|
|
|
 |
|
|
|
Alleiniges Sorgerrecht beantragen -
21.06.2012, 10:48
Hallo liebe Leute!
Ich brauche euren Rat!
Ich bin jetzt seit einem knappen Jahr geschieden und wir haben uns damals bei der einvernehmlichen Scheidung dazu entschieden, dass wir uns das Sorgerecht teilen. Hauptaufenthaltsort ist jedoch bei mir. Jetzt ist leider nicht mehr alles "Friede, Freude Eierkuchen" Die Kommunikation ist sehr schwierig. Er kommuniziert mit mir nurmehr noch über sms und email, antwortet sehr sporadisch auf meine Bitten bzw mails. Jetzt kommt erschwerend noch hinzu, dass er wegzieht. Nämlich 120 km weiter.... Denkt ihr, dass ich eine Chance auf ein alleiniges Sorgerecht hätte?
Die Kinder sind im Monat an 2 Wochenenden bei ihm und im Prinzip habe ich seit die Kinder auf der Welt sind, die erziehung in der Hand. Ich entscheide über alles - sprich was Schule usw betrifft....
Was denkt ihr?
Lg, Nini81
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
21.06.2012, 11:06
Denkst du das die beantragung des alleinigen Sr die Kommunikation verbessern wird
Wenns blöd hergeht schadest du damit den Kindern enorm, alleiniges ist dann sinnnvoll wenn man den anderen Elternteil nicht mit der Erziehung und Pflege der Kinder beauftragen kann oder dieser das nicht möchte.
|
|
|
|
21.06.2012, 11:07
Das wird doch eh klassisch ablaufen, du gehst hin beantragst das alleinige Sorgerecht und bekommst es.
Warum auch nicht, das Kind wohnt bei dir, und er zieht weit weg. Aber selbst ohne dem kann man als Mutter immer ohne Angabe von Gründen das Alleinige Sorgerecht beantragen und bekommt es in der Regel auch ohne Diskussionen.
|
|
|
|
21.06.2012, 11:23
Zitat:
Zitat von nini81
Hallo liebe Leute!
Ich brauche euren Rat!
Ich bin jetzt seit einem knappen Jahr geschieden und wir haben uns damals bei der einvernehmlichen Scheidung dazu entschieden, dass wir uns das Sorgerecht teilen. Hauptaufenthaltsort ist jedoch bei mir. Jetzt ist leider nicht mehr alles "Friede, Freude Eierkuchen" Die Kommunikation ist sehr schwierig. Er kommuniziert mit mir nurmehr noch über sms und email, antwortet sehr sporadisch auf meine Bitten bzw mails. Jetzt kommt erschwerend noch hinzu, dass er wegzieht. Nämlich 120 km weiter.... Denkt ihr, dass ich eine Chance auf ein alleiniges Sorgerecht hätte?
Die Kinder sind im Monat an 2 Wochenenden bei ihm und im Prinzip habe ich seit die Kinder auf der Welt sind, die erziehung in der Hand. Ich entscheide über alles - sprich was Schule usw betrifft....
Was denkt ihr?
Lg, Nini81
|
Inwiefern "Chance"? Die gemeinsame Obsorge gibts momentan sowieso nur, wenn beide diese wollen.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass Du auf Antrag die alleinige Obsorge bekommst, nachdem der Lebensmittelpunkt bei Dir ist. Wenn er nicht auch einen (Gegen-) Antrag stellt, dann bekommst Du (fast automatisch) die alleinige Obs. Wenn es zum Streitfall kommt, dann wirds mühsam- auch wenn das Ergebnis sehr wahrscheinlich Deinem Wunsch entsprechen wird. Meistens werden die Kinder begutachtet (was für diese auch nicht so lustig ist), es dauert recht lang, ist teuer und man sollte die nervliche Anspannung bei Gerichtsverfahren nicht unterschätzen.
Gibt es konkrete Probleme die sich aus der gemeinsamen Obsorge ergeben? (Kinder nach dem BesuchsWE nicht zurückbringen, Anmeldungen bei unterschiedlichen Kigas/Schulen, stark unterschiedliche Auffassungen bei medizinischen Behandlungen, usw). Wenn nicht, dann solltest Du abwägen, ob Du Dir das antun willst.
Hättet ihr nicht bereits die gemeinsame Obs., dann würde ich sie ihm auch nicht aufdrängen. Aber ein gerichtliches Verfahren um etwas zu beseitigen, was im Grunde nicht stört? Musst Dir überlegen ob Du Dir das antust. Machts lieber eine Mediation oder Erziehungsberatung. Das würde die Probleme dort ansprechen, wo ihr sie habt.
|
|
|
|
21.06.2012, 12:03
Zitat:
Zitat von Stephan1979
Das wird doch eh klassisch ablaufen, du gehst hin beantragst das alleinige Sorgerecht und bekommst.
|
So einfach ist es nicht.
@nini81: Was erwartest du dir von der alleinigen Obsorge an Verbesserungen?
Die Probleme, die du jetzt hast, werden sich durch die alleinige Obsorge nicht auflösen.
Wenn er nicht reden will, wird er es dann auch nicht machen.
Entscheiden kannst du großteils mit gemeinsamer Obsorge eigenständig, das an sich wird das Gericht nicht beeindrucken.
Selbstverständlich kannst du jederzeit einen Antrag auf alleinige Obsorge stellen.
Du solltest dir halt bewusst sein, dass so ein Verfahren, auch bei eindeutiger Lage, sehr lange dauern kann und die Schwierigkeit darin liegt, dass das Gericht einem Elternteil die Erziehungsfähigkeit absprechen muss - das ist alles andere als eine "g'mahte Wies'n" und bedeutet schon gar nicht, dass das Gericht dir als Mutter die Obsorge zuerkennen wird. So ein Verfahren kann also auch entgegen deinen Vorstellungen ausgehen.
Bei uns hat das Verfahren fast zwei Jahre lang gedauert.
|
|
|
|
21.06.2012, 15:31
Bei der gemeinsamen Obsorge ist jeder Elternteil alleine vertretungsbefugt, nur ganz bestimmte Dinge sind an die Zustimmung beider Eltern gebunden (IIRC z.B. die Anerkennung eines unehelichen Kindes durch einen minderjährigen Vater).
Durch die alleinige Obsorge ändert sich für Dich praktisch gar nichts; Lediglich der Zeitraum für den Unterhalt vom KV nachgefordert werden kann reduziert sich auf 3 Jahre.
Für den KV allerdings ändert sich einiges, weshalb ein Streit vorprogrammiert ist.
|
|
|
|
24.06.2012, 09:38
wenn du die alleinige obsorge beantragst wird er vermutlich gegenschlagen und sie auch beantragen. wennst pech hast bekommt er sie auch!
willst du wirklich, wenn die kids ja doch immer wieder beim vater sind dass er mit einem verletzten oder kranken kind nichteinmal zum arzt/ins kh gehen kann? ich würd mir das gut überlegen!
|
|
|
|
24.06.2012, 11:51
Also ich gehe öfters mit meinen Stiefkind zum Arzt, und auch der leibliche Vater geht mit ihm zum Arzt.
Bis jetzt hat es da keine Probleme gegeben, und keiner von uns hat da irgendwas schriftlich.
Und ich kann ja sogar mit einem fremden Kind zum Arzt gehen, solange es keine einschneidenden
Sachen sind, die das spätere Leben beieinflussen können.
Wird mich keiner fragen, ob ich das Recht habe.......
Ausnahmen eh schon wissen.
|
|
|
|
24.06.2012, 18:36
ich kann dir das ganze von der anderen seite erzählen.....mein ex mann hat vor kurzem den antrag auf alleinige obsorge gestellt.wir hatten überhaupt kein gesprächsklima mehr.ich will auch nicht unbedingt auf die gründe eingehen,aber sie waren trifftig.
mein ex hat diesen antrag gestellt-ich wußte von nichts-erst als ich die vorladung zur äüßerung bekam.
und ich war stinksauewi9r!unsere kinder sind 13,9 und 6.nicht mal die älteste hat er gefragt,was sie will....
alle 3 leben bei mir.jugendamttermin folgte auch am schritt.er hat so viel mist bei gericht u jugendamt geredet,dass einer sau graust.
definitiv ist unsere beziehung dadurch nicht besser geworden-ganz im gegenteil!wir kommunizieren über die kinder,ab und zu via sms.
ich musste praktisch einen gegenantrag stellen und unsere kinder hängen in der luft...was er damit den kindern angetan hat,die bei JA rede und antwort stehen mussten,scheint ihm egal zu sein.hauptsache mir weh tun und mich zerstören wollen.
nicht falsch verstehen,er ist sicher ein lieber papa,aber das was er gemacht hat-geht einfach nicht.
ich glaube,dass bei dir ziemlich viel frust mitspielt und du ihm gerne irgendetwas zeigen möchtest,ihn wachrütteln möchtest od sonstwas.
ich wäre nie auf die idee gekommen,auch wenn ich nicht mit allem einverstanden bin,was er tut.aber er ist der papa und kein verbrecher und mit seiner art wichtig für die kinder!
wenn es also keine schwerwiegenden gründe gibt......pfeif auf die alleinige obsorge.wie oft pfuscht er dir tatsächlich drein?!
es gibt situationen,in denen es sicher besser ist,den kontakt zum kv oder zur km völlig zu unterbinden.....aber man sollte sich solche schritte wirklich überlegen.
ich hatte mehrere nervenzusammenbrüche und war praktisch nicht mehr fähig,mich um meine kinder zu kümmern.ich hab gott sei dank meine eltern.....
|
|
|
|
24.06.2012, 19:24
Kommunikation suchen - der Kinder wegen. Alleiniges Sorgerecht bringt nur Streit. Willst Du ihm damit etwas heimzahlen ? Dafür können aber die Kinder nix. Ich versteh manche Eltern wirklich nicht. Nur weil zwischen den Eltern auf einmal Streit ist versucht man es dann, es dem Mann über das alleinige Sorgerecht heimzuzahlen. Nein, ich bin da total dagegen. Natürlich wird es eine zeitlang nach der Trennung nicht lustig sein und es gibt Streit. Es spielen ja Emotionen mit. Aber ich wäre NIE auf die Idee gekommen, die alleinige Obsorge zu beantragen, Zeit heilt Wunden....Kommunikation wird besser, aber sicher nicht, wenn Du die alleinige Obsorge beantragst.
|
|
|
|
25.06.2012, 08:54
Zitat:
Zitat von wolli
ich hatte mehrere nervenzusammenbrüche und war praktisch nicht mehr fähig,mich um meine kinder zu kümmern.ich hab gott sei dank meine eltern.....
|
In Anbetracht dessen, dass dein Exmann das alleinige Sorgerecht beantragt hat und darauf abzielt dir Schwierigkeiten zu machen, würde ich mir erstens einmal überlegen inwiefern es zutreffend ist, dass du nicht mehr fähig warst dich um deine Kinder zu kümmern und zweitens würde ich dir raten dir zukünftig eine andere Wortwahl zu überlegen - diese wird deine Position bei kommenden Verhandlungen nicht vereinfachen.
|