1. Mrs.Poppins

    Mrs.Poppins Teilnehmer/in

    Es gibt zwar sowas in der Art schon, ich würde es aber gern eine Spur übersichtlicher haben. Also bitte fleißig ausfüllen :)

    KH, Arzt, Hebamme:

    Angestrebte Geburt (VBAC, VBA2C, Spontangeburt nach vorangegangener VBAC, BEL VBAC, VBAC Zwillinge, usw):

    Abstand zw. Sectio und VBAC:

    Geburtsausgang (ev. mit Grund):

    Wird eingeleitet?

    Gibt es die Möglichkeit einer PDA?

    Wie weit wird über den Termin gegangen:

    Andere Besonderheiten (keine Wassergeburt, nur mit eigenem Arzt,...):

    Unterstützung auf einer Skala von 1 bis 5 (1 sehr begeistert, langes zuwarten, usw... 5 spezielle Auflagen im letzten Moment und/oder Einschränkungen, keine Möglichkeit druckfrei zu gebären):

    Sonstige Anmerkungen:
     
  2. BineR

    VIP

    ich versuchs mal:
    Ich würde unbedingt eine eigene Hebamme nach einem Kaiserschnitt nehmen. Das bringt Zuversicht und viel Unterstützung im wichtigen Moment.


    lg
    bine
     
  3. Gummischlange

    Gummischlange Teilnehmer/in

    Lg :wave:
     
  4. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Erneuter KS war nur kurz Thema, als meine Kleine lange in BEL lag, ansonsten wurde meine Entscheidung für eine VBAC nicht einmal ansatzweise diskutiert.
     
  5. Elap96

    Elap96 Teilnehmer/in

    LG Elap
     
  6. Babylein

    Babylein Teilnehmer/in

    Es gibt zwar sowas in der Art schon, ich würde es aber gern eine Spur übersichtlicher haben. Also bitte fleißig ausfüllen :)

    KH, Arzt, Hebamme: KH Braunau/Inn (Beleghebamme Arzt)

    Angestrebte Geburt (VBAC, VBA2C, Spontangeburt nach vorangegangener VBAC, BEL VBAC, VBAC Zwillinge, usw): VBAC

    Abstand zw. Sectio und VBAC: knapp 5 Jahre

    Geburtsausgang (ev. mit Grund): vaginale Geburt

    Wird eingeleitet? medikamentös nicht (ich hatte eine Blasensprengung nach einem hohen Blasensprung damits vorangeht)

    Gibt es die Möglichkeit einer PDA? Ja (ich hatte auch eine)

    Wie weit wird über den Termin gegangen: sofern alles in bester ordnung is wären auch 14 Tage angeblich kein Problem gewesen (mit 2tägiger Kontrolle nach 1 Woche)

    Andere Besonderheiten (keine Wassergeburt, nur mit eigenem Arzt,...):

    Unterstützung auf einer Skala von 1 bis 5 (1 sehr begeistert, langes zuwarten, usw... 5 spezielle Auflagen im letzten Moment und/oder Einschränkungen, keine Möglichkeit druckfrei zu gebären): 2 (da der arzt während der Geburt immer wieder mal Meldungen ala wenn net bald was weitergeht wirds wieder ein KS gemacht hat 8aber die Hebamme hat mir immer wieder mut zugesprochen :) )

    Sonstige Anmerkungen: Ich hatte zwar einen Dammriss 4ten Grades aber das kam eher daher, dass sich meine kleine Maus während der Geburt falsch eingestellt hat und nicht gerade daher kam und der Arzt immer wieder versucht hat sie richtig einzustellen) ansonsten bin ich soooo froh, dass ich den schritt VBAC geschafft habe :)
     
  7. S.Ebner

    S.Ebner Teilnehmer/in

    Es gibt zwar sowas in der Art schon, ich würde es aber gern eine Spur übersichtlicher haben. Also bitte fleißig ausfüllen :)

    KH, Arzt, Hebamme: im KH mit Wahlhebi und eigenem Arzt


    Angestrebte Geburt (VBAC, VBA2C, Spontangeburt nach vorangegangener VBAC, BEL VBAC, VBAC Zwillinge, usw):
    - VBAC


    Abstand zw. Sectio und VBAC:

    - 18 Monatr

    Geburtsausgang (ev. mit Grund):
    -spontan Geburt nach 4,5h

    Wird eingeleitet?

    - ja.Mit Wehentropf, niedrigste Stufe.bei 38+3

    Gibt es die Möglichkeit einer PDA?

    -meine Hebi meinte strikt NEIN

    Wie weit wird über den Termin gegangen:

    Andere Besonderheiten (keine Wassergeburt, nur mit eigenem Arzt,...):
    ja..ich durfte nicht ins Wasser, keine PDA, ..


    Unterstützung auf einer Skala von 1 bis 5 (1 sehr begeistert, langes zuwarten, usw... 5 spezielle Auflagen im letzten Moment und/oder Einschränkungen, keine Möglichkeit druckfrei zu gebären):
    2..


    Sonstige Anmerkungen:

    ich kannn es nur empfehlen.Tolles Erlebnis
     
  8. Toutou1

    Toutou1 schlaflos


    War dort in Summe sehr zufrieden, auch wenn mich der Arzt im Vorfeld bei den Untersuchungen (musste am Schluss wöchentlich rein) ein bisschen gestresst hat - oder es zumindest versucht hat.
     
  9. ines28

    ines28 Teilnehmer/in

    Ich würde ebenfalls jedem Raten, der eine VBAC anstrebt, sich eine eigene Hebamme zu suchen. Sie gibt einem einfach das nötige Vertrauen und die Unterstützung die man dafür braucht.
     
  10. Mrs.Poppins

    Mrs.Poppins Teilnehmer/in

    Noch jemand? :)
     
  11. Schaf76

    Schaf76 Teilnehmer/in

    bald, meine liebe, bald :D
     
  12. Mamabear07

    Mamabear07 Gast

    mit der Hebamme gerne wieder, sie hat mich super unterstützt
    Hat mir immer Mut gemacht.
     
  13. Mamabear07

    Mamabear07 Gast

    mit der Hebamme gerne wieder, sie hat mich super unterstützt
    Hat mir immer Mut gemacht.
    Bei meinen FA gabs auch keine Diskussionen er fragte mich nur ob ich einen Ks oder normal
    entbinden möchte und er hat meine Entscheidung für eine normale Geburt respektiert.
     
  14. petra.kas

    petra.kas Mäderlmama!

    eigene Hebamme mitnehmen ist leider nicht möglich
     
  15. tibi1310

    tibi1310 Teilnehmer/in

    niemand mit weniger als 18 monate abstand???
    bei mir wären es 14 monate... mein gyn lässt noch alles offen... ich wollt heut schon fast termin f KS ausmachen.. er meinte nur, ich soll noch nix entscheiden... vor 38+0 möcht er keinesfalls den möglichen KS ansetzen, dh bis in den september wird gewartet und dann entschieden...
     
  16. Mrs.Poppins

    Mrs.Poppins Teilnehmer/in

    Warum möchtest du einen KS-Termin festsetzen? Und wer ist dein Gyn? :)
     
  17. LeniMaus

    LeniMaus Gast

    Es war eine tolle Geburt und schließlich gingen wir auch ambulant nach Hause
     
  18. tibi1310

    tibi1310 Teilnehmer/in

    naja, so wirklich festsetzen eh noch nicht... eher, dass ich mich mal primär f den KS entschieden habe... mein KS war vor ziemlich genau 1 jahr, schon in der 31 ssw, daher wäre die narbe jetzt zum termin viel größer und höher, als wenn der letzte KS um die 40 ssw gewesen wäre... dadurch ist die gefahr einer ruptur etwas größer... noch dazu wurde bei mir im letzten jahr ein gendefekt (gerinnungsstörung) diagnostiziert.. wäre nach dem KS beinahe verblutet.. eine ev unentdeckte verletzung während einer spontanen geburt könnte für mich daher recht schnell sehr gefährlich werden...
    da ich bereits eine spontane geburt in der 40 ssw hatte, lässt mein gyn (name gerne per PN) dzt aber noch alle möglichkeiten offen... ich möcht nur eigentlich wenn möglich so wenig risiko wie möglich eingehen...
     
  19. tabularasa

    tabularasa Teilnehmer/in

    Ich hoffe es ist ok, wenn ich den thread wieder ausgrab! Aber so eine liste find ich superpraktisch! :eek:

    Gibts seit juli noch weitere vbac-erfahrungen? Da zwerg nummer 2 im mai kommen soll, würd ich mich über noch mehr berichte freuen!

    Lg, julia
     
  20. divinita

    divinita Teilnehmer/in

    KH, Arzt, Hebamme: Semmelweisklinik, Dr. Hermann Karas, Amelie Zitny

    Angestrebte Geburt (VBAC, VBA2C, Spontangeburt nach vorangegangener VBAC, BEL VBAC, VBAC Zwillinge, usw): VBAC (Sectio wegen BEL bei Erstgeburt)

    Abstand zw. Sectio und VBAC: 25 Monate

    Geburtsausgang (ev. mit Grund): spontane Geburt, nach Einleiten mit Wehencocktail (zu Haue), da schon in der 42 SSW

    Wird eingeleitet? Nein

    Gibt es die Möglichkeit einer PDA? Ja, habe aber keine verlangt.

    Wie weit wird über den Termin gegangen: 7 Tage

    Andere Besonderheiten (keine Wassergeburt, nur mit eigenem Arzt,...): mit eigenem Arzt, war auf Rufbereitschaft [am nächsten Tag war die Sectio angesetzt, weil er nicht mehr weiter warten wollte, weil das Baby schon einen sehr großen Kopf hatte (37,5cm)].

    Unterstützung auf einer Skala von 1 bis 5 (1 sehr begeistert, langes zuwarten, usw... 5 spezielle Auflagen im letzten Moment und/oder Einschränkungen, keine Möglichkeit druckfrei zu gebären): 1, Arzt und Hebamme haben alles in ihrem Bereich mögliche getan, um meinen Wunsch, vaginal zu entbinden, zu erfüllen.

    Sonstige Anmerkungen: Eine wunderschöne Geburt, trotz großer Schmerzen und langem Warten ;). Kein Vergleich zur Sectio!
     

Diese Seite empfehlen