1. Ilvie

    Ilvie ...Warteschleife...

    Hallo!

    Ich überlege schon länger als Tagesmutter zu arbeiten, und bei uns beim Hilfswerk suchen sie (lt HP) immer wieder welche.

    Nur ist es so, dass wir in einer Wohnung leben,relativ groß mit Garten, aber kein Haus haben. Meint ihr hat man da überhaupt Chancen auf ein Tageskind? :rolleyes:
    Ich kenne einige Tagesmütter, die haben eben Haus und Garten, deswegen frag ich mich ob die dann nicht eher Tageskinder bekommen...oder meint ihr is das eh wurscht?

    Auch Infos zur Ausbildung würden mich interessieren!

    Kann mir da wer was berichten? Persöndliche Erfahrungen/Eindrücke? :cool:

    Vielen Dank schon mal!
     
  2. Sassenach

    VIP

    das ist vielleicht am land so, aber in wien haben die tm´s teilweise kleine wohnungen. haus ist nicht zwingend vorraussetzung;)
     
  3. Ilvie

    Ilvie ...Warteschleife...

    Ja stimmt. Nur gibts halt da einige mit Haus, deswegen frag ich. :)
     
  4. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo!

    haus und garten ist sicher nicht voraussetzung. meine TM-zeit ist zwar schon ein weilchen her, aber ich lebte damals in einer 75 m²- wohnung, was keinen einfluss auf die tagespflegestellenbewilligung hatte. wichtig war (laut aussage meiner JA-betreuerin) ein eigener bereich in der Wohnung für die eigenen kinder, und dass sie "ausreichend" an die frische luft kamen (wir waren sowieso jeden tag draussen).
    bedenke doch einmal wie viele kindergärten ohne garten es gibt, und wie viel (bzw. wenig ;)) platz die kinder dort haben (und die sind meist schon älter als tageskinder)!

    lg
    pezi
     
  5. Ilvie

    Ilvie ...Warteschleife...

    Hm, danke für deinen Bericht! Ja wir haben nur ein Kinderzimmer, aber ein relativ großes Wohnzimmer.
    Raus gehen wir sowieso jeden Tag! :)
     
  6. Leia24

    VIP

    Die Tagesmutter meiner Kinder hat eine Wohnung (mit gesicherter Dachterrasse und riesem Spielplatzareal in der Wohnhausanlage). Ich habe definitiv sehr hohe Ansprüche, was eine Tagesmutter angeht, aber ein Haus mit Garten wäre für mich nie ein Kriterium gewesen.

    Abgesehen davon ist die Nachfrage nach Tagesmüttern doch so hoch, dass viele froh sind, überhaupt einen Platz zu bekommen!
     
  7. Ilvie

    Ilvie ...Warteschleife...

    Ja ich glaub das hängt auch sehr von der Wohngegend ab..

    Spielbereich haben wir auch im Wohnzimmer, und natürlich im Kinderzimmer. Im Garten haben wir ein schaukelgerüst mit Rutsche, spielhaus, Sandkasten, etc

    Ich werd halt mal mit denen vom Hilfswerk sprechen, dann seh ich eh was sie sagen.
     
  8. bismillah1980

    bismillah1980 Tagesmutter 21.,Wien

    Hallo, ich bin schon lange Tagesmutter.

    Ich habe die Ausbildung am Anfang bei der Kinderdrehscheibe.at gemacht.
    Nach der Pausierung wegen kranken Kind machte ich erneut die Ausbildung in der VHS Brigittenau (www.ikh.at). Kann beides empfehlen.

    Jedoch gibt es durch die Jahre auch Neues und da würd ich www.Jobsmitherz.at empfehlen, da gibt es auch Fernausbildung für berufstätige od. solche denen es schwer fällt pünktlich wo hin zu kommen;o)

    Und wenn du gerade noch in Karenz bist od. gerad fertig und es noch nicht länger als 6 monate her ist seit Ende - dann kannst du auch durch www-waff.at (NOVA -Programm) deine Ausbildung komplett gefördert bekommen.

    Nur Mut -Tagesmutter ist ein super Job für Mama´s und die gerne Kinder haben und gern von zu Hause arbeiten wollen.

    Ich bin es schon 13 Jahre ;o)

    hoffe dir viel Infos dazu gegeben zu haben
    Unter: http://www.wien.gv.at/amtshelfer/ge...lligungsverfahren/tagesmutter-tagesvater.html

    Ach ja und ich habe auch kein Haus mit Garten ;o) sondern früher die ersten 8Jahre (56m2 Wohnung) und heute 110m2 Wohnung und Spielbereich/Ruhebereich und jeden tag um die Ecke am Robbinson Spielplatz mit Einzäunung /Kletterburg, Wasserbrunnen-Sandbecken,Schauckeln und Seilbahn. Und da bin ich jeden Tag. :blush:)

    LG Annette:love:
     
  9. hotmelba

    hotmelba Teilnehmer/in

    also ich denke nicht, dass es ein problem ist. meine nachbarin ist auch TM vom hilfswerk und wohnt auch in einer wohnung mit garten.
    ruf einfach an, die zuständige für die TM beim hilfswerk marchfeld ist eine ganz nette! hab selbst dort mal als dgks gearbeitet.
     
  10. Astrid1979

    Astrid1979 mit kleinen Krebs

    ich sehe da kein Problem
    Lukas seine TM hatte eine realtiv kleine Wohnung ohne Balkon und einen Garten der für alle Mieter war

    inzwischen haben Sie ein Haus mit riesigen Garten gekauft und jedes Mal wenn wir Sie besuchen (geht inzwischen schon in den Kiga) habe ich Mühe das er mitheimgeht ;)
     
  11. Ilvie

    Ilvie ...Warteschleife...

    Danke für eure Antworten!

    Hab mich schon mit dem Hilfswerk in Verbindung gesetzt und wir werden uns mal nach unserem Urlaub Ende September treffen und alles besprechen!
    Mitte November würd der nächste Ausbildungskurs starten, das würd Super passen! :)

    Bin mir aber schon ziemlich sicher dass ich als Tagesmutter arbeiten möchte! :love:

    Das einzige was noch bisl unsicher für mich is, wär das Thema mit den Bewilligungen... Zuerst hat man ja mal eines, wann kann man dann den Antrag auf ein zweites stellen...?? Nachfrage wär ja angeblich da...
     
  12. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Hallo!

    Also wir wohnen bei Gänserndorf und für uns wird das Thema Tagesmutter auch irgendwann interessant werden (die Idee gefällt mir besser als eine Kinderkrippe oder ähnliches).

    Wir haben selbst Haus mit Garten. Für die Wahl einer Tagesmutter wäre für mich (auch hier am Land) nicht ausschlaggebend ob sie ein Haus mit Garten hat. Ich glaub da brauchst du dir keine Sorgen machen. Andere Sachen sind da viel wichtiger (und bestimmt nicht nur mir).

    LG
    Leon
     
  13. bismillah1980

    bismillah1980 Tagesmutter 21.,Wien

    Also wenn die Dame von der Magistratsabteilung zur Besichtigung kommt und mit dir Gespräch führt -spricht sie das eh an wieviel man am Anfang an kindern betreuen will.
    Man kann ja sagen wäre es möglich das ich die Bewilligung gleich für 5 kinder bekomme.
    Es kommt auch drauf an ob man selbst welche hat und wieviel.
    Meist wird jetzt in Wien gleich für 5 Kinder Bewilligt -wie das in den anderen Bundesländern aussieht weis ich nicht....

    LG und viel Erfolg!!!
     
  14. Greenlady30

    Greenlady30 Teilnehmer/in

    was verdient man denn als tagesmutter???
     
  15. bismillah1980

    bismillah1980 Tagesmutter 21.,Wien

    Kommt drauf an wieviel kinder man betreut.
    ist man voll mit 5-7 Kinder sind es schon 1200-1600 Eur.
    Essensbeitrag noch nicht eingerechnet.
    In WIEN versteht sich.

    Pro Kind kommt von 0-3 1/2 Jährige ab 16Std.-egal bis wieviel Std. Betreuung 226 Eur Förderung
    und von 3 1/2 -6 Jährige staffelt es sich wie die
    Betreuungszeiten sind 16-25Std.=133,76Eur, 26-39Std.=163,75Eur, 40-50Std.=226 Eur

    Essensbeitrag ist zwischen 57-70 bzw. individuell bei vereinbart mit Eltern.
    Ich verlag 80 Eur da alles Bio ist bei uns.

    LG
    Annette:love:
     
  16. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..

    du weißt aber schon das inklusive der eigenen kinder, 5 kinder unter deiner aufsicht sein dürfen.....
    ich würde meine kinder nicht bei einer tagesmutter wissen wollen, die nur wegen dem verdienst über 5 kinder zu gleichen zeit betreut...
     
  17. sabrina12

    sabrina12 Teilnehmer/in

    hallo:)


    also ich bin tagesmutter aber 7.kids darf ich nicht betreun, bin in wien zuhause:) ich hab die bewilligung für 5kids und das ist die höchstzahl, mehr darf man in wien nicht betreun. ausserdem musst du deine eigenen kids miteinberechnen, sind die noch unter 12.jahre werden sie mit einberechnet. also ich darf nie mehr als 5.kids haben, wenn meine eigenen kids da sind. also liebe kollegin nicht böse sen, aber 7.kids darf man nicht haben.

    ich verdiene 2,39 euronen die stunde. es kommt auch drauf an wieviele kids und wieviele stunden pro kind bei dir betreut wird. achja ich bin bei einem verrein angestellt. ich betreue zur zeit 3kids und das reicht mir, hab ja noch meine eigenen kids die mich brauchen. aber der verdienst interressiert mich eigentlich nicht so sehr, ich liebe meinen beruf und die zwerge fühlen sich bei mir wohl und das ist mir das wichtigste, als das geld.
     
  18. sabrina12

    sabrina12 Teilnehmer/in

    danke kiki :) würde ich auch nicht wollen, darrum werden meine kids in den ferien immer anderswo beschäftigt:) kommt es einmal vor das sie alle zuhause sind werden die mütter gefragt obs eh nix ausmacht:)
     
  19. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..


    es ist traurig das es immer wieder tagesmütter gibt, die den berufsstand der eh schon gesellschaftlich nicht sehr angesehen ist, durch solche sachen in den verruf bringen ....

    um gleich vorweg die wahrscheinlich aufkommende frage zu beantworten...

    ja ich finde das kinderbetreuung egal ob als eltern, kindergartenpädagogin, tagesmutter oder wie auch immer gesellschaftlich nicht wirklich als arbeit angesehen ist.....
     
  20. sehli

    sehli Teilnehmer/in

    Sorry, dass ich mich hier jetzt so einmische... Aber hier in Kärnten scheint es ja anders zu laufen:cool: , ich darf zB 6 Kinder gleichzeitig betreuen...
    Dürft ihr insgesamt nur 5 Kinder haben? Ich hab derzeit 8 Tageskinder aber eben so gestaffelt, dass nie mehr als 4 gleichzeitig anwesend sind(inklusive meiner eigenen beiden)... Ist das so bei euch nicht möglich?
     

Diese Seite empfehlen