Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> GEBURT << > Vor der Geburt > Babynamen - Wie soll es heißen?

Antwort

Themen-Optionen
(#41) [Permalink]
Alt
Mavala

12.07.2012, 13:58

Wir nennen eine Judith ja auch nicht "Judiss" - also die Aussprache mit "t" hinten sollte schnell klar sein und auch angenommen werden (von Bekannten und Verwandten).

Ansonsten find ich es schade, dass Namen von starken Frauen immer dämonisiert werden...
Dieser Beitrag von Mavala gefällt 7 Usern: Bartholomaea, bergie, Doria, elamae, maruscha, ndr, Snoopymausi
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#42) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Doria
Doria

12.07.2012, 14:08

Mavala du sprichts mir aus dem Herzen
(#43) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von ellela
ellela

12.07.2012, 14:48

Zitat:
Zitat von Kikaninchen Beitrag anzeigen
hab jetzt extra in einem buch über bibelnamen nachgesehen, kommt nicht vor.
Naja, Lilith ist ja quasi Persona non grata im biblischen Kontext und wurde herauszensiert. Deswegen wirst sie wohl nicht finden.
Ihre Geschichte ist in den nicht kanonisierten Teilen der Bibel zu finden.
(#44) [Permalink]
Alt
karin76

12.07.2012, 14:56

Zitat:
Zitat von Mavala Beitrag anzeigen
Wir nennen eine Judith ja auch nicht "Judiss" - also die Aussprache mit "t" hinten sollte schnell klar sein und auch angenommen werden (von Bekannten und Verwandten).

Ansonsten find ich es schade, dass Namen von starken Frauen immer dämonisiert werden...
Du drückst das falsch aus. Ich hab geschrieben, dass der Name etwas Dämonisches an sich hat. Das ist mein rein subjektives Empfinden, passiert automatisch.
Ich dämonisiere gar nichts aktiv. Es wurde nach Assoziationen gefragt, und ich hab beschrieben, welche Bilder bei diesem Namen in meinem Kopf entstehen. Das Dämonisieren haben schon andere lange vorher übernommen.
Und diese Assoziationen werden garantiert auch bei anderen geweckt werden, wenn sie den Namen deiner Tochter hören.
Es ist nur die Frage, ob euch,als Eltern , und später das Mädchen selbst das stört.
(#45) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von ellela
ellela

12.07.2012, 15:01

Zitat:

Fakt ist, dass der Name Lilith in Genre-Literatur und Film/Fernsehen nun mal oft als Bezeichnung einer Dämonin oder einer dämonischen Präsenz verwendet wird.
Ich vermute stark, dass die meisten Menschen mit dem Namen eher die Lilith von Supernatural assozieren als Adams erste Frau
(#46) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Mandarina
Mandarina

12.07.2012, 16:47

mir gefällt der name nicht, aber ich hab ihn jetzt auch nicht lange auf mich wirken lassen. da verändert sich die meinung ja manchmal noch. kannte den namen vorher auch nicht.
(#47) [Permalink]
Alt
Elaine

12.07.2012, 20:39

Aus Lilith wird vermutlich bald Lilli werden ... wenn euch das nicht stört.

Ich find den Namen nicht schlecht, wobei er nicht unbedingt zu meinen Lieblingsnamen zählt.
(#48) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Ina11
Ina11

12.07.2012, 21:56

mir gefällt der name auch gut. für mich weit entfernt von kevin & co.
(#49) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von wicked
wicked

13.07.2012, 22:03

Zitat:
Zitat von Kikaninchen Beitrag anzeigen
die, die zu alternativ für bobo sind.
was heißt hier alternativ - die meisten bobos sind im grunde ihres herzens erzkonservativ!
Dieser Beitrag von wicked gefällt 2 Usern: Doria, ndr
(#50) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von LittleMissBossy
LittleMissBossy

14.07.2012, 12:28

Lilith hat eine interessante Geschichte - ich meine die Geschichte der Popularitaet, nicht die Namensbedeutung.

Frueher haben sich oefters Goths-Maedels so genannt aufgrund der Hintergrundgeschichte natuerlich, da fand ich den Namen immer sehr schoen. Ich habe ihn uebrigens immer Lilitt ausgesprochen und kam nie auf die Idee das sei falsch.

Lilith als Kindername wurde dann eine zeitlang bewusst von Eltern vergeben, die klar ein anti-religioeses Statement machen wollten. Oder auch ein feministisches Zeichen setzen wollten. So wuerde ich heute Eltern von Liliths ueber 5-10 als speziell bedacht in der Namenswahl ansehen. Der Name wird aber immer trendiger und "cooler" und ich sehe hier schon eine leichte Tendenz Kevin. Leichte Tendenz oder schlicht Modename.
Dieser Beitrag von LittleMissBossy gefällt 2 Usern: ndr, spacedakini3
(#51) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von kookaburra
kookaburra

14.07.2012, 12:40

Mir hat der Name immer gut gefallen --
vielleicht, weil ich in diese Schublade falle:

Zitat:
Zitat von LittleMissBossy Beitrag anzeigen
Eltern , die klar ein anti-religioeses Statement machen wollten. Oder auch ein feministisches Zeichen setzen wollten.
Allerdings war die Entscheidung dann ganz anders, und wir anti-religiösen Eltern haben unseren beiden nicht getauften Kindern jeweils sehr alte, erzkatholische Namen gegeben (was auf die Religion bezogen vermutlich das einzige ist, was wir je getan haben, mit der wir die Schwiegermutter erfreut haben. Aber das gehört nun wirklich nicht mehr hierher)

Fazig: schöner Name, gut vergebbar. Mir war er nur zu fern.
Dieser Beitrag von kookaburra gefällt 3 Usern: Doria, glorifica, LittleMissBossy
(#52) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von anton
anton

14.07.2012, 13:14

Hab mir die anderen Beiträge nicht durchgelesen, wollte meinen ersten Eindruck widergeben.

Ist mir ein wenig zu hart am Schluß und ich mag es gar nicht, wenn ich einen Namen immer buchstabieren müsste. Ansonsten finde ich ihn annehmbar.
(#53) [Permalink]
Alt
Conny13

16.07.2012, 09:16

Zitat:
Zitat von Doria Beitrag anzeigen
Ich denke Sie wird Grund genug haben auf Lilith zu bestehen,...

Lilly's kennen wir als Hunde, Katzen und Kaninchen
Das klingt jetzt obskur und ich will niemanden bewerten
aber ich persönlich empfinde Lil(l)i/y irgendwie als "zu kurz" für einen Menschennamen.
Hei uns haben alle lange Namen
Ich finde, Lilith (mit nur 5 hörbaren Buchstaben) ist auch kein langer Name.

Mir gefällt der Name nicht so besonders, irgendwie hört er so abrupt auf. Habe aber weder positive noch negative Assoziationen, da ich keine Lilith (weder alt noch jung, noch als Dämon ) kenne.
Dieser Beitrag von Conny13 gefällt: Doria
(#54) [Permalink]
Alt
qwertzui

16.07.2012, 19:59

Wunderschön
Dieser Beitrag von qwertzui gefällt: Doria
(#55) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von ndr
ndr

16.07.2012, 20:02

Zitat:
Zitat von LittleMissBossy Beitrag anzeigen
Lilith hat eine interessante Geschichte - ich meine die Geschichte der Popularitaet, nicht die Namensbedeutung.
Ich denke dass ein wichtiger Bestandteil der (mäßig) steigenden Popularität von Lilith der Namensbestandteil Lili ist. Inzwischen wird der Name von einigen Leuten vermutlich einfach nur als Alternative zu Lilly vergeben. Ohne feministisches oder sonst irgendein Statement.
Dieser Beitrag von ndr gefällt 2 Usern: LittleMissBossy, nordiczen
(#56) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von rayaofwakefield
rayaofwakefield

18.07.2012, 15:59

Rollenspielszene - Lilith = erste Frau Adams. Sie wollte ihn nicht, er hat dann Eva gekriegt und Lilith hat den verstoßenen Kain dann später aufgenommen und ihm beigebracht, als Vampir zu leben.

Ähm, nun ja, das ist zumindest eine Version, die einem beim Spielen von RPG's unterkommt.

Ich finde den Namen eigentlich schön, müsste ihn halt nur immer damit assoziieren.
Dieser Beitrag von rayaofwakefield gefällt 2 Usern: Doria, Sarahsmama
(#57) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von larrra
larrra

18.07.2012, 18:57

aufgrund der bedeutung des namens käme er für uns nie in frage. never ever.
klangmäßig ist er ok. lilly/lilli gefällt mir viel besser.
(#58) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Doria
Doria

20.07.2012, 12:01

Zitat:
Zitat von rayaofwakefield Beitrag anzeigen
Ähm, nun ja, das ist zumindest eine Version, die einem beim Spielen von RPG's unterkommt.
aus rpgs hab ich ihn zwer nicht - spiele aber trotzdem pen and paper
Dieser Beitrag von Doria gefällt: Sarahsmama
(#59) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von bergie
bergie

23.07.2012, 19:17

Zitat:

Zweimal Zustimmung!
Ich heiße ja auch Elisabeth, das geht auch im Deutschen gut zum Aussprechen....
Dieser Beitrag von bergie gefällt 2 Usern: Doria, ndr
(#60) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Sarahsmama
Sarahsmama

30.07.2012, 20:31

Zitat:
Zitat von Doria Beitrag anzeigen
aus rpgs hab ich ihn zwer nicht - spiele aber trotzdem pen and paper
haben wir das Vampires RPG´ler?? habe den namen durch das spiel kennengelernt und ich würde ihn sofort vergeben (was auch an meinem faible für vampire liegt), er gefällt mir vomklang her und es wäre sicher ein name den du nicht an jeder strassenecke zu hören bekommst.
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu