1. Hasenfratz

    Hasenfratz Teilnehmer/in

    Hallo!

    Wessen Kind ist im heurigen Schuljahr noch "dran" mit einer VWA?

    Haben Eure interessante Themen bzw. wissenschaftliche Fragen gefunden, die auch ihren Interessen entsprechen?

    In welcher Sprache fassen Eure Kinder die VWA ab?

    Würde mich über Austausch bzw. auch Erfahrungen von "alten" VWA-Hasen sehr freuen!
     
  2. karin76

    VIP

    Wo gibt es die schon?
    Meinst du eine FBA? Fachbeeichsarbeit?
     
  3. Hasenfratz

    Hasenfratz Teilnehmer/in

    Nein, ich mein wirklich eine VWA.

    Tochter ist in der 6. AHS und muss diese erarbeiten.
     
  4. karin76

    VIP

    Ok, dann ist sie beim ersten Durchgang dabei - sie muss sie aber erst nächstes Schuljahr machen.
    Das heust, du wirst wahrscheinlich wenig Erfahrungsberichte hören.
    Das Thema kann doch alles sein, was sie interessiert und muss keinem Fach zuzuordnen sein.
     
  5. Hasenfratz

    Hasenfratz Teilnehmer/in

    Nö, sie muss schon heuer bis Ende Mai mindestens 16, maximal 24 Seiten dazu abgeben.

    Natürlich kann das Thema "alles" sein, mich hätte einfach interessiert, was andere Schüler genommen haben...

    Und, Thema "Alles": Sie muss schon auch einen Professor finden, der sie dabei betreuen will, und den ihr Thema auch interessiert...

    Egal, sie hat eh alles "in trockenen Tüchern", ich würd mich nur gerne über das Thema unterhalten.
     
  6. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Ich zähl mal die Themen auf, die meine Töchter zur FBA oder für die Spezialgebiete zur mündlichen Matura genommen haben:

    FBA in Bio: Virale Enzephalitiden am Beispiel der FSME und der japanischen Enzephalitis
    Spezialgebiete
    in Französisch: Ärzte ohne Grenzen; Beschneidung
    in Geo: ASEAN (da müsste man, um auf genügend Seiten für die VWA zu kommen, vermutlich andere Wirtschaftsgemeinschaften dazu nehmen)
    in BE: Stupas, religiöse Bauwerke des Buddhismus (könnte man auch erweitern auf Gotteshäuser aller Weltreligionen und dann vergleichen)
    in Mathe: Verschlüsselung

    Interessante Themen bei Nachbarn und Schulkollegen: Ahnenforschung, Wintertourismus in Ski Amadé, Mafia, Literatur im Nationalsozialismus, Aboriginees (engl.)

    Aber wofür interessiert sich dein Kind? Irgendwelche Lieblingsfächer?...dann könnten wir ein paar Vorschläge machen.
     
  7. Was ich gehört habe, darf ein Lehrer niemanden ablehnen, außer er hat bereits sein Kontingent an zu betreuenden Schüler/innen erfüllt.. mim Thema muss er sich halt auskennen.
     
  8. karin76

    VIP

    Na ja, wenn zu mir einer kommt und über Imkerei oder Zierfische schreiben möchte, kann ich ihn nur ablehnen...
     
  9. Rajana

    Rajana Teilnehmer/in

    Uns wurde gesagr dass die lehrer sehr wohl ablehnen können, wenn sie das gefühl haben mit dem thema nicht genug befasstz sein.
    Ich hatte damals in bio Haflingerzucht im Grenzgebiet Bayern einschließlich Verhalten beim Weidegang
     
  10. Hasenfratz

    Hasenfratz Teilnehmer/in

    Danke für Deine ausführliche Antwort (allen anderen natürlich auch).

    Da sind ja spannende Themen dabei!

    Tochter hat ihr Thema eh schon seit einigen Wochen, seit dieser Woche auch einen Betreuungslehrer (der darauf besteht, dass sie die Arbeit (als einzige) auf Englisch schreibt...)
     
  11. "mim Thema muss er sich halt auskennen"...

    Wenn du nebenbei Zierfische züchtest, aber Englisch unterrichtest, könntest du so ein Thema gut und gerne übernehmen..
     
  12. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Welches Thema hat sie denn ausgesucht und wie gut ist sie in Englisch?

    Wenn das Thema von den Vokabeln her nicht allzu anspruchsvoll ist und genug hergibt für eine längere Arbeit, kann ich es mir schon gut vorstellen.

    Meine Kleine hat jetzt die Beschneidung (männlich, weiblich, rechtliche Aspekte, eigene Meinung) vor einer Woche abgegeben, da hat sie vor allem mit medizinischen Fachausdrücken auf Französisch gekämpft. Und die Korrektur durch unsere französischen Freunde war auch nur teilweise brauchbar, denn die Verwendung von Passé Simple ist unglaubwürdig, das nimmt ihr die Lehrerin einfach nicht ab.
     
  13. Hasenfratz

    Hasenfratz Teilnehmer/in

    Ja, ZU perfekt ist auch nicht gut...;)
     
    Hasenfratz, 20. Februar 2013
    , Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2013
    #13
  14. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Hat sie schon genug vernünftige Quellen?
    Für Großtochters FBA haben wir zuerst online gesucht, besonders im Katalog der MUW, und sind dann hingegangen, um alles auszuborgen bzw. dort nachzulesen. Eine Suche auf Scholar Google wär vielleicht auch sinnvoll.
     
  15. Hasenfratz

    Hasenfratz Teilnehmer/in

    Sie hat jetzt einen Entlehnausweis der Uni-Bibliothek, hat mir aber gestern erzählt, dass es mit für sie brauchbarer Literatur gar nicht so üppig ist...

    Wobei sie gestern ein bisserl durch den Wind war...

    Scholar Google ist ein sehr guter Tipp, danke Dir! (grad reingeschaut und überwältigt von der Menge des Angebotenen...!)
     
  16. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    wenn du mir das Thema verrätst, gern per pn, kann ich ihr suchen helfen
     
  17. Hasenfratz

    Hasenfratz Teilnehmer/in

    Vielen Dank!
     
  18. BLS

    BLS
    VIP

    Ich kann zwar zum Thema jetzt nichts beitragen, möchte jedoch anmerken, dass ich es so nett finde, wie hier gleich Hilfestellung im Forum gegeben wird:)

    LG

    BLS
     

Diese Seite empfehlen