Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Hifeanfragen-Zentrum Registrieren
 
Zurück   Parents & more Forum > VERSCHIEDENES (powered by YOU.at) > Heim, Haus & Kulinarisches > Basteln & Werken


 
 
Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Punktchen
 
Basteln mit (kleinen) Kindern`? - 05.09.2004, 09:45

Habt ihr einfache Ideen? Mein Bub ist 2 1/2, gemeinsam etwas basteln (klar, mehr arbeite ich als er ) liebt er!
WAS aber kann ich basteln, wo er viel mit arbeiten kann?

Was bastelt (gestaltet) ihr mit euren Kleinen?...
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
petra.mayer
 
05.09.2004, 10:23

hi

hab zwar keine tipps für dich was basteln direkt betrifft, aber vielleicht hilft dir das buch weiter das es bei ikea zz gibt!

"heut mau ich einen hampelmann" bastelideen für das ganze jahr!
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von atti18
atti18
 
05.09.2004, 10:35

ich bin tagesmutter, und bastle für mein leben gern. meine "kleinen" sind alle so zw. 1,5 - 3 jahre alt. die kleinen können zwar noch nicht sooo viel mitbasteln, aber sie lieben es zuzuschauen, zu drücken damit der kleber trocknet, reissen etc.

ich (und anscheinend auch die kinder) genieße es sehr, diese ruhige zeit, wo wir einfach dasitzen, singen und ein bissl basteln. und sie freuen sich riesig, wenn sie die sachen mitnehmen dürfen.

wirklich alleine, machen sie eigentlich nur die tollsten zeichen-bilder

liebe grüsse
doris
(#4) [Permalink]
Alt
Kerstinmarie
 
05.09.2004, 10:42

atti18:
Also das ist echt Bewundernswert das du mit deinen Kindern so schön basteln kannst. Meinen bald 3 Jahre alten Sohn fehlt da die ruhe. Er ist ein Springinki und kann das nicht, mal ruhig sitzen und was malen. Kommt sehr selten vor das er was mit mir ausmalt. Naja, ich denk mir das es ihm im Kiga gefallen wird und er dort mit den anderen Kindern das schon gemeinsam machen wird.

So, hier ist mein Tipp: www.bastelmafia.at die find ich persönlich SUPI für Kinder!!!!!!!!!!
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Pezi
Pezi
 
05.09.2004, 11:32

liebe nora!

ein paar ideen, was man auch mit sehr kleinen kindern schon basteln kann:

- drucken mit korken oder kartoffeln:
ist nicht viel patzerei und kommt gut an, v.a. mit stofffarben auf einem t-shirt, das der kuenstler dann selber anziehen kann

- schnipselbilder kleben:
eine kontur vormalen (herz, ente, baum, blume o.ä.), dann buntes papier klein zerrupfen und die kontur auskleben; anstelle von schnipseln kann man auch kleine Kügelchen aus kreppapier knüllen und kleben. am anfang empfiehlt es sich, nur ganz einfache sachen vorzuzeichnen und groessere paperschnipsel zu verwenden, damit es den kindern nicht zu lange dauert.

-basteln mit fingerfarben:
ein grosses herz auf dicken karton aufmalen, ausschneiden, handabdruecke draufmachen (auf jede herzseite eine hand), mit einer bunten kordel aufhaengen
kleine blumentöpfe mit fingerfarben bemalen und mit kresse bepflanzen

kerze verzieren:
aus wachsblaettern formen ausscheiden oder -stechen (keksausstecher) und auf die kerze kleben. geht ganz einfach und schaut sehr schoen aus!

basteleien mit blaettern
naja, noch ist es etwas zu frueh, aber lang wirds nicht mehr dauern...
blaetter pressen
mit diesen gepreßten blättern bilder kleben, z. B. männchen (buchenblätter als arme und beine, ein runderes lindenblatt als kopf, ahornblätter als körper)
kleinere blätter getrocknet kann man auch schön auf bänder aufziehen, mit holzperlen dazwischen, und sie ins fenster hängen.
blätter auf einer seite mit wasserfarbe einstreichen und dann "stempeln"
pappteller mit getrockneten blaettern bekleben und darauf ein teelicht festkleben
ein groesseres baumblatt auf ein papierblatt legen und dann mit einer alten zahbuerste, eingetunkt in wasserfarbe, farbspritzer draueber machen
eine laterne basteln: mit kleister zuerst blätter auf das glas außen aufkleben, dann weißes seidenpapier darüber, bis das ganze glas weiß ist. wenn du dann eine kleine kerze hineinstellst, leuchten die blätter richtig hübsch durch das papier durch.

- basteleien mit eicheln oder kastanien:
gibts auch bald...
aus eicheln und kastanien mit zahnstochern männchen bauen,
faedelketten herstellen: kastanien aufbohren, dann auf feste schnur (paketschnur) auffaedeln und als ketten in versch. laengen ans fenster haengen wie ein vorhang.

und hier noch ein paar links:
www.recyclingbasteln.de
www.kinderbasteleien.de
www.grids-bastelecke.de

lg und viel spass!
pezi

Geändert von Pezi (05.09.2004 um 11:37 Uhr)
(#6) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Sabine.und.Emma
Sabine.und.Emma
 
05.09.2004, 16:24

wie wär's mit so etwas? ist übrigens ein geschenk für die oma .

ich hab einen keilrahmen genommen, mit gipsbinden (der länge nach in 3 streifen geschnitten) ein muster gelegt und dann haben die kinder (nach dem trocknen) jedes feld mit einer anderen farbe ausgemalt - wir haben acrylfarben verwendet, aber ich denke, man kann auch einfach wasserfarben nehmen. ich hab dann, in die noch feuchte farbe verschiedene dinge, wie glitter, pailletten oder federn eingestreut.

hab ich mir übrigens auch nicht selbst ausgedacht, sondern im jako-o katalog gesehen .
(#7) [Permalink]
Alt
susi.p
 
05.09.2004, 23:09

fingerdruck (marienkäfer z.b.)
handabdruck, fussabdruck in modelliermasse oder auf papier
aus einem eierkarton eine reihe rausschneiden - bemalen- mit fühlern zur raupe gestalten
kartonformen mit seidenpapierkugerln bekleben
tontöpfchen verzieren(z.b. bemalen, glocke daraus basteln, mit wackelaugen zu einem tier machen,...)
grosse holzkugeln auffädeln----kette, raupe,...
knöpfebild
musikinstrumente (becher mit reis od. steinen füllen, mit papier bekleben=rassel,..)
collage (mit uhu-stick gehts ev. schon selber kleben)
er schnipselt was aus und ihr klebts auf(einfach nur als schneidübung)
etc.
(#8) [Permalink]
Alt
Punktchen
 
06.09.2004, 08:47

Zitat:
Zitat von susi.p
fingerdruck (marienkäfer z.b.)
handabdruck, fussabdruck in modelliermasse oder auf papier
aus einem eierkarton eine reihe rausschneiden - bemalen- mit fühlern zur raupe gestalten
kartonformen mit seidenpapierkugerln bekleben
tontöpfchen verzieren(z.b. bemalen, glocke daraus basteln, mit wackelaugen zu einem tier machen,...)
grosse holzkugeln auffädeln----kette, raupe,...
knöpfebild
musikinstrumente (becher mit reis od. steinen füllen, mit papier bekleben=rassel,..)
collage (mit uhu-stick gehts ev. schon selber kleben)
er schnipselt was aus und ihr klebts auf(einfach nur als schneidübung)
etc.
du bist ein rieeesenschatz! danke! ... tolle ideen! raupe aus dem eierkarton wird das erste sein bussi!
(#9) [Permalink]
Alt
susi.p
 
06.09.2004, 23:14

hab heut das fratz und co durchgeblättert, da hebens tapetenkleister angerührt, in becher gefüllt, gefärbt(wasserfarbe oder polverfarbe etc)n, dann damit ein blatt papier bemalt und am schluss noch versch. eingestreut z.b. glitter,...
(#10) [Permalink]
Alt
Judith V
 
13.09.2004, 01:13

@ Sabine
siehst du, unsere Oma hat auch so ein Bild bekommen!
Auch wir haben den Jako-o Katalog
Hoffe, ich höre bald von dir, lg Judith
(#11) [Permalink]
Alt
susi.p
 
13.09.2004, 22:32

Zitat:
Zitat von Judith V
@ Sabine
siehst du, unsere Oma hat auch so ein Bild bekommen!
Auch wir haben den Jako-o Katalog
Hoffe, ich höre bald von dir, lg Judith
na, dich gibts auch noch?
weisst was mir grad eingefallen ist? wolltest du mir nicht vorlagen für kasperlfiguren geben? und keiner von uns hat dran gedacht, beim klassentreffen etc...
(#12) [Permalink]
Alt
Judith V
 
13.09.2004, 23:55

@ Susi.p
Ach ja, stimmt. Brauchst sie noch??? Werds aber erst nach Mittwoch schicken, weil da hab ich wieder meinen ersten Arbeitsnachmittag, muß noch vorbereiten morgen....
lg Judith
(#13) [Permalink]
Alt
Punktchen
 
15.09.2004, 16:13

danke für eure tollen tipps!

@ pezi

tolle ideen, ich bin zwar vs- lehrerin und hätt auf einiges selber draufkommen können, aber, naja, außer dienst und so

super, jedenfalls!! thx
 

Themen-Optionen

Gehe zu
Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.





Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd & Parents.at Internet GmbH.
Suchfunktionen powered by Searchlight © 2014 Axivo Inc.
Minimal empfohlene Bildschirmauflösung: 1280x800 Pixel


IM SINNE DER MEINUNGSVIELFALT WERDEN IN DIESEM FORUM AUCH BEITRÄGE VERÖFFENTLICHT, DIE NICHT MIT DER MEINUNG DES WEBSITEBETREIBERS ÜBEREINSTIMMEN.

Zur parents.at Homepage
Zur YOU.at Homepage