1. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Liebes Forum!

    Wir, also Bessere Hälfte, Mädchen und ich, wollen im Sommer eine Woche in Hamburg verbringen. Also was Sehenswürdigkeiten angeht, da haben wir schon einen etwas mehr oder weniger guten Plan. Der Michl, die Landungsbrücken, der Hafen, die Speicherstadt, eine Führung durch die Reeperbahn und der Zoo Hagenbeck stehen schon mal auf dem Plan. Wenn jemand noch etwas weiß, was man als Tourist unbedingt gesehen haben muß - bitte, nur keine Hemmungen und mir mitteilen.

    Aber was für mich wesentlich wichtiger ist: Gibt es in Hamburg (und das wird es sicher geben) so das eine oder andere Lokal, das man unbedingt besucht haben muß. Allerdings gibt es eine kleine Einschränkung: Ich liebe Fisch, ich liebe Meeresfrüchte (einzige Ausnahme: gegrillter Tintenfisch) nur Kind und Bessere Hälfte hätten lieber Landbewohner. Also es sollten nach Möglichkeit Lokale sein, die nicht nur Fisch und andere Meeresbewohner anbieten sondern auch etwas für meine "hoaglichen" Mitbewohner.

    Danke!

    Ach ja, den Fischmarkt haben wir auch auf der Liste.
     
  2. Modelbahnwunderwelt - auch wenn man kein Fan der Modeleisenbahn ist
     
  3. Dinimama

    VIP

    genau, allerdings ist es dort immer sehr bald sehr voll, dh zeitig dran sein lohnt sich.
    direkt daneben gibt es eine kaffeerösterei, in der man sehr guten kaffee und auch diverse mehlspeisen bekommt.

    ganz klassisch von wegen essen ist das restaurant in den kramer amtsstuben. ist zwar ein bissl touristisch, aber das essen war gut und das personal sehr nett. es gibt dort auf jeden fall sowohl fisch als auch fleisch.
     
  4. arf

    arf Teilnehmer/in

    meinem hat z.B. das Gewürzmuseum ganz gut gefallen
    oder auch das Abendessen im Roller Coaster (Schwerelos) Lokal - ist zwar nicht unbedingt ein kulinarisches Highlight - aber ganz witzig für Kinder
    achja im Portugiesenviertel haben wir immer gut gegessen ;) - da findest du alle möglichen Lokale
     
  5. Elaine

    VIP

    keine Restauranttipps, aber:

    wenn ihr Fußballfans seid, dann eine Führung im Millerntorstadion - hat uns schwer beeindruckt
    abends im Planten un Blomen Park zum Springbrunnen zu den Lichterspielen mit Musik
    Führung durch die Speicherstadt mit dem Nachtwächter
    Spaziergang am Elbstrand ... also mit der Fähre ein Stück fahren, dann aussteigen zu Fuß über Altona zurück
    durch den alten Elbtunnel gehen und von der anderen Seite den Blick genießen
     
  6. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    Wir waren fast jeden Tag im Portugiesenviertel essen, viele spanische und portugisische Lokale und noch mehr Fisch. Falls ihr am Samstag auf den Fischmarkt kommt: da gibt es ebenfalls nette Lokale und wir waren in eine riesigen Halle, wo am VM eine Band gespielt hat, dort haben wir auch sehr gut gegessen

    Würde ich in Hamburg leben, wäre mir über kurz oder lang ein Eiweißschock gewiss....
     
  7. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Vielen, vielen Dank!

    Also das portugiesische Viertel ist bereits notiert. Ich hoffe da gibt es auch Fleisch. Nicht für mich, ich mag Fisch, aber für meine Mitbewohner. Ich wusste gar nicht, dass Hamburg ein solches Viertel hat.

    Gewürzmuseum: da muß ich hin. Ich liebe Gewürze. Hab von Bessere Hälfte zu Weihnachten ein Gewürzabo bekommen. Ich krieg bis einschließlich November 2016 jedes Monate vier Gewürze. Allein das riechen daran ist schon toll.

    Das mit der Modelleisenbahn hat meine Bessere Hälfte auch schon auf der Liste, aber mir nicht gesagt.

    Die Krameramtsstuben steht jetzt auch auf der Liste. Wir sind ja immerhin eine Woche in Hamburg.

    Roller Coaster hat meine Bessere Hälfte am Freitag von seinen Arbeitskolleggen gehört (nur mir erst gestern Abend mitgeteilt) und steht somit auch auf der Liste - natürlich vor allem für Kind.

    Also wegen dem Fussballstadion bin ich mir noch nicht sicher ob ich das meinen Mitbewohnern sagen soll. Ich bin keine Fussballfan aber Kind und Bessere Hälfte schon. Und da muß ich dann mit. Naja, mal schauen. Aber was tut man nicht alles für einen gelungen Familienurlaub.

    Fischmarkt am Samstag ist auch notiert. Der war zwar schon grundsätzlich da, aber mal schauen ob es nicht doch der Samstag wird zum Hingehen.

    Danke für die Tipps.
     
  8. Josima

    Josima Teilnehmer/in

    Definitiver Fisch-Tipp: Henssler am Hafen.
    Seitdem ich dort Sashimi gegessen habe tue ich mir wirklich schwer, in Wien ein annähernd gutes Fischlokal zu finden.
     
  9. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    VIP

    Ich selbst war leider noch nicht beim Henssler, aber Freunde von uns und die haben auch gemeint "sehr empfehlenswert"
     
  10. Maggie

    VIP

    Im "Catch of the Day" im Internationalen Maritimen Museum haben wir das letzte Mal gut gegessen.
    Der Henssler steht bei unserem nächsten Hamburg-Aufenthalt auch schon fix am Programm. Wobei ein stinknormales Fischbrötchen an den Landungsbrücken auch immer geht. ;)
    War schon jemand von euch in der Bullerei?
     
    Maggie, 23. Februar 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2016
    #10
  11. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Henssler? Ist das der Henssler aus dem Fernsehen (Gill den Henssler)?

    Ist aber wurscht (nur bin ich neugierig), weil für guten Fisch geh ich überallhin. Ob mich meine zwei Mitbewohner begleiten - na mal sehen.
     
  12. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    VIP

    Genau das ist er.
    Er ist ein "Professional Sushi Chef", ausgebildet an einer Sushi-Akademie in LA.
     
  13. Bartholomaea

    Bartholomaea Teilnehmer/in

    noch eine stimme für das Henssler-Henssler am Hafen, die Sushi dort sind einfach ein Wahnsinn! Fleisch usw. gibt's dort auch. Ist halt höherpreisig, aber das war es uns wert. Man kann ja dafür mal einen Tag nur Fischbrötchen essen als Ausgleich ;))
     
  14. Dinimama

    VIP

    mann und sohn haben damals am hafen auch ein u-boot von innen besichtigt, falls das etwas für euch ist.

    tochter und ich haben keine lust gehabt und derweil ein schulbeginns-outfit besorgt, das war auch sehr nett.
     
  15. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Bessere Hälfte und Kind werden sich freuen - Mama will zum Henssler essen gehen! Fisch an und für sich mögen meine beiden ja nicht wirklich. Bessere Hälfte isst ihn wenn er dieses Wassergetier vorgesetzt bekommt. Kind isst den Fisch wenn es sich um Lachs, Wels, Lachsforelle, Zander oder Fischstäbchen handelt - sonst nicht.

    1. Vollkommen richtig!
    2. Es ist Urlaub und da darf das Essen schon ein oder zweimal etwas mehr kosten - oder? :cool:

    Das hat Bessere Hälfte bereits auf der Liste, seit Samstag. Und das müssen wir natürlich sehen. Wir haben vor fünf oder sechs Jahren in den Bavaria-Studios in München die U-Boot Kulisse zu dem Film "Das Boot" gesehen und im Deutschen Museum ein aufgeschnittenes U-Boot. Also muß jetzt kontrolliert werden, ob das auch wohl alles zusammen passt. Allerdings gehe ich davon aus, dass das U-Boot in Hamburg ein modernes sein wird. Also es wird doch etwas anders aussehen.

    Übrigens, weiß jemand ob es die Restaurantschule von Rach noch in Hamburg gibt. Ich hätte nix gefunden beim Googeln - nur das muß mit meinem Talent dafür nix heißen.

    Noch etwas, vielleicht weiß es ja jemand: Olivia Jones macht ja Führungen im Rotlichtviertel in Hamburg. Und was ich weiß, macht sie auch Führungen bei Tag. Unsere Tochter ist dann 14 Jahre alt, kann man da so ein Kind dann mitnehmen? Alternativ dazu würden wir sonst eine Abend- oder Nachtführung machen und Kind im Hotel lassen. Ich glaub mit 14 ginge die Alternative sicher. Aber sie will natürlich zu so einer Führung mit.
     
  16. kira

    kira Teilnehmer/in


    aber klar - denn der henssler hat auch fleisch auf der karte:
    http://www.hensslerhenssler.de/#/speisekarte
     
  17. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

  18. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    VIP

    Wenn ihr den Besuch der Miniaturwunderwelt geplant habt, dann empfiehlt der Kartenvorverkauf!
     
  19. Biggi72

    VIP

    Bzgl. Miniaturwunderwelt - wir hatten "Nachts im Wunderland" bereits Wochen vorher online gebucht.
    Das war wirklich genial, war natürlich auch ein Zufall, dass wir gerade zu diesem Zeitpunkt in Hamburg waren, da diese Veranstaltung nur 2x im Monat angeboten wird.

    Hierbei lassen sie nachts (19:30-23h) nur ca. 200-300 Leute rein und wir sind ganz gemütlich durchgeschlendert, es gab keine Menschenmengen, kein Gedränge und wir konnten uns wirklich alles "hautnah" ansehen, da man problemlos überall hin kam. Dies kann ich wirklich nur jedem empfehlen!
     
  20. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Danke, wird an Besser Hälfte weitergegeben!
     

Diese Seite empfehlen