Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Samyrele

    Samyrele Teilnehmer/in

    ... hier geht's weiter! :)

    EDIT - mei, soo doof :doof: - hab das falsche Jahr! Mal schaun, ob die Moderatoren das ändern können... :)
     
  2. Devilisch

    Devilisch (Laus)Bubenmama

    Na das ging ja schnell!

    Danke fürs posten Samy!
     
  3. EinsGehtNoch

    EinsGehtNoch Teilnehmer/in

    Danke samy.

    Die tinktur nimmt man ein, ca 15 tropfen, maximal 50. Ich habe noch selbst getrocknete ringelblumen und arnikablueten fuer sitzbaeder daheim. aus ringelblumen mach ich im jaenner eine tinktur fuer nach-toilette-gang-spuelungen. Frauenmantel kann man auch immer daheim haben, ist mir bisher aber noch gar nicht untergekommen :eek:
     
  4. Devilisch

    Devilisch (Laus)Bubenmama

    Und diese Tinktur wirkt besser als Mexalen? Oder nimmst du die TInktur einfach nur weils natürlicher Basis ist?

    Für Sitzbäder wurde mir "Eichbaumrindenextrakt"??? (nennt man das so?) empfohlen.
    Den Frauenmantel nimmt man wofür?

    Sorry, auf DEM Gebiet kenn ich mich gar nicht aus.
     
  5. Biancaneve

    Biancaneve Teilnehmer/in

    Nachwehen: An die hab ich bis jetzt noch gar nicht gedacht. Bin mal gespannt. Hab beim ersten Kind danach eigentlich gar nix gespürt. Nur die Dammnaht, aber sonst echt null Schmerzen. Dafür war die Geburt nicht so schön. Bekam ja gleich nach dem Raussteigen aus der Wanne Infusionen für den Kreislauf. Von da an ging es die nächsten 6 Stunden bergab. Im Moment danach aber alles vergessen und ich voll aktiv und da.

    Komm übrigens gerade vom Arzt. Hatte heute die Nackenfaltenuntersuchung. Also eigentlich war es eher ein spezieller Ultraschall, bei dem sie sich alles genau ansah. Bluttest etc. mach ich nicht dazu, weil alles gut aussieht und ich keinen Grund seh. Es ging mir ja eigentlich v.a. nur um die Sicherheit, dass das Herzal schläft. Bin jetzt 13+1 und der Wurm ist so ca. SSL 7 cm. Wobei es sich nie richtig gestreckt hat. Die nächste Untersuchung in 4 Wochen ist dann schon die 2. Mutter Kind Pass Untersuchung. Die Zeit rast echt dahin.

    Wie wir/ich diesmal zum KH kommen, weiß ich noch gar nicht. Bei der letzten Geburt wohnte ich ja noch in der Stadt und relativ nah. Ging sich mit dem Auto alles gut aus. Jetzt wohnen wir doch ca. 25-30 Minuten entfernt (wenn kein Stau ist). Mein Mann muss diesmal ja vielleicht auch zuerst heim (bzw. er arbeitet in der Nähe des KH). Und Kind 1 muss noch zur Oma und die zu uns. Also wird das alles eher spontan entschieden, je nach Wetter und Uhrzeit.
     
  6. Devilisch

    Devilisch (Laus)Bubenmama

    @bianca: Nachwehen hat man erst ab dem 2. Kind ;)
     
  7. Grazie

    Grazie Gast

    Das stimmt so nicht ganz :) Beim ersten sind sie aber sicher am leichtesten!
     
  8. Grazie

    Grazie Gast

    Hallo zusammen,

    ich werde auch mein drittes Kind in der PK Döbling bekommen. Dort passt einfach alles, die Betreuung vor, während und nach der Geburt ist perfekt.

    LG Grazie
     
  9. Devilisch

    Devilisch (Laus)Bubenmama

    Aha! Meine Schwägerin und damals auch meine Bettnachbarin haben mir gesagt, das Nachwehen erst ab dem zweiten Kind stattfinden.

    Da es mir bis auf die Geburtsverletzung nach dem großen sehr gut ging. War ich der Annahme, dass das auch so stimmt.

    Man lernt nie aus!
     
  10. EinsGehtNoch

    EinsGehtNoch Teilnehmer/in

    Kann ich nicht beurteilen, hab nie mexalen genommen. Es wirkt auf jeden fall besser u schneller als frauenmantel. Und ja, ich bevorzuge es in jedem fall gegenueber synthetisch hergestellter pharmazeutiker.

    Eichenrinde ist fuer mich nicht das erste mittel der wahl. Nicht bei offenen, blutenden wunden. Gegen hamorrhoiden, entzuendungen der mundschleimhaut wunderbar, aber bei sowas empfindlichem lieber was bluetendes.
    Frauenmantel nimmt man fuer alle frauenleiden. Es ist entzuendungshemmend, mensregulierend, wundheilend, blutreinigend und blutstillend, milchbildend, wirkt besonders zur geburtsvorbereitung und danach zum schliessen v geburtswunden. Man kann es auch auf alle moeglichen und erdenklichen arten anwenden.

    Wenns dich mehr interessiert, ich hab die buecher von gertrude messner daheim und find sie einfach, nicht zu detailliert aber ausfuehrlich genug beschrieben.


    Edit: hab natuerlich wieder ewig drangetippt mit den kindern nebenbei....

    Super, dass alles passt, bianca.

    Schoen, dass du dich nun fuer den geburtsort entschieden hast, grazie. Bist dann wohl schon stammgast :D
     
  11. sasu

    sasu Teilnehmer/in

    @ grazie: döbling wäre auch mein favorit, aber ich muss erst checken lassen was die versicherung hier alles zahlen würde. dort kommt ja doch einiges zusammen (pauschale von döbling, der arzt, der anästhesist, kinderarzt, hebamme falls man eine eigene mitbringen will, zuschlag fürs einzelzimmer,...). hat das deine versicherung immer übernommen, oder bist du selbstzahler?
     
  12. Samyrele

    Samyrele Teilnehmer/in

    @schmerzen nach der geburt: dazu erzähl ich immer so gern mein lustiges erlebnis gleich nach der geburt: da kam der turnusarzt, weil ich mich ziiiiiemlich zerrissen hatte, zu nähen. er meinte "ich geb ihnen jetzt eine spritze vor dem nähen, das wird jetzt etwas wehtun"

    :augenreib: :look: :roflsmiley:

    nun ja, ich hab natürlich von der spritze nix gespürt (und wenn, wann wärs natürlich kein vergleich gewesen...)
     
  13. Devilisch

    Devilisch (Laus)Bubenmama

    @einsgehtnoch: WOW! Du hörst dich ja schon fast an wie eine Kräuterhexe :)
    Mexalen hab ich beim großen schon genommen. Mich hat da ganz schlimme Migräne geplagt und ich war froh, das die SChmerzen wenigstens ein bischen nachliesen.
    Von den Schmerzen des Dammrisses mal ganz abgesehen. Dann war da noch ein Faden dabei, der sich nicht auflöste... Da half das Mexalen aber dann auch nix mehr!

    @samy: Nähen: Ich hoffe das erspar ich mir diesmal. DAS waren nämlich schmerzen. Da war die Geburt ein klax dagegen
     
  14. Grazie

    Grazie Gast

    Ich hab eine Zusatzversicherung, sonst wäre es nicht finanzierbar :eek: Die Hebamme muss ich selbst zahlen.
     
  15. EinsGehtNoch

    EinsGehtNoch Teilnehmer/in

    Ich beschaeftige mich seit 8 jahren, mal mehr, mal weniger, mit kraeutern und hab in der zeit schon einige salben, tinkturen, auszuege, hustensaefte und pulver hergestellt. Nur mit dem eigenen kraeutergarten wirds bei mir einfach nicht... In 5 jahren will ich ein bienenvolk und bis dahin meinen kraeutergaertlein angelegt haben. :D

    Ohja, dammnahten sind gemein. Hatte beim ersten eine verkackte geburt inkl dammschnitt und noch 6 monate spaeter konnte ich keinen schmerzfreien geschlechtsverkehr haben.
     
  16. Grazie

    Grazie Gast

    Ich hatte bei meinem ersten Kind eine PDA. Nach 18 Stunden Wehen war ich dermaßen fertig und konnte nicht mehr. Die PDA hat mir zumindest kurzfristig Kraft gegeben, ich konnte mich vor den Presswehen kurz erholen.
    Bei meinem Sohn wars nicht notwendig, der war in 1:50 da :)
    Beim 3. Kind werde ich auch verzichten.
     
  17. Samyrele

    Samyrele Teilnehmer/in

    ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich lesen, um wieviel schneller die zweiten (und folgenden) kinder auf die welt kommen, im vergleich zum 1.

    ich kann nur hoffen, dass das auch bei mir so sein wird.

    beim ersten bin ich um 20:15 Uhr ins KH, um 6:42 Uhr war sie da... es war eine laaange nacht... :boes:
     
  18. sasu

    sasu Teilnehmer/in

    @ grazie: darf ich dich fragen wie das damals mit der PDA in Döbling war? Beim Infoabend haben sie erwähnt, dass man den Arzt und den Anästhesisten selbst mitbringt. Aber das ist wohl nur bei KS so gemeint, oder? Bei einer PDA irgendwann in den Wehen haben sie ja einen auf Abruf der das macht, oder? Braucht der lang bis er kommt?
     
  19. Devilisch

    Devilisch (Laus)Bubenmama

    :eek::eek::eek: HOLY SH** Ich beschwer mich ab sofort nimma!
    Wie hält man sowas aus? Da wirst ja wahnsinnig!
    Du hast meine vollste Verehrung! ich wär durchgedreht! :verehrung:

    @Geburtszeit: Na wenns dann immer schneller geht bin ich gespannt wie lang es diesmal dauert. 4h warens beim ersten :D
     
  20. amabie

    amabie Teilnehmer/in

    Aua, aua, aua - ich muss ja liegen und darf nur wenig aufstehen. Seit heute hab ich soooooo Blähungen und das tut so weh!!! Kennt jemand was Pflanzliches, Homöopathisches, irgendwas, was die Luft in meinem Bauch lockert????
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen