1. littlepeacock

    littlepeacock Teilnehmer/in

    Hallo alle zusammen =)

    Ich dachte mir es wäre mal wieder an der Zeit für ein neues Sammelsurium an Erfahrungen zu den Wiener Kindergärten (egal ob städtisch oder privat)
    Die Suche ist ja nicht gerade leicht und der alte Thread sicher bei vielen Kindergärten gar nicht mehr aktuell!
    Bedenkt natürlich, dass jeder Mensch andere Ansprüche hat und macht euch aus den (hoffentlich sehr zahlreichen ;) ) Antworten dann selber ein Bild.
    Vielleicht Hilft es ja dem einen oder anderen bei der Suche.

    Eine Plus + bzw Minus - Liste wäre schön übersichtlich und kann einfach in jede Antwort weiter kopiert werden =)
    Bitte versucht die Liste vollständig zu kopieren und auszubauen.



    Unser Sohn geht seit September in die städt. Kinderkrippe beim Elterleinplatz im 17. Bezirk. -Hormayrgasse 2
    Der Platz ist uns zugeteilt worden und war NICHt einer unserer angegeben Favoriten ... die Onlinesuche ergab absolut KEINE Ergebnisse und hat uns leicht nervös gemacht ... doch nach der Besichtigung waren wir beruhigt und ich kann diese Krippe schon mal wärmstens Empfehlen!
    Die Einrichtung hat im Grunde zwei Standtorte im Elterleinzentrum der Hauptstandort ist in der Hormayrgasse 2 , und der zweite Teil direkt gegenüber der Bücherei.

    Unser Sohn geht in die 2. Krippengruppe (im Hausteil der Bücherei) und wir sind SEHR zufrieden!
    Von Bekannten bzw Freunden weiß ich aber auch dass die Kindergartengruppe im selben Hauteil toll ist.
    Die 1. Krippe im Haupthaus wurde mir auch schon empfohlen.


    die Liste:

    1.Bezirk

    2.Bezirk

    3.Bezirk

    4.Bezirk

    5.Bezirk

    6.Bezirk

    7.Bezirk

    8.Bezirk

    9.Bezirk

    10.Bezirk

    11.Bezirk

    12.Bezirk

    13.Bezirk

    14.Bezirk

    15.Bezirk

    16.Bezirk

    17.Bezirk

    + städt. Kindergarten Hormayrgasse 2

    18.Bezirk

    19.Bezirk

    20.Bezirk

    21.Bezirk

    22.Bezirk

    23.Bezirk
     
  2. herzschritt

    herzschritt Teilnehmer/in

    MULTIKA 2013/14
    kommt mir grad sehr gelegen dass hier ein neuer thread eröffnet wurde.
    Ich lebe in wien 1170. ich möchte hier meine erfahrungen zu dem kindergartenverein MULTIKA zum ausdruck bringen.
    besonnen menschen denken jetzt eventuell: mutig, da will eine gleich über einen ganzen verein berichten nach dem moto: alle über einen kamm scheren, in diesem fall mache ich das. ich erlaube mir nun zu erzählen:
    ich habe selten so unausgebildete menschen im umgang mit kindern erlebt. auf jedem spielplatz wo multika kinder samt betreuer eintreffen (und ich bin auf vielen in wien, man erkennt die kinder an den orangen giletts mit aufschrift multika) erlebt man wirklich schauderbares. die betreuer haben insgesamt einen ton drauf da wird einem übel. tief! mir schien auch, dass die kinder völlig aufgezogen und unausgeglichen sind/waren, zum teil auch zornig und unglücklich. ich denke, viele stunden in so einem umfeld - kein wunder. einmal erlebte ich, dass eine betreuerin mit dem rücken zu den kindern auf einer parkbank sitzend mit ! ihrer kollegin im netz rumsurfte. 28 minuten lang (meine freundin und ich haben es bewusst beobachtet, da wir diese gruppe schon kennen) blickte niemand nach den kindern!! niemand, keinen blick. die kicherten und schnatterten rum wie teenager, aber obacht auf die kinder hatte keine der beiden. ja, man kann mal im netz surfen, aber beide...und so lange...entschuldige. dahinter haben sich zwischen den kindern situationen aufgebaut: es hätte nicht geschadet, wenn ein erwachsener etwas hilfe anbietet und fürsorge.
    es scheint auch keinen erziehungsauftrag zu geben! es soll auf gewisse entwicklungsschritte erklärend eingegangen werden. es ist leicht, dies mit LAUTESTEM geschreie in augenhöhe abzutun bzw. dies als Reaktion anzubieten. dazu muss man kein pädagoge sein. bei multika alltagston. mag sein, dass diese art von sozialform gewissen menschen zusagt. mir nicht. ich war völlig!! schockiert. schockiert trifft das wort nicht. auf die sicherheit wird sehr oberflächlich eingegangen. mein kind hatte von einem wandstofftier (noch auf augenhöhe von kindern angebracht) das eben an einer wand mit reißnägeln befestigt war die bunten reißnägel "runtergeklezzelt" und die waren schon bedrohlich nahe an ihrem mund. bunte reißnägel sehen ja noch aus wie bonbons...den betreuern fiel diese ereignis gar nicht erst auf!!! ich als mutter musste (es war in der eingewöhnungszeit) einschreiten und das tat ich zum glück. mein kind war in einem alter wo es noch alles in den mund nahm.
    es ist nicht auszudenken, was für ein notfall ein verschlucken dieser nägel bedeutet hätte. mein kind wäre auf alle fälle in eine sehr ernste lage geraten. aber wenn ihr denkt, dass dieses stofftier samt reißnägel am nächsten tag entfernt war: NEIN.
    ich könnte noch viel erzählen. doch dieses ereignis war dann die totalbremse. am nächsten tag holte ich die sachen meiner tochter und nahm sie sofort aus der krippe. und das nach acht besuchten kindergartentagen. hohe zahlungen musste ich leisten. man versicherte mir dann auch (das war im november 2013) es sei alles beglichen und erst gestern bekam ich (6 monaten nach all dem) eine patzen rechnung mit dem apell sie sofort zu begleichen. multika ist insolvent. ich denke die buchhaltung dürfte auch sehr fehlerhaft sein.

    ich bin gottfroh, dass mein kind jetzt in einem sehr guten und von profis geführten kindergarten/krippe seinen platz gefunden hat. es ist so unaussprechlich erleichternd, mein kind nach all diesen letztklassigen erfahrungen im Multika Kindergarten – nun an einem ort zu wissen wo es entwicklungsmäßig abgeholt wird, liebevoll behandelt wird und vor allem wertschätzend angesprochen wird.
    wer sein kind also in einem sehr prägenden lebensabschnitt gut aufgehoben wissen will, sollte einen weiten bogen um den privatkindergarten multika machen.
    ich bitte alle um entschuldigung die in diesem verein auch gute arbeit leisten. leider hatte ich einach nur schlechte erfahrungen und das selbst heute noch in diversen wiener parkanlagen.
    wen jemand gute erfahrungen hat wäre es schön davon zu lesen.





    die Liste:

    1.Bezirk

    2.Bezirk

    3.Bezirk

    4.Bezirk

    5.Bezirk

    6.Bezirk

    7.Bezirk

    8.Bezirk

    9.Bezirk

    10.Bezirk

    11.Bezirk

    12.Bezirk

    13.Bezirk

    14.Bezirk

    15.Bezirk

    16.Bezirk

    17.Bezirk

    + städt. Kindergarten Hormayrgasse 2
    - ! MULTIKA IV Kindergruppe Kastnergasse

    18.Bezirk

    19.Bezirk

    20.Bezirk

    21.Bezirk

    22.Bezirk

    23.Bezirk
     
  3. minnimaus

    VIP

    Ich bleibe im 17. Bezirk. Einer meiner Neffen geht noch in der Pfarrkindergarten der Marienpfarre und die sind top wie zu Zeiten meiner Kinder:).
    die Liste:

    1.Bezirk

    2.Bezirk

    3.Bezirk

    4.Bezirk

    5.Bezirk

    6.Bezirk

    7.Bezirk

    8.Bezirk

    9.Bezirk

    10.Bezirk

    11.Bezirk

    12.Bezirk

    13.Bezirk

    14.Bezirk

    15.Bezirk

    16.Bezirk

    17.Bezirk

    + städt. Kindergarten Hormayrgasse 2
    - ! MULTIKA IV Kindergruppe Kastnergasse
    + Pfarrkindergarten Marienpfarre
    18.Bezirk

    19.Bezirk

    20.Bezirk

    21.Bezirk

    22.Bezirk

    23.Bezirk
     
  4. herzschritt

    herzschritt Teilnehmer/in

    Über den städt. kindergarten (krippe) wattgasse bin ich immer noch hell auf begeistert. aber nicht nur ich. auch mein liebes ist in der früh guter dinge wenn sie dort hin kann. der umgang mit den kindern ist bemerkenswert. liebevoll, echt und aufrichtig, klar, geduldig. ich habe seit ich dort bin NIE unnötiges geschreie, tadeleien oder sonst was zu ohren bekommen. eindeutig erkennt man einen erziehungsauftrag und die betreuungspersonen sind einfach vollprofis...!! und vor allem tun sie gerne das was sie tun. das merkt man. man geht mit den kindern wirklich lieb um. was den kindern angeboten wird ist auch wunderbar...es gibt einen garten, musikinstrumente, singkreise, viele bastelwerk und die kinder lernen viel in dieser umgebung. ich erlebe das zuhause oft mit staunenden augen. es wird auch darauf geachtet, dass sich kinder selbständigkeit entwicklungsgerecht erwerben...was mir persönlich sehr gefällt.
    ich bin soooo unbeschreiblich glücklich und auch dankbar, dass meine tochter an diesem ort viel zeit verbringen möchte/kann/darf. ohne bedenken lasse ich sie dort und ich weiß dass sie viel profitiert.
    nach meinen erfahrungen kann ich nur sagen: DANKE KINDERGARTEN WATTGASSE:herz2::herz2::herz2::herz2::herz2::herz2::herz2:




    die Liste:

    1.Bezirk

    2.Bezirk

    3.Bezirk

    4.Bezirk

    5.Bezirk

    6.Bezirk

    7.Bezirk

    8.Bezirk

    9.Bezirk

    10.Bezirk

    11.Bezirk

    12.Bezirk

    13.Bezirk

    14.Bezirk

    15.Bezirk

    16.Bezirk

    17.Bezirk

    + städt. Kindergarten Hormayrgasse 2
    - ! MULTIKA IV Kindergruppe Kastnergasse
    +!! staedt. Kindergarten Wattgasse

    18.Bezirk

    19.Bezirk

    20.Bezirk

    21.Bezirk

    22.Bezirk

    23.Bezirk[/QUOTE]
     
  5. minnimaus

    VIP

    die Liste:

    1.Bezirk

    2.Bezirk

    3.Bezirk

    4.Bezirk

    5.Bezirk

    6.Bezirk

    7.Bezirk

    8.Bezirk

    9.Bezirk

    10.Bezirk

    11.Bezirk

    12.Bezirk

    13.Bezirk

    14.Bezirk

    15.Bezirk

    16.Bezirk

    17.Bezirk

    + städt. Kindergarten Hormayrgasse 2
    - ! MULTIKA IV Kindergruppe Kastnergasse
    + Pfarrkindergarten Marienpfarre
    +!! staedt. Kindergarten Wattgasse

    18.Bezirk

    19.Bezirk

    20.Bezirk

    21.Bezirk

    22.Bezirk

    23.Bezirk

    So jetzt stimmt die Liste wieder;).
     
  6. Kirsche188

    Kirsche188 Teilnehmer/in

    die Liste:

    1.Bezirk

    2.Bezirk

    3.Bezirk

    4.Bezirk

    5.Bezirk

    6.Bezirk

    7.Bezirk

    8.Bezirk

    9.Bezirk

    10.Bezirk

    11.Bezirk

    12.Bezirk

    13.Bezirk

    14.Bezirk

    15.Bezirk

    16.Bezirk

    17.Bezirk

    + städt. Kindergarten Hormayrgasse 2
    - ! MULTIKA IV Kindergruppe Kastnergasse
    + Pfarrkindergarten Marienpfarre
    +!! staedt. Kindergarten Wattgasse

    18.Bezirk

    19.Bezirk

    20.Bezirk

    21.Bezirk
    + städt. Vogelgasse
    + städt. Schwanngasse
    22.Bezirk

    23.Bezirk

    So jetzt stimmt die Liste wieder;).
     
  7. Zimtschnecke09

    Zimtschnecke09 Teilnehmer/in

    die Liste:

    1.Bezirk

    2.Bezirk

    3.Bezirk

    4.Bezirk

    5.Bezirk

    6.Bezirk

    7.Bezirk

    8.Bezirk

    9.Bezirk

    10.Bezirk

    11.Bezirk

    12.Bezirk

    13.Bezirk

    14.Bezirk

    15.Bezirk

    16.Bezirk

    17.Bezirk

    + städt. Kindergarten Hormayrgasse 2
    - ! MULTIKA IV Kindergruppe Kastnergasse
    + Pfarrkindergarten Marienpfarre
    +!! staedt. Kindergarten Wattgasse

    18.Bezirk

    19.Bezirk

    20.Bezirk

    21.Bezirk
    + städt. Vogelgasse
    + städt. Schwanngasse
    + städt. Kürschnergasse 3

    22.Bezirk
    + städt. Hammerfestweg

    23.Bezirk
     
  8. micly.33

    micly.33 Gast

    die Liste:

    1.Bezirk

    2.Bezirk

    3.Bezirk

    4.Bezirk

    5.Bezirk

    6.Bezirk

    7.Bezirk

    8.Bezirk

    9.Bezirk

    10.Bezirk

    + kindercompany Laaer-Berg

    11.Bezirk

    12.Bezirk

    13.Bezirk

    14.Bezirk

    15.Bezirk

    16.Bezirk

    17.Bezirk

    + städt. Kindergarten Hormayrgasse 2
    - ! MULTIKA IV Kindergruppe Kastnergasse
    + Pfarrkindergarten Marienpfarre
    +!! staedt. Kindergarten Wattgasse

    18.Bezirk

    19.Bezirk

    20.Bezirk

    21.Bezirk
    + städt. Vogelgasse
    + städt. Schwanngasse
    + städt. Kürschnergasse 3

    22.Bezirk
    + städt. Hammerfestweg

    23.Bezirk
     
  9. malediven

    malediven Teilnehmer/in

    städt. Kindergarten Waldeckgasse...die sind soooo lieb dort :herz2: wirklich ALLE und ich bin so dankbar darüber!



    die Liste:

    1.Bezirk

    2.Bezirk

    3.Bezirk

    4.Bezirk

    5.Bezirk

    6.Bezirk

    7.Bezirk

    8.Bezirk

    9.Bezirk

    10.Bezirk

    + kindercompany Laaer-Berg

    11.Bezirk

    12.Bezirk

    13.Bezirk

    14.Bezirk

    15.Bezirk

    16.Bezirk

    17.Bezirk

    + städt. Kindergarten Hormayrgasse 2
    - ! MULTIKA IV Kindergruppe Kastnergasse
    + Pfarrkindergarten Marienpfarre
    +!! staedt. Kindergarten Wattgasse

    18.Bezirk
    +!! städt. Kindergarten Waldeckgasse

    19.Bezirk

    20.Bezirk

    21.Bezirk
    + städt. Vogelgasse
    + städt. Schwanngasse
    + städt. Kürschnergasse 3

    22.Bezirk
    + städt. Hammerfestweg

    23.Bezirk
     
  10. Stephan1979

    Stephan1979 Alleinerziehender Papa

    Laaer berg und lippmanngasse jeweil 1,5 Jahre sehr gut, Lippmanngasse 3 ein bischen mehr von meinen Gefühl her.
    Da auch ein Integrationskindergarten, aber dafür keine Krippe.


    die Liste:

    1.Bezirk

    2.Bezirk

    3.Bezirk

    4.Bezirk

    5.Bezirk

    6.Bezirk

    7.Bezirk

    8.Bezirk

    9.Bezirk

    10.Bezirk

    + kindercompany Laaer-Berg
    + Kinderfreunde Laaer-Berg-Straße 145
    + Kindergarten Lippmanngasse 3

    11.Bezirk


    12.Bezirk

    13.Bezirk

    14.Bezirk

    15.Bezirk

    16.Bezirk

    17.Bezirk

    + städt. Kindergarten Hormayrgasse 2
    - ! MULTIKA IV Kindergruppe Kastnergasse
    + Pfarrkindergarten Marienpfarre
    +!! staedt. Kindergarten Wattgasse

    18.Bezirk
    +!! städt. Kindergarten Waldeckgasse

    19.Bezirk

    20.Bezirk

    21.Bezirk
    + städt. Vogelgasse
    + städt. Schwanngasse
    + städt. Kürschnergasse 3

    22.Bezirk
    + städt. Hammerfestweg

    23.Bezirk
     
  11. Monique30

    Monique30 Teilnehmer/in

    die Liste:

    1.Bezirk

    2.Bezirk

    3.Bezirk

    4.Bezirk

    5.Bezirk

    6.Bezirk

    7.Bezirk

    8.Bezirk

    9.Bezirk

    10.Bezirk

    + kindercompany Laaer-Berg
    + Kinderfreunde Laaer-Berg-Straße 145
    + Kindergarten Lippmanngasse 3

    11.Bezirk


    12.Bezirk

    13.Bezirk

    14.Bezirk

    15.Bezirk

    16.Bezirk

    17.Bezirk

    + städt. Kindergarten Hormayrgasse 2
    - ! MULTIKA IV Kindergruppe Kastnergasse
    + Pfarrkindergarten Marienpfarre
    +!! staedt. Kindergarten Wattgasse

    18.Bezirk
    +!! städt. Kindergarten Waldeckgasse

    19.Bezirk

    20.Bezirk

    21.Bezirk
    + städt. Vogelgasse
    + städt. Schwanngasse
    + städt. Kürschnergasse 3

    22.Bezirk
    + städt. Hammerfestweg
    + Kinderfreunde Esslinger Hauptstrasse 77

    23.Bezirk
     
  12. Kreola

    Kreola Teilnehmer/in

    im 22. Bezirk Kinder in Wien "Donau-City 2" auf der Leonhard Bernstein Strasse

    Durchaus empfehlenswert. Diese offene Arbeitsweise ist vielleicht nicht für alle kleine Kinder optimal - also wer möchte, dass sein Kind eher in einer Gruppe bleibt und total feste Beziehungspersonen um sich hat - lieber sich ein anderes Konzept aussuchen. Wer ein offenes, neugieriges, soziales Kind hat - für den ist der Kindergarten durchaus passend. Aber auch schüchterne Kinder werden nicht untergehen, darauf achten sie schon dort.

    Eltern sollten darauf eingestellt sein, dass sie wenig mitzureden haben und loslassen können müssen (sprich: vertrauen auf die Pädagogen).

    Super sind der riesige Garten, der Gang mit Trampolin und der Bewegungsraum.

    5 Gruppen je 21 Kinder. Altersgemischte Gruppen für 1-6 jährige.

    Ansonsten gehen meine Kinder gerne hin.
     
  13. Elfe26

    Elfe26 Teilnehmer/in

    die Liste:

    1.Bezirk

    2.Bezirk

    3.Bezirk

    4.Bezirk

    5.Bezirk

    6.Bezirk

    7.Bezirk

    8.Bezirk

    9.Bezirk

    10.Bezirk

    + kindercompany Laaer-Berg
    + Kinderfreunde Laaer-Berg-Straße 145
    + Kindergarten Lippmanngasse 3

    11.Bezirk


    12.Bezirk

    13.Bezirk

    14.Bezirk
    + KTH Baumgarten Felbigergasse 96
    15.Bezirk
    +KTH Schönbrunn-Vorpark Winckelmannstraße 32
    16.Bezirk

    17.Bezirk

    + städt. Kindergarten Hormayrgasse 2
    - ! MULTIKA IV Kindergruppe Kastnergasse
    + Pfarrkindergarten Marienpfarre
    +!! staedt. Kindergarten Wattgasse

    18.Bezirk
    +!! städt. Kindergarten Waldeckgasse

    19.Bezirk

    20.Bezirk

    21.Bezirk
    + städt. Vogelgasse
    + städt. Schwanngasse
    + städt. Kürschnergasse 3

    22.Bezirk
    + städt. Hammerfestweg
    + Kinderfreunde Esslinger Hauptstrasse 77
    +Kinderfreunde Rennbahnweg 52

    23.Bezirk
     
  14. Cajadean

    Cajadean Teilnehmer/in

    Ich habe Erfahrung mit zwei Kindergarten:
    Städtischer KiGa 1130 Stoesselgasse (Hügelpark):
    Super Lage, schönes Gebäude, nettes Personal, nur drei Gruppen, aber unflexibel (Quereinstieg unterm Jahr geht nicht, in Halbtagsgruppe alle Ferien zu)
    Fazit +-

    KiGa Nepomuk (Hietzinger Kai) 1140 Wien:
    Altbau ohne Garten, nur kleiner Hof, etwas abgewohnt, dafür sehr sehr engagierte Leitung, nette Pädagoginnen, sehr flexibel, eigene Köchin (gemischte Familienkost), günstig für PrivatKiGa (Ganztagesplatz 90€), viele Zusatzkurse moglich, viele Ausflüge
    Fazit +
     
  15. Kunigunde

    Kunigunde Teilnehmer/in

    + 1220 Gunertweg 3

    Sehr schönes Haus mit schönem Garten - 2 Krippengruppen 0 - 3, 1 Mittelgruppe 3 - 4, 2 Kindergartengruppen 4 - Schule.
    Die Pädagoginnen sind allesamt Profis. Im Angebot gibt's auch Englisch, einen Wissenschaftsklub, der Kasperl kommt öfters in den Kiga, es gibt auch immer wieder Ausflüge oder Mitmachkonzerte. In der Zeit der Kinderkrippe gibt's keine Ausflüge - das war mir ganz recht. Es gibt keine Familiengruppen (also von 0 - 6 ), die Kinder sind im großen und Ganzen im selben Alter.

    - Der Betreuungsschlüssel könnte etwas besser sein. Lange Wartelisten.
     
  16. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    die Liste:

    1.Bezirk

    2.Bezirk

    3.Bezirk

    4.Bezirk

    5.Bezirk

    6.Bezirk

    7.Bezirk

    8.Bezirk

    9.Bezirk

    10.Bezirk

    + kindercompany Laaer-Berg
    + Kinderfreunde Laaer-Berg-Straße 145
    + Kindergarten Lippmanngasse 3

    11.Bezirk


    12.Bezirk

    13.Bezirk

    14.Bezirk
    + KTH Baumgarten Felbigergasse 96
    + KTH Breitensee Breitenseerstrasse 35

    15.Bezirk
    +KTH Schönbrunn-Vorpark Winckelmannstraße 32

    16.Bezirk

    17.Bezirk

    + städt. Kindergarten Hormayrgasse 2
    - ! MULTIKA IV Kindergruppe Kastnergasse
    + Pfarrkindergarten Marienpfarre
    +!! staedt. Kindergarten Wattgasse

    18.Bezirk
    +!! städt. Kindergarten Waldeckgasse

    19.Bezirk

    20.Bezirk

    21.Bezirk
    + städt. Vogelgasse
    + städt. Schwanngasse
    + städt. Kürschnergasse 3

    22.Bezirk
    + städt. Hammerfestweg
    + Kinderfreunde Esslinger Hauptstrasse 77
    +Kinderfreunde Rennbahnweg 52

    23.Bezirk
     
  17. rayaofwakefield

    rayaofwakefield Stolze Mama!

    Meine bisherigen Erfahrungen:

    Kindergarten Alt Wien Lederergasse: sehr liebloser Umgang mit den Kindern, teilweise "Anmotzen" der Kinder, wenn sie in die Windel/Hose gemacht haben (dort erlebt während dem Anschauen). Mehr Aufbewahrungsort für die Kinder.

    Privatkindergarten Sonneninsel: Junior war das einzige deutschsprachige Kind in der Gruppe, die anderen Kinder konnten kein Wort Deutsch. Die Betreuer (ausgebildete Pädagogen gibt es eher selten) kümmern sich teilweise eher um das Putzen der Räume, als um die Kinder. Die Kinder werden großteils sich selbst überlassen. Es gibt Strafen wie auf dem Sessel sitzen bleiben müssen, teilweise für 10 Minuten oder auch länger. In dem halben Jahr, in dem unser Sohn diesen Kiga besuchte (in dem wir leider erst nach und nach auf die Mängel draufgekommen sind), waren sie sage und schreibe 3 Mal draußen mit den Kindern. Ansonsten sei es zu mühsam, vor allem mit den kleinen Kindern (Aussage der Betreuer). Kinder werden teilweise sich selbst überlassen, wenn sie weinend in der Garderobe sitzen, weil sie die Eltern vermissen. Es gibt keinerlei Bewegungsräume, kein Turnen, es darf nicht gerannt werden, die Kinder sollten am liebsten still an den Tischen sitzen und irgendetwas spielen.

    Kindergarten Kenyongasse (Schulzentrum Kenyongasse): Unser derzeitiger Kindergarten. Sehr viel Beschäftigung mit den Kindern. Es gibt einen Hof, einen Garten und eine Dachterasse. Auf jedem Stockwerk befinden sich Bewegungsräume, die auch intensiv genutzt werden. So oft sie können, gehen die Pädagogen mit den Kindern raus, egal ob die Sonne scheint, oder es regnet (dann wird halt die Gatschhose und der Regenschutz ausgepackt und in den Pfützen gesprungen). Es herrscht ein sehr liebevoller Umgangston mit den Kindern, es gibt keine Bestrafung. Den Kindern wird erklärt und die Pädagogen kümmern sich liebvoll um jedes einzelne Kind, wenn es Probleme gibt. Es wird jeden Tag gesungen, gebastelt, gespielt mit den Kindern. Den älteren Kindern überträgt man ein wenig mehr Verantwortung, indem sie beim Spazieren auf die jüngeren Acht geben dürfen (keineswegs überfordernd, sondern das macht sie richtig stolz). Für die Schultütenkinder gibt es eigene Programmpunkte (Besuch der Volksschule im Haus, Lernen, wie man ein Schuhband bindet, eigene Projekte, etc.). Jedes Jahr gibt es ein Hauptprojekt jeder Gruppe, das sich die Kinder selbst aussuchen. Es wird auch sehr viel mit den Kindern unternommen (Theaterbesuche, Museumsbesuche, Waldtage, etc.). Unser Sohn fühlt sich dort sehr wohl und wird dort auch so angenommen, wie er nun mal ist (durch die HB). :)

    die Liste:

    1.Bezirk

    2.Bezirk

    3.Bezirk

    4.Bezirk

    5.Bezirk

    6.Bezirk

    7.Bezirk
    + Kindergarten Kenyongasse (Schulzentrum Kenyongasse)

    8.Bezirk
    - Alt Wien Lederergasse

    9.Bezirk

    10.Bezirk

    + kindercompany Laaer-Berg
    + Kinderfreunde Laaer-Berg-Straße 145
    + Kindergarten Lippmanngasse 3

    11.Bezirk


    12.Bezirk

    13.Bezirk

    14.Bezirk
    + KTH Baumgarten Felbigergasse 96
    + KTH Breitensee Breitenseerstrasse 35

    15.Bezirk
    +KTH Schönbrunn-Vorpark Winckelmannstraße 32

    16.Bezirk
    - Privatkindergarten Sonneninsel

    17.Bezirk

    + städt. Kindergarten Hormayrgasse 2
    - ! MULTIKA IV Kindergruppe Kastnergasse
    + Pfarrkindergarten Marienpfarre
    +!! staedt. Kindergarten Wattgasse

    18.Bezirk
    +!! städt. Kindergarten Waldeckgasse

    19.Bezirk

    20.Bezirk

    21.Bezirk
    + städt. Vogelgasse
    + städt. Schwanngasse
    + städt. Kürschnergasse 3

    22.Bezirk
    + städt. Hammerfestweg
    + Kinderfreunde Esslinger Hauptstrasse 77
    +Kinderfreunde Rennbahnweg 52

    23.Bezirk
     
  18. Froschi2014

    Froschi2014 Teilnehmer/in

    die Liste:

    1.Bezirk

    2.Bezirk
    - Kinder in Wien Leystraße

    3.Bezirk

    4.Bezirk

    5.Bezirk

    6.Bezirk

    7.Bezirk
    + Kindergarten Kenyongasse (Schulzentrum Kenyongasse)

    8.Bezirk
    - Alt Wien Lederergasse

    9.Bezirk

    10.Bezirk

    + kindercompany Laaer-Berg
    + Kinderfreunde Laaer-Berg-Straße 145
    + Kindergarten Lippmanngasse 3

    11.Bezirk


    12.Bezirk

    13.Bezirk

    14.Bezirk
    + KTH Baumgarten Felbigergasse 96
    + KTH Breitensee Breitenseerstrasse 35

    15.Bezirk
    +KTH Schönbrunn-Vorpark Winckelmannstraße 32

    16.Bezirk
    - Privatkindergarten Sonneninsel

    17.Bezirk

    + städt. Kindergarten Hormayrgasse 2
    - ! MULTIKA IV Kindergruppe Kastnergasse
    + Pfarrkindergarten Marienpfarre
    +!! staedt. Kindergarten Wattgasse

    18.Bezirk
    +!! städt. Kindergarten Waldeckgasse

    19.Bezirk

    20.Bezirk

    21.Bezirk
    + städt. Vogelgasse
    + städt. Schwanngasse
    + städt. Kürschnergasse 3
    + Kinderfreunde Brünnerstraße

    22.Bezirk
    + städt. Hammerfestweg
    + Kinderfreunde Esslinger Hauptstrasse 77
    +Kinderfreunde Rennbahnweg 52

    23.Bezirk
     
  19. Schmussemaus

    Schmussemaus Bald 3fach Mama

    die Liste:

    1.Bezirk

    2.Bezirk
    - Kinder in Wien Leystraße

    3.Bezirk

    4.Bezirk

    5.Bezirk

    6.Bezirk

    7.Bezirk
    + Kindergarten Kenyongasse (Schulzentrum Kenyongasse)

    8.Bezirk
    - Alt Wien Lederergasse

    9.Bezirk

    10.Bezirk

    + kindercompany Laaer-Berg
    + Kinderfreunde Laaer-Berg-Straße 145
    + Kindergarten Lippmanngasse 3

    11.Bezirk


    12.Bezirk

    13.Bezirk

    14.Bezirk
    + KTH Baumgarten Felbigergasse 96
    + KTH Breitensee Breitenseerstrasse 35

    15.Bezirk
    +KTH Schönbrunn-Vorpark Winckelmannstraße 32

    16.Bezirk
    - Privatkindergarten Sonneninsel

    17.Bezirk

    + städt. Kindergarten Hormayrgasse 2
    - ! MULTIKA IV Kindergruppe Kastnergasse
    + Pfarrkindergarten Marienpfarre
    +!! staedt. Kindergarten Wattgasse

    18.Bezirk
    +!! städt. Kindergarten Waldeckgasse

    19.Bezirk

    20.Bezirk

    21.Bezirk
    + städt. Vogelgasse
    + städt. Schwanngasse
    + städt. Kürschnergasse 3
    + Kinderfreunde Brünnerstraße 158

    22.Bezirk
    + städt. Hammerfestweg
    + Kinderfreunde Esslinger Hauptstrasse 77
    + Kinderfreunde Rennbahnweg 52

    23.Bezirk [/QUOTE]
     
  20. majos

    majos Teilnehmer/in

    Ich will zum Schutz meiner eigenen Privatsphäre und der meiner Kinder keine eigenen Erfahrungen posten. Aber eine hilfestellung zum Lesen des Themas hinzufügen: (#xy) bezeichnet die beitragnummer in dem Thema - wenn es funktioniert sollte der jeweilige Beitrag direkt verlinkt sein.. (nur die Beiträge, wo ergänzend zu der nennugn des Kiga/der betreuungeinrichtung etwas erwähnt wurde)

    lg

    die Liste:

    1.Bezirk

    2.Bezirk
    - Kinder in Wien Leystraße

    3.Bezirk

    4.Bezirk

    5.Bezirk

    6.Bezirk

    7.Bezirk
    + Kindergarten Kenyongasse (Schulzentrum Kenyongasse) (#17)

    8.Bezirk
    - Alt Wien Lederergasse (#17)

    9.Bezirk

    10.Bezirk

    + kindercompany Laaer-Berg
    + Kinderfreunde Laaer-Berg-Straße 145
    + Kindergarten Lippmanngasse 3 (#10)

    11.Bezirk


    12.Bezirk

    13.Bezirk
    +/- Stroesselgasse (#14)

    14.Bezirk
    + KTH Baumgarten Felbigergasse 96
    + KTH Breitensee Breitenseerstrasse 35
    + Kiga Nepomuk (#14)

    15.Bezirk
    +KTH Schönbrunn-Vorpark Winckelmannstraße 32

    16.Bezirk
    - Privatkindergarten Sonneninsel (#17)

    17.Bezirk

    + städt. Kindergarten Hormayrgasse 2 (#1)

    - ! MULTIKA IV Kindergruppe Kastnergasse (#2)

    + Pfarrkindergarten Marienpfarre (#3)
    +!! staedt. Kindergarten Wattgasse (#4)

    18.Bezirk
    +!! städt. Kindergarten Waldeckgasse

    19.Bezirk

    20.Bezirk

    21.Bezirk
    + städt. Vogelgasse
    + städt. Schwanngasse
    + städt. Kürschnergasse 3
    + Kinderfreunde Brünnerstraße 158

    22.Bezirk
    + städt. Hammerfestweg
    + Kinderfreunde Esslinger Hauptstrasse 77
    + Kinderfreunde Rennbahnweg 52
    +Leohnhard Bernsteingasse (#12)
    +/- Kiga Gunterweg 3 (#15)

    23.Bezirk
     

Diese Seite empfehlen