1. Immer wieder bekomme ich Anfragen der folgenden Art: "Ich möchte so gern abnehmen und habe auch schon viele Diäten ausprobiert, aber keine hat funktioniert. Gibt es nicht die eine richtige Methode?"

    Schauen wir uns das mal an:

    Welches ist die "richtige" Diät?

    Atkins? Brigitte? Trennkost? FdH? Rohkost? WW? Herbalife? Eine völlig andere?

    Nun, für jede dieser Diäten gibt es Menschen, die damit abgenommen haben. Und für jede gibt es Menschen, denen dies nicht gelungen ist.

    Was ist das "richtige" Sportprogramm?

    Krafttraining? Lauftraining? Schwimmen? Radfahren? Eine völlig andere?

    Nun, für jede dieser Sportarten gibt es Menschen, die damit fit und vital geworden sind. Und für jede gibt es Menschen, denen dies nicht gelungen ist.

    Was ist aber der Grund dafür, daß manche Menschen mit "ihrer" Diät/Sportart erfolgreich geworden sind und manche nicht?

    Meiner Erfahrung nach gibt es für den Mißerfolg zwei Gründe:

    1. Es wurde nicht die Methode ausgewählt, die zur jeweiligen Situation paßt.

    2. Es wurde zwar eine passende Methode ausgewählt, aber nicht konsequent angewandt.

    Auf den zweiten Grund brauchen wir vermutlich nicht einzugehen:

    - wer sich für eine WW-Diät entscheidet, diese jedoch mit Hamburgern, Cremetorte und Weizenbier "anreichert", (nur weil er/sie sich ein paar Punkte angespart hat) braucht sich kaum zu beschweren...

    - wer sich für Lauftraining entscheidet, jedoch lediglich einmal im Monat 600 Meter zurücklegt, kann kaum die Sportart für seinen mangelnden Erfolg verantwortlich machen...

    Und nun folgt die Antwort auf unsere Frage "Was ist DIE richtige Methode?"

    Diese Antwort lautet:

    Die Methode, für die DU Dich ENTSCHEIDEST, die Methode, die zu Deiner persönlichen Art und Deinem Lebensstil am besten paßt und die Du daher gerne und regelmäßig wiederholst, wird für Dich die richtige sein. Und nicht die Methode, die ich oder irgendein anderer Mensch für richtig oder falsch empfinden.

    Und wenn diese Methode NICHT die gleiche ist, die in Deinem Umfeld als "die" richtige Vorgehensweise propagiert wird, dann hast Du (vielleicht) ein Problem.

    Denn ich bin mir völlig über die Tatsache im Klaren, daß Du Dich als Fan der einen Diät keine Freunde in Deinem Bekanntenkreis machst, wenn dort eine andere Diät" befürwortet wird. Selbst wenn Deine Methode akzeptiert wird, kannst Du nicht auf Unterstützung hoffen.

    Tatsache ist, beide Diäten funktionieren - es gibt unzähige Menschen, die gerade jetzt mit der einen oder anderen Methode erfolgreich abnehmen.

    Gleichzeitig gibt es auch Menschen, die mit keiner der beiden Methoden Erfolge verzeichnen. Die Frage ist also nicht, welche Methode "die richtige" ist.

    Die Frage lautet vielmehr:

    Wofür entscheidest Du Dich?

    Jede Entscheidung kommt mit einem Preis daher - ein Preis, den Du bezahlen mußt.

    Wenn Du Dich für eine Methode entscheidest, die in Deinem Bekanntenkreis als nicht "die richtige" angesehen wird, dann lautet der Preis wie folgt:

    Unkenrufe, "gut gemeinte" Ratschläge und Warnungen der Bekannten. Keine Unterstützung durch das Umfeld. Keine Erfahrungen, auf die Du zurückgreifen kannst. Du mußt also bereit sein, einen steinigen Weg zu gehen - im Gegensatz zu denjenigen, die sich einfach an die im Bekanntenkreis anerkannte Methode halten.

    Auf der anderen Seite kannst Du für diesen Preis auch etwas erwarten: Eine Diät, die sich flexibel an Deine Bedürfnisse und an Deinen Tagesablauf anpaßt.

    Beide Vorgehensweisen haben Vor- und Nachteile. Und welche Vor- und welche Nachteile wir in Kauf nehmen wollen, müssen wir für uns selbst entscheiden - diese Entscheidung kann uns niemand abnehmen.

    Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung wünscht
    Der Großer Bär
     
  2. **schups**
     

Diese Seite empfehlen