1. Morgana

    Morgana Gast

    Meine Tochter hat ja neue Lehrerinnen ( 2 teilen sihc eine Lehrverpflichtung ) und angeblich schreiben sie nächste Woche bereits die 1. Probeschularbeit, sie sagt zuerst MAthematik und dann, ein paar Tage drauf Deutsch.

    Jetzt hat mir ein Vögelchen gezwitschert, daß sie da eine Bildgeschichte bekommen und jetzt wollt ich mir im Netz ein paar Sachen für Übungszwecke ( sie haben sowas noch nie gemacht ) und hab nur ein paar von diesem " Vater und Sohn" gefunden - die find ich persönlich so deppert.

    Daher, meine Frage, weiß jemand, wo ich sowas finde ? Im Lehrernetz hab ich auch nicht gefunden ( da wurde ich für Mathematik mehr als fündig ) - oder kann man sowas selber machen ?

    Wo sind sie, die erfahrenen VS Mütter ? Bitte um Hilfe.
     
  2. so-m

    so-m unangepaßt, immer ehrlich

    bei uns wars eine Vater Sohn Bildgeschichte in der VS ;)
     
  3. gartenzwerg

    gartenzwerg linke emanze

    *gg* bei meiner auch.

    also die sind ein guter tip zum üben ;)
     
  4. Hasenfratz

    Hasenfratz Teilnehmer/in

    Unsere haben die Bildgeschichten bereits in der 3. VS ziemlich häufig gemacht - wobei mir "Vater- und Sohn" - Geschichten jetzt gar nix sagen....

    An genau zwei kann ich mich erinnern, weil die in der Ferienmappe waren:

    1. Eine Familie will auf der Waldlichtung ein Picknic machen und wird von einer Ameisen-Horde vertrieben....

    2. Ein Bub - badend im Meer - erschrickt ganz fürchterlich vor einem Hai und kommt dann drauf, dass dieser Hai eigentlich nur ein Schwimmtier von einem anderen Kind ist.....

    Bei jeder Bildgeschichte waren die 4 Bilder pro Geschichte in die richtige Reihenfolge zu bringen und die letzte Szene - quasi die Auflösung - war dazuzuerfinden.
     
  5. LucieB

    LucieB Grinch
    VIP

    Wenn deine Kinder irgendwelche Hefterl in der Schule bekommen haben (Spatzenpost, Phillip,......) such sie und schau sie dir mal genau an.

    Meistens sind da so Bildgeschichten mit Text drunter. Wenn es dir nicht Leid ist, dann zerschipsle sie und Klebe nur die Bilder auf einzelne Karteikarten, da kann sie sich die Bilder selbst zusammen stellen und dann die Geschichte schreibe. Oder geordnet aud ein Papier.
     
  6. Morgana

    Morgana Gast

    Gut, danke.

    Ich suche seit 8 Uhr im Netz nach Bildergeschichten zum Ausdrucken und finde nichts - es ist ärgerlich - vor allem, weil ich im Landhaus ein Vater und Sohn Buch habe, ein uraltes....grumml..

    Ich werde morgen zum Moser gehen und schauen, was es da so gibt, Junior brauchts eh nächstes Jahr auch.

    Spatzenpost, Kleines Volk und co. habe ich vor ca. 2 Wochen alle entsorgt :)

    Ich hab ihr jetzt aufgetragen, einen FAntasieaufsatz zu schreiben...ich bin gespannt, was rauskommt.

    In der 3. haben sie keine 5 Aufsätze geschrieben und die, die sie geschrieben hat, sind nicht korrigiert worden, also die Fehler nicht angezeichnet - heuer weht ein anderer Wind.
     
  7. LucieB

    LucieB Grinch
    VIP

    Wenn du Literatur suchst, Friederike Meixner ist ein heißer Tipp. Wird gerne in der Schule verwendet. Aber eben auch die Vater und Sohn Geschichten.

    Schau mal in die Zeitschriften, da sind doch meist Comics etc, kann man auch gut als Material verwenden.
     
  8. soxy

    soxy Neugeborenenfotografin

  9. Morgana

    Morgana Gast

    Danke, ich habe heute beim Moser um 5,- ein Vater Sohn Buch gekauft - da sind 50 Geschichten drinnen....armes Kind :D
     
  10. soxy

    soxy Neugeborenenfotografin

    hi morgana!

    hast du da ev. eine isbn nr. für mich?????

    :hug:
     
  11. laverne

    laverne Gast

  12. soxy

    soxy Neugeborenenfotografin

    DANKE dir :hug:
     
  13. RenateP

    RenateP Gast

    Hallo!

    Ich habe voriges Jahr (da war unsere grosse Tochter in der 4. Klasse VS) auf dieser Seite viel Lernunterlagen gefunden....

    www.kidsnet.at

    unter dem Punkt WISSEN, danach DEUTSCH findet man alle möglichen Varianten für Aufsätze.

    Liebe Grüße
    Renate
     
  14. RenateP

    RenateP Gast

  15. soxy

    soxy Neugeborenenfotografin

  16. soxy

    soxy Neugeborenenfotografin

    hallo!

    mir hat jetzt meine schwägerin folgenden tipp gegeben:

    in der ganzen woche ist immer hinten eine bildergeschichte der familie moll (name bin ich mir nicht sicher) oben. so ca. 9 bilder! den text hat sie immer weggenommen und zum anfangen pro bild erst mal einen satz schreiben lassen, dann gesteigert usw. und das gute daran war, die lehrerin hat auch diese geschichten verwendet (u.a.)

    alles liebe
    soxy
     
  17. soxy

    soxy Neugeborenenfotografin

    hallo morgana!

    sag, könntest du mir ev. eine geschichte einscannen? denn meine buchhandlung hat das buch nicht lagernd - eh klar! und hätte es mir gerne vorher angesehen ... wenn nicht, ist das natürlich auch ok!

    alles liebe
    soxy
     

Diese Seite empfehlen