1. BaSiSo

    BaSiSo auf dem weg....
    VIP

    Was muss ich dort gesehen haben? Shopping, Museen, Ausflüge, Tipps und Tricks?
    Wir sind 4 Mädels (2 Mütter mit Töchtern (16 und 26)) und haben 3 Tage zur Verfügung. :)

    Danke und lg
     
  2. Elaine

    VIP

    Falls ihr ins Anne Frank Haus wollt dann die Tickets unbedingt vorher online reservieren.
    LG Ela
     
  3. Cash

    VIP

    wir waren vom schiffahrtsmuseum begeistert, ganz toll gestaltet! ebenso das amsterdam-museum (gleich bei der haupteinkaufsstraße kalverstraat, die ich übrigens furchtbar fand).

    was ich das nächste mal auf jeden fall machen würde, ist, eins dieser typischen, schmalen grachtenhäuser zu besichtigen.
     
  4. Sommerregen

    Sommerregen Teilnehmer/in

    Anne Frank Haus- unbedingt vorher Tickets reservieren, Grachtenfahrt, Van Gogh Museum war auch gut. Wir haben außerdem eine geführte Tour durchs Rotlichtviertel gemacht. Sonst ist es einfach eine tolle Stadt zum spazieren und flanieren.
     
  5. BaSiSo

    BaSiSo auf dem weg....
    VIP

    Danke!
    Mit den Onlinekarten schaut es zu unsrem Termin schon mal ganz schlecht aus :eek:
     
  6. xandimama

    xandimama no supermum

    Rijksmuseum, Schiffahrtsmuseum, Anne Frank Haus und sonst die Zeit nutzen fuer Flanieren (passt aber auf die Radln auf!), Hard Rock Cafe und Coffee Shops oder sonstige Cafs.
     
  7. FifiBrindacier

    FifiBrindacier Teilnehmer/in

    wann, wann, WANN??? <3

    Grachtenrundfahrt (zwar touri aber entspannend den Geschichten an Bord zu lauschen und zu schauen)

    Museen (so toll, überleg dir eine Museumskaart, falls ihr mehr als in 4 Museen reingehen wollt; die 26jährige soll ihren Studentenausweis(?) mitnehmen, gibt zumeist Studentenrabatte)

    Museumplein Rijksmuseum, van Goghmuseum ... wunderbar auch het Rembrandthuis, Hermitage, sowieso Anne Frank huis (falls du online nichts mehr bekommst, probier einfach, die queue war in letzter Zeit wesentlich kürzer oder probier es ab ca 17.30 ...) ... und und und

    Restos:
    niederländisch ... Moeders http://www.moeders.com/pagina.php?m=1&p=1 ... unbedingt reservieren, sonst hast keine Chance. gemütlich, einfaches Essen aber gut. (an den Wänden hängen unzählige Fotos von Müttern, nimm ein Foto deiner Mamsch mit, falls du sie dort auch hängen haben willst ;) )

    indonesisch ... Blauw http://restaurantblauw.nl/amsterdam/#restaurant ... die Rijsttafel kostet um die 30 pro Person, aber ist es wert! hinter Vondelpark / Tram2

    oder zentraler am Rembrandtplein: Indrapura http://indrapura.nl ... Rijsttafel ebenfalls um die 30 pro Person

    marokkanisch Mamouche http://www.restaurantmamouche.nl ... in de Pijp (falls ihr tagsüber den Albert Cuypmarkt oder die Heineken Experience anschaut)

    (immer reservieren, montags sind viele Restos zu, viele sperren erst abends auf)

    unbedingt im Viertel Jordaan schlendern,
    die 9 Straatjes lieb! ich http://de9straatjes.nl/en/home , dort in eines der "bruine cafés" rein ... sehr schöne kleine shops und wunderbare Atmosphäre.

    tolle Aussicht vom Resto Blue http://www.blue-amsterdam.nl

    wenn du am Flughafen ankommst nimm dir gleich eine OV Chipkaart (Pendant zur Oystercard in London) ... kostet 7,5 Euro und du kannst sie beliebig aufladen. https://www.ov-chipkaart.nl/apply-1/which-card-is-right-for-you/tourists.htm
    gleich für den Bahnverkehr am Schalter "freischalten"/aktivieren lassen. vergessen sie bei Verkauf manchmal, dann kannst nicht einchecken und musst wieder retour.

    bei Fahrten mit Bahn, Tram oder Bus immer ein- und auch auschecken!!! nie schwarzfahren, hier wird lfd kontrolliert. bei Einchecken werden dir um die 4 Euro gleich "abgezogen", wenn du auch auscheckst, wird dir nur der tatsächlich gefahrene Weg verrechnet und dir der Rest wieder aufgebucht.

    ev Ausflug nach Zandvoort (Strand!) oder Haarlem (zauberhaft)
    bei 3 Tagen Amsterdam werdet ihr aber eher keine Gelegenheit dazu finden. ;)

    Shopping, hier gut beschrieben http://www.iamsterdam.com/de/besuchen/besuchen/shoppingparadies-amsterdam/einkaufen-amsterdam
    Topshop, UrbanOutfitters, RiverIsland (falls von Interesse für die Jüngste ;) ) finden sich in der Kalverstraat. ebenfalls Waterstones, falls englische Bücher gewünscht. (JamieOliver/NigellaLawson Kochbücher finden sich dort zum halben Preis ... ich schweife ab ... :D )

    ruhigeres Red light district ... Oude Nieuwstraat/Teerketelsteeg parallel zu Singel

    sonst ... viel gehen, die Grachten entlang laufen, immer wieder wunderschöne kleine Gassen (zB nieuwe Spiegelstraat (in der rush hour die RadfahrerMASSEN bestaunen/Timelapse machen ;) ), staalstraat, ... ev auch die Runde entlang der nieuwe Herengracht bis hin zum Nemo und Scheepvaartsmuseum machen, nette kleine Einkehrmöglichkeit zB de Druif für ein Bier
    am Rembrandtplein findest "de nachtwacht" von Rembrandt in 3D

    ganz allgemein, immer am Gehsteig bleiben und auf die Radlfahrer aufpassen, da dich sonst einer 'mitnimmt' ... und vorher im http://www.timeout.com/amsterdam/en checken, was aktuell los ist.
     
  8. BaSiSo

    BaSiSo auf dem weg....
    VIP

    fifiiiii:love::love::love: Danke!!!!!
    Hatte auf deine Tipps gehofft, wollt aber nicht aufdringlich sein. Kommen am 28.1. am frühen Vormittag an. Meinst du, du hättest vielleicht Zeit? Brauchst was aus Wien? :wave::wave:
     
  9. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Was wunderbar ist ist der Blumenmarkt - ob der im Winter existiert weiss ich nicht. Kalkenhof ist halt wunderbar, wir waren im Frühjahr - soooooooooooo schön.
     
  10. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    ist aus der fifi eine pippi langkous geworden??

    mah, ihr macht mich reiselustig! ich glaub, ich muss auch bald wieder einmal nach holland :love:
     
  11. FifiBrindacier

    FifiBrindacier Teilnehmer/in

    der Blumenmarkt ist schon offen, im Winter aber nicht so aufregend.
    Keukenhof erst wieder ab Ende März offen. (hab für uns schon Karten, freu mich drauf)
     
  12. FifiBrindacier

    FifiBrindacier Teilnehmer/in

    ja, ik ben nu Pippi Langkous :D
    und mach das! Rundreise in NL wär auch nicht schlecht, ich bin sehr überrascht, welch hübsche Ecken sich hier verbergen.
     
  13. FifiBrindacier

    FifiBrindacier Teilnehmer/in

    pn :love:
     
  14. veronika

    veronika Teilnehmer/in

    Sehr nette Stadt - schöne Reise wünsch ich euch! :love:

    Bei mir ist es schon zu lange her, als dass ich was empfehlen könnte ... aber ich will auch wieder hin und werde dann gerne auf eure Tipps zurückkommen.
     
  15. FifiBrindacier

    FifiBrindacier Teilnehmer/in

  16. BaSiSo

    BaSiSo auf dem weg....
    VIP

    So wie es ausschaut, werden wir genug Regen haben :boes: Freu mich schon, dich zu sehen :wave:
    Veronika, kommt mit :wave:
     
  17. elke-f

    VIP

    oh, da muss ich wiedermal hin...

    am besten hat mir das van gogh museum, das anne frank haus und das stadion (führung) gefallen...und in der nähe vom anne frank haus ist das haschmuseum, das war eigentlich auch spannend....vondelpark...
     
  18. melii

    VIP NoCorona


    hast du auch hoteltipps parat? :)
     
  19. FifiBrindacier

    FifiBrindacier Teilnehmer/in

    sorry melii, (noch) nicht wirklich.

    würde auf tripadvisor schauen (oder es kommen noch Tipps hier?) ... Frühstücken würde ich allerdings unbedingt in eines der vielen Cafes gehen.
     

Diese Seite empfehlen