1. FabisMami

    FabisMami ist auch Sophies Mami

    Bitte sehr, weiter geht's hier .....
     
  2. Devilisch

    Devilisch (Laus)Bubenmama

    Das wäre anscheinend zu viel verlangt für unseren Zwerg. Es hat eine lange Nabelschnur, aber mehr kann ich dazu auch nicht sagen. :D

    Versteh ich absolut! PDA kommt für mich absolut nicht in Frage. Ebenfalls keine Wehenförderenden Mittel. Das weiß mein Schatz und das leitet er auch weiter.
    Ansonsten sind sie sehr super bei uns im KH und es wird sehr auf mein Gefühl, meine Bedürfnisse geachtet.
     
  3. Emilia

    Emilia Teilnehmer/in

    @ liegen oder gehen wehren die Geburt, ich muss sagen dass es so unterschiedlich ist. Bei Emilia hatte ich alles wehen nur in rücken gespürt und liegen war nicht fein, stehen/gehen oder auf ein Ball sitsen hat viel geholfen. Aber mit Maja hatte ich alle schmerzen in Bauch und ich hatte die ganze seit so ein drück nach unten so mit gehen oder stehen war die schmerzen schlimmer, ich war die ganze seit in Bett und von 5 cm offen bis sie geboren war nur 2 stunden. Dieses mal planen ich nicht, ich warten und schauen war mir und mein Baby am besten ist.

    @ Bauchnabel, meine bliebt innen aber ist ganze flach, Emilia hat gefragt was ist mit deine Nabel passiert, es seht lustig aus Auch mit die anderen zwei war Nabel nicht außen.

    @ Bauch nach unten, ich glaube das auch meine hat runtergerutscht, atmen geht leichter aber übungswehen und schmerzen in scheimbeim sind schlimmer und den Baby drückt sich viel nach unten, tut werklich weh.

    @ Stillen, ich kann mich nicht vorstellen so lange stillen aber war andere machen ist mir egal (ok, ein Schulkind stillen finde ich einbischen so lang). Aber ich glaube wieder anfangen ein halbes Jahr nach abstillen sollte ich nicht machen.

    Ich denke momentan viel über Stillen, ich will gerne stillen aber mit die anderen zwei hat das nicht so gut funktioniert. Hat beide ein Monat vollgestillt und die zweite dann 2 Monaten halbgestillt (dann war sie ein Woche in Krankenhaus mit RS virus und wollte danach nicht mehr von Brust trinken). Mit beide habe ich vor der Geburt gesagt dass ich stillen will aber danach war die Gefühl das ich nicht wollte, ich weiß nicht warum aber ich glaube das immer meine Brust hassen hat mit das zu tun (so oft die Bruste sehen wenn man lieber verstecken will). Aber ich will probieren und wenn es geht dann geht. Hat alle andre hier geplant zu stillen?
     
  4. Devilisch

    Devilisch (Laus)Bubenmama

    @emilia und stillen:
    Ich konnte beim großen leider nur 3 Wochen stillen. Mittlerweile sind mir auch einige Gründe dafür klar:
    Ich hab mir total Streß gemacht
    Ich hab alle 2 Stunden angelegt
    Ich hab Salbeitee getrunken weil mir gesagt wurde, das es Milchfördernd ist

    Mittlerweile weiß ich einiges besser:
    Ich werde nach Bedarf stillen, also wenn das baby Hunger hat, wird gestillt
    Ich werde weder Salbeitee trinken noch sonst irgendwas machen um die Milchproduktion anzuregen. Ich mach mir echt keinen Streß mehr. Entweder ich habe Milch oder ich habe eben keine.

    Wenn ich stillen kann, dann möchte ich ohnehin nur 6 Monate stillen. Länger kommt es für mich einfach nicht in Frage.

    Das einzige Problem das ich noch habe ist "stillen in der Öffentlichkeit". Ich weiß es ist was total natürliches, aber ich hab echt ein Problem damit, meinen Busen in der Öffentlichkeit zu entblösen. Ich weiß selbst nicht warum.
    Möchte daher schauen, das ich, wenn wir länger unterwegs sind immer ein Flascherl mit abgepumpter Milch dabei habe oder vor dem einkaufen etc. zu Hause noch stille.
     
  5. Emilia

    Emilia Teilnehmer/in

    Ja, es war auch viel Pech aber das will ich so weit es gehst dieses mal vermieden mit zb nur ein Hebamme dabei bei Geburt. In Schweden ist 10 April nicht nur die Tag in April sondern in die ganze Jahr aber ich habe nicht über Österreich gefunden.


    Einem Maxicosi ist feien, das braucht das Baby. Neue Hose kann vielleicht einbischen warten? Meine Kinder brachen auch neue Hose, Emilia machen alles kaputt auf die knie und Majas ist fast alle zu klein.
     
  6. Emilia

    Emilia Teilnehmer/in

    @ Devi, ich glaube mit Emilia war auch viel Stress dabei. Sie ist in Schweden geboren aber wenn sie 3,5 Wochen war haben wir zu Österreich gezogen. Diese Wochen war viel Stress mit Reisepass, namen anmelden, alle anderen Papiere in Ordnung bringen, Koffer packen, reise Organisieren... und dann hier Meldezettel, alles mit Kinderbetreuungsgeld/Familienbeihilfe, Kinderarzt finden und das war nicht immer so einfach und dann die neue Wohnung herrichten. Mit Maja war ruhiger aber mit ein 19 Monaten alt Kletteraffe zum aufpassen war nicht immer Stillen zu ruhig.

    Stillen in Öffentlichkeit mag ich auch nicht, aber ich hoffe das es funktioniert wenn das Baby hin und wieder aus ein Flasche trinkt (falls stillen dieses mal gut geht).
     
  7. Emilia

    Emilia Teilnehmer/in

    Himmbeerblätterthe, hat jemand Erfahrung damit? Soll die Geburt helfen und die rückbildung die Gebärmutter helfen. Ich habe es mit Maja getrunken aber ob es geholfen oder nicht ist schwierig zu sagen.
     
    Emilia, 27. Februar 2014
    , Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2014
    #7
  8. Devilisch

    Devilisch (Laus)Bubenmama

    Hab ich auch schon öfter gehört!

    Meine Hebi meint dazu: Die Babys machen was sie wollen! Ihr könnt euch auf den Kopf stellen, Tees trinken bis ihr schwarz werdet etc. Erst wenn das baby bereit ist, wird es auch kommen.
    Daher fallen für mich Wehencocktail etc. komplett flach.
     
  9. EinsGehtNoch

    EinsGehtNoch Teilnehmer/in

    guten morgen ihr lieben!

    @alle bauchgesenkten: herzlichen glückwunsch :D

    @stillen: es muss natürlich für jede frau passen.
    stillen in der öffentlichkeit kann man sich bequem machen mit stillleiberl. da sieht man nix mehr.
    und ja, hier wird wieder gestillt. ich hoffe auf 6-8 monate voll.

    @himbeerblättertee: der alleine sorgt eher nur dafür, dass das gewebe weich wird. zu einem richtigen geburtstee gehören noch ein paar sachen dazu.


    @geburtsplan: da ist mir noch etwas eingefallen. sollte ich einen blasensprung haben und ewig keine wehen bekommen, werde ich antibiotika ablehnen. dass man meine temperatur kontrolliert, dagegen habe ich nix, aber schon vorsorglich will ichs echt nicht.

    @üby: das ist heute irgendwie komisch. es liegt ganz anders und ist megaruhig.

    der große durfte heute als ritter in den kindergarten. könnt euch vorstellen, wie stolz er war :D
    und was die hosen anbelangt... du hast recht, emilia, die haben noch zeit ;)
     
  10. Emilia

    Emilia Teilnehmer/in

    Morgen gehen meine Kinder als Schmetteringprinzessin und Einhorn zum Kindergarten, wir haben gestern ein einhornkostüm gebastelt (für die Schmettering haben wir alles). Und am Dienstag ist Kinderfaschingsumzug in unser Dorf, alle Kindergarten Gruppen ist verkleidet und singen und Tanzen. "Unser Kindergarten" sind Katzen. In Schweden feiert man nicht Fasching so alles ist neu für mich aber ich mag das sehr.

    @Devi, Himmberblätter soll die Geburt nicht starten, nur "einfacher" machen. Ich glaube auch nicht in alles diese tipps war mann machen soll für die Geburtstart. Das Baby kommt wenn es bereit ist.

    @ Egn, so himmbeerblätter selbst hilft nicht für nix?
     
  11. Devilisch

    Devilisch (Laus)Bubenmama

    Stilllaiberl. Muss ich mir merken!
    Was ist da der Unterschied zu normalen Laiberln? Hab mit sowas absolut keine Erfahrung. Vielleicht hast auch einen netten Link für Stillmode oder so.

    Unser großer war gestern ein Indianer im Kindergarten. Dürft ihm aber nicht so gefallen haben. Dabei sah er so süß aus!
    Daheim wollte er sein Kostüm gar nicht herzeigen und es wurde gleich mal in den Schrank verfrachtet.
    NÄchste Woche darf er als Feuerwehrmann in den Kindergarten. Darauf freut er sich schon ganz besonders.
     
  12. Emilia

    Emilia Teilnehmer/in

  13. Jooo

    Jooo Teilnehmer/in

    @ egn lässt du deinen gebrauchten Maxi Cosi überprüfen (ARBÖ, ÖAMTC)
    Hab ja auch nen gebrauchten und ewig recherchiert ...weiß nicht ob es erforderlich ist ...prüfzeichen entspricht dr aktuellen Norm und ein 'Abkaufdatum' gibt es nicht ...nur die alten nicht Normkonformen darf man nicht mehr verwenden (Geldstrafe wenn man überprüft wird ca. 30 € lt.net)

    @ stillen will ich auf jeden Fall ...sehe es aber wie Devilish gelassen ...und sollte es nicht von alleine hinhauen ziehe ich ne Stillberaterin hinzu.

    Plane 6-12 Monate und in den letzten Monaten schon mit zufüttern ...wird sich aber dann zeigen was der kleine Zwerg will ;)

    @ öffentliches Stillen ...mag das auch garnicht weil sich viele Leute damit unwohl und peinlich berührt fühlen.
    Hab bei einer Freundin ne tolle Taktik dazu beobachtet!
    Stoffwindel über die Schulter werfen- Kind darunter entspannt anlegen- alles wieder verpacken- Stoffwindel weg-fertig.
    So werde ich das auch machen!
    Wenn man dazwischen zufüttert mit dem Flascherl kann es sein, dass das Stillen dann nicht mehr funktioniert.
    Und jedes mal Flascherl unterwegs anrichten etc. ist bestimmt zeitaufwendiger als schnell mal anlegrn ;)

    Bin sehr gespannt wie das alles wird :D

    Hierzu hätte ich eine Frage ..wie habt sich eure Brust (Brustwarze, Hof, etc.) durch das Stillen verändert?
    Wem das für öffentlich zu persönlich ist, schreibt einfach unter "sonstiges"
    Bin gespannt auf eure Erfahrungen...
     
  14. Emilia

    Emilia Teilnehmer/in

    Meine Brust hat sich nicht verändert, war aber nicht schön von Anfang an :)

    Ein Babyschale soll mann nicht mehr als 5-7 Jahre verwenden, man kann selbst die Stempeln kontrollieren (auf ein Maxi cosi sind sie am rücken unter die Styropor).
     
  15. EinsGehtNoch

    EinsGehtNoch Teilnehmer/in

    @emilia: schmetterlingsprinzessin! zwei in einem vereint sozusagen :D ein einhorn ist aber mal ausgefallen. foto? ;)
    dochdoch, himbeerblättertee hilft schon! macht das gewebe weicher und nachgiebiger.

    @devilisch: na dann wünsch ich ihm als feuerwehrmann mehr erfolg :D

    @stillleiberl: ich hoffe, der link funktioniert so -
    also wie man sieht holt man da die brust zwischen zwei stoffteilen raus. so ist weder bauch nackig noch oben rum was frei. oder, wie jooo ihre freundin beobachtet hat mit der stoffwindel, so kann mans auch gut machen. ich denke, es würde die kinder auch nicht stören, wenn die windel auch während des stillens über der schulter und teils über ihrem kopferl bleibt.

    @jooo: nein, ich lasse ihn nicht überprüfen. ich habe mich beim öamtc ja erkundigt wegen leihmaxicosi, wie die das überprüfen, dass der unfallfrei ist etc. sie sagen, sie können da nur von außen sichtungen machen und wollen dem sitz nicht an die "substanz" gehen. also ganz sicher garantieren, dass er unfallfrei ist, können sie leider auch nicht. das hat mich schon sehr enttäuscht. so hab ich halt im laden geschaut, dass die gurte noch gut auf spannung sind. hab auch den bezug runtergenommen und das styropor kontrolliert. das plastik der schale hat keinen sprung.
    so ein abgelaufenes prüfzeichen haben wir im keller stehen und fährt demnächst in die mülldeponie (haben wir irgendwie übersehen bisher zu verliefern). hat immerhin 5 kinder durchgehalten ;)
    dass sich die leute für dich genieren hast du nicht oft, solltest du also ausnützen :D :D :D

    @veränderung der brust: also während des stillens ist die brustwarze bei mir größer. auch empfindlicher eh klar. nach dem abstillen des großen war größentechnisch wieder alles auf anfang. nur haben sich meine hohlwarzen gut ausgebildet und sind richtig "schön" geworden, haha. beim kleinen hat sich nix zurückgebildet, was ich darauf zurückführ, dass ich da schon wieder schwanger war?!
     
  16. Jooo

    Jooo Teilnehmer/in

    @egn danke für die Info wegen Maxi Cosi ...da er von der Schwägerin ist weiß ich, dass er unfallfrei ist ;) spare mir dan das unnötige Öamtc-Spektakel ...habe auch alles augenschein geprüft und Bezüge und Kleinteile runter und mit Handwaschprogramm in der Maschine gewaschen. Ist jetzt wie neu :)

    @ Brust danke für eure Infos ...bin gespannt wie sich das bei mir dann verhält....

    @ Babybettwäsche/ Schlafsack etc.
    Wie macht ihr das und wie lange und welche Bettwäschengröße verwendet ihr und ab wann?

    Habe jetzt für den Anfang zwei Schlafsäcke ...muss dann schauen wegen der Temperatur ...will nicht dass dem kleinen zu heiß oder zu kalt ist...
     
  17. teenymum

    teenymum Stolze Jungmutter ♡

    Huhu :- ))

    Stillleiberl - Ich hab auch solche, allerdings vom H&M. Die sind wirklich praktisch, allerdings was ich bei Claire oft gemacht hab, wenn ich ein normales T-Shirt anhatte war einfach Stoffwindel drüber legen. Claire lag beim Stillen meist seitlich, so hat sie ganz normal Luft bekommen und man sah einfach keinen Busen.

    egn - Ja da hast sicher recht, ist sicher am gscheidan ich stress' mich da nicht so. Mein Ziel ist auch 6 Monate stillen, jedoch werd' ich wie bei Claire ab 4 Monaten sowas wieder mit dem normalen Essen anfangen (also anfangs ja noch Frühkarotten, Pastinaken, ...). Aber man merkt schon den Unterschied zwischen Busenbabys und Flaschenkindern - Claire war bis jetzt erst einmal krank in 3 Jahren, während alle anderen Kinder die wir kennen (Flaschenkinder halt) meist alle 2-4 Monate krank sind. Ich mein, wenn man nicht stillen kann, kann man ja eh nicht aus. Aber ein Busen der "stillfähig" ist nicht zu benutzen, ist Verschwendung :D

    Froschi - Oh, man stellt sich das von außen immer total super vor, wenn der Mann im KH arbeitet, wo man entbindet, aber wenn ich mir das so vorstelle, versteh' ich dich da total. Mag das auch nicht so, wenn man mich übergeht und mehr auf meinen Freund achtet, obwohl es ja doch mein Körper ist und ich die Aktiv-Leidende bin :D Schön, dass es eurem Bauchzwerg gut geht und wegen der Größe, nicht stressen lassen. Bei Claire hieß es auch beim Ultraschall, sie ist so klein, aber 49 cm sind für ein Mädchen doch normal :rolleyes:

    FabisMami - Danke für's Erstellen des neuen Fredl.

    Emilia - Einfach entspannt bleiben bezüglich dem Stillen. Wenn's geht, dann gehts und wenn nicht, nicht allzu traurig sein. Aber je entspannter man die Sache angeht, desto leichter gehts. Wie Devilisch schon sagte ;) Ich kann auch leichter atmen, also glaub ich, mein Bauch ist wirklich runtergerutscht. Bezüglich der Statistik gibt es eine von Österreich: 2011/2012 wurde eine Statistik erstellt, (eine amtliche) wann die Meisten Kinder zur Welt kommen und in Österreich ist das der 22.09. Weiters gibt es zwischen Jänner und März eine Geburtstagswelle, das heißt die meisten Kinder werden zwischen April und Juni gezeugt :D

    Devilisch - Stillen in der Öffentlichkeit kommt für mich schon in Frage, allerdings wie oben schon erwähnt, nur mit einer Stoffwindel als Sichtschutz. Mag das auch nicht so, hab da auch Hemmungen.

    Jo - Wir haben für Claire und für den Zwerg jeweils Babybettganitur. Ich bin mir nicht sicher, ob die Maße stimmen, aber der Polster ist 35x40 und die Bettdecke 80x80. Bin mir aber wie gesagt nicht sicher, hab aber auf Amazon eine Bettwäsche gefunden die von der Größe her gleich aussieht und das wären dann die Maße. Anfangs nimm ich beim Zwerg aber auch Schlafsäcke, da hab ich nicht so viel Panik wegen Ersticken, plötzlicher Kindstod, ... als wie wenn wir gleich die Bettwäsche nehmen. Meist reicht dann ein Langarmbody vollkommen aus, aber kommt eben auf die Dicke und Wärme des Schlafsacks an. Bezüglich Brust mit dem Stillen, eigentlich gar nicht. Das Einzige was war, sie ist noch mehr gewachsen. Anfangs ein Traum, mittlerweile ein Albtraum beim BH kaufen :D Ich hatte auch schon vor der Schwangerschaft einen großen Busen, aber jetzt hab ich 85D und es zwickt und quetscht schon so, also wenn ich den Milcheinschuss hinter mir hab, wird BH einkaufen wohl etwas anstrengender. mit 85D kann ich aber noch so leben, denn immerhin hat oft New Yorker oder H&M auch BH's in der Größe.

    Still-BH's - Ein kleiner Tipp, Bonprix hat wunderschöne Still-BH's und die sind auch preislich top. Hab bis jetzt noch nirgends so schöne und bequeme gefunden :love:

    Still-Shirts - Hab euch hier einige Online-Shops gefunden, welche auch Stillshirts vertreiben. Hab mir damals mein ganzes Umstandsgewand online gekauft, find ich total super. :love:

    http://www.hm.com/at/product/26056?article=26056-B
    http://www.hm.com/at/product/25664?article=25664-A
    http://www.hm.com/at/product/23558?article=23558-A
    http://www.hm.com/at/product/23990?article=23990-B
    http://www.hm.com/at/product/16584?article=16584-A
    https://www.otto.de/kindermode/umstandsmode/umstandsshirts/stillshirts/
    http://www.bonprix.at/kategorie/damen-umstandsmode-oberteile/
    http://babybutt-at.erwinmueller.com/shop/suche_neu-AT-de-BB?q=Stillshirt
    http://www.baby-walz.at/L/0/Suchergebnisliste.a832.0.html?search=stillshirt&sf=true&x=0&y=0

    Uns - Ziehen im Unterleib nach wie vor da. Heute ist mir auch etwas übel, hab zwar schon ein paar Mal was gegessen, aber das machte es bis jetzt auch noch nicht besser. Zwerg tritt teilweise so fest zu, tut schon weh. Ansonsten tut sich bei uns nicht viel, Wetter nicht gerade super und wir waren heute nur mal kurz einkaufen. Morgen holen wir endlich unseren Geschirrspüler ab, juhu. Haben seit wir umgezogen sind noch immer keinen Geschirrspüler jetzt haben wir endlich gebraucht einen gefunden, der passt. Ich könnte zwar ohne Geschirrspüler leben, da ich nicht für den Abwasch zuständig bin :D Aber Geschirrspüler ist schon toll, es sieht immer gleich so unordentlich aus, wenn das dreckige Geschirr dasteht, aber man wäscht ja nicht gleich jede Tasse immer ab.

    Naja mehr gibt's von mir nicht zu berichten heute :D
     
  18. teenymum

    teenymum Stolze Jungmutter ♡

    Achja, noch ein Tipp:

    Hipp Babyclub
    Milupa Babyclub
    Familyservice

    anmelden, da bekommt man oft gratis Produkte, etc. zugeschickt :) Genauso toll sind DM Babyclub und Bipa Babyclub.

    Und wenn man den Firmen schreibt (zB Nuk, ...) die schicken auch oft was zu. Hab erst vor kurzem von NUK einen Schnuller zugeschickt bekommen :)
     
  19. teenymum

    teenymum Stolze Jungmutter ♡

    Mein Schlechtsein ist zwar nach wie vor da, aber ich durfte mich heute wieder mit dem Kotzkübel anfreunden :(
     
  20. Devilisch

    Devilisch (Laus)Bubenmama

    @Brust: Hat sich bei mir absolut nicht verändert.

    @Stillaiberln: Die find ich extrem toll!
    Ich werd mal sehen wie es mit dem stillen hinhaut. Sollt es keine Probleme geben dann werd ich mir sowas zulegen.

    @teenymum: oje :hug: mri ist zwar nicht übel aber ich hab kopfweh, das ist abnormal!
     

Diese Seite empfehlen