1. KatjaMami

    KatjaMami Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich brauch dringend den ultimativen Tip um den Haussegen zwischen meinen zwei Katzen wiederherzustellen.

    Kurz zum Hintergrund: Ich habe seit ca 7 Jahren zwei Katzen die sich bis vor 3 Monaten recht gut vertragen haben.
    Das Drama begann als der Kater beim Tierarzt eine Zahnsanierung bekam und die Katze einstweilen zuhause blieb. Kater kam zurück - noch war alles gut.
    Zwei Wochen später dann das selbe Spielchen nur umgekehrt: Katze beim Tierarzt zur Zahnsanierung - Kater bleib zuhause. Katze kommt zurück - das Drama nimmt seinen Lauf.
    Der Kater zuck völlig aus, als die Katze den Transportkorb verlässt. Pfaucht, knurrt, kratzt und beißt seine langjährige Mitbewohnerin. Die weiß nicht wie ihr geschieht und verkriecht sich erstmal. Aber sobald sie sich irgendwo zeigt, stürzt sich der Kater auf sie. Wir vermuten, dass es am fremden Tierarztgeruch liegt und warten mal eine Zeit ab, ob sich die Lage bessert.

    Tja, der Kater steigert sich so rein, dass er ein (bis dato unbemerktes aber wohl angeborenes) Herzproblem entwickelt und deshalb eine Woche im Tierspital verbringt (fragt lieber nicht, wieviel das gekostet hat:eek::eek::eek:)

    Als der Kater dann nach einwöchiger Abwesenheit wieder zu hause ankommt, hat sich das Blatt gewendet. Jetzt is der Kater friedlich aber die Katze zuckt jedes mal aus, wenn der Kater in ihre Nähe kommt und verkriecht sich dann irgendwo. Der Kater sieht das dann als Aufforderung sie zu jagen und sie beginnen zu raufen.

    Das geht jetzt seit Wochen so:orolleyes::orolleyes: - Feliway und Vetmedin Tabletten ohne Erfolg.

    Die Katze ist mittlerweile nimmer stubenrein weil sie sich nicht mehr aufs Katzenklo traut (ich sperr den Kater jetzt eh schon zeitweise weg) sonder nur mehr in der Küche am Kasten sitzt. Ich hab ihr jetzt eh schon ein Katzenklo in die Küche gestellt, aber auch da geht sie nur sporadisch drauf - ansonsten pinkelt sie auf die Küchenanrichte :verymad::verymad::vomit:

    Ich mag die Katze echt, aber meine Geduld neigt sich dem Ende zu - ich seh echt keinen andern Ausweg mehr als eine der Katzen wegzugeben (fragt sich nur wohin:confused::confused: - Tierheim kommt nicht in frage)

    Ahhhh....hilfe!!!
     
  2. bluemchen09

    bluemchen09 +Kiga-blümchen <3

    Richtig helfen kann ich natürlich nicht aber wenn mein Kater seine narrischen Minuten hat und meint seine zarte Mitbewohnerin zu attackieren gehe ich mit Unterton (rein Stimme) dazwischen da er von der Statur um einiges überlegen ist als sie...
    Gut bei uns weis ich ist es Eifersucht, seit 12 Jahren immer das gleiche Dilemma aber es hilft wenn ich dazwischen gehe und ihn wieder zur Vernunft bringe.... Beide haben allerdings ihren rang unter einander ausgemacht und man mag es nicht glauben aber sie weis wie sie ihn nehmen muss 😂

    Gut hilft dir wie gesagt nicht viel aber ich glaub richtig auseinander sperren eine ideale Alternative ist kann ich dir nicht sagen :/
     
  3. sonne2014

    sonne2014 Teilnehmer/in

    Vlt hilft es wenn du mal mit beiden "wegfährst" (natürlich nur eine Stunde oder so), damit sie danach gemeinsam in der Wohnung wieder ankommen. Stell die Transportkörbe so auf den Rücksitz des Autos dass sie sich sehen können und dann in der Wohnung gleichzeitig rauslassen.
     
  4. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Ich hab so einen ähnlichen Kater - allerdings ist ihm der zweite kräftemäßig ebenbürtig und toleriert seine Herrscherallüren nicht immer, so fliegen halt öfter mal die Fetzen (und der Nachbarskater mischt im gemeinsamen Garten auch kräftig mit).

    Wenn der Kater auf die Kätzin losspringt, könntest du etwas nach ihm werfen, was du gerade da hast (optimal ist eine Packung Taschentücher oder Ähnliches) - wichtig: in der gleichen Sekunde, unbeteiligt dreinschauen und nicht schimpfen, damit er es nicht mit dir in Verbindung bringt. War ein Tipp von der Katzenpsychologin. Nachteil: ich bin nicht immer schnell genug. (Bei mir ist der Problempunkt die Katzentür, wenn der eine halb durch ist, beißt ihn der Kampfkater gern in den Hintern. Phasenweise traut er sich dann gar nicht mehr durch. :()

    Oder sonst kannst du versuchen, dass sie den Geruch des anderen jeweils wieder akzeptieren. Erst den einen mit einem Handtuch abrubbeln, dann die andere.
     
  5. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Das halte ich für eine sehr gute Idee! Klappt bei Pferden auch oft erstaunlich gut. 2 Pferde die sich nicht riechen können zusammen in den Hänger rein und durch die Gegend führen. Hab schon sehr oft erlebt dass danach - geteiltes Leid ist halbes Leid - 2 Freunde wieder aussteigen. Vielleicht klappts auch bei Katzen?

    Ich würde, wenn das nicht hilft sogar einen Schritt weiter gehen und wenn irgendwie die Möglichkeit besteht die beiden Tiger gemeinsam in eine fremde Umgebung bringen und mal sehen wie sie dort miteinander tun.

    Ich drücke meine Daumen, dass ihr eine Lösung findet.

    LG
    Leon
     
  6. morty

    VIP

    was waren das für Tabletten? ich hab mit zylkene beste Erfahrungen gemacht!
     
  7. Chania

    PLUS + VIP

    War bei uns genauso (ausgenommen vom Herzproblem - Gott sei Dank!).

    Es hat eine Zeit gedauert, und der dominante Kater ist immer noch bei der kleinsten Kleinigkeit auf den anderen heiß, aber es geht halbwegs. Wenn Menschen im Haus sind, gibt es Streit um den besten Platz. Wenn keine Menschen da sind, kuscheln sie sich zusammen. Ist wohl eher eine Zweckgemeinschaft.

    Was helfen könnte:
    Beide Tiere gemeinsam wegbringen, damit sie den Geruch verlieren.
    Zum Tierarzt immer beide mitnehmen, auch wenn nur 1 behandelt wird (gut, im Tierspital vl. nicht, aber zum Abholen kann man die 2. wieder mitnehmen).
    Ein paar Tricks gibt es auch noch: beide Tiere mit Babypuder oder Lachsöl abreiben. Beide Tiere gleichzeitig Leckerlis füttern, NUR wenn sie einander nichts böses tun.
    Ich gehe auch lautstark dazwischen, wenn der eine den anderen anfaucht. Er soll sehen, dass die Menschen das auch nicht akzeptieren. Manchmal bevorzuge ich den anderen Kater auch bewusst.

    Katzen sind EXTREM auf ihren Geruchssinn fixiert. Egal, wie das Tier aussieht oder wie es sich verhält, riecht es vertraut, ist es gut. Riecht es nicht vertraut (und meine Kater beschnüffeln sich mehrmals am Tag, wernn sie sich (wieder) über den Weg laufen, um sich zu vergewissern, dass noch alles passt), ist es schlecht. Da reicht es, wenn einer in einem Raum gelegen ist, wo gearbeitet wurde und er riecht nach Essen/Holz/Putzmittel/Farbe etc.

    lg
    Chania
     
  8. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Erfahrung bei mir: super gegen des Katers ADHS, gegen die Aggressionen hat es wenig gebracht. (und meine Ausgaben für Putenschinken sind extrem angestiegen, weil er es nur darin verpackt gefressen hat. :D)
     
  9. KatjaMami

    KatjaMami Teilnehmer/in

    Vielen Dank für die guten Tips!!!


    Sorry, ich meinte eh die Zylkene Tabletten (Vetmedin is das Herzmedikament für den Kater) - bin schon ganz verwirrt.:orolleyes::orolleyes:

    Wir gehen immer dazwischen wenn der Kater in Angriffsposition geht. Ich werd mal die Taschantuchtaktik versuchen.

    Das Problem ist im Moment eher, dass die Katze schon zu knurren beginnt, wenn sie den Kater nur von weitem sieht und er noch gar keine Anstalten macht ihr etwas zu tun - das stachelt dann den Kater natürlich an.

    Was mich aber am allermeisten fertig macht is, dass die Katze einfach überall hin pinkelt. Heute in der Früh hab ich eine angepinkelte Couch vorgefunden. Gestern hab ich 2x eine Lacke von der Küchenanrichte entfernt - ICH MAG EINFACH NIMMER - die ganze Wohnung stinkt schon latent nach Katzenurin weil ich manchmal das Lackerl nicht schnell genug finde und der Urin in den Parkettboden versickert.

    Ich hab mir auch schon einen "Katzenuringeruchsentferner-Spray":D gekauft, der auch ganz gut funktioniert - ICH WILL IHN ABER NICHT MEHR VERWENDEN MÜSSEN!!!!! *argh*:verymad::verymad::verymad:

    Die Idee mit dem gemeinsamen Ausflug is super - werd ich am Wochenende versuchen.
     
  10. morty

    VIP

    bei meinem hats Wochen gedauert bis sich kleine erfolge eingestellt haben. erst nach Monaten hat man wirklich eine massive Besserung bemerkt.
     
  11. KatjaMami

    KatjaMami Teilnehmer/in

    ich gebs jetzt seut ca 1 Monat - die Kämpfe sind ein bissl besser geworden, das Protest-/Angstpinkeln- der Katze hat sich eher verschlechtert :(
     
  12. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    In einer dieser Katzen-Versteher-Sendungen hatten sie einen ähnlichen Fall. Die Expertin hat geraten, die Tiere räumlich komplett voneinander zu trennen, damit das unterlegen Tier eine Chance hat, zur Ruhe zu kommen.

    Die Besitzer haben mit beiden Tieren Klicker-Training gemacht.

    Als das unterlegene Tier wieder auf dem Damm war, begann eine vorsichtige Zusammenführung - genau so, als ob man zwei fremde Tiere aneinander gewöhnt. Dazu hatten sie an der Tür, die beide Reviere voneinander trennte, eine Art Fliegengitter eingezogen und mit beiden Katzen Klicker-Training gemacht. Nach relativ kurzer Zeit konnte das Gitter weg und die Viecher konnten wieder miteinander.
     

Diese Seite empfehlen