1. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    zwei dinge kann der robbie nicht. große partikel einsaugen (bei uns macht er aber alles in der größe von tannennadeln, haferflocken, kleine müslistücke weg) und alleine 150m2 sauber machen. der grundakku geht ja eine stunde, der neue von uns jetzt zwei stunden.

    wir haben gute 130m2, täglich fahren 2 robbies je 2 stunden (was fast zuviel ist, je eine stunde hat früher auch gereicht). einmal grundreinigung machen und die robbies dann das niveau halten lassen. das ist die taktik.

    weil grundsätzlich wär mein haushalt auch nicht so sauber, mit dem normalen sauger hab ich es teilweise echt schleifen lassen, trotz katzen.
     
  2. Nairobi

    VIP

    Ich kann sonst haushaltstechnisch nicht besonders mitreden, da das echt ein Stiefkind von mir ist und dank faulem Mann und Kleinkind die Wohnung wieder schneller im Chaos versinkt, als ich "fertig" sagen kann nach dem Putzen/Chaos ordnen. ABER ich liebe meinen Saugroboter!! Ich habe lange überlegt, aber ich würde ihn jederzeit wieder kaufen. Bei uns schafft er alles gut, nur die Katzenstreu ist leider manchmal schwierig (vor allem in größerer Menge wie z.Bsp. vor dem Katzenklo)
     
  3. Solanum

    VIP


    die taktik probiere ich gerade. wir haben gerade 4mann/frau-haushaltsdienst geleistet (mein mann war zum ersten mal seit jahren am nachmittag da - er ist überraschend in unseren putzdienst geplatzt - und hat das gleich bitter bereut :D) und jetzt einmal kochen plus essen später kreist unser einsamer alleinroboter im essbereich. wenn er das gut schafft und auch die nun kleineren staubmäuse im schlafbereich gut meistert (die schire menge von einer woche gewachsenen staubmäusen war ihm viel zu viel) bekommt er verstärkung. ich bin bloß nicht sicher, ob er dann wieder eine eher schwache verstärkung bekommt oder eine saugstärkere die mit meinen unglaublich schmuzig essenden kindern und meiner etwas schwungvollen art zu kochen klar kommt. da fallen nämlich doch recht viele gröbere partikelchen an.
     
  4. Solanum

    VIP


    also unter unseren eckcouch tobt er sich aus und wie. er ist gefühlte 80% der zeit unter betten und couchen. das hat das heutige handstaubsaugen wesentlich verkürzt. mit unserem essbereich wird er vorraussichtlich nicht alleine klarkommen - wir sind aber echte *bluatwiesnwort für schmutzfinken* fürchte ich.
     
  5. Minks2

    Minks2 Buben-Mama

    Hab ihn mir auch grad angeschaut :D wir haben vor 2 jahren den Robi vom Hofer gekauft, der hat 1 1/2 Jahre perfekt gesagt aber jetzt ist er hinüber :(

    Aber ich hab grad gelesen der Dirt Devil Spider piepst wenn der Akku leer ist...Ich habs mit unserem Robi immer so gemacht, dass ich ihn in der Früh vor der Arbeit in ein Zimmer eingesperrt hab und wenn ich nach hause gekommen bin hab ich ihn wieder laden lassen. Wenn der Devil aber piepst ist das irgendwie blöd, da werden die beiden Katzos ja narrisch :confused:
     
  6. Solanum

    VIP


    nein, der piepst nur einmal in einer minute. ich glaube das derpacken die katzen :)
     
  7. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Habe auch einen bestellt. :D Der kommt morgen. Unsere Räume sind sehr unterschiedlich, was Staub und Krümel betrifft. Küche z.B. weitaus mehr als Kinderzimmer, da wir uns dort am meisten aufhalten (inklusive Kater), viel gegessen wird und sich hier die Tür zum Garten befindet. Ist eine sehr große Wohnküche von ca. 40 qm.
    Ich werde berichten.
     
  8. Minks2

    Minks2 Buben-Mama

    Sehr gut! Ist schon bestellt! Danke!
     
  9. Radium

    PLUS + VIP

    im nächsten konsument heftl gibts einen testbericht zu saugrobotern ;)
     
  10. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ich würd einen baugleichen nehmen und in 1,5-2 jahren die akkus günstig ersetzen (großer vorteil, denn bei den teuren robbies kosten die akkus gleich mal das dreifache). sollte mal einer grob hin werden, dann kann man ihn immerhin noch als ersatzteillager für den anderen nehmen.

    richtig große partikel sind sowieso ein wunschtraum, der dir auch von teuren modellen nicht erfüllt werden wird- und sobald du ein walzensystem hast wird die reinigung des dings nervig.
    er ist ja nicht saugschwach, alles was unten reinpasst kann er auch saugen. den rest mach ich immer mit dem handstaubsauger weg, geht ja schnell (also wirklich große dinge, blumenblätter, etc.). ebenso saug ich kurz eine minute mit dem handsauger nach dem essen im essbereich.
     
  11. eul.alia

    VIP

    Hm, ich denke jetzt auch über so einen saugroboter nach, fürchte aber bei uns ist das nicht so sinnvoll. Es steht halt viel herum im wz Stühle, Lampen, Tische, ein langflorteppich, im vz sind Schuhe etc im kizi spielzeug, und unter den Betten ist auch Zeug verstaut. Außerdem befürcht ich, dass es nervt, wenn man daheim ist und ich bin derzeit ja viel daheim. Schade eigentlich.
    Ich hätt ja gern einen wirklich guten akkusauger, wobei mir der dyson zu teuer ist. Wir hatte. Mal einen, der hat leider fast nix gesaugt.
     
  12. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    der dyson handsauger ist auch nicht so toll, ehrlich. ich hatte den mal in gebrauch und war total enttäuscht. akku schnell leer, power nicht mehr als normal,und ist auch recht schwer, das trumm.
    ich hab einen von aeg. der saugt über eine halbe stunde (ich kann damit gemütlich sofa, stiegen und dann essbereich saugen....und danach hat er immer noch power), saugt alles weg wie nichts und ist konstant in der leistung (die billigen vorher waren immer nur ein paar wochen okay, danach eigentlich zum verschmeißen). hab so knapp unter 100 euro gezahlt und das wars wert. das ding nervt nicht und ist ein hochleister.

     
  13. eul.alia

    VIP

    Danke für den Tipp! Eigentlich hätt ich ja gern einen mit "hohe ", also so, dass man im stehen saugen kann, aber den schau ich mir auf jeden Fall mal an.
     
  14. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ja, hätt ich auch sehr gern gehabt. war mir dann zu teuer und zu kompliziert mit dem verhältnismäßig großen platzbedarf. der kleine ist in einem küchenkastl samt ladestation und somit viel öfter im einsatz, als müsst ich immer erst zurücklatschen ins putzkammerl. hab ich schonmal erwähnt, dass ich echt ein faules trumm bin?:D
    weiterer vorteil vom kleinen- sofa absaugen, matratzen absaugen, fußleisten absaugen, tische, arbeitsflächen absaugen (mit dem bürstlaufsatz nehm ich ihn auch als staubtuchersatz und kann eben möbel absaugen). einer mit höhe wäre da wieder viel klobiger.

    aber das liegt bei mir daran, dass sich um den fußboden ja eh zu 95% die robbies kümmern. ich sauge nur "spezielles" mit dem handsauger.
     
  15. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    VIP


    Ich auch. Kirschzuckerl sollt wirklich mit dem Hersteller wegen Provision verhandeln. :D
    Mir geht es wie dir, ich befürchte, dass es zuviele Hindernisse gibt.

    @Kirschzuckerl
    Ich hab mir ein Testvideo dazu angesehen auf Youtube und da wurde erwähnt, dass die Ecken nicht so gut gesäubert werden. Wie schaut das nach deiner Erfahrung aus?

    Weißt du was die Ersatzakkus kosten?
     
  16. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    die ecken hätten mich noch nie gestört, also er fährt jetzt nicht ganz exakt rein, kommt aber mit den seitenbürsteln um einiges besser ran als die robbies mit walzensystem.
    die ersatzakkus haben uns je ca. 25 euro gekostet. und eigentlich sind die viel besser als die originalen akkus. fast zwei stunden fahrzeit ist echt ziemlich super.
    das komische an den robbies ist ja, dass sie so planlos saugen und auch aus einer scheinbar blitzsauberen wohnung noch eine ladung dreck rausholen. ich denk manchmal morgens "soll ich sie fahren lassen? schaut eh sauber aus...", tu es dann trotzdem, weils kein aufwand ist und komm dann heim, um zwei volle staubbehälter zu entleeren. keine ahnung wo sie das immer finden.
     
  17. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    VIP


    Danke!
    Bin schwer am überlegen :D
     
  18. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Wir haben eine ähnliche Philosophie, sehe ich :) . Wir haben auch zwei Robbis, billige, seit zwei Jahren die gleichen (damals bei Hofer gekauft - in jenem Jahr hatte er ziemlich gute: Niedrig, ecken nirgendwo an, tun ihre Arbeit brav).
    Allerdings bei dem Rest, kann ich wohl noch einiges von Dir lernen :) ;)

    Bei uns ist das Thema, dass ich zuersteinmal das Haus entrümpeln müsste. Da hast Du durch Umzug vermutlichenen Vorteil, umziehen heißt immer automatisch auch entrümpeln. Wir sind diesbezüglich schon "zu lange" im Haus, es hat sich einiges angesammelt und entrümpeln ist nicht meine Stärke :cool::eek:.

    Möchte es nach dem Prinzip der FlyLadies machen, da hab ich vielleicht eine bessere Chance, mich zu überwinden.
    http://www.flylady.net/d/getting-started/flying-lessons/decluttering/
     
  19. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Echt, der weiße?
    Was hat er? Unsere laufen noch tiptop. Dann bin ich gespannt, wie lange die noch durchhalten.
     
  20. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ha, den hatte ich auch. Ist mir vor einem halben Jahr abgebrannt. Hab dann ein anderes Modell gekauft. Schwerer Fehler. Andere bringen nicht annähernd die Saugleistung die der hatte.
     

Diese Seite empfehlen