20.06.2012, 22:17
Zitat:
Zitat von Alaechen
Huhu
Mal vorweg, meine Tochter wird im August 4 Jahre alt.
Und nun das Problem... Meine Schwiegerfamilie ist eigentlich sehr nett und ich habe keine Probleme mit ihnen, außer was das unterwegs Essen angeht.
Jedesmal kann ich mich anpfauchen lassen warum mein Kind mit 3 Jahren noch nicht ruhig sitzen bleiben kann wenn während wir aufs Essen warten bzw. nach dem Essen bis wir gehen. Wir reden hier auch nicht von einem schnellen Essen, sondern von teils 2 Stunden in einem Lokal sein.
Für mich ist es logisch dass ein Kind in dem Alter nicht still sitzen kann. Warum sieht das ein zweifacher Papa und eine angehende Kindergartenpädagogin so anders? Ich lass mich ja gerne eines besseren Belehren dass ich falsch liege, allerdings glaube ich das nicht.
Ist ein Essen geplant nehmen wir etwas zu Zeichnen mit und ein bisschen Spielzeug, allerdings ist sie nicht sehr lang Begeisterungsfährig für diverse Sachen und ihr wird schnell langweilig  Noch blöder ist es natürlich wenn wir spontan Essen gehen, dann ist das für sie Langeweile pur. Dann lasse ich sie zumindest mit meinem Handy spielen, trotzdem fängt sie dann an rumzublödeln, legt sich auf Bänken hin, will aufstehen und umhergehen usw.
Mir macht das ganze echt keinen Spaß mehr weil ich nur noch darauf bedacht bin meine Tochter ruhig zu stellen. Durch den Stress fahr ich sie dann durch die Zähne zischend an weil ich schon die Panik hab dass gleich wieder die nächste Standpauke folgt. Will sie aufstehen oder sich hinlegen halte ich sie am Arm fest, folglich fängt sie natürlich zu weinen und zu schreien an... Eine Spirale die die Situation total kippen lässt. Und ich kann mich diesbezüglich nicht wirklich wehren
Wie ist das bei euch? Können eure 3-4 Jahre alten Kinder still sitzen? Meines Wissens nach ist das ja ein Einschulungskriterium, wird also folglich sogar erst ab 6 Jahren vorausgesetzt.
|
Meine rennt immer rum (meist gibt es einen Spielplatz oder so) ... ich würde es nie von ihr verlangen, sitzen zu bleiben

Natürlich darf sie aufstehen und das Gasthaus erkunden, bzw. mal bei uns sitzen, mal bei jemand anderen sitzen, mit anderen Kindern spielen....auf die Idee wär ich noch gar nicht gekommen, dass sie "still" sitzen muss....
Geh lieber mit anderen Menschen essen....DAS ist echt kein Zustand, weder für dich, noch für deine Tochter