1. Du kennst das vielleicht: Nichts paßt Dir mehr. Alle Kleidungsstücke werden enger und enger, bis sie Dir nicht mehr passen. Du kannst Dich nicht mehr bücken, ohne Deine Hose dabei aufzuknöpfen. Du merkst, daß Du überhaupt keine Kondition hast. Du gehst ein Stockwerk hoch und wirst kurzatmig und bekommst Atemnot. Du bist ständig müde. Das Aufstehen in der Früh ist bereits eine Herausforderung.

    Und das schlimmste: Du schaust Dich in den Spiegel und kannst Dich selber nicht mehr leiden.

    Du erinnerst Dich noch daran, wie Du früher ausgesehen hast. Du hast figurbetonte Jeans getragen. T-Shirts, in denen Du echt sexy ausgesehen hast. Du warst mal sportlich und bist gern tanzen gegangen. Du hast Dich echt wohl gefühlt.

    Aber es gibt Hoffnung für Dich. Wenn Du daran glaubst.
    Nichts muß so bleiben, wie es jetzt ist, wenn Du bereit bist, Dich zu verändern.


    Du mußt es nur richtig machen. Sei g'scheit und mach es S.M.A.R.T.!

    Setze Dir ein Ziel. Dieses Ziel muß den S.M.A.R.T.-Kriterien entsprechen:

    S für situationsspezifische bildliche Vorstellung in der Gegenwart: Du mußt Dir Dein Ziel vor Deinem geistigen Auge vorstellen können. Du mußt Dich z.B. schlank sehen. Ein Foto aus früheren Tagen hilft Dir dabei.

    M für messbare Ergebnisse und Meilensteine: Wenn das (Teil-)Ergebnis, das Du erreichen möchtest, nicht meßbar ist, dann wirst Du nie wissen, ob Du es erreicht hast. Wenn Du abnehmen möchtest bedeutet das, daß Du Dein Gewicht, Deinen Körperfettanteil und Deinen Umfang regelmäßig kontrollierst.

    A für attraktiv bzw. anziehend in den Bereichen Sehen, Hören und Fühlen: Du mußt das Ziel, daß Du erreichen möchtest, wirklich gern erreichen wollen. Es muß Dir sehr viel bedeuten. Die Erreichung Deines Zieles muß Dein Wohlbefinden heben und Deine Lebensqualität steigern.

    R für realistisch bzw. selbst herstellbar (initiierbar): Setze Dir ein Ziel, daß Du in der vorgegebenen Zeit und mit den Dir zur Verfügung stehenden Mitteln und Kenntnissen erreichen kannst. Du ersparst Dir damit sehr viel Frust.

    T für terminiert bei den Meilensteinen und dem Endergebnis: Setze Dir eine Frist, bis wann Du Dein Ziel erreichen möchtest. Nur so wird es für Dich verbindlich.

    Die Festlegung eines Endzieles ist aber nur der erste Schritt. Im zweiten Schritt müssen Teilziele bestimmt werden. Und im dritten, vielleicht wichtigsten Schritt mußt Du Dich zum Handeln entschließen. Es ist schließlich Dein Leben und Dein Körper!

    Also los, worauf wartest Du! ;)
     
  2. Kubi

    Kubi Gast

    Tja, ich denke der Schubs jetzt war gut!

    Danke, Kubi!
     
  3. Lisi-Carl

    Lisi-Carl oba net mit mir!!!

    Ich hab unlängst in einem Seminar die Smart-Methode gehört, aber fürs Abnehmen wär ich nicht auf die Idee gekommen, das heranzuziehn. Danke für den Hinweis :)

    LG
    Lisi
     
  4. **schups**
     
  5. **schups**
     

Diese Seite empfehlen