1. eul.alia

    VIP

    mein zwerg ist 1 jahr alt und ich möcht für ihn dieses jahr unbedingt einen adventkalender machen. bin noch am überlegen was ich reingeben soll. meine ideen sind bislang holzbausteine, duplo, schleichtiere.
    fallen euch sonst noch passende kleinigkeiten ein?
     
  2. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ich hab meinem großen bisher nur schokokalender geschenkt, das hat vollauf gereicht und das war auch eine sensation, weil ja sonst nicht genascht wird.

    heuer gibts einen befüllten und auch da werden vorwiegend snacks drinnen sein. geschenke gibts dann eh zu weihnachten.
     
  3. Mit einem Jahr hatte meine Große glaub ich noch gar keinen eigenen. Dann gabs einen selbstgefüllten Schokokalender und letztes Jahr überhaupt nur einen Bilderkalender (dafür war der sehr groß und wunderschön) und der hat ihr richtig getaugt.
    Ich persönlich finds nicht notwendig, jeden Tag ein kleines Geschenk zu machen, ich finds fast zu viel. Wenn dann würd ich z.B. ganz dicke Kinderbuntstifte kaufen (oder ähnliches) und dann jeden Tag einn Stift reingeben abwechselnd mit Schokolade.
    Ich denke bei uns wirds heuer wieder einen Bilderkalender geben (Schoko essen wir in der Weihnachtszeit auch genug)
     
  4. Martina84

    Martina84 Teilnehmer/in

    Hallo,

    ich befülle meinen zwei Jungs jedes Jahr den Adventskalender selbst. Wir haben dann z.B. folgendes drinnen (mal sehen was mir noch einfällt :)):
    - Schleich Tiere
    - kleine Malbücher
    - Matchboxautos
    - Seifenblasen
    - Knetmasse (die kleinen Döschen)
    - Stifte
    - Pixi Bücher
    - Sticker
    - Sprudeltabletten für die Badewanne (die das Wasser färben)
    - Badewannenstifte
    - Knetseife
    - Zahnbürste (so besondere mit Leo Lausemaus und so)
    - Schokoladenikolo und Krampus (am 05.12. und 06.12.)
    - Kinderzeitschrift (Winnie Puhh oder so)
    - Anhänger für den Jacken-Zipp-Verschluss (die gibt es jedes Jahr bei Depot, sind z.B. immer ein Pinguin und ein Weihnachtsmann oder so - total süß)
    - Traubenzuckerschlecker
    - etc.

    Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein. Ich kaufe das aber schon lange im voraus, immer wieder wenn ich etwas sehe nehme ich es mit.

    LG, Martina
     
  5. Voland

    Voland she devil

    Kind hatte im ersten Adventskalender (war damals ca. 22 Monate) Autos vom Hofer, Schleichtiere, Pixibücher...
     
  6. wunsch

    wunsch Teilnehmer/in

    Ich hatte voriges Jahr noch Keksausstecher für Kinder drinnen, sie war zwar damals noch zu klein aber sie hat sie liebend gerne ein- und ausgeräumt in ihre kleine Rührschüssel ;)
    Und heuer werden sie dann eingeweiht!
    Sonstiges steht schon oben, Pixi-Bücher, Schleichtiere waren der Hit. Und die Ikea-Bauernhof Tiere aus Stoff hatte ich auch ein paar drinnen, den Bauernhof dazu gabs dann extra.
     
  7. Hibbel

    VIP

    Welche Adventskalender zum selber befüllen könnt ihr denn empfehlen ?
     
  8. Eule

    Eule Teilnehmer/in

    Meine Tochter bekam mit drei Jahren den ersten. Die Säckchen füllte ich mit Krippenfiguren und Schleich-Tieren. Im Jahr darauf haben wir einen gemeinsam aus vorgedrucktem Karton gebaut (Schloss).
    Einmal bekam sie einen Barbie-Kalender, einmal einen mit schönen Steinen, einmal mit Malutensilien und anderem Kleinzeug, einmal eine Kerze, bei der man jeden Tag ein Stricherl abbrennen kann. Dazu haben wir immer gesungen, Lieder gelernt. In den letzten Jahren Lindt-Schokokalender.
     
  9. eul.alia

    VIP

    danke für die vielen tipps!

    ich weiß natürlich, dass ein adventkalender für so kleine nicht notwendig is, aber ich hab meinen - den hat meine mama immer selbstgemacht mit süßigkeiten drin (bis ich ungefähr anfang/mitte zwanzig war :eek:)) - immer geliebt und freu mich jetzt noch, wenn ich zb von lg einen bekomme. das gehört für mich einfach zur adventzeit dazu und ich mach auch gerne welche für andere. deshalb will ich unbedingt einen für meinen zwerg.
    schoki will ich ihm aber noch keine reingeben und die mit den bildern sind für ihn auch noch nicht wirklich was und außerdem will ich ihn eben selbst machen (vielleicht geb ich teilweise bilder rein). ich versuch halt sachen rein zu geben, die ihm schon gut gefallen und die ich ihm so auch gern schenken würd, da bekommt er es halt im advent statt zu weihnachten. eine möglichkeit wär zb ein kleines duplo mit ca 25 teilen, da ist dann halt jeden tag ein stein drin (oder halt weniger steine und dafür noch schleichtiere, die er liebt oder ähnliches) oder die haba bausteine, statt zu weihnachten jeden tag ein stein. es geht also um den spass am adventkalender und nicht um möglichst viele geschenke
     
  10. Whirlm

    Whirlm Glückliche Mami

    Meine Kleine hat einen ganz besonderen Adventkalender...
    Den hat meine Oma gestickt, da war ich ca in ihrem Alter. Mein Bruder und meine Cousins haben auch einen (jeder ein anderes Motiv) - und den hat sie jedes Jahr für uns befüllt :love:

    Ich hab ihn vor 2 Jahren an sie "weitervererbt" - und sie liebt ihn! Auch die Tatsache, dass er von ihrer Urlioma gemacht ist!

    Letztes Jahr habe ich ihr eine Kugelbahn darun aufgeteilt. (War gar nicht so einfach die Teile so aufzuteilen, dass sie jeden Tag weiter bauen konnte :eek:
    Was dieses Jahr rein kommt, weiß ich noch nicht. Aber auch nur Kleinigkeiten... muss mal in meinen Fundus schauen, was sich so dieses Jahr angesammelt hat :D

    LG :wave:
    Whirlm
     
  11. Wir werden heuer wieder unsere selbstgenähten Sackerl aufhängen. In die Sackerl gebe ich die Figuren aus der Weihnachtskrippe. Auf einem Tablett wartet die Krippe darauf, dass sie mit Figuren vervollständigt wird. Zu letzt kommt dann das Jesusbaby und dann feiern wir Weihnachten, weil wir uns so freuen, dass das Jesusbaby auf die Welt gekommen ist (voriges Jahr sang Sohn "Happy birthday" unterm Weihnachtsbaum)

    Sohn liebt die Weihnachtsgeschichte und bespielt die Krippe das ganze Jahr (ist eine Kinderkrippe von Kidoh, erweitert mit Schleichtieren, Souvenierkamelen aus dem Urlaub etc.). Da fällt mir ein, dass ich die Figuren jetzt wieder verschwinden lassen muss, damit sie dann wieder interessant sind;)
     
    grapefruitmoon, 15. Oktober 2013
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Oktober 2013
    Jonas2011 und calimero gefällt das. 2 Likes
    #11
  12. G
    Musste gerade schmunzeln.....Genau aus den selben Gründen, bekommt meine Kleine heuer auch schon einen Adventkalender (sie wird im Dezember 1 Jahr alt).

    Ich hab mich für ein Duploset entschieden. Jeden Tag ein Stein und am 24. oder eventuell zum Nikolo, die die zuviel sind. Da für den ersten Geburtstag bzw. Weihnachten eh ein Duplo-Start-Set angedacht war, hat sich das super angeboten.

    Ich freu mich schon:love:
     
  13. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ich habe meiner Tochter auch schon mit 1,5jahren einen adventkalender befüllt - wollte dich nur vorwarnen: wirklich interessiert hat sie das nicht. Erst letztes Jahr, mit 4 ist sie von selber in der Früh zum Kalender gelaufen und hat auch gecheckt wie man zählt wie lange es noch bis Weihnachten ist.
     
  14. Hibbel

    VIP

    Mit 20 Monaten hat unser Sohn uns jeden Tag in der Früh an den Adventskalender, den er von der Oma bekommen hat, erinnert :D. War einer mit Schokolade, also vielleicht deswegen weil er sowas nicht oft
    bekommt.
     
  15. eul.alia

    VIP

    ja ich rechne eh damit, dass ich mehr freude dran hab als er, aber ich kann es einfach nicht lasse :eek: danke aber für die warnung!

    wir bekommen jetzt wahrscheinlich eh von bekannten duplo von deren kindern geschenkt, da werd ich einfach was in den adventkalender packen, das ergibt sich gut.
     
  16. eul.alia

    VIP

    also bin ich nicht die einzige adventkalendernarrische hier :D
     
  17. eul.alia

    VIP

    oh, schön!!! mein zwerg wird dann auch meinen alten bekommen :)
     
  18. feuerwerk13

    feuerwerk13 Teilnehmer/in

    ich hatte auch immer wieder pixi-bücher, knetmasse, matchboxautos, playmobilmännchen, etc. drin.
    der knüller waren aber mal, kleine verkehrsschilder aus holz (einbahn, sackgasse, fahrverbot, vorrangschild, etc.), die wurden dann jahrelang beim spielen mit matchbox, carrera und zug immer wieder aufgebaut und geliebt! :)
     
  19. ellenlilith

    ellenlilith Teilnehmer/in

    Ich habe dem Sohn meiner Freundin vor Jahren (der "Kleine ist auch schon 9:eek::D) auch einen Kalender gemacht. Da waren dann jeden Tag eine kleine Reiswaffel drin. :) IHM wäre es vermutlich auch noch egal gewesen, aber der Gerechtigkeit halber, weil ja die große Schwester auch......

    Eine andere Freundin hat auch Zahnbürste, einen neuen Schnuller etc eingepackt (Tochter war zu Weihnachten ein Jahr alt.

    *hust* Die Nr4 (dann 22 Monate) bekommt eine extra für ihn handgemachte Waldorfpuppe zu Weihnachten. Jetzt darfst raten wer da wohl jahrelang dran Freude haben wird. Ich befürchte nämlich, dass er genau wie seine drei großen Brüder nur kurz ein engagierter Puppenpapa sein wird:D
    Wobei - er hat mich schon oft überrascht.
     
  20. eul.alia

    VIP

    hauptsache einer von euch hat freude daran! blöd wär's natürlich, wenn er sie jetzt nimmer aus der hand gibt und du gar nicht damit "spielen" darfst :D
     

Diese Seite empfehlen