Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> FAMILIE << > Alleinerzieher & Patchworkfamilien

Antwort

Themen-Optionen
(#21) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Voland
Voland

24.06.2012, 13:07

Also ich würde ihn fliegen lassen, vom Flughafen kann ich ja Papa wohl abholen, oder? Es gibt super günstige Flüge von Graz nach Friedrichshafen, da ist von Vorarlberg ein Katzensprung für den Vater...

Gibt es niemanden, der ihn im Zug begleiten könnten sonst? Kann ihn der Opa nicht mit dem Zug holen?
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#22) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Gummischlange
Gummischlange

24.06.2012, 13:07

Zitat:
Zitat von inkale Beitrag anzeigen
Stimmt, die Formulierung "gut aufgehoben" war sehr überspitzt formuliert.

Nichtsdestoweniger hätte ich ein mehr als laues Gefühl, würde der Vater, der ohnehin schon sehr wenig Kontakt zu seinem Kind hat, nicht mal die halbe Wegstrecke übernehmen wollen. Ich würde das sehr wohl so interpretieren, dass sein Interesse am Kind mehr als unterdurchschnittlich ist und mir Gedanken darüber machen, wie es dann unter der Woche läuft.

Genauso würde ich es seltsam finden, wenn die Mutter eines Kindes, welches bei der Großmutter den Hauptaufenthaltsort hat, nicht alle Hebel in Bewegung setzt, das dieses seinen Vater für eine Woche besuchen kann - aber das hat sich glücklicherweise für den Buben lösen lassen und jetzt ist der Vater gefragt.
Meine Tochter hat den Wohnsitz bei meiner Mutter, nicht mein Sohn.
Wenns um die Tochtr gehen würde, wärs kein Problem gewesen, das ist genau die Mitte.
Soweit fährt er ja.
(#23) [Permalink]
Alt
Gummischlange

24.06.2012, 13:09

Zitat:
Zitat von Voland Beitrag anzeigen
Also ich würde ihn fliegen lassen, vom Flughafen kann ich ja Papa wohl abholen, oder? Es gibt super günstige Flüge von Graz nach Friedrichshafen, da ist von Vorarlberg ein Katzensprung für den Vater...

Gibt es niemanden, der ihn im Zug begleiten könnten sonst? Kann ihn der Opa nicht mit dem Zug holen?
Er traut sich nicht.
Und ihn dazu zwingen tu ich ihn nicht.

Mein Vater müsste dann so kranker zuerst 350 km mit dem Zug zu uns fahren, das Kind holen, und dann nochmal 350 km nach Hause - da könnt er ihn abholen.
Nein, ein ganz klares nein.
Das würde ich meinem Vater niemals zumuten.
(#24) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von PiQuadrat
PiQuadrat

24.06.2012, 13:57

Übrigens - eine Direktverbindung mit dem Zug Graz-Bregenz gibt es nicht. Er müsste immer zumindest einmal umsteigen. In Salzburg, das derzeit Baustelle und ein einziger Irrgarten ist, oder in Innsbruck... Deswegen wäre das für mich keine Option.
Aber vielleicht besteht die Möglichkeit, dass du ihn bis Salzburg begleitest und dort in den Railjet setzt? Der fährt dann durch. (Und der Railjet ist schon sehr lässig, vor allem in der ersten Klasse - vielleicht lässt er sich ja so ködern und ist für Kinder auch nicht übermäßig teuer...)
(#25) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von kira
kira

24.06.2012, 17:53

Zitat:
Zitat von PiQuadrat Beitrag anzeigen
Übrigens - eine Direktverbindung mit dem Zug Graz-Bregenz gibt es nicht. Er müsste immer zumindest einmal umsteigen. In Salzburg, das derzeit Baustelle und ein einziger Irrgarten ist, oder in Innsbruck... Deswegen wäre das für mich keine Option.
Aber vielleicht besteht die Möglichkeit, dass du ihn bis Salzburg begleitest und dort in den Railjet setzt? Der fährt dann durch. (Und der Railjet ist schon sehr lässig, vor allem in der ersten Klasse - vielleicht lässt er sich ja so ködern und ist für Kinder auch nicht übermäßig teuer...)

In Feldkirch umsteigen bzw. aussteigen ginge:
Zitat:
Abfahrt Graz 22:50
Ankunft Feldkirch 7:21
in Deutschland ist das mit der Bahn und alleinreisenden Kindern gut geregelt:
http://www.bahn.de/p/view/mdb/pv/dbr...kidsontour.pdf
http://www.netzeitung.de/reise/909257.html

in Österreich muss man den Zugbegleiter leider individuell bitten...

Geändert von kira (24.06.2012 um 18:01 Uhr)
(#26) [Permalink]
Alt
Gummischlange

24.06.2012, 19:05

Zitat:
Zitat von PiQuadrat Beitrag anzeigen
Nochmal: nein.
Ich setz mich nicht mit zusätzlich einem knapp 3 jährigen und einem Baby stundenlang in den Zug.
(#27) [Permalink]
Alt
Sandra1989

24.06.2012, 21:07

Zitat:
Zitat von Gummischlange Beitrag anzeigen
Ich setz mich nicht mit zusätzlich einem knapp 3 jährigen und einem Baby stundenlang in den Zug.
Na nett bist du zu deinem kind. DEIN Kind,will seinen Vater sehen, also solltest du ihm diesen erfüllen, so groß ist der auch nicht. Und selbst wenn der Vater ihn nicht holen will, hat dein Kind immer noch den Wunsch seinen vater zu sehen, also so wie du schreibst, find ich hart. Armes Kind. keiner will ihn holen, keiner bringen.

Und was bitte spricht gegen fliegen???
Dieser Beitrag von Sandra1989 gefällt 2 Usern: missChica, Schaf76
(#28) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Tuerkis
Tuerkis

24.06.2012, 21:19

Zitat:
Zitat von Sandra1989 Beitrag anzeigen
Na nett bist du zu deinem kind. DEIN Kind,will seinen Vater sehen, also solltest du ihm diesen erfüllen, so groß ist der auch nicht. Und selbst wenn der Vater ihn nicht holen will, hat dein Kind immer noch den Wunsch seinen vater zu sehen, also so wie du schreibst, find ich hart. Armes Kind. keiner will ihn holen, keiner bringen.

Dir ist aber schon klar was du da von dir gibst?
Sie soll so locker flockig mit Sohn, 3jährigem Bruder und Säugling mehrere Stunden mit dem Zug nach Salzburg und wieder mit den Kleinen mehrere Stunden zurück fahren? Na ist sicher für alle Beteiligten SEHR entspannend.
Da gehts nicht einfach um aus Prinzip nicht wollen...
Dieser Beitrag von Tuerkis gefällt 8 Usern: Anno1701, butterbrot, Gummischlange, Hexi68, Immerlieb, melii, Mum02, tinimauserl
(#29) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Schaf76
Schaf76

24.06.2012, 21:20

Zitat:
du hast jetzt einige tipps bekommen, dies geht nicht und das geht nicht und jenes andere auch nicht... wo ein wille, da ein weg, und wenn eben kein wille da ist, dann könnte man sich solche threads von vorneherein sparen. oder hast du dir viele eieis erwartet à la: soll er doch sein kind selber holen?
Dieser Beitrag von Schaf76 gefällt 4 Usern: PiQuadrat, Sandra1989, treble.clef, Xalapa
(#30) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Tuerkis
Tuerkis

24.06.2012, 21:26

Zitat:
Zitat von Schaf76 Beitrag anzeigen
du hast jetzt einige tipps bekommen, dies geht nicht und das geht nicht und jenes andere auch nicht... wo ein wille, da ein weg, und wenn eben kein wille da ist, dann könnte man sich solche threads von vorneherein sparen. oder hast du dir viele eieis erwartet à la: soll er doch sein kind selber holen?
Also der - aus meiner Sicht - einzige brauchbare Tip wäre der Flug von Graz weg.
Aber das setzt halt auch die Bereitschaft des Kindes voraus alleine zu fliegen. Macht auch nicht jedes Kind.
(#31) [Permalink]
Alt
Sandra1989

24.06.2012, 21:56

Zitat:
Zitat von Tuerkis Beitrag anzeigen
Dir ist aber schon klar was du da von dir gibst?
Sie soll so locker flockig mit Sohn, 3jährigem Bruder und Säugling mehrere Stunden mit dem Zug nach Salzburg und wieder mit den Kleinen mehrere Stunden zurück fahren? Na ist sicher für alle Beteiligten SEHR entspannend.
Da gehts nicht einfach um aus Prinzip nicht wollen...

Naja, sie schrieb ja irgendwo ihr mann kriegt vl. doch frei oder so`???Kann er nicht auf die Kinder schauen?oder jemand anders?
Aber ich bin ja immer noch fürs fliegen, aber sie will ja nix,nur das der vater ihn holt und ihn bring(oder würdest du ihn da holen????
irgendwie wird man diesen wunsch, der ja ganz normal ist, schon erfüllen können, ich hoffe es fürs kind.
(#32) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Nina1
Nina1

24.06.2012, 21:57

Vielleicht könnte ein anderer Verwandter oder eine Freundin mit dem Buben mitfahren?

Mein Sohn ist in dem Alter regelmäßig schon allein mit dem Zug zu seinem Vater nach Wien gefahren, er musste allerdings hierbei ja nicht umsteigen, das umsteigen hätte ihm wahrscheinlich auch ein bisschen Angst gemacht.

Aber, wie schon mal gesagt, wichtig ist, ans Kind zu denken.
Welches Gefühl bleibt da beim Kind, dass kein Elternteil ihn holen oder bringen kann? Er kanns allein nicht lösen. Er wird sich sehr allein und hilflos fühlen.
Soll nicht heissen, dass die Mutter sich mit Baby und Kleinkind in den Zug setzen soll, fände ich auch eine Zumutung.
Aber wenn das Kind beim Vater sein könnte und halt nur irgendwie hinkommen muss, wäre es dem Kind gegenüber schön, das als Mutter (auch wenns dich ärgert, klaro, versteh ich auch) zu organisieren.

Btw, ich hab auch einige Male meinen Großen dem Vater irgendwohin nachgebracht aus oben genannten Gründen. Deswegen, weil Mutter und Vater sich (warum auch immer.....) hier nicht gut einigen könn(t)en soll dem Kind kein ungutes Gefühl bleiben, weil das kann schon mal gar nichts dafür.
(#33) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Tuerkis
Tuerkis

24.06.2012, 22:00

Nun ja einen gestillten Säugling kann man schlecht einen Tag dem Vater "anhängen".
Und so wie ich die TE verstanden habe wird - wenn er doch frei kriegt - eh ihr LG den Buben fahren.
Dieser Beitrag von Tuerkis gefällt: Gummischlange
(#34) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von PiQuadrat
PiQuadrat

24.06.2012, 22:04

Zitat:
Na dann eben nicht. Viel mehr als die gefühlten 20 hier aufgezählten Möglichkeiten wirst du halt nicht mehr haben. Armer Bub.
(#35) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Immerlieb
Immerlieb

24.06.2012, 22:12

Zitat:

richtig, der bub hat auch einen vater. und bei aller liebe, auf der TE wird herumgehakt, aber der vater der seinen sohn ganz einfach nicht holen will, darf gemütlich zu hause sitzen und auf den lieferdienst warten, der ihm SEIN kind bringt.
irgendeinen kompromiss werden die beiden finden müssen. aber nur die mutter dafür verantwortlich machen, dass der bub jetzt nicht zu seinem vater kommt, find ich ein bissl fies.
Dieser Beitrag von Immerlieb gefällt 6 Usern: -Thirteen-, butterbrot, chaotica, melii, Mum02, tinimauserl
(#36) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Tuerkis
Tuerkis

24.06.2012, 22:13

Also ich finde das jetzt schon extrem unfair. Ich bin auch eine, die sehr am Vater-Kind Kontakt interessiert ist - aber hier verstehe ich euch nicht.

Der KV holt den Buben nicht Punkt.
Und die KM, die noch nebenher einen knapp Dreijährigen und ein wenige Wochen altes Baby hat ist schuld wenn sie es nicht irgendwie schafft den Großen zum Vater zu bringen? Noch dazu wo eh vielleicht der Stiefvater doch frei bekommt und seinen EINEN freien Tag dafür hernimmt 700km den Buben zu bringen.

Net euer ernst, oder?

Und zum Fliegen -was wenn der Bub noch nie geflogen ist und sich das alleine nicht zutraut? Meine Tochter ist schon öfter geflogen, aber die würde mir was Pfeifen und eher auf den Besuch beim Papa verzichten als alleine zu fliegen. Glücklicherweise ist bei uns die STrecke aber so, dass ich sie halt mit dem Zug hinbring - denn alleine traut sie sich auch nicht.
Dieser Beitrag von Tuerkis gefällt 3 Usern: butterbrot, Gummischlange, Mum02
(#37) [Permalink]
Alt
Immerlieb

24.06.2012, 22:19

Zitat:
Zitat von Tuerkis Beitrag anzeigen
Also ich finde das jetzt schon extrem unfair. Ich bin auch eine, die sehr am Vater-Kind Kontakt interessiert ist - aber hier verstehe ich euch nicht.

Der KV holt den Buben nicht Punkt.
Und die KM, die noch nebenher einen knapp Dreijährigen und ein wenige Wochen altes Baby hat ist schuld wenn sie es nicht irgendwie schafft den Großen zum Vater zu bringen? Noch dazu wo eh vielleicht der Stiefvater doch frei bekommt und seinen EINEN freien Tag dafür hernimmt 700km den Buben zu bringen.

Net euer ernst, oder?

Und zum Fliegen -was wenn der Bub noch nie geflogen ist und sich das alleine nicht zutraut? Meine Tochter ist schon öfter geflogen, aber die würde mir was Pfeifen und eher auf den Besuch beim Papa verzichten als alleine zu fliegen. Glücklicherweise ist bei uns die STrecke aber so, dass ich sie halt mit dem Zug hinbring - denn alleine traut sie sich auch nicht.
mir wurde damals auch gesagt, dass ich die kinder doch nach tirol bringen soll, weil sich der papa eingebildet hat seine neue freundin für 1 1/2 monate nach tirol zu begleiten. (arbeitsbedingt ihrerseits).
(#38) [Permalink]
Alt
Sandra1989

24.06.2012, 22:20

Zitat:
Zitat von Immerlieb Beitrag anzeigen
richtig, der bub hat auch einen vater. und bei aller liebe, auf der TE wird herumgehakt, aber der vater der seinen sohn ganz einfach nicht holen will, darf gemütlich zu hause sitzen und auf den lieferdienst warten, der ihm SEIN kind bringt.
irgendeinen kompromiss werden die beiden finden müssen. aber nur die mutter dafür verantwortlich machen, dass der bub jetzt nicht zu seinem vater kommt, find ich ein bissl fies.
Der vater hat ja gesagt, er möchte das sie sich in der mitte treffen?Was ist daran jetzt schlimm?bei 700 km?dann ists fair für beide.

Und fliegen, da hab ich auch geschrieben, einer soll ihn bringen, einer wieder holen.
Ich bin eh auch dafür, dass der vater such nicht ausruht und auhc nicht das die mutter hin und her fährt, aber eben die häfte.
Dieser Beitrag von Sandra1989 gefällt: Schaf76
(#39) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Tuerkis
Tuerkis

24.06.2012, 22:26

Zitat:
Der vater hat ja gesagt, er möchte das sie sich in der mitte treffen?Was ist daran jetzt schlimm?bei 700 km?dann ists fair für beide.

Und fliegen, da hab ich auch geschrieben, einer soll ihn bringen, einer wieder holen.
Ich bin eh auch dafür, dass der vater such nicht ausruht und auhc nicht das die mutter hin und her fährt, aber eben die häfte.

Normalerweise würd ich dir sofort zustimmen - bei solchen Distanzen finde ich halbe halbe durchaus fair.

Aber in diesem Jahr unter diesen Umständen? Bei einer Mutter, die grad erst ein Baby bekommen hat und einem Großvater, dem das gesundheitlich nicht zuzumuten ist?

Kann man da nicht vom KV - zumindest in diesem Jahr - die Unterstützung für den Sohn erwarten. Und nächstes Jahr schauts wieder anders aus? Vielleicht traut sich der Sohn die Strecke bis Salzburg dann schon alleine zu?
Dieser Beitrag von Tuerkis gefällt: butterbrot
(#40) [Permalink]
Alt
Immerlieb

24.06.2012, 22:26

Zitat:

bis jetzt haben sie sich bei der hälfte getroffen, aber im ausgangsposting steht, dass er ihn nicht holen will, weil zu weit.
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu