1. Mimilein

    Mimilein Gast

    Hallo zusammen!

    Ich hoffe, ich bin ich richtigen Unterforum! :rolleyes:
    Ich bin am überlegen, ob ich mir in der neuen Küche einen Dampfgarer anschaffen soll!?

    Leider kenne ich niemanden der einen hat und mir meine Fragen beantworten kann.

    .) Welche Funktionen hat ein Dampfgarer?
    .)Ist es zusätzlich notwendig eine Mikrowelle zu haben oder kann man Speisen auch im Dampfgarer wärmen?
    .) Würdet ihr euch wieder einen Dampfgarer anschaffen oder ist er nicht "notwendig"?

    Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte!

    Liebe Grüße!
     
  2. inkale

    inkale Gast

    Funktionen - kommt auf das Gerät darauf an (z.B. Regenerieren, Dampfgaren bei unterschiedlichen Temperaturen, Sterilisieren oder bei Kombigeräten auch Intervallgaren mit Bräunungsfunktionen).

    Wir haben unsere Mikro entsorgt.
    Nachteil - der Wärmeprozess dauert länger (ca. 7-10 Minuten zum Erwärmen, ca. 3 Minuten um die notwendige Betriebstemperatur zu erreichen).
    Vorteil - erwärmtes Essen schmeckt wie frisch gekocht. Nudeln bleiben al dente, Knödel flaumig, Speisen erwärmen sich überall gleichmäßig.

    Wir absolut.
    Bei uns (fünf Personen) ist er täglich im Gebrauch und auch die Kinder haben sich daran gewöhnt, dass das Erwärmen der Speisen etwas länger als in der Mikro dauert und können sehr gut damit umgehen.
     
  3. MarBig

    MarBig Teilnehmer/in

    Wir haben uns gegen einen Dampfgarer entschieden
    hohe Kosten inbes. weil Einbaugerät
    ersetzt kein Backrohr
    hoher Putzaufwand

    zum Milchaufwärmen, Suppe warm machen, etc. ist die Mikrowelle schneller

    Essen aufwärmen machen wir eigentlich selten

    Das Forum ist voll mit Anfragen "was kann ich im Dampfgarer kochen"
    und nur zum aufwärmen ist es mir zu teuer bzw. wird zu selten genützt.
     
  4. theater

    VIP

    wir haben seit einigen Monaten ein Dampfgar-Kombi-Gerät, also DG mit Heißluftfunktion und nützen es fast täglich, keineswegs nur zum Aufwärmen

    Knödel, Aufläufe, Gemüse,... schmecken hervorragend - v.a. hab ich jetzt endlich eine große Menge Knödel für alle gleichzeitig fertig und muss nicht schnell eine zweite Partie ins Wasser schmeißen, wenn die ersten gegessen werden :D


    Torten und Kuchen hab ich noch nicht probiert, sind aber wegen der Heißluftfunktion auch möglich

    Mikrowelle hatte ich noch nie, aber ich glaube nicht, dass man die noch zusätzlich braucht

    was ich schon habe, ist ein eigenes Backrohr;
    es gibt zwar von M*le ein hervorragendes (teures) Dampfgargerät, das recht viele Backrohrfunktionen hat, aber wie schon geschrieben wurde: die Reinigung nach einem Braten, Hendl,... ist aufwändig
    und wenn oft gekocht wird, sind Dampfgarer und Backrohr eine gute Ergänzung

    was ich auf alle Fälle empfehle: nütze die Dampfgar-Kochvorführungen von S*mens und / oder M*le - Termine findest du auf den HP
    nichts ist dümmer, als ein tolles Gerät, von dem ich nicht weiß, was ich damit anfangen kann ;)
     
  5. Mimilein

    Mimilein Gast

    Vielen Dank fur die Antworten!

    Das heißt ich werd mich auf jeden Fall nach einem Kombi-Gerät umschauen! :rolleyes:
     
  6. Powerlady1

    Powerlady1 dankbar komplett

    Ich hab alle drei (backrohr,Mikro und dampfgarer ) und könnte am ehesten auf die Mikro verzichten! Hab außerdem induktion und das ersetzt die Mikro fast komplett,da Milch,Wasser... innerhalb kürzester Zeit kocht.
    Ich hab leider den Fehler gemacht,kein kombigerät genommen zu haben :( merk jetzt erst wie praktisch das wär.
    Dampfgarer ist im Gegensatz zum backrohr jeden Tag im Einsatz,da ich sämtliche zuspeisen drin mache. Für mich unverzichtbar!
     
  7. Mimilein

    Mimilein Gast

    [
    Ein Induktionskochfeld möchte ich auch unbedingt haben!
    Schon alleine das nichts anbrennt wenn etwas übergeht ist goldwert. :rolleyes:


    Ich muss mich auf jeden Fall erkundigen, was so ein Kombi-Gerät alles kann!
    Ich denke nämlich schön langsam, dass ich auf die Mikrowelle wirklich verzichten kann.
     
  8. lula

    lula 40+


    bei mir das gleiche in grün :eek:
    ich bereue auch, kein kombi-gerät genommen zu haben.
    ansonsten ist der dampfgarer super, aber auch die mikro benutze ich regelmässig.

    und zum induktionsherd kann ich wirklich nur jedem raten, ich liebe dieses "direkte kochen", einfach genial :D

    ps: und wegen dem putzen vom dg, nach gebrauch mit dem spezialschwamm durchwischen und fertig. putzen musste ich den noch nie wirklich, wird bei einem kombigerät aber schon nötig sein.
     
  9. kookaburra

    PLUS + VIP

    Mein Dampfgarer war rausgeschmissenes Geld. Kombigerät wollte ich nicht, weil das Backrohr dann innen kleiner wird. Und das Backrohr benutze ich sehr intensiv, ein kleineres wäre für mich äußerst unpraktisch.

    Mikro verwenden wir zwar nicht täglich, aber mein Mann zumindest recht häufig, ich fallweise.
    Der DG ist mir von der Reinigung zu mühsam. Ich koche Erdäpfel, Reis und Knödeln und manche Gemüsesorten ausschließlich im DG, weil ich eine schlechte Köchin bin und das die Dinge sind, die ich immer gerne verkoche. Sonst aber gar nichts. Ich verwende den DG im Schnitt alle paar Wochen einmal, koche aber überhaupt nicht grad oft.
     
  10. kookaburra

    PLUS + VIP

    Naja, man muss es komplett trocken bekommen. Ich find das schon sehr mühsam. Einen Topf hab ich schneller ausgewaschen.
     
  11. theater

    VIP

    das Reinigen vom Dampfgarer oder vom Kombigarer ist kein Problem: nach Gebrauch trocken wischen, ab und zu ein paar Tropfen Essig rein gegen den Kalk und passt

    wenn man ein extra Backrohr hat, wird man Faschierten Braten, Lasagne oder andere "spritzende" Sachen im Rohr zubereiten und die Beilagen im Dampfgarer - somit erspart man sich das Wegputzen der Fettspritzer; im Backrohr hab ich Pyrolyse

    die meisten Kombi-Geräte haben "nur" Heißluft, während das Top-M*le-Gerät auch Ober-Unterhitze hat, Grill und einiges anders - und die Heizwendeln an der Decke sind dann sicher unpraktisch zum Putzen, wenn man komplett auf ein Backrohr verzichtet

    der Garraum im Dampfgarer und im Kombidampfgarer ist gleich groß, größer ist nur ein "richtiges" Backrohr mit einer Einbauhöhe von 60cm (DG und DGC haben üblicherweise eine 45cm Nische)


    mein Gerät hat: Heißluft, Dämpfen, Heißluft + Dämpfen, Regenerieren, Gehenlassen, Auftauen, Sanftgaren, Vorwärmen, Warmhalten
    es gibt Automatikprogramme, da gibt man einfach z. B. "Knödel" ein und das Gerät schlägt Heizart, Temperatur und Dauer vor oder man stellt selbst ein, nach ein bisschen Experimentieren weiß man dann eh ungefähr, wie lange welche Speisen brauchen

    das Gemüse schmeckt so wie es schmecken soll, nicht verwässert und "ausgebleicht", Erdäpfel sind punktgenau bissfest, Knödel nicht "zerfleddert" oder "gatschig" am Rand; Aufläufe trocknen nicht an der Oberfläche aus; gleichzeitig ist der Fisch drinnen,... also ich möcht ihn nicht mehr hergeben müssen
     
  12. Heilamphora

    Heilamphora Teilnehmer/in

    um 5:30 morgen hätt ich nicht die Zeit "das Reinigen vom Dampfgarer oder vom Kombigarer ist kein Problem: nach Gebrauch trocken wischen, ab und zu ein paar Tropfen Essig rein gegen den Kalk und passt"

    zum Verzicht auf Backrohr:

    Ich kenn einige Leute die sagen Dampf/Kombigerät ist nicht so ideal fürs Kekse backen, kuchen machen ?!
    und wenn ich was im Rohr brate - und nur das Kombigerät hab wo mach ich dann die Knödel/Kartoffeln ?
     
  13. Karin81

    Karin81 Teilnehmer/in

    wir haben uns aus platzgründen u kostengründen gegen einen DG entschieden. hab auch vor einigen Jahren eine mieleVorführung mitgemacht und war damals schwer begeistert. zur überbrückung hab ich mir dann so ein standgerät zugelegt (tefal, mit 3Einsätzen zum stapeln). der is sehr häufig in gebrauch - vor allem für Gemüse.
    Da ich damit eigentlich sehr zufrieden bin und ich mich mit einem einbaugerät zu wenig beschäftigen würde, haben wir es doch sein lassen u eine Mikro genommen. Die is zwar auch net täglich in gebrauch, aber speisen und kirschkernKissen sind halt viel schneller erwärmt und das ohne vorheizen ;).

    wenn man gern ausprobiert und den DG wirklich viel nutzt, ist er sicher super - aber für Gemüse, Kartoffeln und Knödel (spinatKnödel zb) tuts ein standgerät auch und kostet ein Bruchteil vom Einbaugerät ;).
     
  14. inkale

    inkale Gast

    Wie vorher beschrieben, nach Betrieb sauge ich mit dem Schwamm einmal kurz das Wasser raus und lasse dann die Türe einen Spalt offen stehen.
    Das verbleibende Wasser trocknet von alleine und fleckenfrei auf.
    Ca. alle 2-3 Wochen gebe ich über Nacht Essigwasser in die Wasserschale und sauge am nächsten Morgen mit dem Schwamm das Wasser wieder raus. Dann sieht das Edelstahl wie neu aus und ist entkalkt.
    Eine "Schwammaktion" dauert keine 15 Sekunden.


    Ich sehe das auch so und das war der Hauptgrund, warum wir uns für ein reines Dampfgerät entschieden haben.
    Wenn ich etwas anders machen würde, dann zusätzlich zum Dampfgarer den Backofen gegen eine Kombi-Dampfgerät austauschen. Hier müsste ich mir aber vorher ansehen, ob der kleinere Backraum für uns reichen würde.
     
  15. theater

    VIP

    um 5:30 muss im zum Glück noch nichts kochen :D, Milch für den Kakao wärm ich am Herd
    Reinigung geht wirklich so flott, wie´s inkale schon beschrieben hat

    genau deshalb hab ich nicht auf´s Rohr verzichtet, außerdem passt der Hendl-Spieß von der Höhe her nicht in den Kombi-Dampfgarer :D

    Kekse und Kuchen hab ich noch nicht probiert
    aber heute sind z.B. beide Geräte gleichzeitig im Einsatz: DG für gefüllte Zucchini und Erdäpfel, Backrohr für eine Torte :)

    zur ursprünglichen Frage: wenn ich mir die Meinungen so durchlese, kann man anscheinend wirklich am ehesten die Mikrowelle weglassen, zumindest wenn man es nicht ständig eilig hat ;)
     
  16. elke-f

    VIP

    wir bekommen in 2 monaten einen multidampfgarer, also kombi aus backrohr und dampfgarer.
    die neuen geräte haben meines wissens nach keinen kleineren garraum aus eingängiges backrohr und verfügen über viele funktionen.
    kombigerät nehmen wir aus platzgründen.

    das gerät ist teuer, aber günstiger als 2 geräte und nachdem ich viel koche udn backe wird es sich durchaus lohnen.


    alte micro werde ich mal im abstellkammerl lagern, mal sehen, ob die noch jemals in betrieb geht.
    nachdem wir auch ein induktionskochfeld bekommen, wird das argument milch schnell heiß machen auch der vergangenheit angehören.
     
  17. lula

    lula 40+

    ich trockne nur mit dem "zauberschwamm" die verdampferschale (reinlegen, rausnehmen, auswringen) und lasse dann die tür einen spalt offen, bis das wasser im restlichen innenraum verdunstet ist.
    da wasserdampf keinen kalk enthält bleiben auch keine tropfenränder zurück.
    mein dg schaut nach vier jahren betrieb immer noch aus wie neu, nur die verdampferschale hat kalkablagerungen die ich hin und wieder mal mit essigwasser entferne.

    die meiste arbeit machen die bleche und schalen, finde ich :eek:
     
  18. kookaburra

    PLUS + VIP

    Jein. Ich mache es genauso wie Du. Aber mit dem Schwamm muss ich 3-4x saugen (Dauer etwa 1 Minute und nervt, besonders, wenn es schnell gehen muss und das Wasser noch heiß ist, also grad dann wenn ich unter zeitdruck gekocht habe, weil wir gleich weg müssen) und zusätzlich noch den Innenraum auswischen, sonst dauert es ewig, bis es innen trocken ist. Dann muss ich offen stehen lassen, trotz auswischens, und zwar etwa 12 Stunden. Nervt mich furchtbar, wenn immer was in der Küche offen ist.

    Und dann muss ich noch die Einsätze reinigen. Meist brauch ich den Einsatz mit den Löchern, damit das Gargut nicht im Wasser liegt, also sind 2 doch recht große Schalen zu reinigen. Für den Geschirrspüler sind sie zwar nicht zu groß, aber so groß, dass ich sie nicht reingebe, weil sie zu viel platz brauchen. Also sind sie mit der Hand abzuwaschen. Dauert nicht ewig, aber eben auch noch einmal.

    Und dann muss ich noch den Wasserbehälter ausleeren und ebenfalls lufttrocknen lassen, weil ich nicht das alte Wasser im DG stehen lassen will. Bis der wirklich trocken ist, steht er mir auch in der Küche im Weg herum.

    Mein Fazit: ich liebe ihn, weil ich endlich gute Knödel zusamenbringe und weil sonst mein Reis und meineNudeln eh nie passen. Aber er nervt mich sehr, was das Putzen betrifft. Daher Summa summarum rausgeschmissenes Geld. (hätte ich ihn nicht, hätt ich wohl doch irgendwann das Beilagenkochen gelernt) ;)
     
  19. Heilamphora

    Heilamphora Teilnehmer/in

    Dampfgarer ersetzt nicht Backrohr und Mikrowelle

    Wenn man Induktion hat kann man Milch am Herd aufwärmen - wenn man dann auch ein Häfn extra braucht

    Aber auf ein Backrohr würd ich nie verzichten - wenn ich das Geld hätt Backrohr + Dampfgarer.
    (eben das amn Hauptspeise im Rohr und die Zuspeise im DG macht)

    Allerdings der Preis ist hoch für den Nutzen - weil zum Gemüse machen/Knödel/Reis brauch ich ihn nicht alleine, weil ich mir ja den Herd nicht erspare.
     
  20. Mandarille

    Mandarille Teilnehmer/in

    Hallo,

    also auch wenn wir nicht täglich zuhause kochen, würde ich den Dampfgarer nicht mehr hergeben. Wobei wir von AEG ein Kombigerät haben.

    Vor- aber auch Nachteile vom Dampfgarer:

    Vorteile
    • Kombigerät spart Platz, weil nur ein Gerät (Funktionenmäßig ist es ein vollwertiges Backrohr als auch Dampfgarer)
    • Aufgewärmte Speisen schmecken um einiges besser als aus der Mikro
    • Ich schaff endlich gute Knödel die nicht im Wasser auseinanderfallen
    • Generell find ich, dass die Sachen intensiver und damit auch besser schmecken als im Wasser gekocht
    Nachteile
    • Bei einem Kombigerät hat man nur ein Gerät - möchte man jetzt etwas backen und Beilagen machen, dann geht das nicht (ist aber hauptsächlich ein Problem, wenn wir viele Gäste haben)
    • Aufwärmen dauert länger (aber wir haben auch einen Induktionsherd den ich nicht mehr hergebe, da kocht das Wasser in 2 Min. Das bissal Milch für den Brei meiner Tochter in ein paar Sekunden auf der höchsten Stufe)
    • Man hat etwas mehr Geschirr zum Putzen - aber wozu gibt's Geschirrspüler? ;)
    • Putzen
      Bei unserem Kombigerät läuft das Wasser leider direkt in das Gerät und bleibt dort. Das heißt ich muss es mit einem Schwamm aufwischen. Das geht, nervt aber etwas. Ein Gerät wo man einen eigenen Wassertank hat, wär mir glaub ich fast lieber.
    Trotz einiger Nachteile würd ich den Dampfgarer nicht mehr hergeben und mit einem Induktionsherd dazu braucht man dann auch mMn keine Mikrowelle mehr.
     

Diese Seite empfehlen