene Teilnehmer/in

    Noten sind JETZT schon nicht sooo toll, aber nicht primär wegen der schlechten Leistung unserer Tochter, sondern wegen anderer Probleme v.a. innerhalb dieser Klasse, aber auch wegen div. Profs. Unter anderem wartet sie seit, ja, eigentlich Schulanfang auf ein Buch, das sie bislang aus ihrem eigenen Bestand mitschleppt (Schulbibel), ursprünglich hatte Prof. gemeint, sie bekäme es halt erst nächstes Jahr, heuer könne sie ja eh ihre Eigene verwenden :eek: (als ob sie nächstes Jahr ein Buch nachbekäme, das wir heuer "bezahlt" haben!).
    Es geht um die erste Klasse Gym.

    Grüße!

    Irene
     
  7. morty

    VIP

    ach, wie kommt mir das bekannt vor!!! genau das war der grund bei uns für den wechsel, allerdings in eine kms.
    (und heute wirft mir mein sohn vor dass ich ihn damals in eine kms gegeben habe nachdem ich das gefühl hatte er ist nicht wirklich gym geeignet :( )
     
  8. Ulli0271

    Ulli0271 Teilnehmer/in

    Hast du in der Wunschschule schon angefragt, ob eine "Schnupperwoche" oder zumindest ein Schnuppertag in der gewünschten Klasse möglich ist??
    Wir bieten diese Möglichkeit immer an, somit sehen alle Beteiligten klarer.
    Gerade bei uns haben wir immer wieder Schüler, die mitten im Jahr aus anderen Schulen kommen - nicht immer ist das reibungslos verlaufen, womit ich jetzt aber absolut keine Wertung abgeben will, was deine Situation betrifft!!! Bitte nicht missverstehen!!
    DIe Lehrstoffsache sollte kein allzu großes Problem darstellen, gerade jetzt sind doch viele 1, Klassen noch in der Aufbau- und Kennenlernphase und da kann vieles leicht nachgeholt werden!
    Viel Glück!
    ulli
    PS: Bis deine Tochter die neuen Bücher hat, das kann allerdings dauern, da die Schulbuchlieferanten immer äußerst mühsam sind...da kann aber eventuell die Schule ja aushelfen!
     
  9. irene

    irene Teilnehmer/in

    Hallo Ulli!

    Übermorgen frage ich eure ;) Sekretärin danach - da hab ich mit einer Freundin einen Termin. Ja, unsere Tochter würde auch gern einen Schnuppertag (oder so) mitmachen wollen.
    In den letzten Tagen hatten wir mit dem Vater eines Schülers (Ex-Schukollege unserer Tochter) ein langes und intensives Gespräch, ebenso mit ihrer ehemaligen Volksschullehrerin, wobei wir viel abgewogen haben. In Betracht gezogen hatten wir diese Schule schon länger, bin also schon einigermaßen informiert, hatten uns aber dann doch dagegen entschieden (ist ja kein Diskont :rolleyes: ).
    Nein, auf die leichte Schulter nehme ich so einen Wechsel auch nicht, aber ich denke, insgesamt dürfte es doch klappen können, wenn die Schule uns denn wollen sollte ;)

    Liebe Grüße!

    Irene

    PS: Irgendwie hatte ich gehofft, dass DU irgendwann antwortest *duckundwegrenn*
     
  10. Annamaria

    Annamaria Teilnehmer/in

    Hallo Irene
    Mach Dir wirklich nicht so grosse Sorgen, ob Dein Kind den Umstieg schafft - es schafft ihn garantiert. Mein Sohn ist Anfang September von der Schweiz in die 2.Kl Gym im 15.Bezirk eingetreten. Und die Unterrichtsmethoden und Lehrmittel/Bücher in der CH sind zum Teil wesentlich anders als in Ö (anderes Notensystem, kein scharfes s, viele Buchstaben werden in verbundener Schrift anders geschrieben, multipliziert wird total anders, keine Dekagramm, ...).
    Mein Sohn wurde ganz toll in Wien aufgenommen sowohl von den Lehrern als auch von den Schulkollegen. Ausser Englisch (da galt er als ausserordentlicher Schüler - er hatte Französisch als 1. Fremdsprache) kam er überall gut bis sehr gut mit.
    Leider hatte ich (Mutter) so Heimweh nach hier in die CH und so sind wir nach 2 Monaten wieder zurück und mein Sohn geht wieder in seine alte Klasse - hat zwar 7 Wochen versäumt, aber auch da war der Um-/Einstieg wieder problemlos. Aber mein Sohn schwärmt heute noch von der Schule in Wien!!
    Und ich kann Dich nur ermutigen, eine gute Schule für Dein Kind zu suchen.
    Annamaria
     
  11. irene

    irene Teilnehmer/in

    Danke für euer aller Hilfe!
    Morgen findet also der Schulwechsel statt, ich hoffe sehr, zu aller Zufriedenheit!

    Liebe Grüße,

    Irene
     

Diese Seite empfehlen