1. Wenn Du erfolgreich (=gesund dauerhaft) abnehmen möchtest, solltest Du Dir zu Beginn ein realistisches Ziel setzen. Und natürlich brauchst Du auch meßbare Kriterien, um erkennen zu können, ob das Ziel erreicht worden ist.

    Realistisch bedeutet, es sollte ein vernünftiges Ziel sein, daß Deiner Gesundheit förderlich ist. Wenn Du bei 1,60 m Größe 100 kg hast und nur 10 kg abnehmen möchtest, dann ist das aus gesundheitlicher Sicht nicht genug, denn dann bist Du immer noch übergewichtig.

    Als Teilziel ist es ja ok, aber nicht als Gesamtziel. Und wenn ich von Ziel reden, dann meine ich auch das Endziel, und keine Etappe.

    Ich empfehle Dir daher folgende Schritte:

    1) IST-Stand festhalten.

    Dein Körper wird sich auf drei Arten verändern:

    a) das Gewicht
    b) der Körperfettanteil
    c) der Umfang

    Schreib Dir auf, wieviel Gewicht, Körperfettanteil und Umfang Du hast, sonst kannst Du nicht kontrollieren, was und wieviel sich in Deinem Körper verändert.

    Dein Körper wird sich nämlich nicht gleichmäßig verändern. Manchmal wirst Du Kilos verlieren, manchmal geht Dein Körperfettanteil runter, aber gleichzeitig steigt vielleicht Dein Gewicht. Oder Du verlierst Umfang (z.B. am Bauch oder den Oberschenkeln), aber auf der Waage tut sich nichts.

    Die Kontrolle aller drei Werte (einmal pro Monat genügt) wird Dir viel Frust ersparen. Und mach von Dir als ganzer ein Foto und eventuell von Problemzonen, die Du gern verbessern möchtest. Warum? Damit Du nachher vergleichen kannst, ob und wieviel sich verbessert hat. Du wirst mächtig stolz auf Dich sein, wenn Du die beiden Fotos nebeneinander siehst.

    2) SOLL-Werte ermitteln

    Wieviele Kilos sollen eigentlich abgenommen werden?

    Du kannst Dir natürlich die Anzahl der Kilos einfach "wünschen", oder Du errechnest sie mittels BMI-Wert, was die gesündere Methode ist.

    BMI = Gewicht (in Kilogramm) dividiert durch Körpergröße (in Meter) zum Quadrat.

    BMI = Gewicht / (Größe*Größe)... BMI = 70 / (1,73 * 1,73) = 23,4

    Männer sollten einen BMI-Wert von 20-25 haben.
    Frauen sollten einen BMI-Wert von 19-24 haben.

    Wenn Dir das zu kompliziert ist, dann schick mir eine Email. Ich rechne Dir dann Dein Minimal-, Maximal- und Idealgewicht aus.

    Wie bestimme ich meinen Körperfettanteil und wie hoch darf/soll der eigentlich sein?

    Für Männer empfiehlt die WHO: ca. 10% ... 20%
    Für Frauen empfiehlt die WHO: ca. 20% ... 30%

    Diese Werte variieren noch leicht, abhängig vom Alter der Person.

    Der Körperfettanteil wird z.B. mit einem Handmeßgerät oder einer Waage gemessen, die neben der Gewichtsanzeige auch noch den Fettanteil anzeigt.

    Wenn Du so ein Gerät nicht besitzt und auch nicht anschaffen möchtest, dann stell ich Dir gern mein Gerät zur Verfügung, bzw. Du fragst Deinen Arzt oder Apotheker.

    Es gibt natürlich noch genauere Bestimmungsmethoden, die allerdingst den Besuch bei einem Arzt oder Labor erfordern.

    Wie bestimme ich meinen Umfang?

    Easy! Einfach ein Maßband besorgen, sofern es nicht eh schon in Deinem Haushalt eines gibt, und Oberarm, Brust, Bauch, Taille, Hüfte, Po, Oberschenkel abmessen.

    Ich würde nur einmal im Monat diese Werte kontrollieren. Also räum Deine Waage weg, und konzentier Dich auf Deine Ernährung.

    3) Die Dauer errechnen

    Wenn die Gewichtsreduktion auf gesunde Weise stattfinden soll, dann sollte es nicht zu schnell gehen. Das Zunehmen hat ja auch eine bestimmte Zeit gedauert.

    Ein halbes Kilo bis 1 Kilo pro Woche sind im Allgemeinen gute und vernünftige Werte.

    Wenn Du also 20 Kilo abnehmen möchtest, dann rechne mal mit 20-40 Wochen. Das ist eine verdammt lange Zeit, aber Hey! - es ist Deine Gesundheit, die auf dem Spiel steht.

    Laß Dich jetzt nicht entmutigen. Such Dir eine Begleitung, die Dich während dieser Zeit unterstützt. Es wird Dir nämlich in dieser Zeit manchmal schlecht gehen, und dann ist es gut, wenn man jemand hat, mit dem man reden kann. Wozu hat man denn gute Freunde, oder?

    4) Die Wahl der richtigen Methode

    Hast Du Dich schon entschieden, wie Du abnehmen wirst? Bevor Du beginnst, mach Dich schlau, was die Vor- und Nachteile der verschiedenen Methoden sind. Nicht jede Methode ist gesund!

    Da es soviele Methoden gibt, werde ich sie hier nicht aufzählen. Wenn es Dich interessiert, dann frag mich einfach.

    Grundsätzlich gilt: Kalorien reduzieren bei gleichzeitiger Erhöhung (bzw. Optimierung) der Nährstoffzufuhr. Warum glaubst Du denn, weshalb Obst und Gemüse so propagiert wird?

    FDH ist definitiv NICHT gesund! Warum? Iß einen halben Apfel und Du hast auch nur die halben Nährstoffe gegessen. Das sollte genügen, um die Nachteile dieser Methode aufzuzeigen.

    Abnehmen (=Fettdepots leeren) ist Schwerarbeit für den Körper. Daher braucht der Körper während dieser Zeit entsprechend viele Nährstoffe, um dieser Aufgabe gerecht zu werden.

    Dinner-Cancelling ist daher auch nicht die Lösung. Ist ja im Prinzip so ähnlich wie FDH. Es gilt: mindestens 3, besser 5 Mahlzeiten pro Tag. Es geht nicht darum, weniger zu essen, sondern die Nahrungszusammenstellung zu verändern, um den Körper optimal mit Nährstoffen zu versorgen.

    Ach ja... die Kalorien: 1.500 kcal sind für einen Menschen mit sitzender Berufstätigkeit genug! Nur wer schwer arbeitet, oder schwanger ist, oder Sport betreibt, darf ein bißchen mehr zu sich nehmen.

    Ein Wort zur Haut: Wenn man das Abnehmen richtig macht, muß man sich danach keine Haut wegoperieren lassen. Das gilt auch für große Gewichtsreduktionen über 30 kg. Wenn die Haut faltig und schlapprig wird, dann ist das ein Zeichen dafür, daß etwas falsch läuft - sofort die Methode überdenken!

    5) Bewegung Sport

    Bewegung ist wichtig, aber allein durch Bewegung hat noch niemand auf Dauer abgenommen. Die Ernährungsumstellung muß die Basis sein, um den langfristigen Erfolg zu sichern.

    Sport fördert und beschleunigt allerdings das Abnehmen. Der Energieumsatz wird erhöht und der Muskelaufbau gefördert. Je nach Art der Bewegung wird unterschiedlich viel Energie verbraucht. Eine Stunde langsames Laufen verbraucht etwa 600 kcal. Das entspricht ca. 6 Rippen Schokolade. Oder 2-3 Wurstsemmeln.

    Die Bewegung sollte vor allem regelmäßig sein. Einmal pro Woche eine halbe Stunde Laufen bringt fast gar nichts. Optimal wäre 1 Stunde Sport pro Tag!

    Auch hier empfehle ich eine Begleitung... entweder in einem guten Fitneßstudio, oder ein Personal Coach. Oder die beste Freundin oder der beste Freund muß wieder herhalten. ))

    6) Feiern!

    Das große Ziel solltest Du in kleine Ziele unterteilen. Das hat entschiedene Vorteile - man kann öfter feiern. *GGG*

    Das ist wichtig, denn die Freude über einen Teilsieg baut auf, befriedigt und läßt das große Ziel immer wieder ein Stück näher rücken.

    7) Fragen

    Fragen? Nur zu. Wenn ich die Antwort weiß, wirst Du sie erfahren. Wenn nicht, werd ich es zugeben und Dich an jemand klügern weiterleiten.

    Viel Erfolg beim Abnehmen!
    Christian

    Nächster Artikel: S.M.A.R.T. abnehmen
     
  2. cyn

    cyn unkraut

    ich kauf mir eine fettwaage zu weihnachten. ;)

    das sollte man sich wirklich überlegen, übermäßig teuer ist die sicher nicht und lässt doch viel mehr 'einblick' in den abnahmeerfolg zu!
     
  3. nbnb

    nbnb Gast

    Ich finds irre gut, dass hier auch kompetente Leute über uns wachen und uns so versuchen klar zu machen, was gesundes Abnehmen bedeutet. Nebenbei bemerkt, bin ich irre stolz auf mich... Eigenlob stinkt ich weiß, trotzdem tuts gut... weil ich eigentlich alle Punkte erfülle. Bis auf den Sport, aber das liegt daran, dass ich ja 2 Kinder habe und meine Aktivitäten mit ihnen dem Sport ähneln. Sportliche Altivitäten ohne Kinder geht leider nicht, ich würd ja sogern wieder Volleyball spielen!!!
     
  4. Danke für Dein Lob.

    Weiterhin viel Erfolg beim Schlank werden und sein.
     
  5. **schups**
     
  6. **schups**
     
  7. sweet-rabbit

    sweet-rabbit Teilnehmer/in

    *auchmalschups*

    Find den Beitrag sehr interessant!
    Denke den sollten auch andere lesen :)

    DANKE für diverse Tipps ;)
    Werd mir den Beitrag gleich mal ausdrucken !!! *g*
     
  8. Danke für Dein Lob.
     
  9. schließ mich an tolle Tipps und sehr guter Beitrag *schups*

    Auch wenns am ANFANG alles etwas viel auf einmal ist was man beachten muss!!

    Und wenn man allein ist macht das auch etwas traurig aber naja da muss ich jetzt durch ich will endlich FIT werden, und dann auch BLEIBEN!!

    lg mach weiter so
     
  10. Danke für Dein Lob. Ich hab mich ja auch lange genug mit dem Abnehmen beschäftigt. War ja selbst auch mal übergewichtig und weiß, wie das ist.

    Ich wünsche Dir, daß Du Dein Ziel erreichst. Wenn Du Fragen hast, kannst Du mir gern schreiben.

    Liebe Grüße,
    Christian
     
  11. Ein neues Jahr, ein paar Kilos zuviel und der Vorsatz, diese loszuwerden... Vielleicht hilft Dir meine Anleitung. Freue mich über Feedback.
     
  12. ** schups**
     
  13. NinaS

    NinaS Gast

    der große bär predigt wasser und trinkt wein und speckt so auf, daß er 3 wochen nulldiät machen muß. :rolleyes:

    halte dich doch an deine eigenen grundsätze, und ein solchees unsinnsverhalten ist nicht nötig. :cool:
     
  14. -Bea-

    -Bea- Teilnehmer/in

    Danke! Sind ein paar gute Ansätze dabei!
     
  15. Jede/r kann abnehmen, wenn er/sie die richtige Diät-Form für sich findet und sie auch einhält. Mehr dazu auch in meinen anderen Artikeln in diesem Forum.

    Sport spielt eine wichtige Rolle beim Abnehmen. Neben dem Herz/Kreislauf-Training aber unbedingt auch auf den Muskelaufbau achten. Der ist besonders wichtig, wenn es darum geht, sein Gewicht nach dem Abnehmen zu halten.

    Fragen?
     
  16. ** schups **
     
  17. Side

    Side Teilnehmer/in

    Körperfettwaage, schön und gut, aber welche ist auch wirklich gut.
    ich habe eine daheim, und wenn ich mich 3x hintereinander draufstelle, zeigt sie mir 3x verschiedene werte an. auf was muss man da beim kauf achten?
     
  18. Babsl04

    Babsl04 mit Perpetuum Mobile

    Die kannst Du alle vergessen, der Wert stimmt vermutlich auf keiner der Waagen! Jedoch sind sie gut um die Tendenz zu verfolgen, damit Du weißt, dass sich Fett abbaut!
     
  19. Für die Kontrolle zuhause reichen die im Handel angebotenen Geräte völlig aus. Es geht ja nicht darum, einen möglichst exakten absoluten Meßwert zu erhalten, sondern um Veränderungen zu beobachten.

    Ich empfehle Geräte, die man mit beiden Händen faßt. Waagen sind zwar praktisch, weil man neben dem Gewicht auch den KFA mißt, aber sie sind auch etwas ungenauer in der Anwendung, und außerdem mißt man damit den KFA des unteren Körpers. Das ist grundsätzlich nicht schlecht, aber das "böse (=gesundheitlich schädlichere) Fett" sitzt am Oberkörper, und es ist meiner Meinung wichtiger, über dieses Bescheid zu wissen.

    Wenn man ein Gerät besitzt, daß bei mehrmaliger Messung immer wieder andere Werte anzeigt, so kann man sich einfach behelfen und den Mittelwert aus allen Messungen bilden.

    Grundsätzlich gilt, daß man Messungen immer unter möglichst gleichen Bedingungen durchführen soll. Also z.B. immer am Morgen, nachdem man auf der Toilette war, und bevor man duschen war und was gegessen oder getrunken hat.

    Schwankungen der Meßwerte sind übrigens normal. Der Wasserhaushalt des menschlichen Körpers ist regelmäßigen Veränderungen unterworfen. Wer seinen Körper ein bißchen beobachtet, wird das bald feststellen.

    Also: Messen, aufschreiben, beobachten, wie sich die Werte verändern, und ansonsten Spaß haben. Menschen, die eine positive Einstellung zum Leben haben, nehmen leichter ab. ;)

    In diesem Sinne: Gutes Gelingen beim Abnehmen.
     

Diese Seite empfehlen