1. Statt weniger Fett mehr Proteine
    Ernährungswissenschaft rät bei Gewichtsproblemen zum Umdenken

    Frankfurt - Nicht weniger Fett oder Kohlenhydrate, sondern eine bessere Versorgung mit Proteinen ist nach Ansicht von Experten der beste Weg, Übergewicht in den Griff zu bekommen. Diese Meinung vertritt der Ernährungsforscher David Raubenheimer von der Universität Auckland in der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".

    In Verhaltensexperimenten fand Raubenheimer demnach zusammen mit seinem Oxforder Kollegen Stephen Simpson heraus, dass verschiedene Tierarten und auch Menschen ihre Nahrungsaufnahme am Gehalt der Proteine ausrichten. Enthalte das Nahrungsangebot wenig Protein, tendierten Menschen und Tiere dazu, immer weitere Nahrung inklusive Fett und Zucker aufzunehmen, bis der Eiweiß-Hunger gestillt sei.

    Das führe etwa bei Diäten mit vielen Kohlenhydraten dazu, dass dem Körper insgesamt mehr Energie zugeführt werde, als er brauche, "Kalorien, die wir dann in Fettpolstern speichern", sagte Raubenheimer.

    Umgekehrt könne man, wenn die Zufuhr von Proteinen, wie sie zum Beispiel in magerem Fleisch oder Fisch enthalten sind, nur leicht erhöht werde, die Kalorienaufnahme deutlich senken. Die Sättigung setze dann früher ein.

    Raubenheimer und Simpson nennen das Phänomen den "Protein-Hebel-Effekt". Der Hypothese Raubenheimers und Simpsons zufolge könnte ein Unterangebot an Proteinen einer der Gründe für die zunehmenden Probleme mit Übergewicht sein. (APA)

    Quelle: http://derstandard.at/?url=/?id=1745481

    Leicht geht's mit dem Herbalife-Shapeworks-Programm. Infos dazu gibt's bei mir.
     
  2. HeniG

    HeniG Teilnehmer/in

    Hallo,

    das was du da schreibst, klingt sehr interessant, ich hab früher schon oft gedacht, dass sich die meisten Menschen (mich inkl.) viel zu kohlenhydratreich und zu proteinarm ernähren. Auch ich schaff´s irgendwie nicht, mehr Proteine und weniger Kohlenhydrate zu essen, auch schon deswegen, weil mir Fleisch und Fisch nicht so gut schmecken (war eine zeitlang Vegetarierin) und diese auch nur selten zu mir nehme.

    Daher eine Bitte: Kannst du bitte die proteinreichsten Nahrungsmittel auflisten?

    DANKE! :)
     
  3. Hier findest Du eine Tabelle: http://www.art-barbarossa.de/makrobiotik/tabellen/eiweiss.html

    Anmerkung: Eiweißreiche Lebensmittel haben mitunter auch einen sehr hohen Kohlenhydrate- und/oder Fettanteil.

    Ein Beispiel: 100g Sojabohnen haben 37g Eiweiß, aber auch 27g Kohlenhydrate und 18g Fett, wodurch in dieser Menge 418 kcal stecken.

    Gute Eiweißlieferanten mit einem günstigen Kalorien/Eiweißgehalt-Verhältnis sind:

    Speisetopfen, mager
    Forelle
    Spirulina
    Thunfisch
    Tofu
    Nori
    Camembert (30:wacky:
    Broccolie
    Spinat
    Lachs
    Schweinekotelett

    Wer auf seine Linie achten muß oder möchte, ist in diesem Fall mit einem Protein-Shake besser dran. Damit ist es leichter möglich, die Kohlenhydratezufuhr zu kontrollieren.

    Buchtip für Nährstoff-Junkies: Die große Nährwert-Kalorien-Tabelle mit CD-Rom
     
  4. alexx

    VIP

    @DerGrosseBaer: ich mein das jetzt überhaupt nicht gegen dich und deinen beitrag gerichtet, nur ganz grundsätzlich:

    ich hab mir angewöhnt solche tipps/studien gar nicht mehr zu hören.
    wenn die umwelt mitbekommt dass man ein paar kg los werden möchte gehts schon los mit den ratschlägen:

    nur ja kein fett zu sich nehmen
    nur ja kein brot essen, das macht dick
    nur ja ein warmes frühstück essen
    nur ja kein wasser zum essen trinken das verdünnt den verdauungssaft
    nur ja so wenig wie möglich kohlehydrate zu sich nehmen
    nur ja kein rohes gemüse, das kann der körper nicht gut verdauen
    nur ja unbedingt 7 mahlzeiten am tag
    nur ja nicht mehr als 3 mahlzeiten am tag
    nur ja unbedingt 4 h zwischen den mahlzeiten vergehen lassen
    nur ja nicht nach 16 uhr essen
    nur ja nicht nach 15 uhr essen
    nur ja nix warmes am abend essen
    nur ja keinen zucker zu sich nehmen
    .... diese liste liese sich endlos fortsetzen und nix davon ist erfunden, all das wurde mir schon geraten...
    alle paar wochen gibts eine neue theorie und neue studien die die alten wieder komplett widerlegen...

    ich hab zum glück einen weg gefunden der für MICH PERSÖNLICH zum erfolgt führt (schon 4 kg weniger ;) ) aber so einfach ist das in der flut an informationen, methoden und theorien gar nicht...
     
  5. Ich kann mir gut vorstellen, daß Du von so vielen gut gemeinten Ratschlägen erschlagen bist und daß es Dir zuviel wird.

    Aber die wissenschaftliche Forschung bleibt nicht stehen und neue Erkenntnisse sollten nicht einfach deshalb ignoriert werden, nur weil einem die Leute rundherum ständig sagen, was man tun sollte.
     
  6. li

    li Teilnehmer/in

    ich kanns bestätigen, das mit dem eiweiss. viel mehr hunger, wenn zuwenig. viel schneller und "angenehmer" satt, wenn ausreichend.
     
  7. axi

    axi Gast

    das mit den proteinen scheint ja auch die funktionsweise der atkinsdiät zu sein - so habe ich das jedenfalls aus der bbc-doku verstanden.

    andererseits sind die meisten eiweiss-lieferanten auch fett- oder kohlenhydrat- reich.

    ich bin z.b. ein grosser brot-fan und könnte mich wahrscheinlich von brot und milch (und gelegentlichem kuchen ;) ) ernähren.

    andererseits müsste ich, um die kohlenhydratmenge, die ich mir dadurch zuführe zu verbrennen, unheimlich viel bewegung machen :rolleyes:

    naja, wie man es auch dreht, es ist kompliziert :D
     
  8. So scheint es auf den ersten Blick. ;)
     
  9. bambina

    bambina lichterloh

    was muß ich lesen?
    speiseQUARK???????????????????????????

    wir in österreich sagen topfen :rolleyes:
     
  10. Du hast völlig recht. Ich habe das geändert.
     
  11. S.i.a.

    S.i.a. Gast

    Das müßte eigentlich auch mit dem Eiweißkonzentrat funktionieren, oder??
    Wie hoch sollte eigentlich eigentlich die tägliche Eiweißzufuhr sein?

    Weiß das wer??
     
  12. Ja, ich kann es Dir ausrechnen, wenn Du magst.

    Eiweiß-Konzentrate sind hervorragende Ergänzungen zum normalen Essen.
    Warum? Weil sie Eiweiß liefern, ohne Fett.
     
  13. S.i.a.

    S.i.a. Gast

    Ja, bitte gerne, ich nehme derzeit aber fast auschließlich Eiweißkonzentrat...also fast kein anderes Eiweiß...

    Welche Daten brauchst du denn dazu??

    Und, gibt es eigentlich auch Drinks/Shakes, wo ALLES an Närhstoffen enthalten ist, was ein Mensch so zum leben braucht??
    Ich denke, wenn ich schon Mangelernährung habe, dann wäre es doch fast gescheiter, diese lebensnotwendigen Stoffe in flüssiger Form zu nehmen...gibt es so etwas???
     
  14. Matthias

    Matthias Kommandeur Mumm
    VIP

    Nehmen wir mal an die wissenschaftliche Aussage im ersten Artikel ist wahr, nämlich dass man eine genügende Menge Proteine braucht um sich satt zu fühlen, und deswegen proteinarme Diäten zum Scheitern verurteilt sind.

    Dann heisst dies noch lange nicht, dass die Zuführung künstlicher, natürlicher oder naturidentischer Proteine in reiner Auszugsform die Lösung des Problems ist.

    Ich möchte hier wieder mal auf meine Bedenken hinweisen, dass man sich bei einer Diät mit Zuhilfenahme solcher Nahrungsergänzungsmittel nicht automatisch antrainiert richtig zu essen, so dass auch nach Abschluss der Diät der Erfolg nachhaltig ist. Dies kann eventuell mit weiterer Betreuung erreicht werden, ob dann aber die Nahrungsergänzungsmittel überhaupt eine notwendige Maßnahme darstellen, ist zweifelhaft, hinreichend sind sie wie gesagt bestimmt nicht.

    Der Bär macht doch auch solche Betreuungen, wohl im Rahmen von Ferienaufenthalten inkl. Bewegungserhöhung usw. Dies als erster "Anschub", zusammen mit weiterer ambulanter Betreuung ähnlich Weight Watchers (die machen auch Geld damit, wobei ich das an sich nicht für anrüchig finde), scheint mir eher der richtige Weg.

    Dummerweise sind Leute im allgemeinen eher bereit Geld für ein Produkt, hier Herbalife, zu zahlen anstatt für persönliche Betreuung, was sehr aufwändig ist.

    Proteine in Reinform halte ich im übrigen nicht in allen Fällen für völlig unbedenklich, sie sind Nierenbelastend, was zumindest für Risikogruppen nicht so wünschenswert ist.

    P.S. Die Weight Watchers Produkte finde ich überflüssig und Geldmacherei, wenn auch nicht ganz so einseitig wie reine Proteine.
     
  15. S.i.a.

    S.i.a. Gast

    Echt?? :eek:
    Aber ich habe die wegen Eiweißmangel vom Arzt bekommen, was mache ich denn jetzt???
     
  16. Matthias

    Matthias Kommandeur Mumm
    VIP

    Na, dann haben, da wenig Eiweiß vorhanden, Deine Nieren bisher wenig zu tun, denk ich mal.

    Wenn Du deswegen zuwenig Eiweiss hast, weil der Körper es nicht verwertet, hätte der Arzt dir ein Medikament gegeben, dass die Verwertung verbessert.

    Irgendwo hab ich mal was drüber gelesen, aber ich denke schon, dass der Arzt weiss, was er da macht.

    Risikogruppen sind unter anderem logischerweise Nierenkranke, bei denen die Nierenfunktionen stark eingeschränkt sind, oder Leute, die gegen andere Krankheiten Medikamente einnehmen müssen, die die Nieren eh gefährden.
     
  17. Schick mir Deine Größe, Dein Gewicht, und wenn geht, Deinen Körperfettanteil per PN, und ich berechne Dir alles.

    Klar gibt es solchen Drinks, die alle Nährstoffe enthalten. Ich vertreibe selbst solche Produkte, Du kannst aber auch gern Deinen Arzt oder Apotheker danach fragen.
     
  18. S.i.a.

    S.i.a. Gast

    Wahrscheinlich kommen auch daher meine Wassereinlagerungen...
     

Diese Seite empfehlen