|
|
|
 |
|
|
|
was ihr den leboyer schon immer mal fragen wolltet bzw. hilfe, dringend ! -
28.09.2004, 09:30
stellts euch vor, ihr kommts durch einen witzigen zufall und eure große go... in die verlegenheit ein radio-interview zu führen mit frederick leboyer
was tätet´s dann fragen ?
("kann ich bitte ein autogramm haben" fällt flach, weil das ist mir schon selber eingefallen  )
[wißts eh, der leboyer ist der von "geburt ohne gewalt" und "sanfte hände" etc.]
Geändert von joi (28.09.2004 um 17:52 Uhr)
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
28.09.2004, 17:00
tuts euch hier nicht nur immer mit der dagmar streiten  , sondern helfts mir büddeee ...
es soll eh kein "fachliches" interview sein, einfach eins für jederfrau, was frau interessieren tät ... *grübel*
|
|
|
|
28.09.2004, 17:19
ich würd ihn fragen, was er von den heutigen geburtshelferpraktiken hält. von den ständig steigenden kaiserschnittraten. von wunsch-ks. von dauer-ctg und rückenlageentbindungen. was er von schmerzmitteln und anästhesien hält, von eingeleiteten geburten. ich würde wissen wollen, wie er sich erklären kann, warum sich das ganze in diese richtung entwickelt, wo es doch soviele fachliche meinungen gibt, die genau zum gegenteil tendieren (er selbst, michel odent, sheila kitzinger u.v.a.).
|
|
|
|
wieso und wann -
28.09.2004, 19:16
die geburt mit gewalt in verbindung gebracht wurde. bzw wann/wieso das dem gebären die natürlichkeit genommen wurde.
bis wann gebären "natürlich" war und wie es damals war natürlich zu gebären.
was war damals anders und warum will man es jetzt wieder....
bzw ist es überhaupt möglich unter diesem "medizinischen kontrollwahn" die natürlich keit zu erleben???????????????
|
|
|
|
28.09.2004, 20:35
bittschön wir wollen wissen:
wann?
welcher Radiosender?
|
|
|
|
28.09.2004, 20:52
Mi würd' interessieren, ob er, um eine Sanfte Geburt zu ermöglichen, Geburten grundsätzlich ins Haus der Gebärenden verlegen würde oder ob er entsprechende Änderungen in den KRankenhäusern für möglich hält. (Änderungen, die nicht nur versprochen sondern in der heutigen KRankenhausroutine GELEBT werden).
Und bitte: wann und wo wird gesendet??
|
|
|
|
29.09.2004, 04:17
Ich hab einmal einen Leboyer-Film gesehen, da ist die Frau auf dem Rücken gelegen, und er hat dann das Baby Minuten lang so Art massiert, bevor er es der Mutter auf den Bauch gelegt hat. Deswegen würde ich ihn gerne fragen, ob die Rückenlage gesund und gut und eine Begrüßung durch die Mutter gefährlich ist. Weiters, was er glaubt, was in der Gebärmutter für ein Lärm ist.
(Warum wird der eigentlich immer noch als "Vater der Sanften Geburt" gehandelt?)
|
|
|
|
29.09.2004, 09:27
Schwere Frage. Denn einerseits hat er Weg und Augen für eine "sanfte" Geburtshilfe geöffnet, andererseits aber ausheutiger Sicht auch viel (sagen wir mal) eigenartiges gemacht. In seinen Filmen rückt die Mutter in den Hintergrund, das Bad wird zelebriert, alle möglichen Leute tatschen das Kind vor der Mutter ab...
Also ich würde ihn fragen, ob er nicht den Begriff der sanften Geburt heute nochmals prägen würde, denn in meinen Augen gibt es keine sanfte Geburt. Wurscht wie. Natürlich, ja natürlich, aber sanft? Auch wenn die Mutter schmerzfrei (wie auch immer) entbindet, ist eine Geburt für ein Kind nie sanft.
Und ich würde ihn fragen, ob er wieder Arzt/Gynäkologe werden würde und warum gerade in Frankreich fast alle Frauen eine PDA haben und dadurch die Forcepsrate so hoch ist. Ob die gesellschaftliche Entwicklung der Frau (Mütter bleiben nicht lange zuhause, Kinder die nicht früh in einen Kiga kommen werden bemitleidet...) direkt damit korreliert usw.
LG Elisabeth
|
|
|
|
29.09.2004, 11:53
Zitat:
|
Zitat von MarS
bittschön wir wollen wissen:
wann?
welcher Radiosender?

|
sag ich nicht
nein, es ist ja eh nicht sicher obs überhaupt was wird, am wochenende ist er in graz und sie wissen noch nicht einmal ob sie filmen dürfen ...
(und ich bin froh, daß ich es noch nicht sicher weiß, weil sonst tät ich hier eh nicht mehr so ruhig sitzen, sondern nur noch flippen, grad denk ich mir, fast find ich die vorstellung mit ihm zu reden schöner, als ECHT mit ihm zu reden *fürchtmichvorihmundstotterdannnurundrednurblödsin nundundund-flipp-außerdemsagenalleeristsoschwierig-kreisch*)
ich glaub den titel "vater der sanften geburt" wird er nicht mehr los, obwohl er selbst mittlerweile auch sagt, eine "sanfte geburt" gibts nicht
einen sanfteren umgang mit dem neugeborenen, ja, da hat er viel in bewegung gebracht ... ich glaub, man muss auch immer dran denken, aus welcher zeit seine ideen stammen, wies damals zugegangen ist in den kreißsälen, festgeschnallte gebärende, babies nach der geburt in die inkus verfrachtet ... man kann ihm zugute halten, daß er nicht stehengeblieben ist bei dem was er in den 70ern gesagt hat und sich weiterentwickelt hat, entwicklung ist gut, oder ?
fallt euch noch was ein, ihr macht das toll
Geändert von joi (29.09.2004 um 15:21 Uhr)
|
|
|
|
29.09.2004, 17:49
Zitat:
|
Zitat von li
(und warum er allen ernstes gemeint hat, mir ungefragt zeigen zu müssen, wie ich meine kinder (nicht) hochheben darf. schnösel.)
|
Wie denn?
|
|
|
|
29.09.2004, 17:59
Zitat:
|
Zitat von ElisabethSchuster
In seinen Filmen rückt die Mutter in den Hintergrund, das Bad wird zelebriert, alle möglichen Leute tatschen das Kind vor der Mutter ab...
|
Jetzt fallt's mir wieder ein, gebadet ist es ja auch worden. Da haben auch einige andere bemerkt, dass ja die Nabelschnur durchgeschnitten ist. Ok, erst nach dem Auspulsieren, aber SOFORT nach dem Auspulsieren. Ich kann mich noch an die Stimmung erinnern, dass sich viele erst nicht getraut haben, diese Vorgansweise zu kritisieren. Da war es im ersten Moment "gut", weil ja der gute Leboyer das gemacht hat, und zwar nur, damit er das ganze Sanfte machen kann. Aber dann hat wer gesagt, dass die Mutter total übergangen wird, und plötzlich haben das alle sehr eigenartig gefunden. Das muss im Februar oder März 1988 gewesen sein, in der Stöbergasse. Vielleicht war wer dabei.
Es sind ja da auch sehr schöne Fotos entstanden. Das eine, wo das Baby aus der Badewanne mit einer Männerhand am Kopf gaaanz groß schaut, ist ja auch vom Leboyer, oder? Ich glaub, um diesen "Gell-du-bist-meine-Mama"-Blick ist es ihm gegangen. Aber um das und um den "Mein-Kind"-Blick von der Mama geht es ja allen Geburtsberuflern.
|
|
|
|
29.09.2004, 18:16
na, ich hatte einen zwilling am arm (oder busen, weiss nimmer), und die andere wollte auch, also hab ich sie wie üblich am arm zu mir hochgezogen. mit dem einen freien arm, den ich noch hatte.
ich hätte ihr SELBSTVERSTÄNDLICH mit dem freien und einem hergezauberten dritten arm behutsam unter beide achseln greifen müssen, um sie ganz SANFT zu mir hochzuheben. (wenn das nicht geht, solls halt am boden weiterbrüllen. oder so.)
|
|
|
|
29.09.2004, 18:17
Zitat:
|
Zitat von joi
außerdemsagenalleeristsoschwierig
|
arbeiten möcht ich mit dem nicht müssen.
|
|
|
|
29.09.2004, 19:59
@li+dagmar: ist notiert (sagt mal ... der ist körperlich aber eh noch gut beieinand, oder ? nicht, daß er dann gleich eine herzattacke kriegt, wenn ich sag "und die li laßt ausrichten ...")
|
|
|
|
30.09.2004, 11:13
hätt gar nicht gedacht, daß der name für so viele so negativ behaftet ist, aber taugt mir
ich nehms als zeichen, daß die zeiten wo sich frau von irgendwem (wurscht wem) erklären läßt, wie geburt zu sein hat, dem ende zu gehen *jetztmalsehroptimistischbinalskontrapunktzukatshe rbstlaune-gg*
|
|
|
|
30.09.2004, 11:14
forceps=zangengeburt
lg joi
|
|
|
|
30.09.2004, 11:50
also, ernst: ich würd ihn, wenn du schon die gelegenheit hast, durchaus a bisserl (mehr) in frage stellen. unterwürfigkeit und gelegenheiten zum dozieren hat er eh genug. viel spass! bin gespannt...
|
|
|
|
30.09.2004, 19:49
Und dann kannst ihm noch sagen, die Dagmar hat xagt, am anderen Ende der Schwangerschaft ist sie auch nicht so still und dunkel, also warum soll sie es bei der Geburt sein.
|
|
|
|
Das Fest der Geburt -
01.10.2004, 09:35
Mich würd interessieren warum es das Buch "Das Fest der Geburt" nicht mehr zu kaufen gibt. Ich habs letztens in der Bibliothek gefunden und war beeindruckt von der Sammlung der vielen, schönen Kunstdrucken und den Texten. In diesem Buch steht auch die Mutter-Kind Beziehung im Vordergrund.
|
|
|
|
01.10.2004, 14:18
darf ich fragen, wieso du diesen accent im nick hast?
|