Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > ... für Kinder, die anders sind ..

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Gisela und Jürgen

Logopädin - 07.10.2003, 22:54

Hallo

Mein Jürgen ist sehr sprachverzögert und daher waren wir jetzt bei einer Sonderkindergärtnerin die bei uns im Kindergarten war. Er spricht halt sehr schlecht und deshalb gehen wir jetzt zu einer Therapie.
Das ganze wird von der Organisation Rettet das Kind gemacht.

Kennt das wer oder war schon wer dort? Wir sind im Burgenland daheim und machen das in Eisenstadt.

Außerdem wie funktioniert so ein Hörtest bei Kindern? Genauso wie bei Erwachsenen?

Danke Gisela
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Zwergerlmama
Zwergerlmama

Darf ich dich nur einmal fragen... - 08.10.2003, 21:42

... wie alt dein kleiner Mann ist???

Hab bemerkt - wahrscheinlich weil mein Johannes auch so ein Spätzünder war, dass sowohl kinderärzte als auch Logopäden sehr unterschiedliche Ansätze haben, und der eine schon längst auf eine Therapie drängt, während ein anderer nur mit den Schultern zuckt...

Lg, Silvia *diediesesThemasehrinteressiert*
(#3) [Permalink]
Alt
susi.p

Re: Logopädin - 08.10.2003, 22:56

hörtest im kindergarten?
der läuft so ab,dass das kind kopfhörer bekommt und dann sagen oder zeigen muss,auf welcher seite es den eingespielten ton hört....
(#4) [Permalink]
Alt
Gisela und Jürgen

09.10.2003, 07:14

Hallo Sylvia

Jürgen wird im Jänner 4 Jahre alt. Ja das mit den unterschiedlichen Aussagen kenne ich nur zu gut. Kinderarzt so, ein anderer so...

Wieso ist dein Sohn spät dran? Spricht er auch schlecht oder bei was?

Du kannst mich auch gerne anmailen.
gisela.weber@aon.at

Jürgen ist auch spät gegangen, spät sauber geworden und mit dem Sprechen ist er halt auch spät dran.

Würden andere Erfahrungsberichte sehr interessieren.
(#5) [Permalink]
Alt
Matschy

09.10.2003, 13:17

Hallo,

mein Sohn hat auch sehr spät zu sprechen angefangen. Er hat mit fast 3 Jahren erst 3 Wort Sätze gebildet. Auch ich ging zum Kinderarzt, Hausarzt, und hatte ein Gepräch mit einem Logopäden, weil er bis jetzt bestimmte Buchstaben nicht rausbringt ( f, sch, ch). Mir wurde gesagt, sie haben Zeit bis sie 5 sind. Dann erst Logopädie.
Mittlerweile redet er, bis auf die 3 Buchstaben sehr schön und viel, im Gegensatz zu vor einem Jahr. Er kann Sätze bilden, Vergangenheitsform, und hat endlich die Fürwörter (ich, du..) heraussen.
Wir werden abwarten. Natürlich üben wir ein bisschen, ich habe Spiele gekauft, ich rede viel deutlicher mit ihm als früher (*selbsanderNasepack*..).
Aber er hat im letzten halben Jahr einen Riesensprung gemacht.
Laut meinem Kinderarzt ist er "noch in der Norm", halt ein bissi langsamer unterwegs, aber angeblich kein Grund zur Sorge.
Und je weniger ich ihn dränge ordentlich zu reden, umso besser gehts *g*

Alles Gute für euch !
(#6) [Permalink]
Alt
Zwergerlmama

Lächeln Also... - 09.10.2003, 22:27

...Johannes hat schon recht spät mit dem Reden begonnen - eigentlich hat er bis 2,5 Jahre in einer unverständlichen babysprache geplaudert (Wörter oder 2-Wort-Sätze), die NUR mein Mann und ich verstehen konnten.

Erst dann hat er langsam begonnen Wörter nachzubilden, wobei er auch heute noch sehr lange braucht, bis er ein Wort einwandfrei nachsprechen kann.
Ich hatte immer den Eindruck, dass er die Wortstruktur nicht erfassen kann, verstanden hat er immer alles, nur herausgebracht hat ers nicht. Mit knppen 3 Jahren hat dann fast alles mit b begonnen, nur die Polizei war die Tolizei

Zeitweise hab ich fast das Gefühl, dass er ein "Akustischer Legasteniker" ist - er hat zum Beispiel immer Sumig statt Musik gesagt; sein Favorit ist "Anhängerbuglung"

Jetzt ist er 3,5 Jahre alt und spricht eigentlich sehr deutlich, nachwievor fehlen ihm aber Buchstaben (sch, st, sp, k), das r kann er erst seit wenigen Wochen aussprechen, und manchmal fehlts noch...

Grammatikalisch wirds langsam, bisher hat er so schrecklich "falsch" Sätze gebildet, dass ich geschworen hab alle Gegnstände in der Schule zu übernehmen, nur nicht Deutsch, das halt ich nicht aus Aber es wird besser, er hat zwar immer noch den Ball geschießt und den Saft getrinkt, und ihr und sein ist ihm sowieso unverständlich, aber immerhin sagt er nicht mehr das Papa, und der Julia und den Glas und den Mama

Sonst war Johannes aber recht früh dran, ist mit 5,5 Monaten frei gesessen, war mit 2 Jahren am Tag und in der Nacht sauber,...
Ich hatte immer das Gefühl, dass er sich zuerst auf alles andere konzentriert hat, und dann erst die Sprache für sich entdecken konnte. Drum war ich sehr froh, dass unser Kinderarzt eher immer beruhigt hat und keinerlei Druck ausübte. Das haben eh die Familienmitglieder übernommen , mein Pap hat zum Beispiel bei jedem Anruf gefragt, "ob er schon mehr redet" *super* Der Kinderarzt hat dann auch bei der 3Jahres Untersuchung gemeint, dass wir ihm in Bezug auf Logopädie mindestens 1 Jahr noch Zeit lassen können, da er erst so spät mit dem Sprechen begonnen hat.

Absolut zustimmen kann ich nur Matschy - umso weniger Druck wir auf ihn ausüben, umso mehr geht weiter, und in den letzten 3 Monaten hat er sooooooooo viel aufgeholt, dass ich selbst staune (als die, die immer an ihn geglaubt hat, und immer überzeugt war davon, dass er einfach nur nioch nicht reif dafür war)

Hab übrigens einen sehr interessanten Artikel gefunden, über Osteopathie - da wird beschrieben, dass Kinder mit einem Cephalhämatom auf der linken Hinterkopfhälfte oft aufgrund der erhöhten Schädelspannungen weit später zu sprechen beginnen... ist vielleicht zufall, dass Johannes so ein Hämatom mit über 10cm Durchmesser hatte, vielleicht aber auch nicht....
Irgendwie bin ich mir bei dem Gedanken immer so schlecht vorgekommen, da ich immer das Gefühl hatte nach einer Begründung für sein spätes Sprechen zu suchen, um nur ja nicht "Schuld daran zu sein" (zu wenig Sprachangebot oder sowas ähn liches - trifft aber eh sicher nicht zu). Aber, und das ist für mich schon bezeichnend - ich war mit ihm dann mit 2,5 Jahren bei der Osteopathin - und das ist eigentlich der Zeitpunkt, den ich für mich festhalte als den zeitpukt, als Sprache für johannes interessant wurde, da hat er (aus meiner sicht) begonnen sich damit auseinanderzusetzen, und ab diesem Zeitpunkt wurde er dann auch für außenstehende verständlicher...

Langer Rede kurzer Sinn: Ich bin schon immer fürs Abklären aller Möglichkeiten, aber zuviel Druck fördert das Kind in SEINER Entwicklung sicher nicht (will dir aber keinenfalls unterstellen, dass du Druck ausübst, nur weil du zur Logopädin gehst)

Alles Liebe!
Silvia
(#7) [Permalink]
Alt
Gisela und Jürgen

11.10.2003, 01:02

Hallo

Also ich übe den allerwenigsten Druck aus, Jürgen selber ist zu mir gekommen und hat gemeint wieso ihm keiner im Kindergarten versteht und da ist dann im Kindergarten die Logopädin gekommen und da haben wir ein neuerlichen Termin ausgemacht.
Ich bin die die immer wartet und es wird schon werden. Wollte nur mal eure Meinung wissen.
Gibts den Artikel über das Hämotom irgendwo online, wo ich das nachlesen könnte?
(#8) [Permalink]
Alt
Zwergerlmama

Lächeln Guten Morgen - 11.10.2003, 09:27

Leider hab ich den Artikel nicht mehr, war in irgendeiner Zeitschrift... weiß leider auch nicht einmal in welcher...

Weiß nur noch, dass es eben damit zusammenhängt, dass das Sprachzentrum im Gehirn eben "im linken Hinterkopf" sitzt, blöd geschriebn ich weiß, und dass durch dieses Cephalhämatom eben die Spannungen gerade auch in diesem Bereich dann anders sind als normaler Weise.... Hat mir damals auch die Osteopathin bestätigt, dass Johannes sehr verspannt war, muusnicht/kann aber eine Auswirkung auf seine sprachliche Entwicklung gehabt haben.

Find es übrigens schon wichtig, dass du deinem kleinen Mann weiterhelfen möchtest, bitte versteh das nicht falsch, was ich mit Unterdrucksetzen gemeint hab...

Lg, Silvia
(#9) [Permalink]
Alt
babumsterl

Blinzeln 15.10.2003, 23:08

Halli hallo an alle
mein Sohn wird seit er 2 ist von dem verein betreut, wegen seiner verzögerten sprachentwicklung. von der logopädin in oberwart und von der sonderkindergärtnerin. das beste daran ist das die beidenzusammen arbeiten und jede das kind kennt und so sich ausmachen was nun besser für ihn ist. kann ihn nur weiterempfehlen. wichtig ist nur das du zuhase die übungen auch weitermachst und zwar jeden tag!!
eine logopädin ist wichtig für alle sachendie mit den muskeln zusammen hänge, die sonderkindergärtnerin macht halt hauptsächlich die sprachlichen übungen.
lg
barbaara
(#10) [Permalink]
Alt
Julius34

Idee Re: Logopädin - 03.11.2003, 10:14

[Hallo Gisela!Hörtest bei Kindern wird meistens in Form einer Spielaudiometrie gemacht, hängt natürlich davon ab ob das Kind mitspielt oder nicht. Das Kind hört einen Ton und soll dann z.B einen Baustein aufstecken oder in eine Behälter geben.Hast du schon einmal das Gehör bei einem HNO-Facharzt überprüfen lassen?
(#11) [Permalink]
Alt
elke-f

23.04.2004, 11:44

Hallo gisela und jürgen,

wie gehts es euch heute mit der sprachentwicklung von jürgen?

meine miriam war im märz 4 und hat auch eine starke sprachentwicklungsverzögerung ( schwerer dysgrammatismus, auditive wahrnehmungsstörungen, geringer wortschatz, fehlerhafte lautbildung, engeschränkte merkfähigkeit...)
wir sind seit 3 monaten in wien bei einer logopädin, weitere therapien wurden empfohlen und sind im anlaufen (ergotherapie, montag erster termin in der entwicklungsambulanz)

alles liebe und würd mich sehr freuen, wenn wir uns austauschen könnten

@ alle
generell möchte ich noch anmerken, ich bin kindergärtenpädagogin und man kann nie pauschal sagen, ab wann welches kind eine logopädin braucht.
es kommt auf den umfang der verzögerung, den leidensdruck des kindes und der abeitsform der logopädin an meine meinung nach.

zu bedenken ist immer, daß es ein schönes ziel wäre, wenn die defizite zum schuleintritt aufgeholt und gefestigt sind, wenn das prizipiell möglich ist von den vorraussetzungen des kindes her.

schönen tag noch

elke
(#12) [Permalink]
Alt
Gisela und Jürgen

23.04.2004, 21:51

Hallo Elke

Wir waren jetzt ja 10 mal bei der Ergotherapie und ich finde das es Fortschritte bei der Entwicklung gegeben hat. Finden auch z.B. die Kindergartenpädagogen. Doch er hat noch immer starke Probleme mit dem Reden. Er kann keine gramatikalischen richtigen Sätze bilden und er kann die Buchstaben am Wortanfang nicht sagen. Komischerweise kann er es in der Wortmitte.

Wir gehen jetzt seit dieser Woche zur Logopädie, mal schauen.

Würde mich freuen, wenn wir uns austauschen könnten.
(#13) [Permalink]
Alt
elke-f

25.04.2004, 20:00

hallo,

wir haben morgen den ersten temin in der entwicklungsambulanz und ich bin sehr gespannt, was uns da erwartet...
würd mich auch sehr freuen, wenn wir uns austauschen könnten...
wenn du magst auch per mail (elke@the-sign-design.com) oder per icq (164613768)

ich meld mich auf alle fälle, wenn ich mehr weiß, was die ärzte in dieser ambulanz sagen...

schönen abend noch, liebe grüße, elke
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu