Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > ... für Kinder, die anders sind ..

Antwort

Themen-Optionen
(#41) [Permalink]
Alt
Dinimama

18.07.2012, 22:50

[QUOTE=Schamanin;13396569]halbaspies zeichnet auch noch aus, dass sie gut mit aspies leben können, die anpassung fällt leichter. ich persönlich hab mit gewissen gesellschaftlichen normen so meine probleme. ich schneid zwar bei den mimiktests sehr gut ab, aber auch nur weil ich gut raten kann - würde ich nur das gesicht sehen und sagen, welche emotion das ist, kann ich maximal große freude von weinen unterscheiden . anstatt mich in meiner kindheit zu quälen, meine ausgeprägte schüchternheit zu überwinden, hätt ich mir mit dem wissen, dass es normalos und mich gibt, wahrscheinlich leichter getan.

@ dinimama: welcome to the club!!!

und wie zum kuckuck heißt kluppe auf hochdeutsch??????[/QUOTE]

wäscheklammer!
(die verwende ich übrigens gar nicht)

@club: ja, das ist schon seltsam, worauf man hierforums draufkommt......

ich habe als kind grüßen in großen gruppen (also wenn wir wo waren, wo viele leute waren, und ich musste alle abklappern) gehasst. leider gabs aber immer ein paar, die dann beleidigt waren, wenn man sie "übersehen" oder "ignoriert" hat und sich bei meinen eltern über mich beschwert haben.
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#42) [Permalink]
Alt
Schamanin

18.07.2012, 22:55

Zitat:
Zitat von inwe77 Beitrag anzeigen

Ich "seh" Leute oft einfach gar nicht (sehr peinlich, wenn ich jemanden im ungewohnten Umfeld dann nicht mehr erkenne)
)
ganz besonders peinlich ist, wenn man nach einjähriger ehe seinen mann beim busaussteigen über den haufen rennt und dann trotz namens brüllen ungerührt weitergeht meine größte panik ist, meine kinder in einer menschenmenge nicht mehr wieder zu finden. da würd ich sie am liebsten bei mir festtackern, aber zum glück haben sie bis jetzt immer mich gefunden.

nicht-diagnostiziert und jetzt nicht mehr notwendig, da überlebsfähig würd ich auch sagen.
(#43) [Permalink]
Alt
Schamanin

18.07.2012, 22:57

Zitat:
Zitat von inwe77 Beitrag anzeigen
@Schamanin: (Wäsche)Klammer
und dinimama: danke - ich hätt jet sonst net schlafen können.
(#44) [Permalink]
Alt
Dinimama

18.07.2012, 22:57

aja, gern alleine bin ich auch, das war schon immer so.
als kind habe ich mir oft gewünscht einmal einige zeit ganz alleine auf einer alm sein zu können, nur mit essen und einer unmenge von büchern, und mich dann stundenlang ungestört in meine phantasiewelt versenken zu können.

mit berührung habe ich bedingt probleme. ich mags nicht, wenn fremde menschen mich abtatschen, bei bekannten störts mich weniger, aber ich muss es auch nicht ständig haben. (mir ist geistige und seelische verbundenheit irgendwie lieber. mit smalltalk kann ich auch reichlich wenig anfangen.)

interessanterweise gehört berührung jeglicher art ganz stark zu meinem beruf, aber das hat oft etwas stark ritualisiertes, das mag ich wiederum sehr gerne. (da bin aber auch ich diejenige, die entscheidet was wann und wie berührt wird......)
(#45) [Permalink]
Alt
Dinimama

18.07.2012, 23:01

Zitat:
Zitat von Schamanin Beitrag anzeigen
und dinimama: danke - ich hätt jet sonst net schlafen können.
gerne! (und immer wieder, mein mann ist deutscher, dh ich bin inzwischen recht zweisprachig.....)

meine tochter hat übrigens letztens gesagt, dass sie "makrosen" so gerne mag. ich hab eine weile gebraucht bis ich draufgekommen bin, dass sie von marillen/aprikosen spricht.
(#46) [Permalink]
Alt
inwe77

18.07.2012, 23:38

Zitat:

nicht-diagnostiziert und jetzt nicht mehr notwendig, da überlebsfähig würd ich auch sagen.
jep!

@dinimama: hah, mein Mann ist auch Deutscher (bin auch zweisprachig *gg*)
(#47) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von spacedakini3
spacedakini3

19.07.2012, 08:50

Zitat:
meine größte panik ist, meine kinder in einer menschenmenge nicht mehr wieder zu finden.
mir passiert das öfter....oje, mein armes Kind....

Beispiel, letzten Sommer: Hab Oma und Tochter auf den Flughafen gebracht...aussteigen lassen, Auto geparkt und dann die beiden gesucht..dutzende junge, schlanke Mädchen mit langen, mittelbraunen Haaren
Alle schaun gleich aus, ich versuche Unterschiede zu finden, Merkmale zu sortieren...
Ich schaue und suche und schaue...
Dann spricht mich wer an, mit Zopf(!)...äh, das ist sie *örks*

Geändert von spacedakini3 (19.07.2012 um 09:22 Uhr)
(#48) [Permalink]
Alt
Aurore

19.07.2012, 09:37

Ich seh das autistische Spektum wie ein Mosaikbild. Wenn man einen gewissen Prozentsatz an Autismussteinchen in seinem Mosaik hat, fällt man offiziell ins autistische Spektrum. Es gibt aber auch viele Leute, die einige der Steinchen haben, aber nicht autistisch sind, weil es eben nicht so viele Autismussteinchen sind.
(#49) [Permalink]
Alt
Dinimama

19.07.2012, 20:44

Zitat:
Zitat von Aurore Beitrag anzeigen
Ich seh das autistische Spektum wie ein Mosaikbild. Wenn man einen gewissen Prozentsatz an Autismussteinchen in seinem Mosaik hat, fällt man offiziell ins autistische Spektrum. Es gibt aber auch viele Leute, die einige der Steinchen haben, aber nicht autistisch sind, weil es eben nicht so viele Autismussteinchen sind.

ja, genauso kommt mir das bei mir vor!
ich habe wohl auch einige steinchen (aber ganz ehrlich, wer hat die nicht?), aber halt nicht so viele, denn für ins autismusspektrum fallend halte ich mich nicht.
ich kann aber zumindest manche eigenheiten meines sohnes gut nachempfinden.

meine kinder habe ich gsd immer noch wiedergefunden, da bin ich nicht gefährdet. mir passiert an manchen tagen eher das gegenteil, da ist mir jede zweite person, die mir entgegenkommt, irgendwie so vertraut und bekannt, ich weiß nur aber nicht woher.......
(#50) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Anno1701
Anno1701

20.07.2012, 20:29

ich les ja immer wieder mit. spannend. vieles von dem was ihr als halbaspie bezeichnet, trifft auch auf mich zu...
(#51) [Permalink]
Alt
Aurore

21.07.2012, 10:24

Zitat:
Zitat von Dinimama Beitrag anzeigen
meine kinder habe ich gsd immer noch wiedergefunden, da bin ich nicht gefährdet. mir passiert an manchen tagen eher das gegenteil, da ist mir jede zweite person, die mir entgegenkommt, irgendwie so vertraut und bekannt, ich weiß nur aber nicht woher.......
Genauso geht es mir auch. Da ich schon ein paar mal eingefahren bin, weil ich wildfremde Leute fast stürmsch begrüßte (ich lebte einige Zeit in Südamerika, wo man Bekannte mit Küsschen grüßen muss), bin ich inzwischen vorsichtig geworden und warte im Zweifelsfall darauf, dass mich der andere zuerst anspricht...
Ich finde überhaupt, dass sich so viele Menschen extrem ähnlich sehen...
Oft nehme ich aber Leute auch gar nicht war, wenn ich so in Gedanken versunken dahingehe und die sind dann oft beleidigt auf mich, weil sie mich grüßen und ich das nicht mal merke
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu