1. Mondfee

    Mondfee Glück ist alles

    Bitte, ich brauch mal eure Tipps, Mittelkind sagt nun von sich aus, dass er die Schule nicht mehr packt. Er ist jetzt in der 7. Realgym und die Schwierigkeiten haben sich schon länger abgezeichnet, trotz intensiver Nachhilfe. Ich denke auch,dass es besser für ihn ist, eine Ausbildung zu starten und die Matura (die nach wie vor sein Langzeitziel ist) später nachzuholen oder mit Berufsmatura. Es ist für ihn ein schwieriger Schritt, da er sich als Versager empfindet, weil doch alle Matura machen. Ich bin der Meinung, es gibt viele Wege zum Erfolg...

    Aber was mach ich jetzt als erstes? Einstweilen muss er weiter in die Schule...ich hätt gemeint, dass wir zuallererst in eine Berufsberatung gehen, hat da wer Erfahrungen in Wien? Und dann? Schule abmelden ist wahrscheinlich vor dem Semesterzeugnis besser oder? Da wird's viele Fünfer hageln, das letzte Jahreszeugnis war noch recht gut. Und dann beim Ams Jugendliche melden? familienbeihilfe ist dann auch gleich weg, oder? Blöd, dass er noch nicht zum Bundesheer kann, das wäre eine Überbrückung...

    Die ersten Lehrstellen ab September 2015 sind schon ausgeschrieben. Wie würde das mit einem früheren Lehrbeginn aussehen, wann startet dann die Berufsschule?

    Ich bin einerseits erleichtert, andererseits bricht es mir das Herz....
     
  2. stella73

    stella73 Gast

    aber nein. ich bin selber schulabbrecherin - maturiert dann mit 22 und studium und mit 29 war ich fertige ahs-lehrerin ;) und ich kenn zig ehemalige schülerInnen, die abgebrochen haben und ganz großartige lebenswege unterschiedlichster natur eingeschlagen haben. erst heute hab ich im zug die mutter einer ehemaligen schülerin von mir getroffen, die mir erzählte, dass ihre tochter nach einem längeren und umständlichen weg nun im aufbaulehrgang säße.

    zudem gibt es so viele tolle möglichkeiten mit lehre und wenn es so sein sollte danach eben matura... es ist nicht ungewöhnlich in dem alter. die 6./7. - da tut sich sehr viel.

    er hat keinen grund sich als versager zu fühlen. es gehört auch viel dazu, eine sache sein zu lassen und für eine weile aufzugeben, anstatt dann jahrelang an der oberstufe herumzutümpeln, bis einem wirklich noch die letzte freude und der letzte ehrgeiz genommen abhanden kommt.

    er könnte auch einfach noch mal von vorne beginnen - vielleicht ein anderer schultyp, htl/hak/... - in den fünften klassen der berufsbildenden schulen sitzen oft ältere schülerInnen. dann würde ich aber das restliche schuljahr als auszeit und für kleinere jobs nützen.

    oder eben eine lehre ins auge fassen und sich mal damit auseinandersetzen. das zeugnis ist im prinzip wurscht, weils nur das halbjahreszeugnis ist und somit nicht wirklich aussagekraft hat.
     
  3. Mondfee

    Mondfee Glück ist alles

    Danke dir!
    das Thema Schule ist jetzt mal abgehakt, eine bhs ist ja noch schwerer als eine ahs...
    Ich hab jetzt schon einige Lehrstellen rausgesucht, die zwar nicht passend sind, die sich aber Schulabbrecher von ahs etc. wünsche ...damit möchte ich ihm zeigen, dass es auch eine. sinn hatte, bisher sich durchzukämpfen und nicht alles für die fisch war
     
  4. stella73

    stella73 Gast

    was wäre mit einer dreijährigen? ich hab handelsschule gemacht und danach eben den aufbaulehrgang zur hak matura. ich weiß jetzt nicht genau, welche anderen möglichkeiten es gäbe außer handelsschule, aber müsst doch mehr geben.

    es war bestimmt nicht alles für die fisch. er hat ja doch viel gelernt und er ist weit gekommen. im ersten anlauf hätt ich es nie und nimmer geschafft. ich hab damals in der vierten hak aufgegeben und eben ein jahr hasch gemacht für einen abschluss und dann erst den aufbaulehrgang.
     
  5. inkale

    inkale Gast

    Woran scheitert es denn, was sind seine Schwachstellen?

    Die Tochter eine Freundin hat in der 6. die AHS abgebrochen und dann eine private Maturaschule besucht - vormittags die notwendigen Unterrichtseinheiten im modularen System und nebenbei gejobbt und bereits erste berufliche Erfahrungen gesammelt. Die Matura hat sie heuer mit 21 Jahren geschafft und auch eine Studienplatz an ihrer Wunsch-FH bekommen (berufsbegleitend, weil sie jemand ist, der nicht nur das Lernen sondern auch die unmittelbare Umsetzung braucht. Und die Berufserfahrung war ein großes Plus um einen Studienplatz zu ergattern).

    Vielleicht wäre das auch eine Alternative für dein Kind?
    Was sagt denn dein Kind dazu? Hat er eigene Vorstellungen?
     
  6. Mondfee

    Mondfee Glück ist alles

    Woran er momentan scheitert?
    mathe, Englisch, Spanisch, Deutsch und die neuen Schularbeiten in Bio und Physik...also keine Nebensächlichkeiten.Er ist prinzipiell keiner, der sprachlich sehr gewandt ist und ab diesem Jahr sind die Anforderungen extrem gestiegen. Gelernt hat er auch letztes Jahr schleppend (ok, er war sehr faul :rolleyes:), konnte aber mit kurzfristigem Wissen (3 Tage vorTest etc) immer noch punkten. Er weiss aber selbst, dass er mit dem aktuellen Wissenstand nicht durchs Jahr und durch die Matura kommt
     
  7. Wie wärs wenn er die Klasse wiederholt? Meinem Cousin hat die Extrarunde extrem gut getan.
    Ich bereue immer noch, dass ich das Gym nach der 5. abgebrochen habe. Eine Extrarunde hätte mir bestimmt auch geholfen.
     
  8. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ich fände es total wichtig, dass er irgendeine Struktur hat, während er sich überlegt, was er tun will. Ein halbes Jahr als Aupair vielleicht? Oder ein Schnupperpraktikum irgendwo, bevor er sich für einen Beruf entscheidet? Oder einfach ein ungelernter Job um den Wegfall der Familienbeihilfe zu kompensieren?
     


  9. sorry, aber ich versteh nicht ganz, wenns letzte jahreszeugnis noch passabel gut war, in der 6. warum er jetzt in der 7. solche probleme hat, bzw du jetzt, nach ein paar wochen schon davon ausgehst, dass es im halbjahr viele fünfer hageln wird - da fehlt mir irgendwie die logik, sorry


    obs jetzt noch lehrstellen gibt, weiß ich nicht, denk schon, dass grad bei kleineren firmen auch "unterm jahr" welche aufgenommen werden, in größeren eher nicht (nachdem mein sohn grad eine lehre begonnen hat, weiß ich, dass in der firma in der er lernt, alle mit september beginnen)

    die familienbeihilfe fällt meines wissens nicht weg, wenn er noch nicht 18 ist

    was ich persönlich nicht prickelnd finde (auch hier sprech ich aus persönlicher erfahrung, weil ichs bei meinem sohn so gemacht habe) ist, wenn du ihn jetzt von der schule abmeldest, ohne, dass er eine vorstellung davon hat, was er weitermachen will - mein sohn hat auf die art und weise etliche monate komplett versandelt (wobei ich ihn erst abgemeldet hab, als er quasi die fixe zusage für eine lehrstelle hatte) ... sei ihm gegönnt, aber .. ja

    sprich, ich würd ihn auf jeden fall in der schule lassen, so lange er nicht weiß, was er machen will - er kann ja im grunde jederzeit eine schnupperwoche in einer firma machen, oder was auch immer (vom ams brauchst dir dahingehend nix zu erwarten, die interessieren sich nicht für schulabbrecher, weils ausreichend arbeitslos jugendliche haben, die scheinbar nix finden und wennst lang genug nix tust, schickens dich in kurse (meine mutter hat bekannte, wo das mädl jetzt 18 ist und den 3. kurs besucht, ohne jemals einen job/lehrstelle gehabt zu haben))

    persönlich find ichs schade, wenn man in der 7. abbricht, wo das ziel doch schon relativ vor augen ist und lehre mit matura ist auch icht so ohne, da musst arbeiten und lernen, bzw hast berufschule auch noch zusätzlich

    ich würde,bevor ich ihn von der schule abmelde, haben wollen, dass er einen klaren plan und klare vorstellungen hat, was er machen will, sich selbständig kümmert und wenn er eine fixe zusage hat, dann meld ich ihn meinetwegen ab
     
  10. wuzimaus

    wuzimaus Teilnehmer/in

    Also erstens ist er kein Versager, ich kenn einige, die nach Abbruch trotzdem eine tolle Karriere hingelegt haben - gefragt ist Ergeiz und etwas Glück.
    Zweitens kenn ich genug, die trotz Matura einen 08/15Job haben, grad so mal verdienen und eigentlich mit 30 schon auf die Pension hinarbeiten, weils der Job eh nicht freut.
    Matura ist schon lange kein Maßstab mehr (Hak und HTL ausgenommen - ich sprech von dert Gym-Matura).

    Drittens wäre wichtig heraus zu finden, was er gerne machen würde bzw. welche Richtung ihn interessiert und danach dann den weiteren Weg bestimmen. Es bringt nix, ihn in der Schule zu zwingen, weil dann freut ihn gar nix mehr.
    Abmelden würd ich ihn aber auch erst, wenn zumindest eine Richtung (also Berufswunsch) erkennbar ist, sonst besteht wirklich die Gefahr des Versandelns.

    Alles Gute:)
     
  11. lucy777

    lucy777 Gast

    das abbrechen der schule sehe ich nicht als katastrophe - viele wege führen nach rom, mein schulabbrecher hat auch einen respektablen berufsweg absolviert - aber er muss sich klar werden, was er machen will.
    und entsprechend handeln.
     
  12. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    sehe es ähnlich wie stella73...

    Würde ihn auf jeden Fall mit austesten und beraten lassen - z.b. im BIWI und im Nov. ist normalerweise die Berufs/Schulberatungsmesse in Wien...

    Jetzt überstürzt abmelden/rausnehmen würd ich nicht, sehr wohl aber die anderen Möglichkeiten ansehen, recherchieren und mit ihm besprechen - aufhören kann er quasi immer.

    Vielleicht ist er eher der praktische Typ? Von AHS Matura, außer man will unbedingt studieren und weiß das im Vorfeld schon, halte ich nicht so viel. HTL, TGM, BHS aller Arten, Tourismus, ...... es gibt viel mehr, als man so im Schnitt weiß - daher eine ausführliche Beratung und ev. austesten, wenn er selber noch sehr unschlüssig ist. Wo liegen seine Stärken ? Ev. hat er Hobbys, die da Aufschluß geben ?
    Arbeitet er gern mit Menschen, ist er sehr sozial, oder eher ein Einzelkämpfer..?

    Ich denke, vor allem das, was ihm liegt, seine Stärken, die ausbaufähig sind, sollte man jetzt beachten und herausfinden und dort ansetzen - welche Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten gibt es in diesem Bereich ?
    So würde ich zumindest vorgehen.

    Ich kenne auch so viele Abbrecher, die heute gute Jobs haben und niemand muss sich dafür genieren !
    Wichtig ist, dass man nicht daheim versumpert und sich gehen lässt (bzw. von der Familie durchfüttern lässt) und nix dafür tut, dass man fündig wird - also passiv ist anstatt aktiv wird. Das ist für mich eine Art von Versagen....

    Es gibt im IT Listen mit Berufen, die dann - zum Interesse wecken - vorgestellt werden, und da gibt's weit mehr als die gängigen.... und vielleicht findet er da was, das sein Interesse weckt.

    Mit dem KLVST würd ich auch reden - bzw. Junior - vielleicht hat der/die eine Idee dazu...

    lg Asterix
     
  13. Chania

    PLUS + VIP

    Kann von meiner Freundin berichten, deren Sohn nach der 5. aufgegeben hat. Sein Zeugnis war miserabel. Deshalb ist sie mit ihm zum Bfi gegangen, dort gibt es eine Austestung, welche Stärken etc. Der Sohn meiner Freundin war überall über dem Durchschnitt. Das hat ihm sehr geholfen, eine Lehrstelle zu bekommen, denn nur wegen dieser überdurchschnittlichen Bewertung hat der Chef ihn überhaupt eingeladen.

    Es war auch ein großer Vorteil, dass er Abbrecher einer AHS war. Schulabbrecher, die nicht aus dem Gym kommen, werden nicht so gerne genommen.

    lg
    Chania
     
  14. BLS

    BLS
    VIP

    Warum eigentlich nicht?
     

  15. naja, im vergleich zu einem hauptschulabbrecher wird das wohl stimmen (wenn man bedenkt, dass man nach 9 schuljahren die hs noch nicht einmal abgeschlossen hat, auch kein wirkliches wunder, oder)


    htl abbrecher sind übrigens in technischen berufen gefragter, als ahs abbrecher ;)
     
  16. lucy777

    lucy777 Gast

    du meinst schulabbrecher von HTL und HAK oder so?
    das erlebe ich nicht so.

    weil abbrecher der pflichtschule, gibts das?
     
  17. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Ich würd ihn auch auf jeden Fall das Schuljahr fertig machen lassen. Ich hatte als Jugendliche damals auch in der 7. einen Durchhänger und wollte Kindergärtnerin werden. Meine Mutter hat darauf bestanden, daß ich das Jahr auf der Schule bleib und gut wars. Ich hab die zwei Jahre zum Abitur noch durchgezogen und bin froh drüber.
     
  18. Chania

    PLUS + VIP

    Nein, ich meine Schulabbrecher aus Quasi-Pflichtschulen (also Kinder, die zwar schon 9 Pflichtschuljahre haben aber keinen ordentlichen Abschluss). Es haben sich auf diese spezielle Lehrstelle meherere Abbrecher beworben. 2 haben als 10. Schuljahr die Mittelschule gemacht und abgebrochen (9. Schuljahr nicht positiv, daher Ehrenrunde), 1 hat im 10. Schuljahr eine Hasch abgebrochen und 1 war aus einem anderen Lehrberuf.

    Die Abbrecher aus der Mittelschule wurden zum Test eingeladen nicht aber zum Gespräch. Die anderen durften auch zum Gespräch, kamen also in die nähere Auswahl.

    lg
    Chania
     

  19. theoretisch schon, später eingeschult (häuslicher unterricht), zurückgestuft, wiederholt und dann geht es sich aus, dass man nach 9 schuljahren die hauptschule/unterstufe noch nicht abgeschlossen hat
     
  20. BLS

    BLS
    VIP

    Na das ist ja nachvollziehbar. Ich dachte aber in diesem Thread geht es um Oberstufen- bzw. BHS-Schüler.
     

Diese Seite empfehlen