1. mackica

    mackica Teilnehmer/in

    Hallo,

    hier haben schon mehrere Leute zum Thema White spot geschrieben. Leider wurde das auch bei meinem Kind in der 22. SSW ein "white spot" (oder Golfballphänomen, echoender Fokus) festgestellt. So ganz klar ist jetzt nicht um wieviel mein urspr. super niedriges Risiko (Combined Test 1:5800, gut für mein Alter, bin 35) jetzt höher ist! Jede Studie sagt was anderes.

    Und im Nachhinein bereue ich es so sehr, nicht gleich eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht zu haben, ich fühle mich voll schlecht beraten (hätte ja auch noch andere Möglichkeiten gegeben wie Sequentiel Test, den MaternitiT21 Test in Holland,.) aber das habe ich erst nach wochenlanger internetrecherche herausgefunden.

    Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, ein behindertes Kind zu haben. Und mein Mann auch nicht. Wir würden es wohl bekommen und zur Adoption freigeben. (Schwangerschaft beenden ginge in der 24. Woche ja sowieso nimmer).

    Ich hoffe so sehr, dass mein Junge gesund ist!
     
  2. mackica

    mackica Teilnehmer/in

    aja und auf das Ergebnis dieses Praenatests wartet man leider 3 Wochen! Jetzt hab ich noch 9 Tage!!
     
  3. Traube

    Traube mit Träubchen und Kern

    Hab jetzt nur mal gegoogelt und das steht dazu auf Wikipedia:

    Zitat:

    Weisen denn andere Softmarker auch auf eine Behindertung hin oder sind es nur diese weißen Punkte?

    In meiner ersten SS hatte meine Tochter um die 20.SSW herum Zysten im Gehirn.

    Diese können genauso auf eine Trisomie hindeuten, als isolierter Befund sagen sie aber nix aus und vergehen meist in den nächsten Wochen wieder, so auch bei uns.

    Ich kenne die von dir genannten Tests in diversen Ländern nicht aber eine Fruchtwasserpunktion hätte auch bedeuten können dass ihr euer völlig gesundes Kind verliert...

    Aja und eine Wahrscheinlichkeit bleibt eine Wahrscheinlichkeit ;) man hat nunmal keine Garantie für ein gesundes Kind. Nicht im Bauch, nicht bei bzw nach der Geburt, nicht danach...

    Wenn ihr den Weg für euch eh schon kennt falls euer Bub eine Behinderung hat dann gönne diesem kleinen Wesen egal ob gesund oder nicht noch schöne 4 Monate in deinem Bauch, denn Liebe und Glück hat es so und so verdient ;)
     
  4. Powerlady1

    Powerlady1 dankbar komplett

    Im Moment fehlen mir die Worte gerade... ich sammel mich schnell:eek:
    Also 1. White Spots ohne zusätzliche softmarker deuten nicht wirklich auf eine trisonomie hin. War ansonsten noch was auffällig? Nasenbein, Darm,blase...
    2. Du weisst schon, dass sich diese Spots zurückblicken können bzw.auch gar nix bedeuten können?!
    3. Was verstehst du unter behindert? Würdest du deinen jungen auch zur Adoption frei geben,nur weil er einen Herzfehler hat?
    4. Ich vermute mal du spürst DEINEN Jungen im bauch schon, oder?! Könntest du dir wirklich vorstellen ihn jetzt noch abzutreiben bzw.nach der Geburt zur Adoption freizugeben? Versteh mich nicht falsch, wir würden uns in den ersten Wochen auch gegen ein Kind mit gendefekt entscheiden, also ich bin sicher keine heilige, aber um die Zeit, könnte ich weder das eine noch das andere dann bei der Geburt! Das würde ich als Schicksal sehen!

    Ganz schön krass wie hart du das schreibst!

    Darf ich noch fragen was der prangtest ist? Sagt mir nix!

    Ich drücke natürlich dir und vorallem deinem jungen die Daumen, dass er vollkommen gesund ist!

    Glg powerlady
     
  5. mackica

    mackica Teilnehmer/in

    Nein, sonst weist nichts auf eine Trisomie hin. Nasenbeinlänge OK, ovaler Schädel, die Untersucherin meinte, er schaue nicht wie ein Trisomie-Kind aus (soweit man das pränatal beurteilen kann). Und mein Risiko hätte sich dadurch nicht erhöht.
    Aber es macht mich trotzdem fertig!!! Besser ich wäre nicht zum Organscreening gegangen, dann wüßte ich nichts von dem Punkt.

    Praenatest = der neue Test, der DownSyndrom direkt aus dem Blut der Mutter nachweist

    und nein, ich könnte mir nicht vorstellen, mich mein Leben lang um ein Trisomie-Kind zu kümmern! Wir sind beide berufstätig und so ein Kind braucht extrem viel Unterstützung. Die brauchen schon gesunde Kinder, aber Downies noch viel mehr! Natürlich spüre ich mein Kind und ich hatte auch schon eine sehr enge Beziehung zu ihm aufgebaut (hätte gesagt ich liebe ihn), aber beim Gedanken er könnte krank sein, distanziere ich ich innerlich.
     
  6. Traube

    Traube mit Träubchen und Kern

    Wenn sonst eh nix darauf hinweist und es für irgendwelche Handlungen eh schon zu spät ist...dann wart doch einfach ab?
    Hab ich das richtig verstanden, dass es nur EIN Punkt war?

    Streichel deinen Bauch, lehn dich zurück und warte mal ein Monat...wer weiß ist der Punkt dann noch da...
     
  7. Powerlady1

    Powerlady1 dankbar komplett

    Ich verstehe, dass es dich fertig macht.
    Aber lass dich nicht fertig machen, du schreibst ja selber, dass ansonsten nichts darauf hindeuten und du wirst sehen dein Junge ist gesund!
    Bitte liebe ihn weiter und distanzier dich nicht von ihm, noch ist nichts fix, ganz im Gegenteil, es spricht mehr gegen eine trisomie als dafür! Lehn ihn nicht ab nur aufgrund eines verdachtes, er spürt deine Gefühle!
    Mach das beste aus diesen 9 Tagen!
     
  8. Puella

    Puella Gast

    Na seavas ... Downies? Bin grad echt sprachlos ... !

    Und nein, ein ws sagt rein garnichts aus - er war FRÜHER mal ein softmarker, das ist er heute nicht mehr, weil er eben keine aussagekraft hat. Er tritt bei kranken UND gesunden kindern auf - genausogut könntest du sagen, jedes kind mit t21 hat einen linken fuß. Ja - hat es, gesunde kinder aber auch.
     
  9. zoe81

    zoe81 Teilnehmer/in

    Wow bin gerade echt sprachlos wie eine Mama sooo über ihr eigenes Kind reden kann!!!!


    Ich habe meine Tochter im alter von 7 Monaten leider beerdigen müssen aufgrund von einer nicht heilbaren Gen Krankheit. Damals als ich den Befund erhalten habe das sie diesen gendefekt hat war sie gerade 8 Wochen alt. Ich muss dir sagen ich habe Monate was heißt ich weine noch immer weil ich mir gewünscht hatte bzw mir gedacht habe warum kann meine Prinzessin nicht Down Syndrom haben sondern einen Gen Defekt der sie nicht länger als ein Jahr voller quälen und Schmerzen leben lässt .


    Sorry aber Te bevor du dein Kind zur Adoption frei gibst bringe es lieber um weil wenn schon die eigene Mutter kein krankes Kind haben will denkst du echt wer anderer kümmert sich dann darum????


    Sorry wegen meinem posting aber Denk a bissi darüber nach und man kann sehr wohl auch mit einem kranken Kind voll im Berufsleben stehen und ein normales familien leben haben!!!


    Ich wünsche deinem Baby im Bauch noch alles alles erdenklich gute
     
  10. Traube

    Traube mit Träubchen und Kern

    Das finde ich aber auch eine sehr heftige Aussage...vielleicht denkst ja besser auch nochmal nach was du von dir gibst...
     
  11. zoe81

    zoe81 Teilnehmer/in

    Sorry aber das ist meine Meinung dazu!!!! Und dazu stehe ich!!! Und mit umbringen meinte ich eine nennen wir es mal Abtreibung was in dem fall möglich wäre auf Wunsch der Patientin.


    Man gibt ja auch nicht sein Kind weg wenn es Gott bewahre mit 5-6 Jahren durch eine Krankheit schwer behindert ist oder?????

    Ist eh jedem seine Sache was und wie er mit seinen eigenen Kindern umgeht leider!!!!


    Aber das ist meine Meinung dazu!!!!!
     
  12. Schokolade

    Schokolade Kakaobohne geerntet:)


    HÄTTE?!

    ich liebe mein kind seit ich den positiven test in händen hatte. das sollte ja wohl klar sein.

    Also ich verstehe ja deine Angst. Aber ein Kind, egal ob behindert oder nicht, einfach so aus Zeitmangel wegzugeben...
    Und jetzt, nur wegen ein paar Flecken, liebst du ihn nicht mehr, oder was?

    Ich bin grad echt sprachlos.
    Wenn dein Kind jetzt doch gesund ist, aber dann nicht so perfekt wird, wie dus dir vorstellst, gibts dann auch Liebesentzug??
    :boes:
     
  13. warumnicht

    warumnicht Teilnehmer/in


    doch ein schwangerschaftsabbruch ist - wenn tatsächlich eine behinderung vorliegt - bis zum einsetzen der wehen möglich. aber informier dich genau, wie das abläuft - es ist auf jedenfall eine enorme belastung für alle beteiligten. und nicht mit der geburt abgehakt, viele frauen erleben so eine eingeleitete geburt eines getöteten kindes als trauma.

    ich denk deine gefühle sind durchaus legitim, und auch gar nicht unüblich - jeder wünscht sich ein gesundes kind. aber das leben erfüllt nicht immer alle wünsche - wobei das in deinem fall ja nicht mal danach aussieht. ich drück dir (und vor allem deinem kind) die daumen, dass dein junge gesund ist.

    du solltest aber vielleicht einmal mit deinem mann darüber sprechen, wie ihr damit umgehen wollt, sollte einmal einem von euch oder einem gesund geborenem kind etwas passieren. es gibt unendlich viele möglichkeiten eine behinderung zu erwerben - auch wenn man anscheinend gesund ist... und KEINER ist davor gefeit selbst betroffener zu werden.

    :wave:
     
  14. pitahaya

    pitahaya Teilnehmer/in

    liebe te!

    wenns echt "nur" ein golfballphänomen ist.....mein jüngerer sohn hatte das auch beim organscreening, der arzt hat es mir gezeigt aber gesagt, dass das wieder verschwindet und das wars auch schon. und er ist pumperlgesund auf die welt gekommen. ich bin mir sicher es gibt genug mütter hier, die auch kinder mit einem golfballphänomen beim uschall hatten, die schlussendlich keine trisomie haben.




    alles liebe!
     
  15. amanin

    amanin Gast

    Schluck, ich bin sprachlos über die Posts der TE.
     
  16. Hibbel

    VIP

    Ich muss sagen ich bin ehrlich bestürzt das man so hart über sein ungeborenes Kind reden kann.
     
  17. Sonnenuhr

    Sonnenuhr mit Sonnenstrahl ♥

    woher kommt dann deine unsicherheit?
    wenn dein arzt eh auch sagt, es sei unbedenklich?

    hast du diesen Präna-test gemacht?

    ehrlichgesagt glaub ich, dass du dich da in was reinsteigerst, unbegründet.
     
  18. melioo7

    melioo7 Teilnehmer/in

    Traurig :( das arme, kleine Würmchen :(:(:(
     
  19. BB2012

    BB2012 Novembermami 2012

    jetzt bin ich wiedermal bestärkt in meiner entscheidung diese ganzen untersuchungen sein gelassen zu haben! gut wars. idiotische panikmache!

    da für mich nie in frage gekommen wäre mein kind abzutreiben wollte ich gar nicht diese frage gestellt bekommen.

    aber hier geht es um jemanden der diese entscheidung für sich in anspruch nimmt und das wird jetzt großteils verurteilt. ist das richtig?

    schade finde ich das eine mutter die ihr kind im bauch bereits geliebt hat durch eine untersuchung, durch einen satz eine arztes so verunsichert ist das sie sich emotional von ihrem baby entfernt und ab jetzt wohl keine schöne schwangerschaft mehr haben wird.

    TE ich hab zwar keine ahnung was du dir von deinem thread erwartest aber ich wünsche dir von herzen das du die restliche schangerschaft trotzdem noch genießen kannst, du hast mit 99% bald ein gesundes baby in armen und wirst dir deine jetzigen gedanken immer vorwerfen!
     
  20. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Servus, ein White spot ist in deiner Schwangerschaftswoche ein normaler Befund.
    Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass dies ein Hinweis auf eine Chromosomenabweichung ist.

    Es muss sehr schlimm sein, plötzlich "nicht mehr guter Hoffnung" sein zu können. Aus deinen Zeilen spricht große Angst.

    Selbst, wenn nun im Rahmen der weiterführenden Diagnostik ein überzähliges Chromosom gefunden werden sollte, möchte ich dir sagen, dass du und dein Partner, dass ihr euch Zeit lassen solltet mit eurer Entscheidung. Dass ich euch ans Herz legen würde, zusätzlich in einem Beratungszentrum eine Beratung in Anspruch zu nehmen, um dann in Ruhe die für euch richtige Entscheidung treffen zu können.
    Wie auch immer eure Entscheidung in diesem Fall ausschauen sollte, ihr könnt euch hinterher sicher sein, vorher alle Gedanken und auch Gefühle angeschaut und "sortiert" zu haben und nicht vorschnell eine Entscheidung getroffen zu haben.

    Unter Umständen ist eine solche Beratung oder Begleitung auch dann angebracht, wenn keine Chromosomenabweichung festgestellt werden kann, einfach, damit ihr euch wieder besser auf die Schwangerschaft einlassen könnt, auf die Zeit mit dem Baby und danach. Kinder zu bekommen bedeutet immer, dass man ein wenig von der Selbstbestimmung in seinem Leben aufgibt. Das kann sehr herausfordernd sein, ist aber auch spannend. (Lass dir das von einer gesagt sein, die extrem kontrollsüchtig ist ;))

    Alles Liebe
    Sabine
     
    sabineh, 26. September 2012
    , Zuletzt bearbeitet: 26. September 2012

Diese Seite empfehlen