|
|
|
 |
|
|
|
15jähriger mit null Interessen... -
23.07.2012, 08:59
Hallo! Meinem 15jährigen Sohn ist in den Ferien nur fad. Ich habe ihm angeboten einen Sportkurs zu zahlen, damit er irgendeine Sportart erlernen kann oder sonst irgendwas, das ihn interessiert. Er möchte nichts machen, sieht bis spät in der Nacht fern, steht zu Mittag auf und fadisiert sich den Rest des Tages. Mit einem Freund ist er telefonisch in Kontakt, wenn sie sich jedoch ausmachen, dass sie ins Bad gehen oder in die Shopping City wegen der neuesten Apple Sachen, dann kann dieser kurzfristig doch nicht und sagt ab. Mein Sohn ist nur noch frustriert und weiß mit seiner Zeit nichts anzufangen. Lernen muss er nichts, denn er hat die 1. HTL mit gutem Erfolg abgeschlossen. Wie motiviert ihr eure Jugendlichen, bzw. wofür interessieren sich diese? Liebe Grüße
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
23.07.2012, 09:01
Ferienjob?
|
|
|
|
23.07.2012, 09:12
Zitat:
Zitat von dharmapunk
Ferienjob?
|
Hätte er gerne gemacht, er wird aber erst im August 15 und somit ging das nicht.
|
|
|
|
23.07.2012, 09:18
Versteh das nicht als Angriff,aber ich könnte mich nicht erinnern das mir meine Eltern mit 15 Jahren noch Programm machen hätten müssen.
Dieses "mir is faaaaaaad"-Phänomen zieht sich ja von Kleinkindalter bis quasi zur Volljährigkeit,und ich bin schrecklich allergisch auf diesen Satz. Wenn dem jungen Herrn fad genug ist,dann wird er sich bestimmt eine Beschäftigung finden,auch ohne deine Anleitung
Wenn der eine Freund keine Zeit hat,dann ruft man eben einen anderen an. Man muss es sich nicht selbst unnötig schwer machen.
|
|
|
|
23.07.2012, 10:07
Zitat:
Zitat von zapruder
Versteh das nicht als Angriff,aber ich könnte mich nicht erinnern das mir meine Eltern mit 15 Jahren noch Programm machen hätten müssen.
Dieses "mir is faaaaaaad"-Phänomen zieht sich ja von Kleinkindalter bis quasi zur Volljährigkeit,und ich bin schrecklich allergisch auf diesen Satz. Wenn dem jungen Herrn fad genug ist,dann wird er sich bestimmt eine Beschäftigung finden,auch ohne deine Anleitung
Wenn der eine Freund keine Zeit hat,dann ruft man eben einen anderen an. Man muss es sich nicht selbst unnötig schwer machen.
|
Gebe ich dir vollkommen recht. Es ist nur für mich schrecklich anzuschauen, dass er sich mit seiner Zeit nichts anzufangen weiß, als am iPhone spielen, Fernsehen und schlafen.
|
|
|
|
23.07.2012, 10:12
Zitat:
Zitat von Paul2008
Hallo! Meinem 15jährigen Sohn ist in den Ferien nur fad. Ich habe ihm angeboten einen Sportkurs zu zahlen, damit er irgendeine Sportart erlernen kann oder sonst irgendwas, das ihn interessiert. Er möchte nichts machen, sieht bis spät in der Nacht fern, steht zu Mittag auf und fadisiert sich den Rest des Tages. Mit einem Freund ist er telefonisch in Kontakt, wenn sie sich jedoch ausmachen, dass sie ins Bad gehen oder in die Shopping City wegen der neuesten Apple Sachen, dann kann dieser kurzfristig doch nicht und sagt ab. Mein Sohn ist nur noch frustriert und weiß mit seiner Zeit nichts anzufangen. Lernen muss er nichts, denn er hat die 1. HTL mit gutem Erfolg abgeschlossen. Wie motiviert ihr eure Jugendlichen, bzw. wofür interessieren sich diese? Liebe Grüße 
|
Ich habe auch so ein Exemplar hier
Zwar war er letzte Woche an 3 Tagen beim Nachbarn beschäftigt mit Hilfsarbeiten, aber sonst ist ihm faaaaaaaad.
Gestern hat er seine Kirms Krams Schachteln durchgesehen und Dinge zerlegt und gelötet.... und natürlich sitzt der bis 3 Uhr morgens vor dem PC.
Der Graffiti- Tag für den ich ihn angemeldet hatte war ein Schlag ins Wasser weil ihm sein Graffiti nicht gelungen ist, sein Lieblingsdönerladen Urlaub hatte und das andere Döner nicht gut war, aaber dann sind ihm 2 Mädls gefolgt.....  und die Welt war wieder in Ordnung.
Ehrlich - ich lass ihn einfach es wird sich schon was ergeben....
werde ihn heute fragen ob er wieder mal angeln gehen will...
susa
|
|
|
|
23.07.2012, 10:18
Zitat:
Zitat von Paul2008
Gebe ich dir vollkommen recht. Es ist nur für mich schrecklich anzuschauen, dass er sich mit seiner Zeit nichts anzufangen weiß, als am iPhone spielen, Fernsehen und schlafen.
|
Also wenn ich mal freie Zeit für mich habe, dann möchte ich auch nichts anderes machen, war in meiner Schulzeit nicht anders. Nach den vielen Monaten Schule ist das doch auch ganz schön.
Wie siehts denn mit Sport aus? Rad fahren? Das Wetter soll ja angeblich sommerlich werden... Ansonsten, ist es sein Problem. Er ist mMn alt genug, um selbst etwas zu finden.
Auf den Satz "mir ist soooo fad" hat mir meine Mama immer geantwortet: "na dann putz das und das/geh staub saugen/räum dein Zimmer auf...". Was glaubst du, wie schnell ich eine Beschäftigung gefunden habe?  fand ich damals soooo nervig und peinlich usw., aber ich bin mir sicher, dass ich das auch sagen werde
|
|
|
|
23.07.2012, 10:47
Zitat:
Zitat von schaf
Auf den Satz "mir ist soooo fad" hat mir meine Mama immer geantwortet: "na dann putz das und das/geh staub saugen/räum dein Zimmer auf...". Was glaubst du, wie schnell ich eine Beschäftigung gefunden habe?  fand ich damals soooo nervig und peinlich usw., aber ich bin mir sicher, dass ich das auch sagen werde 
|
Räusper, ich sag das schon obwohl ich es selbst gehaßt hab. 
Wirken tuts noch immer.
|
|
|
|
23.07.2012, 10:52
Zitat:
Zitat von Paul2008
|
Das is halt die "Krankheit" der heutigen Jugend,der "digital natives". Ohne elektronisches Krimskrams lässt sich da schwer die Zeit vertreiben 
Auch wenns dir schwer fällt,lass ihn. Weißt eh,wer will findet Wege,wer nicht will findet Gründe.
|
|
|
|
23.07.2012, 11:45
Zitat:
Zitat von zapruder
Das is halt die "Krankheit" der heutigen Jugend,der "digital natives". Ohne elektronisches Krimskrams lässt sich da schwer die Zeit vertreiben 
Auch wenns dir schwer fällt,lass ihn. Weißt eh,wer will findet Wege,wer nicht will findet Gründe.
|
Ja, ich werde versuchen mich damit abzufinden  Er hat sich mit seinem Ersparten einen Apple Laptop der neuesten Generation bestellt und der ist auch schon am Weg zu ihm.... Momentan ist ihm wirklich nur das neueste, technische "Klumpert" enorm wichtig. Muss man eh noch froh sein, denn es wird nicht mehr lange dauern, dann kommt zu seiner "to do" Liste wahrscheinlich noch abends weggehen dazu und dann werde ich mir auch Sorgen machen....
|
|
|
|
23.07.2012, 12:39
grad die htl is sehr fordernd, sagt mein mann, und der is alle fünf jahre mit sehr gutem notendurchschnitt durchspaziert. gönn ihm seinen letzten freien sommer
|
|
|
|
23.07.2012, 13:22
Zitat:
Zitat von lavie
grad die htl is sehr fordernd, sagt mein mann, und der is alle fünf jahre mit sehr gutem notendurchschnitt durchspaziert. gönn ihm seinen letzten freien sommer 
|
Das stimmt schon und er war ja wirklich im vergangenen Schuljahr sehr fleißig und hat das Jahr bravourös gemeistert  Wenn ihm wirklich richtig fad ist, dann wird er sich schon bemühen was in die Wege zu leiten. Er freut sich schon auf das Praktikum nächstes Jahr in einem Betrieb. Danke für eure Meinungen
|
|
|
|
24.07.2012, 10:54
Mittelkind (15) tendiert auch dazu sehr antriebslos zu sein und würde wenn sie könnte aus ihrem Zimmer gar nicht mehr herauskriechen, auch nicht bei strahlendem Wetter. Da sind alle Jalousien unten, neben ihr der Lappi, das Handy und das Ebook.
Bei allem Verständnis dafür, dass unsere Kids nach einem anstrengendem Schuljahr eine Auszeit brauchen und auch mal ohne Termine und Verpflichtungen sich die Zeit vertreiben und abschalten sollen, neun Wochen herumhängen, das wäre mir zu viel. Abzüglich einem Familienurlaub bleiben dann noch immer ca. sechs bis sieben Wochen übrig.
Wir halten es jetzt so, dass einige Wochen zu Hause nur fürs Herumhängen sind und dann entweder vier Wochen Jugendcamp oder wahrscheinlich ab nächstem Jahr ein Sommerjob für einen Monat.
Großkind ist 17 und hat jetzt den 2. Sommer teilweise mit Ferienjobs verbracht.
Wir haben vor drei Jahren, da war Mittelkind 12,5 Jahre ein vierwöchiges Feriencamp für 10 -18jährige direkt am See gefunden, das alle Stückerl spielt. Erstaunlich war für mich, dass viele Jugendliche bis zu ihrem 18jährigen LJ dort freiwillig hinfahren - wenn man es aber miterlebt, versteht man auch warum.
Das ganze hat dort AI Clubcharacter, es gibt viele Freiheiten, absolut altersgerecht, keine verpflichtenden Teilnahmen an Aktivitäten und es bilden sich dort Freundschaften, auf die sich die Teenager schon das ganze Jahr über freuen.
Vor dem ersten Camp hat Mittelkind geschworen, dass sie es hassen wird und sich so aufführen wird, dass sie spätestens nach einer Woche wieder daheim ist - und dann war sich doch, trotz ihres enormen Ruhebedürfnisses restlos begeistert und hat sich zu vielen Aktivitäten hinreissen lassen, die sie zu Hause nie und nimmer machen würde. (wenn es ihr zuviel wird, erkrankt sie für zwei Tage, legt sich auf die Krankenstation, lässt sich pflegen und bedienen, und liest ein paar Bücher aus und ist dann wieder für die Action gerüstet).
|
|
|
|
24.07.2012, 11:03
Zitat:
Zitat von inkale
Mittelkind (15) tendiert auch dazu sehr antriebslos zu sein und würde wenn sie könnte aus ihrem Zimmer gar nicht mehr herauskriechen, auch nicht bei strahlendem Wetter. Da sind alle Jalousien unten, neben ihr der Lappi, das Handy und das Ebook.
Bei allem Verständnis dafür, dass unsere Kids nach einem anstrengendem Schuljahr eine Auszeit brauchen und auch mal ohne Termine und Verpflichtungen sich die Zeit vertreiben und abschalten sollen, neun Wochen herumhängen, das wäre mir zu viel. Abzüglich einem Familienurlaub bleiben dann noch immer ca. sechs bis sieben Wochen übrig.
Wir halten es jetzt so, dass einige Wochen zu Hause nur fürs Herumhängen sind und dann entweder vier Wochen Jugendcamp oder wahrscheinlich ab nächstem Jahr ein Sommerjob für einen Monat.
Großkind ist 17 und hat jetzt den 2. Sommer teilweise mit Ferienjobs verbracht.
Wir haben vor drei Jahren, da war Mittelkind 12,5 Jahre ein vierwöchiges Feriencamp für 10 -18jährige direkt am See gefunden, das alle Stückerl spielt. Erstaunlich war für mich, dass viele Jugendliche bis zu ihrem 18jährigen LJ dort freiwillig hinfahren - wenn man es aber miterlebt, versteht man auch warum.
Das ganze hat dort AI Clubcharacter, es gibt viele Freiheiten, absolut altersgerecht, keine verpflichtenden Teilnahmen an Aktivitäten und es bilden sich dort Freundschaften, auf die sich die Teenager schon das ganze Jahr über freuen.
Vor dem ersten Camp hat Mittelkind geschworen, dass sie es hassen wird und sich so aufführen wird, dass sie spätestens nach einer Woche wieder daheim ist
Genau so redet mein Sohn auch, wenn ich ihm den Vorschlag mache, mit Jugendlichen auf ein Camp zu fahren....
- und dann war sich doch, trotz ihres enormen Ruhebedürfnisses restlos begeistert und hat sich zu vielen Aktivitäten hinreissen lassen, die sie zu Hause nie und nimmer machen würde. (wenn es ihr zuviel wird, erkrankt sie für zwei Tage, legt sich auf die Krankenstation, lässt sich pflegen und bedienen, und liest ein paar Bücher aus und ist dann wieder für die Action gerüstet).
|
...
|
|
|
|
24.07.2012, 11:06
Zitat:
Zitat von inkale
(wenn es ihr zuviel wird, erkrankt sie für zwei Tage, legt sich auf die Krankenstation, lässt sich pflegen und bedienen, und liest ein paar Bücher aus und ist dann wieder für die Action gerüstet).
|
Das kenn ich auch von meinem  . Der schafft es sogar Fieber zu bekommen, wenn der Streß zu hoch wird.
Meiner macht im Juli gar nicht, bis auf einen mehrtägigem Kurs Autogenes Training und ab August dann täglich einen Vorbereitungskurs (von 09.00 - 16.00 Uhr) für die beiden Nachprüfungen, die er sich hart erarbeitet hat, durch seine Faulheit.
|
|
Dieser Beitrag von kiwu2012 gefällt:
inkale
|
|
|
|
24.07.2012, 11:08
War er immer schon so?
Die Cousine meines Mannes ist genau im selben Alter wie Dein Sohn und sie ist genauso, aber sie war auch immer schon so!
Ich kenne das von mir gar nicht, ich war immer unterwegs und der Fernseher, Computer etc. war maximal bei Regenwetter interessant.
Zitat:
Zitat von Paul2008
|
|
|
|
|
24.07.2012, 11:39
Zitat:
Zitat von kiwu2012
.... und ab August dann täglich einen Vorbereitungskurs (von 09.00 - 16.00 Uhr) für die beiden Nachprüfungen, die er sich hart erarbeitet hat, durch seine Faulheit.
|

Eine hat Mittelkind auch geschafft.
Das Gute ist, dass sie diesmal die Klausel hat (sie verbessert sich) und das noch bessere ist, dass mich das alles nix angeht und sie ganz, ganz alleine lernen wird und ich auf Urlaub fahre.
|
|
|
|
24.07.2012, 11:46
Zitat:
|
Zitat von Paul2008
Genau so redet mein Sohn auch, wenn ich ihm den Vorschlag mache, mit Jugendlichen auf ein Camp zu fahren....
|
Sei nicht so demokratisch  .
Was man nicht kennt, kann man nicht beurteilen.
Ich muss zugeben, ich habe den Kindern den Vorschlag nie gemacht.
Die Großeltern sind zu alt, der Vater nicht bereit und ich kann nicht die ganzen Ferien Urlaub machen.
Das war einfach eine Notwendigkeit bei uns (allerdings waren sie damals auch noch jünger, und jetzt ist es kein Thema mehr, weil es ihnen gefällt).
|
|
|
|
24.07.2012, 11:58
Mir war in den Sommerferien auch immer fad, war im Schuljahr immer sehr aufs Lernen konzentriert und hatte so wenig Zeit, private Interessen zu entwicklen. Von daheim bekam ich diesbezüglich nichts passendes mit. Das hat sich aber nach Schulabschluss bei mir total gelegt, da bin ich vor privaten Interessen nur so übergequollen. Ergo: Das was dein Sohn erlebt ist vielleicht eh ganz normal.
|
|
|
|
24.07.2012, 20:35
Zitat:
Zitat von OKTOBER2004
War er immer schon so?
Die Cousine meines Mannes ist genau im selben Alter wie Dein Sohn und sie ist genauso, aber sie war auch immer schon so!
Ich kenne das von mir gar nicht, ich war immer unterwegs und der Fernseher, Computer etc. war maximal bei Regenwetter interessant.
|
Ja, er war immer schon so. Wie er noch kleiner war hab ich sein Programm gemacht, aber alle meine Vorschläge wehrt er jetzt ab
|