Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> GEBURT << > Nach der Geburt

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
TeDea

Delle am Hinterkopf vom Am-Rücken-Liegen - 28.09.2004, 10:03

Hallo,

Loreia hatte nach der Geburt wirklich einen Kopf wie ein Apferl, total rund, schön ausgeprägt, keine Delle, kein nix...der war einfach makellos.
Mittlerweile hat sie eine flache Delle am Hinterkopf bekommen, da wo anderen Kindern die Haare vom Liegen ausfallen. Ich denke, das kommt daher, weil sie immer am Rücken liegen mag.
Hat das noch wer beobachtet?
Geht das wieder weg?

Lg,
Dea
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
ebsie

flachstelle am hinterkopf - 28.09.2004, 10:17

wie ich das letzte mal vor drei wochen beim kiarzt war, hat er auch festgestellt, dass paul auf einer seite am hinterkopf abgeflachter ist als auf der anderen. er hat mir geraten v.a. im jetzigen alter darauf zu achten, dass er mal nach links mal nach rechts schaut, damit der kopf sich wieder rückformt. v.a. sollte ich ihn mehr auf den bauch legen - aber das klappt bei paul leider kaum, er beginnt nach einer weile bitterlich zu weinen. aber seitlich liegen hilft auch. nachdem sie den kopf ja dorthin drehen, wo es was interessantes zu sehen gibt (licht oder spielzeug) hat mir der arzt auch geraten, ihn mal anders herum ins bett zu legen, damit z.b. das fenster auf der anderen seite ist und er sich dorthin dreht.
mir kommt vor, dass diese flachstelle jetzt wieder ausgeglichen ist. der arzt meinte auch, dass die schädelknochen in den nächsten monaten fester werden und in der form verbleiben, und man daher jetzt darauf achten sollte wie sie liegen. bin aber auch gespannt was andere dazu zu sagen haben...
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von joi
joi

28.09.2004, 10:28

delle im sinn von weicher stelle ?

lg joi
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von bergie
bergie

28.09.2004, 10:31

Meine Kleine hatte auch die ersten Monate ihres Lebens eine bevorzugte Schlafseite. Mit dem Ergebnis, dass im Mu-Ki-Pass bei der Untersuchung im 3. Monat der Kiarzt "Asymmetrischer Schädel" unter Auffälligkeiten geschrieben hat! Der Arzt hat aber zugleich gemeint, der Schädel würde sich immer auswachsen, wenn ich aber darauf achte, dass sie auch mal anders liegt, ginge es schneller.
Ich habe, wie auch ebsie geschrieben hat, zum Wickeln die Spieluhr auf die unbeliebtere Seite gehängt und sie manchmal auch mit Handtüchern gezwungen, auf der Seite ohne Delle zu schlafen (tagsüber, wenn ich den Schlaf überwachen konnte, denn sie hat sich ganz nett gegen diese Lage gewehrt!).
Im Laufe der Zeit ist die Delle schwächer geworden und sie hat dann auch deshalb nicht mehr eine dezidierte Lieblingsseite gehabt. Seit sie sitzt (ca. 7 Monate), ist der Schädel wieder ganz gleichmäßig geworden!
(#5) [Permalink]
Alt
susanne.f

28.09.2004, 10:34

florian hat, wie er noch ganz klein war, immer nur nach links geschaut. ich musste mit ihm 2 mal zum physiotherapeuten und immer drauf achten, dass er vermehrt nach rechts schaut. er hatte auch einen etwas schiefen kopf! ist jetzt aber alles weg! leg sie viel am bauch, damit es sich verwachsen kann!
(#6) [Permalink]
Alt
pinguin69

28.09.2004, 10:53

jenny hat das auch. bei uns ist es hinten und an der rechten seite!

ob ich das irgendwie ausgleichen kann,w eiß ich nicht, weil sie nur auf der rechten seite einschalfen kann!
(#7) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Xene20
Xene20

28.09.2004, 11:05

Hy,

Ich glaube das legt sich nach der Zeit von alleine wieder, den ich bin auch nur am Rücken gelegen und habe heute keinen flachen Kopf ....
(#8) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Keks
Keks

Reden 28.09.2004, 11:27

Niklas hatte das auch...der Kopf war hinten total gerade, nachdem er immer nur am Rücken geschlafen hat! Das war ja so gar nicht schön

Seit einem Monate sowas liegt er gerne auf der Seite - er legt sich selber mal links mal rechts hin.....und seitdem kann man zusehen wie der Kof wieder runder wird.

Schätze mal das gibt sich von selbst wieder!-> und ich hoffe es!!
(#9) [Permalink]
Alt
TeDea

28.09.2004, 12:14

Hi,
also der Hinterkopf ist eben etwas abgeflachter, weil sie ständig am Rücken liegen will und gerade aus guckt und Spässchen treibt - sie schläft auch nur so!
Die Bauchlage gefällt ihr gar nicht, weil sie den Kopf da noch net lange selbst halten kann und sie dann sofort anfängt zu weinen. Ich leg sie aber täglich mehrmals auf den Bauch, einfach um ihre Muskulatur zu stärken und werd dafür immer mit Gebrüll bestraft...

Naja, mal schauen was der Kinderarzt sagt...

Danke und lg,
Dea
(#10) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von lucysmom
lucysmom

28.09.2004, 14:08

Also ich kann mir vorstellen, daß sich das Problem von selbst löst, wenn sie dann nicht mehr so viel liegt. Dann fomt sich der Kopf auch wieder von selbst!

Prinzipiell mußt Du nur schauen, daß Du beide Seiten gleichmäßig förderst, also schauen, daß Du sie immer abwechselnd mal nach rechts, dann nach links hinlegst, aber wenn sie lieber am Rücken liegt, fällt das eh weg.

Spielsachen immer einmal rechts, dann links hinhalten, also beide Seiten gleich "beanspruchen".

Solang die Delle am Hinterkopf genau in der Mitte ist, ist das kein Problem, wenn sie eher rechts oder eher links ist, mußt Du die jeweils andere Seite fördern.

So hat uns das jedenfalls die Physiotherapeutin erklärt, die damals Lucia behandelt hat.
(#11) [Permalink]
Alt
AnLauPhi

28.09.2004, 14:15

Hallo!
also,ich hatte das problem beim philipp(jetzt 7 jahre) und der kopf ist zwar runder geworden,aber nie wieder so wie nach der geburt eben apferlrund-wie du sagst.bei laura schaue ich deshalb immer ,dass sie im wagerl beim spazierengehen am rücken liegt und zum schlafen,eine woche rechte seite eine woche linke seite und daweil ist der kopf noch rund.am bauch ärgert sie sich maßlos und schreit was das zeug hält.vielleicht meinst du ,dass ich übertreibe,aber bei phil war das köpfchen dann doch sehr flach hinten.
es wird sicher besser und da sie noch klein ist versuchs sie seitlich zu legen.
l.g
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu