1. Pampa01

    Pampa01 Teilnehmer/in

    Vor einigen Wochen wurde ich von der PVA aufgefordert, meine Beschäftigungs - und Kindererziehungszeiten bekannt zugeben.

    Meine Frage: Wie kann man über Internet in sein persönliches Konto einsehen ? Habt ihr euch da schon für den Zugang registrieren können ?

    Ich habs gestern probiert über Finanz-Online - wenn man dort registriert ist, soll der Zugang für dieses Konto auch möglich sein......
     
  2. lillifee23

    lillifee23 Teilnehmer/in

    Stand da nicht oben, dass das erst irgendwann 2014 mal einsehbar ist und man bei Erledigung eine Benachrichtigung erhält? Hab mir die Unterlagen zwar nicht kopiert aber ich hab sowas in Erinnerung.
     
  3. Manu11111

    Manu11111 Teilnehmer/in

    Ich hab mich erst vorige Woche erkundigt.
    Und zwar wegen Höherversicherung.
    Das Pensionskonto wird's erst 2014 geben, also für uns alle übers Internet einsehbar - vorher nicht.
    Zuvor bekommen wir angeblich eine Ankündigung.

    Ausrechnen wird die Pension niemand, auch nicht an Sprechtagen, die beworben werden...eigentlich verlorene Zeit. Es will sich niemand den Mund verbrennen.
    Aber am Besten ist es noch telefonisch eine Auskunft einzuholen. Da haben wir mehr Infos bekommen.

    Am Rande: Es gibt eine Höherversicherung, die NICHT von der PEnsionsversicherung beworben wird....musst nur auf der Internetseite unter Höherversicherung nachschauen....d. h., wenn jemand ins Pensionskonto höchstens 8 800,- Euro jährlich einzahlt, kann die monatliche Pensionsauszahlung nach Pensionsantritt um Einiges höher ausfallen. Angeblich hat die PEnsionsversicherungsanstalt bei einem Test vom "Konsument" am Besten gegenüber Privatversicherungen abgeschnitten.

    Aber ob es - zumindest wie möglicherweise bei mir - bis zum Pensionsantritt vielleicht noch 1 oder 2 Reformen geben könnte und wir dann evt. durch Mehrbesteuerung der Höherversicherung finanziell auch nicht besser dastehen....steht in den Sternen.
     
  4. Pampa01

    Pampa01 Teilnehmer/in

    ......... hab mich registriert, und schon meine Zeiten abrufen können, auch die Höhe der Pension, die man jetzt schon bekommen würde, ist dort ersichtlich.


    www.sozialversicherung.at

    Nicht ganz klar ist mir, warum bei meiner großen Tochter keine Erziehungszeiten angerechnet wurden, bei der kleinen Tochter aber schon 4 Jahre...... kennt ihr euch da näher aus ?


    Ferialpraxis wurde auch nicht berücksichtigt....... zahlt man hierbei nicht in die Pensionskassa ein ?
     
    Pampa01, 28. August 2013
    , Zuletzt bearbeitet: 28. August 2013
    #4
  5. Blaufrosch

    Blaufrosch Teilnehmer/in

    Nur wenn Du über der Geringfügigkeitsgrenze korrekt angestellt und angemeldet warst.
     
  6. BineR

    VIP

    Ich hab bis heute keinen Brief und GAR NIX bekommen. Gehts nur mir so? Sollte ich nicht zumindest irgendwas schon bekommen haben? Mein Mann detto. Sollte ich mich wo melden?

    lg
    bine
     
  7. Blaufrosch

    Blaufrosch Teilnehmer/in

    So, ich war jetzt neugierig und wollte auch mein Konto abfragen, hab mich dort registriert, und - es funktioniert nicht. Warte gerade auf Antwort vom technischen Support.
     
  8. ACM

    ACM Aktive/r Teilnehmer/in


    Ich schließe mich an! Habe bis heute nichts bekommen - mein Mann sehr wohl! Werde dort einmal anrufen und nachfragen... Im Frühjahr hieß es ja, dass nach den einzelnen Jahrgängen die Briefe ausgeschickt werden.
     
  9. lillifee23

    lillifee23 Teilnehmer/in


    Könnte es sein, dass du und dein Mann keine Versicherungslücken habt seit eurem 15. Lebensjahr? Also durchlaufend gearbeitet habt bzw. Kindererziehungszeiten erworben habt? Einer Nachbarin von mir geht's auch so (keine Unterbrechungen), Jahrgang 79 und hat auch kein Schreiben erhalten...
     
  10. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    VIP

  11. cornflakes

    cornflakes Teilnehmer/in

    Habe auch noch keinen Brief erhalten und nach mehrmaligem Nachfragen erfahren: Briefe haben bisher nur all jene bekommen, die im Juni 2012 angestellt waren. Alle, die zu dem Zeitpunkt in Karenz, arbeitslos oder dgl. waren, bekommen den Brief erst im Herbst... Angeblich.
     
  12. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Ich war gerade bei Finanzonline drinnen und konnte mein Pensionskonto schon einsehen, alles eingetragen und es stimmt auch alles. (was mich wundert, weil mein Erwerbsleben recht chaotisch war :eek:)

    Einen Brief habe ich nie bekommen.

    Ich weiß nicht genau, wie ich hingekommen bin, via Finanzonline zur SV und von dort weiter zum Pensionskonto.

    (jetzt bin ich deprimiert, weil ich wohl bald mal reich heiraten sollte, wenn ich mir meine zu erwartende Pension anschaue :()
     
  13. BineR

    VIP

    Kann sich bei mir ausgehen. Bei meinem Mann bin ich mir nicht sicher. Er hat sich selbstständig gemacht, war in der Zeit arbeitslos aber in einem Gründerprogramm, er hat unsere Tochter über den 2. Geburtstag hinaus in Karenz betreut - hat aber die ganze Zeit KBG bezogen ... ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob er da die ganze Zeit Versicherungszeiten erworben hat.

    lg
    bine
     
  14. kookaburra

    PLUS + VIP

    Mein Lebenslauf weist definitiv Lücken auf, und ich hab auch nichts erhalten. Hab damals nachgefragt, und es ist so, dass ich vor Jahren während des Studiums eine Waisenrente bezogen habe, daher bin ich bereits in der Kartei der PVA, und meine Lücken sind ihnen egal (irgendwann muss ich ihnen die Daten bekannt geben, aber jetzt haben sie keinen Kopf dafür).

    Interessanterweise hat meine Schwester, die genauso die Waisenrente bezogen hat, sehr wohl einen Brief erhalten. Das konnte mir die Dame auch nicht erklären.
     
  15. Bina69

    VIP

    Ich bekam den Brief heute und muss einiges ausfüllen:rolleyes:
    Bei Grosssohn steht Karenz, beim Kleinsohn werden 4 Jahre angerechnet... ja und beim Grossen nicht?
    Werde später in einer ruhigen Zeit die 4 Zettel ausfüllen.

    Wie kann ich nun in das Konto einsehen?
     
  16. kookaburra

    PLUS + VIP

    Soweit ich weiß, gibt es das KBG seit 2000 und seit damals werden auch die Zeiten angerechnet. Ich glaube, vorher wurde nichts angerechnet, oder nur die Zeit für die Jahre, aber keine Summe. Es gibt hier sicher viele, die sich damit auskennen, meine Kinder sind danach auf die Welt gekommen, ich weiß nur, dass davor alles anders war.
     
  17. Bina69

    VIP

    :eek: Grosser wurde 1994 geboren und ich war 2 Jahre in Karenz... das scheint ja auf, aber ich war ja länger zu Hause... jetzt bekomme ich dann für ihn keine 4 Jahre angerechnet? Feinfein:boes:
     
  18. MatsBM

    MatsBM Gast

    Wenn du einen finanzonline-Zugang hast, steigst du dort ein.

    dann klickst du rechts auf der Seite: Services Sozialversicherung

    du wirst auf www.sozialversicherung.at weitergeleitet

    dann klickst du rechts auf der Seite: PENSIONSKONTO ONLINE

    und bist im ePK

    Liebe Grüße
    Mats
     
  19. Bina69

    VIP

    Danke, habe ich nicht, aber ich gucke mir das an.
     
  20. MatsBM

    MatsBM Gast

    @Bina69:

    Ich glaube mit der Bürgerkarte kannst du auch direkt einsteigen, bin mir aber nicht sicher weil ich diese nicht habe.

    LG
    Mats
     

Diese Seite empfehlen